PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung + Schwungscheibe EG2



Vanity69
06.04.2010, 21:32
Hallo,

meine Kupplung soll in nächster Zeit auch getauscht werden...

Nachdem ich etwas gegoogelt habe tendiere ich zu folgender Kombination:

Exedy Stage 1 Sportkupplung + Jun Schwungrad 4.6kg (+ neuer Kupplungsgeber-/Nehmerszylinder)

Ist jemand diese Kombination schon einmal mit einem B16A2-Motor gefahren?

Was meint Ihr dazu? Wie wirkt sich die Masse vom Schwungrad auf die "Highspeed" aus?

Gibt eine bessere Alternative?

Auf ACT und Fidanza möchte ich nicht zurückgreifen.

P.S. Motor soll nächstes Jahr auch überholt werden (Venitlteller, Federn andere Nockenwellen......)

Vanity69
08.04.2010, 19:28
Tja, schade dass sich keiner damit auskennt hier.

JUN hat mir aber schon geantwortet....Die Kombination kann man so fahren.

Aber vielleicht schreibt doch noch jemand von euch einen Erfahrungsbericht dazu!?

pRoXimuS
08.04.2010, 20:24
Hmm... würd dir ja gern was schreiben, aber ich habe meine Schwungscheibe dringelassen und ne Sachs oem Kupplung eingebaut.
Also nix besonderes ^^

Digger3189
08.04.2010, 20:38
So viel wie ich mit bekommen habe im anderen Forum ist die stage 1 gleich wie oem. hatten mir geraten ne vernümpftige sachs zu holen oder wenn gleich stage 2. Und mit der schwungscheibe Warum nich leichter??Ist ja noch relativ schwer.

Coretex
08.04.2010, 21:32
Schau Dir mal XTD an.
Schreib JaCaPa dafür an, sag ihm, dass ich Dich drauf aufmerksam gemacht habe.

Die haben leichte Schwungscheiben, eine Stage2 Kupplung von denen ist schon recht ruppig. Ich sag mal so, wenn Du - wie ich z.B. - nach der Arbeit im Berufsverkehr steckst und alle 5 Meter die Kupplung treten musst, auskuppelst, Kupplung trittst etc... dann is das echt eine tortur mit Sportkupplung zu fahrn.
Ich würde für einen Alltagswagen eine Kupplung wählen, die der OEM ähnlcih wird. Bei der Sportkupplung wird sich ein hoher Verschleiß ankündigen, wenn Du jeden Tag im Berufsverkehr steckst. Und ob das - je nach dem wie stressig der Tag war - für die Nerven und Geduld gut is, weiß ich auch nicht.
Vielleicht ein wenig überspitzt, aber ich empfinde das manchmal so.

Vanity69
08.04.2010, 22:28
So viel wie ich mit bekommen habe im anderen Forum ist die stage 1 gleich wie oem. hatten mir geraten ne vernümpftige sachs zu holen oder wenn gleich stage 2. Und mit der schwungscheibe Warum nich leichter??Ist ja noch relativ schwer.

Die Schwungscheibe gibt es auch noch leichter von JUN, aber da der Motor zur Zeit noch Serie ist - kommt das wahrscheinlich nicht so toll! Will auch keine Highspeed verlieren.

Vanity69
08.04.2010, 22:48
Schau Dir mal XTD an.
Schreib JaCaPa dafür an, sag ihm, dass ich Dich drauf aufmerksam gemacht habe.

Die haben leichte Schwungscheiben, eine Stage2 Kupplung von denen ist schon recht ruppig. Ich sag mal so, wenn Du - wie ich z.B. - nach der Arbeit im Berufsverkehr steckst und alle 5 Meter die Kupplung treten musst, auskuppelst, Kupplung trittst etc... dann is das echt eine tortur mit Sportkupplung zu fahrn.
Ich würde für einen Alltagswagen eine Kupplung wählen, die der OEM ähnlcih wird. Bei der Sportkupplung wird sich ein hoher Verschleiß ankündigen, wenn Du jeden Tag im Berufsverkehr steckst. Und ob das - je nach dem wie stressig der Tag war - für die Nerven und Geduld gut is, weiß ich auch nicht.
Vielleicht ein wenig überspitzt, aber ich empfinde das manchmal so.

Danke für die Info!

Das Problem mit dem Feierabendverkehr habe ich sehr selten. Ich fahre viel Autobahn mit dem Del Sol (längere Strecken) und möchte nächstes Jahr auch etwas am Motor machen...

- Die Qual der Wahl