PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoßdämpferschrauben lassen sich nicht lösen



McRipper
05.04.2010, 17:46
Hey !

Ich steh vor einem relativ unschönen Problem. Und zwar war ich die Tage dabei mein Fahrwerk umzubauen.
Normalerweise ja nichts großartig kompliziertes, bei mir aber leider schon.

Und zwar habe ich das Problem, dass sich die Schraube die den Stoßdämpfer am unteren Querlenker festhält nicht lösen lässt.

Es hat sich erst die festgeschweißte Mutter gelöst und dann drehte sich das Gummilager im Querlenker mit. Die Schraube ließ sich aber verdammt nochmal nicht rausschlagen, zumindest nicht so, wie ich das Auto stehen hatte.
Auf Beifahrerseite hab ich dann den ganzen Querlenker ausgebaut, allerdings lies sich die linke Schraube vom Querlenker nicht lösen und ich hatte keine Lust, dass die abbricht.

Hat da jemand eine Idee?

Oder wäre es ratsam glein einen neuen Querlenker zu beschaffen... bzw gleich ne komplette linke Hinterachse :D

Coretex
05.04.2010, 18:07
Wie siehts aus mit flexen?

Ansonsten bauste den Querlenker aus und versuchst am Schraubstock oder anders irgendwie den Stoßdämpfer von ihm zu lösen

McRipper
05.04.2010, 18:46
Das Problem ist, ich kann nichtmal den Querlenker ausbauen.

Weil da bahnt sich auch an, dass ne Schraube abreißt.

Sonst hätte ich ja ohne weiteres flexen können :D

Es handelt sich um die äußerste Schraube, also die, die mit der Hinterachse verschraubt ist. Die bewegt sich leider Gottes(trotz erhitzen, Rostlöser blah blah) kein Stück.

Und wenn die mir reißt bin ich glaube ich ziemlich fertig xD

pRoXimuS
05.04.2010, 18:51
Hmm, das Problem hatte ich damals bei meinem Civic auch, ich habe die Schraube im eingebauten Zustand zwischen Dämpfer und Querlenker vorne und hinten abgetrennt, die Buchse mit nem Brenner rausgebrannt und mit nem Schlagschrauber wieder eine neue reingezogen.
Angeschweißte Mutter abgeflext und S-Mutter genommen.

Coretex
05.04.2010, 20:58
Hmm, das Problem hatte ich damals bei meinem Civic auch, ich habe die Schraube im eingebauten Zustand zwischen Dämpfer und Querlenker vorne und hinten abgetrennt, die Buchse mit nem Brenner rausgebrannt und mit nem Schlagschrauber wieder eine neue reingezogen.
Angeschweißte Mutter abgeflext und S-Mutter genommen.

Ganz genau so.
War bei meinem Sol auch das Problem.

ferio85
05.04.2010, 21:18
nehme mal an du sprichst von den hinteren..
wieso flext du den misst nicht einfach raus??
neue buchsen reinpressen und fertig..
neue schrauben natürlich nicht vergessen.

is bei fast jedem älterem civic so das die komplet fest sind..

McRipper
06.04.2010, 00:30
Mhh da scheint mir ja fast nichts anderes übrig zu bleiben.

Werd mir dann neue Querlenker holen. Danke schonmal ;)

pRoXimuS
06.04.2010, 16:08
Wieso neue Querlenker?? Brauchst nur neue Buchsen...

Coretex
06.04.2010, 19:49
Ja aber das auspressen der alten Buchsen is nich jedermanns Spezialität. Da ists einfacher 2 Querlenker zu besorgen, wo die Buchsen noch gut sind.

pRoXimuS
06.04.2010, 20:31
Ja aber das auspressen der alten Buchsen is nich jedermanns Spezialität. Da ists einfacher 2 Querlenker zu besorgen, wo die Buchsen noch gut sind.

Na viel erfolg.... er sagte doch das andere Schrauben am Querlenker auch fest wären...

Coretex
06.04.2010, 20:56
Na viel erfolg.... er sagte doch das andere Schrauben am Querlenker auch fest wären...

Ja und die schneidet er ab, nimmt den Querlenker ab, schmeißt ihn auf den Schrott weil der Schaft der Schraube weiterhin in der Buchse hängt udn sich wohl nicht ausschlagen lassen wird, besorgt sich neue Querlenker und hat nur 10% Hantier damit anstatt 100% :P

Vince69
05.05.2010, 15:03
Bei mir hats geholfen auf der Bühnen nen Bock drunter zu stellen, etwas runterlassen und dadurch war weniger Druck auf der Stoßdampferschraube...allerdings nach gefühlten 8 Stunden Geschraube und dann war die Schraube auch hin ;)