PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CL9 Anzug..



HondaNRW
07.04.2010, 06:10
Habe das Gefühl das mein Accord CL9 im kalten zustand ziemlich bescheiden am Gas hängt bzw. kaum Leistung hat. Wenn er warm ist, geht es eigentlich. Hat jemand eine Idee? Ventile wurden eingestellt und Luftfilter u.s.w. sind neu. Kann man da was reinigen? EGR Ventil ?Einen Luftmassenmesser hat der doch nicht, sondern einen MAP Sensor, oder?

RaZeR
10.04.2010, 20:49
Du trisst dein Auto im kalten Zustand?
Im kalten Zustand ist das normal er will sich selber schonen.
Er lässt normalerweise auch das Vtec aus.

Es kommt drauf an wie du das interpretierst.
Machen aber viele moderne Fahrzeuge selbst mein Accord bj 01.
Ich lasse ihn kalt auch nie über 2500 drehen max wenns sein muss 3000.
Aber dann muss es wirklich schon brennen..
Natürlich hat er auch nicht annähernd die Leistung in dem Drehzahlbereich wie im warmen Zustand.

HondaNRW
12.04.2010, 13:46
ja bis 3000 muss er ab können. :P

Luke
15.04.2010, 15:34
ein böser trugschluss, dass 3000 umdrehungen die weisheit aller schonung ist.

viel schlimmer, als die drehzahl bei kaltem motor, ist eine hohe last bei kaltem motor... zum beispiel im hohen gang einen hügel hoch knüppeln, weil man ja bloß nicht über 3000 umdrehungen drehen darf... oder alternativ starke beschleunigungen, insbesondere vollgas (höchste last).

gerade in diesen momenten kommen 2 dinge zum tragen:
a) geringer öldruck durch die geringe drehzahl
b) schlechtere schmierung durch geringere viskosität bei kaltem öl.

die kombination aus beidem bedingt, dass die wichtigen schmierstellen langsamer/schwerer geschmiert werden und es im zweifelsfall zu metallkontakt kommen kann, welcher erhöhten verschleiß zur folge hat.

gruß Lukas

äktschenändi
15.04.2010, 21:40
ein böser trugschluss, dass 3000 umdrehungen die weisheit aller schonung ist.

viel schlimmer, als die drehzahl bei kaltem motor, ist eine hohe last bei kaltem motor... zum beispiel im hohen gang einen hügel hoch knüppeln, weil man ja bloß nicht über 3000 umdrehungen drehen darf... oder alternativ starke beschleunigungen, insbesondere vollgas (höchste last).


Man sollte auch vermeiden, das Gaspedal komplett durchzutreten bei geringen Drehzahlen im hohen Gang, wegen den Drücken im Brennraum oder wie war das?
Ist bestimmt das, was du mit "Vollgas" meinst.. :ugly:

Luke
15.04.2010, 21:50
vollgas = gaspedal voll durchgetreten

fällt der groschen?? ;)

das ist nicht nur maximale drehzahl...

gruß Lukas

Spoon
16.04.2010, 09:09
Am besten den Motor gar nicht mehr starten, dann kann auch nichts kaputtgehen.:roll:

Kommt mal wieder runter, ich tret mein Gas im kalten auch voll durch.Auch in höheren Gängen.Da vorne ist ein Großseriensauger drin und kein F1 Motor..(ok, beim B16 ja...:e:D )

Drake53
18.04.2010, 02:29
Am besten den Motor gar nicht mehr starten, dann kann auch nichts kaputtgehen.:roll:

Kommt mal wieder runter, ich tret mein Gas im kalten auch voll durch.Auch in höheren Gängen.Da vorne ist ein Großseriensauger drin und kein F1 Motor..(ok, beim B16 ja...:e:D )
Mein Reden! Z. B. der ADAC hätte wohl kaum diese Fahrweise zum Spritsparen empfohlen, wenn's dem Motor schaden würde.
Womit belegt Ihr denn das?
Habe meinen CG8 so gefahren und auch meinen CL9, bis jetzt 42 Tkm. Müsste mir ja schon längst um die Ohren geflogen sein.

Gruß Drake

RaZeR
18.04.2010, 13:56
Wieso muss er immer dir um die Ohren fliegen?
Ja gibt ihm kalt sechseinhalb aber vollgas.
Schönen gruß auch an das etwas vorne und dann irgendwann weinen.
Hilfe mein auto säuft Öl oder hilfe mein Motor macht Geräusche oder hilfe jeder fährt an mir vorbei ist meine Bremse fest?

Allein wenn man in bisschen nachdenkt fällt der groschen.
Kann ja jeder fahren wie er will.
40 tkm ist natürlich ne wahnsinns Laufleistung.

Aber jedem das seine.
Schade das man vielleicht als unwissender noch son abgelatschten Motor kauft.

Luke
18.04.2010, 14:21
macht euch mal schlau, wie die schmiereigenschaften von kaltem öl sind, wie die viskosität, wie die förderleistung der ölpumpe bei geringer drehzahl (und dazu noch hoher last) ist und vielleicht fällt dann der groschen.

es kommt nicht von ungefähr, dass motoren bei unsachgemäßer handhabung irgendwann hopps gehen... ob nun nach 4.000km, 40.000km oder 400.000km - das hängt vom nutzer und seinem verstand ab...

zum thema spritsparen: der ADAC empfielt sicher keine hohen lasten bei kaltem motor, sondern erst bei betriebswarmer maschine.
der punkt, den du ansprichst: mit vollgas beschleunigen, jedoch möglichst früh hochschalten und möglichst spät runterschalten funktioniert nur dann gut, wenn man ein wenig hubraum oder aufladung hat, denn nur unter volllast liegt auch das maximale drehmoment an, welches man nutzen will um dann auf seine gewünsche geschwindigkeit zu kommen und diese mit geringer last und hohem gang zu halten.

zu guter letzt kommt dann noch die getriebeübersetzung ins spiel... in den kurzen, kleinen gängen ist das benötigte drehmoment für die geschwindigkeit deutlich (!!) geringer, als das gelieferte raddrehmoment. um es mal wirtschaftlich zu sagen: die nachfrage ist kleiner als das angebot...

allseits gute fahrt ;) und ein ewiges motorenleben bei nichtschonung der verbrennungsmaschine.

gruß Lukas

Drake53
18.04.2010, 15:37
Wieso muss er immer dir um die Ohren fliegen?
Ja gibt ihm kalt sechseinhalb aber vollgas.
Sechseinhalb was?

Schönen gruß auch an das etwas vorne und dann irgendwann weinen.
Genau. Ich bin die forumsbekannte Heulsuse.gayfight

Hilfe mein auto säuft Öl oder hilfe mein Motor macht Geräusche oder hilfe jeder fährt an mir vorbei ist meine Bremse fest?
Der einzige Ölverbrauch, den ich habe, sind die 2 Tropfen, die beim Kontrollieren des Ölstands verloren gehen. Und, wenn an mir im Stadtverkehr, denn nur dort ist er noch kalt, welche vorbeifahren, bitte schön.

40 tkm ist natürlich ne wahnsinns Laufleistung.
Natürlich:P. Aber wie Du vielleicht gelesen haben wirst, ging es auch um meinen CG8. Den habe ich mit 108 Tkm in Zahlung gegeben und der wurde vorher gründlich geprüft und für gut befunden.

Schade das man vielleicht als unwissender noch son abgelatschten Motor kauft
Keine Bange, den verkauf ich nicht. Der wird gefahren, bis er mir um die Ohren fliegt. Also bis morgen.

allseits gute fahrt ;) und ein ewiges motorenleben bei nichtschonung der verbrennungsmaschine.
Ja danke, wünsche ich Euch auch. Und danke für die erschöpfende, technisch fundierte und ausführliche Erläuterung.

Gruß Drake

Luke
18.04.2010, 16:28
nichts zu danken...

gruß Lukas

Spoon
18.04.2010, 18:48
Km-Stand über 200Tkm..Motor noch ganz, obwohl alles falsch gemacht.LOL

Meiner sieht kalt nicht annähernd die 3000er Marke.Das ich nicht im 5.Gang mit 1000U/min fahre, hab ich schon in der Fahrschule gelernt.Entweder könnt ihr kein Auto fahren oder ihr habt da wirklich Formel1 Technik drin.:e

Luke
18.04.2010, 19:36
genau darum geht's ja, dass man eben NICHT im 5. gang bei 1000u/min rumeiert und sogar aus der drehzahl und dem ganz hochbeschleunigt...

eigentlich so, wie man es lernt auto zu fahren ;)


gruß Lukas