PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatische Leuchtweitenreg. Nachrüstung



Digger3189
06.04.2010, 19:15
So heut ist meine Leuchtweitenregulierung angekommen von Hella mit Abe dazu.Meine frage ist:hat jemand schon mal so ein Nachrüstset verbaut??Es gab dazu ein Ultraschallsensor,Steuerteil,Menge Kabel und Stellmotoren.Die stellmotoren kann ich da meine nehmen oder muss ich die verbauen und 2. wie bekomm ich ohne die kaputt zu machen aus dem Scheinwerfer raus??Ach so will sie in ein ED9 verbauen.

Danke für Antworten:honda:

TURBO-EE9
07.04.2010, 08:59
baust du auf xenon scheinwerfer um:-/

Digger3189
07.04.2010, 09:25
Jup bin voll dabei soweit hab ich alles.6000k Xenon.Spritzwasserdüsen vom Peugeot 105 sehr kleine sind das und jetzt brauche nur noch die alwr verbauen und den bekomm ich es eingetragen.Sieht total klasse aus mein auto mit Xenon

Kamajii
07.04.2010, 09:58
bezweifle ich das du die eingetragen bekommst da die scheinwerfer selbst nicht für xenon geprüft sind und somit unzulässig...

und das selbst wenn du ne scheinwerferwaschanlage und ne alwr hast

gruß
steffen

Digger3189
07.04.2010, 16:41
Werden wir ja sehen :)

Tacker
07.04.2010, 20:11
Kein seriöser Prüfer wird Dir das eintragen. Wie schon gesagt, die Scheinwerfereinheit ist dafür nicht vorgesehen und das ist der Knackpunkt.

Das macht dann auch ein Wisch mit Gutachter-Stempel nicht legal. Wenn bei 'ner Kontrolle sich jemand mit der Materie auskennt, zieht der das Ding ein und veranlasst ein neues Gutachten.
Die Punkte und das Bußgeld gibt's als Geschenk obendrauf. :roll:

Digger3189
07.04.2010, 21:04
Naja werd ich sehen wen n nich muss ich noch projektoren scheinwerfer kaufen aber weiter helfen kann mir keiner

Kamajii
08.04.2010, 11:12
auch die projektorscheinwerfer werden dir nicht weiter helfen da diese nicht das E zeichen tragen und somit auch wiederum nicht zulässig sind in DE

oda gibt es mittlerweile welche fürn ed mit E zeichen??...

Sunsh1ne
09.04.2010, 09:18
Würd mich echt interessieren, ob du dein Projekt druchkriegst.

Hella schreibt ja mal so locker auf der Homepage, "Mit diesem Produkt kann man ganz leicht jedes Auto auf Xenon umbauen, und weil auch eine Scheinwerfer Waschanlage benötigt wird, bieten wir die gleich mit an"

Nur ob irgendein TüV das abnimmt, wenn der Scheinwerfer nicht für Xenon geprüft wurde (welcher Scheinwerfer ist das denn, wenn er nicht schon Xenon verbaut hat) steht nirgends geschrieben.

Viel Erfolg!!

ReenDaLude
09.04.2010, 09:29
Also ich hab auch die Hella ALWR drin und mir ne versteckte SWRA gebaut wegen Xenon. Trotz Allem ist der Scheinwerfer bei den Älteren Baujahren nicht Xenongeprüft (auf unseren steht nur HC/HR oder HCR - stehen muss aber DC/DR oder DCR für Xenon)
Es muss nicht mal ein Scheinwerfer mit Linse sein. Es gibt auch Modelle wie z.B. Renault Laguna, ältere Benz Modelle und der neue Honda Civic (das EI) haben alle Projektionsscheinwerfer und Xenon (legal). Da tun D2R Brenner ihren Dienst. Ist nen spezieller Brenner mit einer Art Maske um den Kolben die verhindert dass rechts links oben unten überall was hinstrahlt.

Letztendlich kannst du es verbauen aber ich muss sagen es kommt auch bei ner Kontrolle aufs Auto drauf an. Wenn z.B. ein 2er oder 3er Golf oder nen alter Honda mit Xenon rum fahren ist das mehr als fraglich.
Klingt vielleicht doof aber mein Auto wirkt sehr frisch und sieht nicht alt aus und ich hatte noch nie Probleme bei ner Kontrolle mit meinem Xenon.
Zumal ich fahre 6000k und das ist relativ weiß. Alles was mehr ist ist zudem auch noch mehr auffälliger!!! Lieber 5000k oder 4300k da kann man beruhigter als mit 8000k etc rumfahren.

Zum Thema ALWR: Ist ne ****** Fummelei mit den Motoren. Hat kein Spaß gemacht und das Einstellen der ALWR ist auch nur mit 3-4 Leuten zu meistern^^

Digger3189
09.04.2010, 12:06
Jo will jetzt erstmal mit mein Tüv'er nochmal quatschen.Will es ja so legal wie möglich machen.....Die von hella ist wirklich von a..... Hab jetzt zwei tage probiert um die motoren irgendwie zu befestigen und so zu machen das es geht.Geht bis jetzt noch nicht.Hab die auch angeschrieben,dass in der beschreibung drinne stand ganz viele adapter dazu gibt und nur zwei drinne waren.Und die motoren keine möglichkeit haben die fest zu machen,außer fest kleben oder so....Die meinten auch das es den wohl bei mir nicht geht. Jedenfalls hab ich mir so entschieden das ich es zurück schicke.Mit den oem stellmotoren das alwr zu verbinden laut der aussage von denen klappt wohl auch nicht.Hab aber eine gefunden die mit den oem zusammen arbeitet.Gucken ob die geht oder auch nur so ein quatsch ist.

CRX_Fan
09.04.2010, 13:22
Hi!

(Dieses bezieht sich auf meinen Toyota)

Ich habe mal einen Bericht dazu erfasst, da ich ebenfalls auf legales Xenon umgerüstet habe, sprich TS Scheinwerfer (Celica TS hat originale Xenon Scheinwerfer), Scheinwerferreinigungsanlage und automatische Leuchtweitenregulierung.

Xenon-Kit habe ich ein universelles Kit genommen, da das originale einfach unschlagbar überteuert ist. Es gibt mittlerweile ultraflache Zubehör Xenon Steuergeräte, die wie die originalen in die Scheinwerfergehäuse passen. Ich habe allerdings noch normal Grosse genommen und sie extern verbaut, dort wo halt Platz war. Farbtemperatur 6000K. Es soll ja auch original aussehen. Alles was noch höher und blauer ist, sieht nicht nur „illegaler“ aus, sondern verschlechtert durch den immer höher werdenden Blauanteil die Ausleuchtung!

Scheinwerferreinigungsanlage:
Ich habe aus Kostengründen unterschiedliche Komponenten verschiedener Hersteller genutzt:
Hier eine kurze Übersicht, auch bezüglich der Kosten:

http://mitglied.multimania.de/crxfan/swrabau.jpg

Eine originale Toyota Pumpe liegt bei etwa 180 EUR, der Behälter auch bei über 100 EUR.
Die Audi Düsen habe ich aus Gründen der Optik verbaut. Mir gefallen diese kleinen dezenten Düsen besser als die dicken Original Toyota Hörner. Die Audi Düsen sind auch verstellbar, so dass man den Strahl individuell anpassen kann. (Es gibt auch noch kleinere Düsen, und zwar die vom neuen Alfa Romeo Spider. Diese sind extrem Klein, kosten aber auch 30 EUR pro Stück)
Ich habe mich dazu entschlossen, einen zweiten Behälter zu verbauen. Und zwar Original Audi mit der original dazugehörenden Pumpe. Einerseits wollte ich am Original Toyota Standard Behälter nichts kaputt schneiden, anderseits ist es immer so eine Sache, so was wirklich dicht zu bekommen, wenn man in den original Waschbehälter einfach ein Loch schneidet und die Pumpe dort reinsetzt. Daher habe ich einfach einen Original Audi Behälter inkl. Pumpe mit 3,3l Inhalt verbaut.
Der Behälter wurde von mir auf der Fahrerseite hinter der Radhausverkleidung unter dem Scheinwerfer platziert. Befüllt wird er über einen Waschwasserkanal von einem 1er BMW. Dank des Kanals, der aus einem flexiblen Rohr besteht und einem Einfüllstutzen samt Deckel, kann man die Distanz zum Behälter gut überbrücken.
Der Schalter für die SWRA ist der original Toyota Celica Schalter, Kostenpunkt ca. 80 EUR.
Ansteuerung der Pumpe über 40A Relais, abgesichert mit 15A.
Um den Einfüllstutzen so originell wie möglich zu machen, habe ich mir einen runden Aufkleber drucken lassen, welcher ein original SWRA Symbol trägt. Damit überklebte ich das Standard Scheibenwaschwasserzeichen des BWM Einfüllstutzen Deckel.

Behälter:
http://mitglied.multimania.de/crxfan/behvw.jpg

http://mitglied.multimania.de/crxfan/behalt.jpg

Einfüllstutzen:
http://mitglied.multimania.de/crxfan/behvw2.jpg

Düsen:
http://mitglied.multimania.de/crxfan/januar10a.jpg

http://mitglied.multimania.de/crxfan/januar10b.jpg

Schalter:
http://mitglied.multimania.de/crxfan/sraschalter.jpg

http://mitglied.multimania.de/crxfan/sraschalterbel.jpg

Automatische Leuchtweitenregulierung:
Da eine originale TS ALWR inkl. Steuergerät, Sensoren, Kabellage über 1000 EUR gekostet hätte, habe ich mich dazu entschlossen, eine universelle Automatische Leuchtweitenregulierung der Firma Hella einzubauen. Kostenpunkt neu ca. 219 EUR.
Man hätte auch auf VW / Audi Teile zurückgreifen können, aber ich scheute die Adaption der Achssensoren. Denn ich hätte mir passende Adapter für die Querlenker fräsen lassen müssen, da hatte ich schlichtweg keine Lust drauf. Mal ganz abgesehen davon, das man dann auch das ganze DAZU PASSENDE Audi / VW System wie Steuergerät, Sensoren etc. braucht und viele untereinander nicht kompatibel sind.

Die Leuchtweitenregulierung von Hella arbeitet mit einem Ultraschallsensor. Dieser Sensor wird hinten an der Karosserie befestigt. Er misst den Abstand zum Asphalt, welcher sich je nach Beladungszustand des Autos ändert und meldet die Daten an ein Steuergerät. Dieses reguliert dann die Scheinwerfer entsprechend der Beladung nach Oben oder Unten. Die Stellungen werden vorher über einen Magneten voreingestellt. Es gibt drei verschiedene Höhen die eingestellt werden können.
Die Hella LWR ist Motorseitig für Hella Stellmotoren ausgelegt. Da diese nicht an die Celica Motoren passen, habe ich sie kurzerhand abgeschnitten und per selbstgebauten Stecker an die Celica Stellmotoren montiert. Die Gewindeschritte der Hella Motoren entsprechen fast 1zu1 den Schritten der Celica Motoren, also passen auch die ausgegebenen Signale für die zu verstellende Höhe. (Aber wie gesagt ist diese eh vorher festzulegen und einstellbar)
Für den Sensor habe ich mir einen passenden Halter gebaut, ein Gewinde am Karosserieträger war vorzugsweise schon vorhanden und der Halter samt Ultraschallsensor konnte dort montiert werden.
Das Steuergerät habe ich vorne in Nähe der Batterie befestigt.

Einbaulage ECU ALWR und Einfüllstutzen SWRA:
http://mitglied.multimania.de/crxfan/alwrswra.jpg

Ultraschallsensor:
http://mitglied.multimania.de/crxfan/lwrsensor.jpg

http://mitglied.multimania.de/crxfan/lwrsensor2.jpg

Ich habe mal ein kleines Video davon gemacht, wie die ALWR arbeitet. (Den Beladungszustand eladung habe ich einfach mal simuliert, indem ich was unter den Sensor gelegt habe)
http://www.youtube.com/watch?v=fC6-4jk5wyU

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen zu dem Thema beitragen!

Gruß und wenn jemand noch Fragen hat zu irgendetwas bestimmtem zu meinem Bau...einfach PN oder hier im Thread fragen!

Noch eine Anmerkung zu der Unbedenklichkeitsbescheinigung, die im Internet rumgeistert und wo es darum geht, das bei Umbauten vor 2000 ja keine ALWR oder SWRA nötig sein soll:
Ich habe mich mit diesem Gutachten zusammen mit dem TÜV Nord Filialchef zusammen an einen Tisch gesetzt (Habe vorher noch nie die Chefetage des TÜVs gesehen :D) und mich mit ihm über dieses Gutachten bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung unterhalten. Folgendes ist bei diesem Gespräch herausgekommen:

Zusammengefasst:
Das Gutachten stellt die meisten Prüfer ruhig, aber illegal ist es trotzdem, aber das wissen selbst die Prüfer nicht!

Das Gutachten ist streng genommen wertlos. Der TÜV Chef erklärte mir das folgendermaßen:
Da unter der "ZULASSUNGSNUMMER DES SCHEINWERFERS" festgelegt ist, "OB DER SCHEINWERFER IN VERBINDUNG MIT EINER AUTOMATISCHEN LWR ODER SRA AUSGERÜSTET SEIN MUSS BZW. GEPRÜFT WURDE" kann man keine allgemeine Unbedenklichkeitsbescheinigung über einen Xenon Scheinwerfer ausstellen, da die Prüfmaßnahmen und Umstände bei jedem Scheinwerfer anders sind. Es gibt wirklich Scheinwerfer älterer Baujahre, die ohne ALWR und ohne SWRA geprüft wurden, diese dürfen dann ohne diese Zusatzausrüstung genutzt werden. Die meisten, vor allem neueren Scheinwerfer, wurden aber im Prüfumfang zusammen mit einer ALWR und SWRA geprüft und haben dann NUR MIT ALLEN KOMPONENTEN ZUSAMMEN diese Prüfungsnummer erhalten und der Scheinwerfer ist dann NUR IN VERBINDUNG MIT DIESEN EINRICHTUNGEN zugelassen!

Er prüfte noch dann noch die Nummer der Bescheinigung; der Nachtrag K23/01 hatte wirklich Gültigkeit, wurde aber ersetzt. Es ist also ein wirklich offizieller Nachtrag, der aber falsch interpretiert wird. Es wird lediglich angesprochen, dass es ältere Fahrzeuge ohne LWR+SWRA gibt und das es seit 2000 sowieso „Gesetz“ ist und benötigt wird. Fehlinterpretiert wird dabei eben, das gedacht wird, Autos vor 2000 benötigen pauschal keine ALWR+SWRA, was natürlich falsch ist! Richtig gestellt wurde es ja im Satz oben! Damit sollte das ja dann auch klar sein!


Gruß,
Ben

CRX_Fan
09.04.2010, 13:28
Edit. ich verstehe nicht, warum das bei dir mit den Motoren nicht gehen soll! Du musst halt die Stecker abschneiden und direkt mit Deinen originalen Motoren verbinden!

Mach Dir keine Sorgen um den Schrittbereich der Motoren. Der ist prinzipiell egal, da man ja eh die Höhe vorgeben kann, die angefahren werden soll!

Achso und DCR Zulassung der Scheinwerfer ist natürlich Pflicht bei einem legalen Umbau, da auch in einer Kontrolle eine Eintragung vom Polizisten angezweifelt werden darf und man zu einem neutralen Gutachter geschickt werden kann.

TURBO-EE9
09.04.2010, 19:18
ne eintragung könntest du schon ins fahrzeugbrief bekommen vom tüv mania aus polen? und es würde meistens reichen für ne polizei kontrolle:-/


recht gebe ich bei der farb temp. 6000k oder 6500k ist nicht so auffällig und auch auf der strasse am besten ausgeleuchtet.

dazu kommt noch das es bei den standlichtern auffällig wird, die sehen danach **** gelb aus :-/ halt! bitte rechst anhalten :P

tipp.
da empfehle ich smd standlichter die genau so weiss sind wie die xenon scheinwerfer 6000-7000k hell/weiss;) nicht led ,die sind zu blau oder zu schwach:e

vergiss zb. die Osram Cool Blue oder Philips Blue Vision Ultra Standlichter.=pipi gelb8)


aber 100% legal ist das niemals , da es in ganz deutschland keinen anderen alten honda gibt mit xenon.
orginal tüv oder dekra lachen dich nur aus.

ausser es gibt heut zu tage nen universal kit von hella wo alles schon dabei ist ?

achso
das mit den de lupen scheinwerfer stimmt nicht.
mein kollege hat nen volvo mit serien orginal bi-xenon (selbe drinnen wie die ebay xenon kits mit magnet technik aller bi-xenon und ohne de lupen/linsen scheinwerfer.:)


bei dmax (yo motzt auf) gabs mal nen teil wo die nen bj.93 mazda auf xenon umgebaut haben, mit nen billig scheinwerfer waschanlage ohne power und ohne lwr .

kommentar von yo
wir bauen alles legal für den tüv:roll::roll::P alles klar8)




mfg

Digger3189
09.04.2010, 21:02
Edit. ich verstehe nicht, warum das bei dir mit den Motoren nicht gehen soll! Du musst halt die Stecker abschneiden und direkt mit Deinen originalen Motoren verbinden!

Mach Dir keine Sorgen um den Schrittbereich der Motoren. Der ist prinzipiell egal, da man ja eh die Höhe vorgeben kann, die angefahren werden soll!

Achso und DCR Zulassung der Scheinwerfer ist natürlich Pflicht bei einem legalen Umbau, da auch in einer Kontrolle eine Eintragung vom Polizisten angezweifelt werden darf und man zu einem neutralen Gutachter geschickt werden kann.

Ich hatte die ja angeschrieben und gefragt ob es Funktioniert wenn ich die kabel so verbinde wie du geschrieben hast, weil die ja nicht passen.Da meinten die nee wird niemals gehen.Den ist das nix für dein autotyp fertig waren die mit mir. Sowie oem als auch von hella (hab die gleiche wie du) haben drei kabel.Und der motor passt nicht weil bei mir die höhenverstellung über eine gewinde stange geht sprich wenn der motor sich dreht, dreht sich der Reflektor wie eine mutter vor oder zurück und der ist ja relativ weit oben.Am anderen ende ist der Reflektor auch fest so das es kippt.

CRX_Fan
10.04.2010, 10:20
@Digger. Hella ist davon ausgegangen, das Du die ganzen Hella Motoren verbauen willst/musst. Aber wie gesagt, wenn man die Stecker abschneidet und die Kabel direkt an die ORIGINAL Motoren lötet, funktoniert das einwandfrei! Denn den Motoren ist egal, von wo sie das Signal zum bewegen bekommen. Ob vom Original Honda Schalter oder vom Hella Steuergeträt...denen ist das Wurscht!

Nur Hella würde aus Gewährleistungsrechtlichen Gründen natürlich nie vorschlagen, das man die Original Hella Stecker abscheniden soll...ist ja verständlich!:D
Möglich ist es aber ohne weiteres!

@Turbo-Jobu.
Das mit den Linsen und reflektor wurde ja oben schon gesagt. Natürlich gbt es auch aktuelle Modelle mit Reflektorscheinwerfern und Xenon! Brauchen dann halt statt D2S die D2R Brenner mit Maske!
Legale Komplett Sets von Hella gibts zumindest für Honda nicht, dann müssten ja komplett DC geprüfte Scheinwerfer mit angeboten werden.
Für die ganzen Gölfe und sowas gibts das aber.

Zum Tehma Standlicht. Würde ich dann ganz ausbauen! Zumindest für die Optik!
Zur Auffälligkeit wäre es z.B. gar nicht mal schlecht, gelbe zu verbauen! Denn dann könnte man eher denken, okay, das ist sicher original, weil wer würde sich schon Xenon nachrüsten und dann gelbe Standlichter drinne lassen!:P