PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDOL-Gewindefahrwerk für Prelude 4th und 5th Gen!



MacL
30.04.2005, 21:43
Also, auf speziellen Wunsch hier nochmal in einem eigenen Thread mein neues Fahrwerk und ab sofort bei IDOL Motorsport für die BB1-9 erhältlich:

http://www.MacL.Hamburg-Hondaz.de/Bilder/IDOL-Fahrwerk.jpg

Die Daten zu den Fahrwerken:

- Gewindefahrwerk
- Doppelfedersystem (Spezifikation 1: Strasse, Spezifikation 2: Track)
- Druck- und Zugstufe 12fach verstellbar (Klicks, nicht nach Umdrehungsgefühl wie bei den gelben Konis!)
- Tieferlegung VA ca. 30-80mm, HA ca. 30-75mm
- Eintragung per Einzelabnahme
- Preis: 1350,- €
- Alu-Aufpreis: 200,- €

Das hier abgebildete Fahrwerk ist an meinem Prelude ausgemessen und getestet worden, die Abbildung zeigt die Aluminiumausführung mit Federraten der Spezifikation 2!
Wer noch "bessere" Dämpfer haben will kann natürlich auch bedient werden!
(wie immer und überall nur eine Frage des Preises!)

Edit: Einbau ist Montag mit dem Vermessen und Spur-/ Sturzeinstellung fertig, Erfahrungsbericht kommt detailiert nach dem nächsten Wochenende! :wink:

deleted_user
01.05.2005, 10:01
Wo ist denn das Fahrwerk getestet worden und vor allem wer hat es denn getestet?

Was bedeutet "Alupreis"? Was ist bei der Alu-Variante aus Alu? Was für ein Dämpfer ist denn da verbaut? Ist der Preis incl. Einbau Vermessung etc? Warum sind da keine Infos auf der Idlo-Homepage? Fragen über Fragen...

Gruß

Prelude-Freak
01.05.2005, 10:33
teuer

figgitsch@BB3
01.05.2005, 11:04
ein kw variante 3 kostet auch 1300. also guter preis

greetz figgitsch

$pankY
01.05.2005, 11:19
Wo ist denn das Fahrwerk getestet worden und vor allem wer hat es denn getestet?

Was bedeutet "Alupreis"? Was ist bei der Alu-Variante aus Alu? Was für ein Dämpfer ist denn da verbaut? Ist der Preis incl. Einbau Vermessung etc? Warum sind da keine Infos auf der Idlo-Homepage? Fragen über Fragen...

Gruß

dämpfer sind aus alu bringt ca. 40% gewichtsersparnis(besseres handling)
federn sind eibach.preise sind ohne montage einstellungen und eintragung.(alles verhandlungssache)

P.s.:sorry das ich den thread nutze,hab auch ein IDOL fw in alu 5.000km gelaufen fürn crx für nur 800.- abzugeben :D

MacL
01.05.2005, 16:50
Wo ist denn das Fahrwerk getestet worden und vor allem wer hat es denn getestet?

Was bedeutet "Alupreis"? Was ist bei der Alu-Variante aus Alu? Was für ein Dämpfer ist denn da verbaut? Ist der Preis incl. Einbau Vermessung etc? Warum sind da keine Infos auf der Idlo-Homepage? Fragen über Fragen...

Gruß

Ein Teil deiner Fragen wurden ja schon beantwortet, von wem die Dämpfer genau sind (Namen) kann ich nicht sagen, da kann man ja bei IDOL fragen, vielleicht gibt es Auskunft! :P
Info's sind keine auf der Homepage, weil das Fahrwerk erst diese Tage fertig wird, habe ich aber oben auch geschrieben und wie der HP zu entnehmen werden die Fahrwerke immer vom Jörg getestet und abgestimmt, wobei er jedoch der letzte wäre, der dir eine alternative Federrate verweigern würde, wenn sie von dir gewünscht wird!

Und ich kenne KEINEN der jemals was schlechtes über sein IDOL-Fahrwerk gesagt hätte!

@civicdream
Geile Antwort, wenn's um nen Porsche ging wär das Fahrwerk locker für 3000 € zu verkaufen, aber das Qualität und gute Arbeit hier schon des öfteren versucht wurde schlecht zu reden ist ja auch nix neues!
:roll:

MisterB
01.05.2005, 18:06
SUPER preis sogar wie ich finde...
mit eintragung was das wichtige iss. eibach is TOP
alu von vorteil...
was will man mehr?

MacL
01.05.2005, 19:21
Das Federbein hat komplett locker einen Gewichtsvorteil von 1,5kg gegenüber Koni mit Eibach Federn, zumindest gemäss meiner Handwaage! :wink:

MacL
02.05.2005, 20:33
Update:

Die hinteren Dämpfer werden länger als die auf dem Bild abgebildeten sein, meine Fahrwerksbuchsen wurden am Wochenende alle erneuert, um bessere (objektivere) Werte zu erhalten, woraufhin Jörg heute wieder ne Testfahrt gemacht hat und er einen grösseren Ausfederweg des Dämpfers realisieren möchte werden die nun nochmals geändert, alles für die Sicherheit!

Die "zu kurzen" Dämpfer nimmt er auf seine Kappe und kommen so auch in keinen Prelude -> so viel zum Thema Service und "seinen Kunden zufrieden stellen"!!!

Hoffe nun mein Baby wird vor AdR noch fertig, damit ich einen Erfahrungsbericht abliefern kann!

:wink:

deleted_user
03.05.2005, 08:36
SUPER preis sogar wie ich finde...
was will man mehr?

z.B. ein TEIN Flex Kit mit EDFC (Electronic Damping Force Controller) :wink:

Das ist dieses Ding hier...
http://www.tein.com/img/edfc1.jpg
Man kann damit die Dämpfer wärend der Fahrt justieren und hat noch ein paar andere features die ganz nützlich sind.

In der Summe sind das dann 1810$ <=> 1407€ Dazu kommt noch Transport & Zoll. Das doofe ist das man kein dafür TÜV hat und es per Einzelabnahme eintragen muss/soll/kann.
So gesehen ist das Angebot von Idol schon ganz ok...

Bin mal auf den Bericht von MacL gespannt...

$pankY
03.05.2005, 09:34
Ein Teil deiner Fragen wurden ja schon beantwortet, von wem die Dämpfer genau sind (Namen) kann ich nicht sagen, da kann man ja bei IDOL fragen, vielleicht gibt es Auskunft! :P


die dämpfer sind marke IDOL,lässt jörg selbst fräsen gayfight

MacL
08.05.2005, 17:48
So, zurück aus l'Anneau du Rhin mit heilen Knochen und heilem Luder! :wink:

Angefangen hat es für mich nicht besonders gut, da meine hinteren Spurstangen so verrostet waren, dass die Hinterachse alles andere als ordentlich eingestellt werden konnte (was die Spur anbelangt), ich mein Auto erst am Freitag von IDOL-Motorsport abholen konnte und somit auch noch ein weiteres Handicap hatte, da die Bremse neu war und auch noch eingebremst werden musste vor dem TrackDay!

OK, so viel zu meinen Problemen, die ja die wenigsten hier interessieren dürften! :roll:

Also, normales Fahren auf der Strasse mit dem IDOL-Fahrwerk:
(Einstellung: VA 4 Klicks, HA 3 Klicks)

Sauberes und weiches Abfedern sämtlicher Unebenheiten, besonders deutlich im Vergleich zu meinem vorherigen Fahrwerk waren kurze Querfugen, die vorher bei jeder Härteeinstellung der Konis als dumpfer Stoss in den Sitzen zu spüren waren!
Lenkbewegungen werden direkt und präzise umgesetzt, Quer- und Längsneigung sind kaum noch vorhanden und das Luder macht tadellos alles mit, vom Fahrgefühl her ein völlig anderes Auto.

Fahren auf der Rennstrecke:

Wie oben schon beschrieben habe ich aufgrund meiner verstellten Spur mit starkem Fading zu kämpfen gehabt, was weder an der Bremse noch am Fahrwerk gelegen hat, darum waren die ITR's auch alles andere als Konkurrenz für mich! :(
Anfangs noch besonders deutlich, da 0 Streckenkenntnis und das Fahrzeug über 2 Monate nicht mehr bewegt und dazu die angesprochenen neuen Teile!
Trotzdem, selbst im Grenzbereich (wenn auch künstlich durch das Fading hervorgerufen!) lässt sich der Prelude mit dem Fahrwerk zielgenau und sicher beherrschen, es gab hier keinen Ausritt meinerseits, nach dem 4. Turn hatte ich das für mich angenehmste Setup gefunden VA 10 Klicks, HA 8 Klicks, Reifendruck VA 2,6bar, HA 2,4bar in WARMEM Zustand!
Gegen Ende der Veranstaltung war es mir möglich ähnliche Rundenzeiten zu fahren wie die "normalen" ITR's (Abstand war mir trotzdem noch VIEL zu gross), wobei auch hier zu bedenken ist, dass selbst diese ITR's mindestens genauso viel an ihren ITR's gemacht haben wie ich an meinem Prelude, hinzu kommt, dass alle über zumindest das originale LSD verfügen, was der Prelude eben leider nicht hat, wie auch meiner nicht!
Fahrwerkstechnisch ist mein Fazit definitiv, dass sich das Geld und die Zeit mehr als gelohnt haben das Fahrwerk anzuschaffen, jetzt kommt der Feinschliff und das nächste Mal bekommen die ITR's etwas mehr das Luder zu Gesicht!!! :mad:

deleted_user
08.05.2005, 19:01
Hallo MacL,

was denn genau an Deiner Spur ist nicht richtig eingestellt? Sturz? Vorspur/Nachspur?
Ich bin kein Mech. aber was genau hat denn die Spur mit Fading zutun? :-? Wenn die Spur nicht ordentlich eingestellt ist dann steht das Lenkrad schief, das Auto fährt nicht gerade aus, macht komische Sachen in den Kurven und so ne Sachen... (zumindest dachte ich das wäre so)
Fading ist bei mir direkt mit der Bremse verbunden.

Ich lerne aber gerne neues dazu, darum möchte ich es schon gerne etwas genauer wissen...! (ist also nicht böse gemeint!!!)

Gruß

Spanni
08.05.2005, 19:07
Kleine Achsgeometrie-Kunde *g*

Wenn das LEnkrad beim Geradeausfahren schief steht ist einfach die GEsamtspur aus der Mitte. Die Fahrwerksdaten können trotzdem passen. Lösung: Lenkrad gerade montieren oder Lenkrad auf dem Achsmesstand gerade stellen und dann Spur einstellen.


Nachlauf zu klein: Das Fahrzeug zieht aus einer Kurve das Lenkrad nicht mehr gerade, wenn ich also ne Rechtskurve fahre muss ich das Lebkrad aktiv wieder zur Mitte bringen, normal sollte es reichen wenn man das Lenkrad löslässt und das Fahrzeug zieht selber wieder gerade aus. Ist wie mit den Rollen eines Einkaufwagens. Die sind auch nicht mit der Drehachse direkt unter der Lenkachse. Ganuso der Nachlauf beim Auto.

Wenn der STurz ned passt: Also hier kann icch nur aus eigener Erfahrung sprechen: Reifen laufen einseitig ab (kennt hier wohl jeder das Prob) und die Kiste wird ziemlich nerwös.

Aber gibt hier bestimmt Leute die das besser erklären können.

Was MacL allerdings mit Fading meint ist mir auch ned ganz klar. Ich denke mal das ihm einfach die Rückmeldung vom Fahrzustand gefehlt hat, kommt einem immer wie rutshen vor.

bks7605
08.05.2005, 19:12
Fading=bremsschwund, ist doch das nachlassen der bremsleistung in folge von hoher thermischer belastung, oder? (kurz beschrieben)

MacL
08.05.2005, 19:17
Mit Fading meine ich einfach ein ständiges Schlagen/ Rütteln des Lenkrades!

Die Spur war hinten 1 Grad und 15 Minuten ausserhalb der Toleranz, Reifen standen im V aber falsch herum, also vorne spitz zulaufend!

Nach Einstellung ohne Vermessung sah's besser aus, hat sich aber wohl während der Fahrt nochmals verstellt und war ungleichmässig, konnte vorhin 5 halbe Umdrehungen auf der linken Seite machen um den gleichen Wert nach Messschieber zu bekommen wie rechts!

Das Lenkrad rüttelte eigentlich die ganze Zeit immer leicht, beim Bremsen sehr stark, bei starkem Bremsen jedoch kaum noch, was mir sagt, dass durch die Entlastung der Hinterachse die verstellte Spur dort nicht mehr so stark zum Tragen kam.

MacL
09.05.2005, 16:17
@Preludegreen
Vorschlag von mir:
Ich behebe mit IDOL die Fehlerquellen und dann treffen wir uns bei nächster Gelegenheit mal am Hockenheimring, da lass ich dich dann mal selbst fahren, damit du dir dein eigenes Bild vom Fahrwerk machen kannst und meine Aussagen einen etwas mehr objektiven Charakter bekommen! Ok? :]

deleted_user
09.05.2005, 18:50
@Preludegreen
Vorschlag von mir:
Ich behebe mit IDOL die Fehlerquellen und dann treffen wir uns bei nächster Gelegenheit mal am Hockenheimring, da lass ich dich dann mal selbst fahren, damit du dir dein eigenes Bild vom Fahrwerk machen kannst und meine Aussagen einen etwas mehr objektiven Charakter bekommen! Ok? :]

Und du bist dir ganz sicher das du mich fahren, und das Fahrwerk wirklich antesten, lassen willst? Was für eine Bremse hattest du verbaut?
Also das mit dem Ring können wir machen, kein Thema...das Angebot nehme ich gerne an.

gruß

MacL
09.05.2005, 18:55
Ich sitz neben dir und bei den geringsten Anzeichen von Faxen = Kopf ab! gayfight

:wink:

Bremse sind NSX-Sättel, Alu-Töpfe und NSX-Scheibenmass mit Nuten, noch Ferodo DS2500! :wink:

deleted_user
09.05.2005, 19:03
Also "Faxen" werde ich garantiert nicht machen... ich will ja schließlich wissen ob das FW was taugt oder nicht, da bleibt keine Zeit für "Faxen"!
Hat deine Bremse in AdR gehalten?

gruß

MacL
09.05.2005, 19:16
Sie hat geraucht wie nix, aber auch sie muss einer genauen Prüfung unterzogen werden, sie war ja auch neu, 4WS und ABS-Fehler sind gefunden und ausgemerzt! :wink:

deleted_user
09.05.2005, 19:59
Was war denn faul am 4WS / ABS? Ist das 4WS ab und zu nicht angesprungen?

DS2500 hat eben immer noch genug organisches Zeug drin damit es raucht... meine Bremse raucht nicht... sie strahlt einfach nur vor sich hin, und ärgert meine Radnabenabdeckungen.

Darf ich fragen wie schwer du bist? Nein, ich will keine genauen Angaben, nur ob du unter oder über 65kg wiegst.


gruß

MacL
09.05.2005, 20:05
4WS ging immer nach 2-4 Kurven aus, Fehler gestern gefunden, war ein Massekontakt nicht korrekt angebracht, hatte ich in AdR schon befürchtet, hatte da aber keine grosse Lust da hinzukrabbeln! (Steuergerät ist bei mir umgebaut von seiner Position her!)

ABS setzte anfangs auch aus, mit dem 4WS, hab ich in AdR aber nach dem ersten Turn behoben!

Bremse ist noch ein Thema, da ist es noch nicht ausgestanden, ob das Dauerrütteln nicht doch von ihr kommt! :x

Ich wiege über 65Kg, bei 184Kg auch kein grosses Problem! (aber nicht sonderlich viel mehr, Sportfahrergewicht, Kartklasse! :wink: )

deleted_user
09.05.2005, 20:09
Hast das 4WS Steuergerät wegen einer Strebe umsetzen müssen? Welches MAssekabel war es denn? Eins direkt am Steuergerät?
Kartklasse hört sich gut an! :wink:

gruß

MacL
09.05.2005, 20:14
Ja, weil besagte Strebe rausflog! :wink:

Hatte es erst vor dem Beifahrerrücklicht in die Ecke montiert, aber Gewicht hinter der Achse...böse Nummer, also jetzt hängt's beim ABS hinter'm Beifahrer an der "Wand"!
Massekabel sind diese beiden kleinen, die serienmässig zusammen an einem Massepunkt hängen und jetzt auch wieder einen schönen blanken Punkt haben! :D

deleted_user
09.05.2005, 20:20
Ich dachte eher das du das Steuergerät umsetzen mustest weil eben eine Strebe verbaut wurde aber egal, Hauptsache es funktioniert wieder.

Die Lösung mit dem "in den Innenraum Versetzen" werde ich mir genauer anschauen müssen denn ich könnte mir das auch gut vorstellen. Wie hast du es denn mit den Verkleidungen gemacht? Sind sie bei dir noch drin oder wie bei mir komplett draussen?


gruß

MacL
09.05.2005, 20:39
Verkleidungen sind alle draussen, Dämmung rausgeschlagen, muss noch geschliffen werden und wird dann lackiert, damit's ein wenig ordentlich aussieht!
Mit der Strebe meinte ich die originale schräg verlaufende kurz vor dem Kofferraum, eine Querstrebe wurde verbaut, da war mir das 4WS aber nicht im Weg! :wink:

Teppich und Dämmung vorne kommen auch noch dran! :roll:

deleted_user
09.05.2005, 21:17
Verkleidungen sind alle draussen, Dämmung rausgeschlagen...

Wie hast du denn die Bitummatten rausgemacht? Ich hab mir schon Stickstoff überlegt damit ich die Teile rausbrechen kann...


gruß

MacL
10.05.2005, 11:50
Mit Hammer und Kelle wenn's kühl ist! Hab auch schon gehört mit nass machen würd's gehen, trau dem ganzen aber net so, Stück für Stück rausklopfen war mir so lieber!

:wink:

deleted_user
10.05.2005, 18:20
Wie weit reichen denn die Bitummatten unter die Teppiche? (hinten li & re unter die nicht mehr vorhandenen Sitze)

gruß

MacL
10.05.2005, 22:39
Wie weit reichen denn die Bitummatten unter die Teppiche? (hinten li & re unter die nicht mehr vorhandenen Sitze)

gruß

Wenn du den Teppich ohne Sitze anhebst siehst du doch schon das Ende der Matten!? :-? Oder welches Ende meinst du?

deleted_user
10.05.2005, 22:53
Ich hab ja hinten auch alles raus...aber ich hab den Eindruck das die Bitummatten bis unter den Teppich reichen. Die Frage ist wie weit drunter gehen sie!? Ich meine nach vorne, Richtung Fahrer/Beifahrersitz...

MacL
11.05.2005, 00:32
Dann hab ich dich richtig verstanden, die gehen an der weitesten Stelle 10cm unter den Teppich, noch bevor die Karosserie nach unten geht, da sind keine Matten, dann kommen wieder Matten bis zur vorderen Sitzaufnahme und danach wieder bis zu den Pedalen, also im Zentrum des Luder sitzt ordentlich Bitumen verbaut, da geht was weg! (Hab ich noch vor mir! :o )

deleted_user
11.05.2005, 09:40
...die gehen an der weitesten Stelle 10cm unter den Teppich, noch bevor die Karosserie nach unten geht, da sind keine Matten, dann kommen wieder Matten bis zur vorderen Sitzaufnahme und danach wieder bis zu den Pedalen...


:eek: :eek: :eek:

Das hört sich sehr nach Gewicht an! :| :/


gruß

JAPANPOWER
11.05.2005, 10:16
@ green und MacL

habt ihr vor den prelude auszuräumen ???

ich habe bei mir ja schon um einiges das gewicht reduziert aber die matten sind doch zur dämmung da wird es denn innen nicht unangenehm ??

MacL
11.05.2005, 10:45
Ich würd mal sagen wir haben unsere Luder schon ausgeräumt, jetzt geht's an die Feinarbeit! :wink:

Und ja, das Bitumen ist zur Dämmung da und es wird ordentlich laut im Innenraum, jeder Stein im Radkasten ist deutlich zu hören und versetzt einen Anfangs immer in kleines Schrecken! gayfight

DUNCAN
11.05.2005, 11:33
macht doch mal bilder von euren ausgeräumten innenraum.
was meint ihr wieviel gewicht konntet ihr einsparen?
will sowas zwar persönlich an meinem luder nicht machen, doch intressieren tut es mich schon.

JAPANPOWER
11.05.2005, 22:06
Ich würd mal sagen wir haben unsere Luder schon ausgeräumt, jetzt geht's an die Feinarbeit! :wink:

Und ja, das Bitumen ist zur Dämmung da und es wird ordentlich laut im Innenraum, jeder Stein im Radkasten ist deutlich zu hören und versetzt einen Anfangs immer in kleines Schrecken! gayfight hast du pics davon ??

wie sieht jetzt der innenraum aus ??
hast du jetzt keinen teppich mehr drin ??

wieviel gewicht ist jetzt weg ??

fragen über fragen ich weiss ....... aber gewichtsreduzierung interessiert mich sehr.....

MacL
11.05.2005, 23:28
DAS fotografier ich im Moment bestimmt nicht, wie gesagt, ist alles noch nicht fertig, Teppich vorne ist noch drin, der kommt nächste Woche mit den Bitumen-Matten zusammen raus, dann wird alles abgeschliffen und lackiert, DANN mach ich Pics!

Zur Gewichtsersparnis kann ich im Moment noch nichts konkretes sagen, dachte früher immer, dass die Schaumstoffkisschen hinten eh nix wiegen und das alles nix bringt, aber zusammen mit den ganzen Verkleidungen und den Haltern und Schrauben und was noch so alles da so raus kommt (Antenne und Heckwischer auch!), da kommt dann doch schon einiges an Gewicht zusammen, wie auch beim Bitumen, da sind locker 10Kg hinten rausgegangen und 10 Kilo hier und 10 Kilo da...! :wink:

Kommt halt immer drauf an, was man mit seinem Auto machen will, ich fahr ihn noch täglich, aber er wird natürlich zunehmend unpraktikabler durch die Massnahmen (Lautstärke, Vollschalen, etc.)!

JAPANPOWER
12.05.2005, 00:25
DAS fotografier ich im Moment bestimmt nicht, wie gesagt, ist alles noch nicht fertig, Teppich vorne ist noch drin, der kommt nächste Woche mit den Bitumen-Matten zusammen raus, dann wird alles abgeschliffen und lackiert, DANN mach ich Pics!

Zur Gewichtsersparnis kann ich im Moment noch nichts konkretes sagen, dachte früher immer, dass die Schaumstoffkisschen hinten eh nix wiegen und das alles nix bringt, aber zusammen mit den ganzen Verkleidungen und den Haltern und Schrauben und was noch so alles da so raus kommt (Antenne und Heckwischer auch!), da kommt dann doch schon einiges an Gewicht zusammen, wie auch beim Bitumen, da sind locker 10Kg hinten rausgegangen und 10 Kilo hier und 10 Kilo da...! :wink:

Kommt halt immer drauf an, was man mit seinem Auto machen will, ich fahr ihn noch täglich, aber er wird natürlich zunehmend unpraktikabler durch die Massnahmen (Lautstärke, Vollschalen, etc.)!

was für vollschalen hast du drin ???

mein setup zur gewichtserparnis im moment:
reserverad raus
hinten alle verkleidungen im kofferraum draussen
rücksitze weg
lenkrad raus :D selbst das bringt gewicht :lol:
carbonhaube
armlehne hinten weg und carboplatte ausgeschnitten und draufgeschraubt (sieht auch super aus)
auspuff ab krümmer ist gegen eine komplettanlage gewichen die auch deutlich weniger wiegt
der heckwischer ist inkl motor draussen
macht zusammen über locker 40-50 kg

dazu sollen noch vollschalen folgen
die bitumienmatten sollen raus

eine frage dazu : habe noch nie die vorderen sitze draussen gehabt kannst du mir sagen wieviel die wiegen ?? ich will sparco montieren die 5,5 kg wiegen
und eventuell die bitumienmatten raus

JAPANPOWER
12.05.2005, 10:24
noch eine frage:

am welchem ort habt ihr jetzt schon die bitumienmatten rausgekloppt
hinter den rücksitzen ?? ist da echt soviel drin (10cm) ???

hondacivicek3
12.05.2005, 12:29
Hi.
Habe da noch eine frage zum IDOL Fahrwerk.
Kann man das auch in einen BB6 einbauen das mit ATTS ausgestattet ist?
Frage weil man Koni Dämpfer nur einbauen kann wenn man kein ATTS hat.
Danke im vorraus!

JAPANPOWER
12.05.2005, 13:12
Hi.
Habe da noch eine frage zum IDOL Fahrwerk.
Kann man das auch in einen BB6 einbauen das mit ATTS ausgestattet ist?
Frage weil man Koni Dämpfer nur einbauen kann wenn man kein ATTS hat.
Danke im vorraus! frag am besten selbst nach:
idol motorsport 06431 283306

MacL
12.05.2005, 20:20
Schande über mein Haupt, aber wat is dat ATTS nochma? :roll:

Viper_BB9
12.05.2005, 20:42
das ist ne elektronik mit mechanischen kuplungen an der antriebswelle. bei kurvenfahrten bekommt das kurvenäußere rad mehr kraft.
so soll man schneller und stabiler duch die kurve kommen.

MacL
12.05.2005, 21:02
das ist ne elektronik mit mechanischen kuplungen an der antriebswelle. bei kurvenfahrten bekommt das kurvenäußere rad mehr kraft.
so soll man schneller und stabiler duch die kurve kommen.
Thx, also grob gesagt ein aufwendiges LSD!

Und was hat das mit nem Fahrwerk zu tun? Weniger Platz im Radhaus? Andere Achslast? :-?

DUNCAN
13.05.2005, 00:37
grob gesagt ein sperrdifferenzial
hatte ich in meinem atr auch und ich fands richtig gut.
man hat es eigentlich nur im vergleich mit anderen gemerkt, die mussten immer abbremsen und ich fuhr wie gehabt weiter.

deleted_user
13.05.2005, 08:15
grob gesagt ein sperrdifferenzial


Und was genau soll der LSD mit dem Fahrwerk zutun haben??? :-? :-? :-?

DUNCAN
13.05.2005, 13:05
soweit ich lesen kann habe ich nichts über fahrwerksveränderungen geschrieben.

die kraft wird ja im extremfall 30-70 verteilt.
wärend andere z.b. neuere fahrzeug mit esp ausgebremst werden, konnte ich zwar nicht noch mehr gasgeben doch locker meine geschwindigkeit halten.

so schiebt das fahrzeug nicht gleich über die spur hinaus und beim raus beschleunigen aus der kurve wird die kraft natürlich besser umgesetzt.

mal so grob gesagt, besser kann ich es auf die schnell nicht erklären und schildern.

hondacivicek3
13.05.2005, 21:42
Habe gefragt weil auf der Koni seite steht das die Dämpfer für den Prelude 2.0 u 2.2 außer SH ist. Und ich habe mal gelesen das das SH beim 2.2 SH bedeutet das er mit ATTS ausgestattet ist. Deshalb habe ich gefragt ob dies bei diesem Fahrwerk auch ein problem ist. Habe auch bei IDOL nachgefragt und es scheint kein problem zu sein.
mfg.

MacL
13.05.2005, 22:42
Ist natürlich auch kein Problem! :wink:

MacL
24.05.2005, 13:44
Kleines Update @Preludegreen

Spur/ Sturz an VA und HA ist seit ner Woche eingestellt, neuer Öldrucksensor ist auch verbaut (und ich dachte als die Bremse qualmt so :roll: ), die Diva ist somit gut gewappnet, JEDOCH hat sich jede meiner Befürchtungen bewahrheitet, die Bremse hat auch was, Sattelhalter ist nicht so astrein gerade wie er sein soll, daher ständiges Schleifen vorne rechts, daher das Lenkradflattern! :/

Diese Woche soll ein neuer Sattel kommen, dann wird Samstag eingebaut und dann kann's von meiner Seite aus losgehen!

:wink:

-> immer noch sehr zufrieden mit dem Fahrwerk ist!!! 8)

deleted_user
24.05.2005, 16:09
Updates sind immer gut... :wink:

Zum Thema Bremse...
Wenn der Sattelhalter krumm ist dann besorg dir doch nur den Bremssattelhalter...wozu der komplett neue Sattel? :-?
Übrigens gibt es, sollte mal der Bremskolben/Dichtringe etc. nicht mehr so "frisch" sein, ein Reparaturkit...das weißt du schon, oder? Du hast doch sicher eine EPC, oder? Bist du sicher das, das Schleifen vom Sattelhalter kommt? Vielleicht geht der Bremskolben einfach nicht weit genug zurück...
Nunja, wie auch immer... meld dich einfach wenn du Lust auf den Test hast dann richten wir den Zeitpunkt ein und schon gehts los.

gruß

MacL
24.05.2005, 19:44
Die Befestigung vom Sattel ist leicht krumm, Halter hat wohl auch einen ganz kleinen "Datsch" ab, Gebrauchtteile, da steckt man halt net drin, nur schade um die Arbeit, wurden gestrahlt und frisch lackiert, ist so minimal, dass man's nur sieht, wenn man extra drauf achtet, kam auch erst bei genauem Nachmessen aller Teile heraus!

Egal, wird getauscht und dann bremst er hoffentlich wie's sein soll/ sollte! :wink:

Und wie gesagt, der Test ist ja nicht für mich!!! :wink:

deleted_user
24.05.2005, 20:05
Und wie gesagt, der Test ist ja nicht für mich!!! :wink:



Stimmt... der ist ja für MICH! :D

MacL
24.05.2005, 20:39
Und wie gesagt, der Test ist ja nicht für mich!!! :wink:



Stimmt... der ist ja für MICH! :D

:wink:

Und ich hab dein Versprechen nicht vergessen!

:wink: gayfight

deleted_user
24.05.2005, 20:52
...und darauf ist auch Verlass!

MacL
24.05.2005, 20:57
Dann werden wir ne Menge spass haben! :wink:

deleted_user
30.05.2005, 20:24
Hast Lust am Do. (02.06) an den Ring zu kommen?
EDIT: Mist, die Tourifahrten sind für den 02.06 abgesagt... :roll:

Gruß

MacL
30.05.2005, 21:29
Ich überlege noch dich in mein erstes offizielles Filmprojekt mit einzubinden am Nürburgring! :roll:

deleted_user
30.05.2005, 21:38
Und wie soll dieses Filmprojekt aussehen? :-? Welchen Nürburgring meinst du?

MacL
30.05.2005, 21:55
Den grossen mit der Schleife meine ich! :wink:

Kann halt schlecht fahren und gleichzeitig die Aussenkamera bedienen! :roll:

Ist mein erstes Filmprojekt für die Uni, sag dir aber rechtzeitig bescheid, Termin wäre Montags, wenn das überhaupt machbar wäre bei dir?

deleted_user
30.05.2005, 22:14
Die große Schleife ist immer gut...

Das mit dem Fahren und Filmen (gleichzeitig) geht wirklich nicht sehr gut... das stimmt wohl!

Soll das ein Profi-Film werden? Einen ordentlichen Innen-Camhalter kann ich auch beisteuern...wenn das überhaupt benötigt wird... Montag ist auf jeden Fall sehr gut, da es dann nicht so viel Verkehr auf der Schleife hat... aber man muss schaun ob die Schleife überhaupt geöffnet, oder für die Öffentlichkeit zugänglich, ist. Den Wetterbericht solte man auch im Auge behalten!

Wir klären das mit dem Termin, machbar ist das sicher irgendwie...

MacL
30.05.2005, 22:24
Equipment ist da, trotzdem danke, werden ständig zwei Onboardkameras laufen! :wink:

Termin steht eigentlich schon, das wird wegen dem Equipment vorgegeben, wenn einmal gebucht dann gebucht, gemäss Plan ist an dem Tag die Schleifen offen, Wetter hat dann einfach mitzuspielen, wenn nich auch egal! :wink:

deleted_user
30.05.2005, 23:26
Equipment ist da, trotzdem danke, werden ständig zwei Onboardkameras laufen!


Und die sind gerichtet? Vorne/Hinten ?



Termin steht eigentlich schon, das wird wegen dem Equipment vorgegeben

Und wann soll das ganze steigen?

MacL
30.05.2005, 23:40
Vorne, Hinten, Fahrer, Fingercam im Radhaus auf Federbein gerichtet, an der Beifahrertür am rechten Vorderrad vorbei, hinten auf den Auspuff gerichtet; alles im Wechsel halt, weil nur zwei Kameras für Onboard zur Verfügung stehen!

Sag dir noch bescheid, dein Fahrwerkstest bekommst du aber auf jeden Fall, ist ja versprochen!!! :wink:

deleted_user
30.05.2005, 23:51
Die Sache klingt immer interessanter...
Sag einfach 1-2 Wochen vorher Bescheid, dann läuft die Sache!

gruß

deleted_user
30.06.2005, 12:18
Dann hab ich dich richtig verstanden, die gehen an der weitesten Stelle 10cm unter den Teppich, noch bevor die Karosserie nach unten geht, da sind keine Matten, dann kommen wieder Matten bis zur vorderen Sitzaufnahme und danach wieder bis zu den Pedalen, also im Zentrum des Luder sitzt ordentlich Bitumen verbaut

Ich hab die große Bitummattenfläche im Kofferraum vor ein paar Tagen rausgemacht und kann nur sagen das ich das NIE wieder mache! Das war so ne bekloppte Arbeitsposition das ich mir n halben Bandscheibenvorfall geholt hab und nur noch geflucht hab! Die zwei kleinen Bitumflächen, re. & li. hab ich drin gelassen... ich konnte einfach nicht mehr!
Hab die Bitummatte übrigens mit nem Heissluftfön erhitzt dann weggespachtelt und danach mit Verdünnung den Rest ausgewaschen...
Sollte noch jemand vor haben das zu tun, sollte er es sich SEHR gründlich überlegen, es ist wirklich nicht in 20Minuten gemacht!!!

Sollte ich nochmal den Drang haben irgendwelche Bitummatten aus dem Auto zu entfernen kühl ich sie ab und meisel sie raus! Mit dem Heißluftfön mach ich das sicher nicht nochmal!

Gruß

fischi
30.06.2005, 12:57
Bitumenmatten entfernen :eek: Ich hab mir grad noch 15kg reingeklebt :lol:

deleted_user
30.06.2005, 13:12
Hättest was gesagt, hättest du meine haben können! :lol:

bks7605
01.07.2005, 00:57
Gut das ich keine drin habe! :)

deleted_user
01.07.2005, 12:29
Gut das ich keine drin habe! :)

Wieso solltest du keine drin haben??? :-?

deleted_user
08.07.2005, 22:42
@MacL

Wollte nur nochmal "DANKE für den Test" sagen! Das Wetter war zwar leider nicht auf unserer Seite aber ich hatte wenigstens mal die Möglichkeit das Fahrek überhaupt zu bewegen.
Eine wirkliche Aussage, was das Fahrwerk angeht, kann und will ich im Moment nicht treffen aber auf jeden Fall ist es nicht schlechter als meines, das steht fest! Ich hoffe du hast, von der leider sehr kurzen Testfahrt, überhaupt ein wenig Material für Dein Projekt abbekommen!
Ich freue mich sehr dich endlich persönlich kennengelernt zu haben, war ein sehr netter Tag (abgesehen vom Wetter)!
Bin mir sicher das wir uns nicht zum letzten mal getroffen haben... :wink:

Gruß

MacL
09.07.2005, 19:59
Naja, Wetter hin, Wetter her, denke wenn die ganzen Baustellen an meinem Luder endlich mal beseitigt sind ist das Wetter an sich auch nicht mehr so das Thema, aber im Moment ist dafür leider wenig Zeit und Geld, naja, wird schon, aber schön war's auf jeden Fall und klar werden wir uns bald wieder sehen, Spec.II am Fahrwerk ist ja schon geplant und wenn dann Bremse und Reifen in Ordnung sind wird das wohl auch alles mehr Aussagekraft haben als am Montag!

Schönes Wochenende noch!!! :wink:

deleted_user
09.07.2005, 20:25
Denke aber das dann der HHR besser geeignet sein würde, schon alleine wegen der enormen Entfernung des Rings. Da könnte man viel mehr am Fahrwerk einstellen...
Dir auch noch n schönes WE!

Gruß

PS: Ist denn das Material was geworden? Hast es dir schon genauer angesehen?

bks7605
09.07.2005, 22:14
Gut das ich keine drin habe! :)
Wieso solltest du keine drin haben??? :-?

Ganz einfach das jahr 2000 war anscheinend ein sparjahr! :P
Hab nicht eine bitumenmatte im kofferraum!
Hatte ich nur beim BB9 welche und selbst da auch nicht viel (nur direkt in der mulde).
Die fünfte generation wiegt ja sowieso schon zuviel da braucht man nicht noch strasse im kofferraum... :o

deleted_user
11.07.2005, 10:38
Hab nicht eine bitumenmatte im kofferraum!


Du glücklicher...! Ich kenne nämlich 2 Leute die sich einen abbrechen um die Matten zu entfernen. Ist ne absolute sch****Arbeit!

Gruß

Benny
11.07.2005, 10:46
Hab nicht eine bitumenmatte im kofferraum!


Du glücklicher...! Ich kenne nämlich 2 Leute die sich einen abbrechen um die Matten zu entfernen. Ist ne absolute sch****Arbeit!

Gruß


Mein Tip: Holzkeil und Hammer...immer wieder mitm Schleifbock bearbeiten und die Matten gehen relativ leicht raus :wink:

Benny
11.07.2005, 10:47
Hab nicht eine bitumenmatte im kofferraum!


Du glücklicher...! Ich kenne nämlich 2 Leute die sich einen abbrechen um die Matten zu entfernen. Ist ne absolute sch****Arbeit!

Gruß


Mein Tip: Holzkeil und Hammer...immer wieder mitm Schleifbock bearbeiten und die Matten gehen relativ leicht raus :wink:

deleted_user
08.08.2005, 18:29
Was um himmels Willen ist denn ein Schleifbock??? :-?

MacL
08.08.2005, 18:33
Denke er meint den Holzkeil von den Bitumenresten auf nem Schleifbock befreien, damit er "spitz" bleibt! :wink:

deleted_user
08.08.2005, 18:37
Asooo... ja das könnte er gemeint haben! Wenn doch nicht soll er es doch nochmal präzisieren! :wink:

Benny
08.08.2005, 19:00
Denke er meint den Holzkeil von den Bitumenresten auf nem Schleifbock befreien, damit er "spitz" bleibt! :wink:


Richtig! :wink: (,,,war blöd formuliert...)

@Preludegreen

Aber solang wie Du brauchst, da hätt ich Dir jede einzelne Faser mitm Fön runtergezogen :P

Benny
08.08.2005, 19:01
:roll:

deleted_user
08.08.2005, 19:06
@Preludegreen
Aber solang wie Du brauchst, da hätt ich Dir jede einzelne Faser mitm Fön runtergezogen :P

Vorsicht, mit solchen vorschnellen Äußerungen, junger Mann... :P :lol: :D
Solltest du dich aber freiwillig melden, um mir die Bitummatten mit dem Fön rauszumachen, KEIN PROBLEM!!! :D Bist herzlich eingeladen! :wink:

Benny
08.08.2005, 19:14
@Preludegreen
Aber solang wie Du brauchst, da hätt ich Dir jede einzelne Faser mitm Fön runtergezogen :P

Vorsicht, mit solchen vorschnellen Äußerungen, junger Mann... :P :lol: :D
Solltest du dich aber freiwillig melden, um mir die Bitummatten mit dem Fön rauszumachen, KEIN PROBLEM!!! :D Bist herzlich eingeladen! :wink:


:D ...hahaaa, ich hab das hinter mir! Bei mir kommen eher noch welche rein gayfight


...das mit dem Holzkeil funktioniert aber wirklich gut! :wink:

deleted_user
08.08.2005, 19:21
Ok, dann werde ich sie das nächste mal kühlen und mit dem Holzkeil bearbeiten. So ne Sauerei wie mit dem Fön mache ich nie wieder... bin schier durchgedreht bei der "tollen" Arbeit! :/

bks7605
10.08.2005, 00:16
:D ...hahaaa, ich hab das hinter mir! Bei mir kommen eher noch welche rein gayfight
...das mit dem Holzkeil funktioniert aber wirklich gut! :wink:

Noch mehr!? :eek:
Wenn wir noch mehr reinkleben sollten wir vorher das strassenbauamt fragen ob die uns was leihen... gayfight

@pg
Kann ich mir gut vorstellen...
Die 4th. ist ja wirklich total zugeklebt, konnte das kaum fassen als ich das bei benny gesehen habe.
Überall man könnte denken die karre besteht daraus!!!