PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TAROX F2000 Risse???



Mugenpower_30
05.04.2010, 07:54
Hey Leute, musste letztens beim Räderwechsel feststellen, das sich viele feine Risse oder so was in der Art auf der Scheibe befinden. Frag mich jetzt obs gefährlich ist noch so rumzufahren, oder obs noch im Rahmen ist. Scheiben (TAROX F2000) und Steine (TAROX Typ 114) sind seit ca. 1 1/2 verbaut. Im allgemeinen bin ich auch sehr zufrieden mit dem Upgrade. Nu ists halt die Frage, was tun, muss auch dazusagen das ich öfters mal zügiger unterwegs bin, aber kein Track!! Hab noch 2 Fotos, schauts euch einfach mal an und sagt mir mal eure Meinung dazu...

http://www.fotos-hochladen.net/2010040506353810nwcpv6.jpg


http://www.fotos-hochladen.net/201004050635201mul5qbt.jpg

playajazzy
05.04.2010, 09:56
Bin mal gespannt was die Pro´s sagen.

Meine sehen so ähnlich aus, keine Tarox aber auch groß...:D

Othello
05.04.2010, 10:07
Nothing to worry about! Müsstest dir mal meine (Nordschleifen gebeutelten) Scheiben ansehen! ;)
Das sind Hitzeschäden, im derzeit harmlosen Zustand. Hast du ne Bremsenkühlung verbaut? Das sollte helfen!

SPY#-2194
05.04.2010, 10:56
Und richtig bremsen! Die Scheiben haben es lieber kurz aber voll belastet zu serden, als 500 Meter mit halben Pedal. Mache viele Leute falsch.

fk- princess
05.04.2010, 11:24
so wie ich :D...

diese saison weiss ich es besser... und nie wieder ohne kühlung... das killt sonst die bremsen viel zu schnell

Leberwurstbrot
05.04.2010, 13:07
Solange die Risse nicht bis zum Topf oder zum oberen Rand der Scheibe durchgehen absolut in Ordnung!

Wenn se so aussehen weg tun:

http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/Zimmermann%20Bremsscheibe%20TT%2002.jpg

hot wok
05.04.2010, 14:34
sind ja auch keine zimmermann scheiben:D

Leberwurstbrot
05.04.2010, 14:45
sind ja auch keine zimmermann scheiben:D

Von denen findet man halt die besten Negativbeispiele im Netz. :D

hot wok
05.04.2010, 15:33
jep, leider aber auch nicht nur im netz sondern vor den eigenen augen.

Mugenpower_30
05.04.2010, 17:17
Also ne Bremsenkühlung hab ich nich verbaut, dachte immer das man im normalen Alltag auch ohne auskommt, obwohl es wahrscheinlich ne gute Investition wäre ;). Und das man lieber einmal kurz stark bremst statt 1km von 260 km/h mit halben Pedal weiss ich, ist sowieso ne Grundsatzregel fürs Bremsen. Hab das Upgrade damals bei AT-RS gekauft, hab den mal ne Mail geschrieben, mal gucken was die sagen, vielleicht gehts noch auf Garantie. Meint ihr denn das ich weiterhin ohne Probleme so fahren kann? Hab kein Bock das die Dinger inner blöden Situation nen ***** hochreissen....

Othello
05.04.2010, 17:36
Mach dir keine Sorgen, das läßt sich mit der Zeit gut beobachten und geht nicht plötzlich!

ROVA
05.04.2010, 20:30
Da bekommst du garnix vom Ralf, das sind normle Spannungsrisse und die sind normal!! Da passiert auch garnix, da reißt auch nix weiter, die Risse welche an der gelochte Scheibe zu sehen sind, kommen von den Löchern selbst, ohne diese Löcher wären auch keine solchen Risse entstanden.

Ich habe auch 3 Jahre lang Zimmermann Bremsscheiben mit Greenstuffbelägen gefahren, keine Risse, nix, absolut einwandfrei. Ihr seht, es kommt auch drauf an wie man fährt.:D Und da fahre ich nicht wie ne Oma.;)

Auf jeden Fall brauchste dir bei den Risschen keine Gedanken machen, bevor da was passier, hast du ein Klacken an den Belägen, ein Schlagen wo die Beläge an dem Riss der Scheibe jedesmal hängen bleiben wenn sie drüber rumpeln, also das hörst und merkst du. Diese Minirisse machen jedenfalls nix!!;)

Othello
07.04.2010, 18:25
Da passiert auch garnix, da reißt auch nix weiter, die Risse welche an der gelochte Scheibe zu sehen sind, kommen von den Löchern selbst, ohne diese Löcher wären auch keine solchen Risse entstanden.


Doch, wenn er flott Nordschleife fährt, dann schon! ;)

Tralien
08.04.2010, 07:45
ja, bremsenkühlung ist einer der 100 € mods die man sehr deutlich merkt.

trotzdem musst du ziemlich heizen, oder? ich hatte auch tarox scheiben / beläge und hab das nicht geschafft...allerdings hatte ich die zero, also glatte (wg. tüv und so).

Mugenpower_30
08.04.2010, 12:32
Naja, bisschnen schneller bin ich schon ab und zu unterwegs :-) Bremsen tu ich eigentlich auch vernünftig, also lieber einmal stark als lange halbes Pedal... Hab auch noch ne Rückantwort von AT-RS bekommen, wo ich die Bremsen damals bestellt habe, die meinten es handle sich dabei nur um oberflächliche Spannungsrisse, ich solle mir da keine Sorgen machen. Werd das mal weiter beobachten, hoffe nich das die Risse sich noch weiter ausbreiten...

ROVA
08.04.2010, 18:41
Sag ich doch, diese Risse sind nicht schlimm, die bekommt man immer wenn man sehr straff fährt bzw. die Bremse heiß wird, die hab ich auch dauernd auf meinen Scheiben, die gehen aber nicht durch.

Die anderen Risse führen auf die gelochte Scheibe zurück, oder auf keine wärmebehandelte Scheibe die man hart rannimmt. Klar können diese kleinen Risse auch größer werden, aber das merkt man bevor irgendwas passiert, dann bekommt man ein Schlagen (kein Lenkradrubbeln) wo die Beläge am Riss hängen bleiben.

raceteg
08.04.2010, 19:26
kann da ROVA auch nur zustimmen, die Spannungsrisse sind recht klein und sollte man nur beobachten.
Bin auch eine ganze Zeit lang Zimmermann Scheiben im Civic auf der Nordschleife gefahren und das funktionierte auch!
War sogar in meinen Anfängen, wo man meist noch etwas mehr und länger auf der Bremse steht ;)
Da spielen einfach auch eine Menge Faktoren ne Rolle damit die Bremsen best möglich und lange funktionieren.