PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iat beim jrsc



kito
07.04.2010, 18:18
hab gerade etwas im clubrsx gestöbert und festgestellt dass einige (alle??) ihre ansaugluft hinter dem kompressor in der ansaugbrücke messen. wäre ja auch irgendwie logisch... mein sensor sitzt noch wie gehabt hinterm luftfilter. kann jemand dazu was sagen?

CivicEG4
07.04.2010, 18:28
Die messen die Temperatur nach dem Kompressor für eine seperate Anzeige, das Ecu misst aber normal vorm Kompressor. So ist das bei den B-Motoren zumindest ;)

RsAMD
07.04.2010, 18:49
Evtl einige kompi's mit Wasserkühler oder größem Ladedruck zu Testzwecken oder Überwachung bei Ausfall des Kühlers.
Der OEM IAT Sensor reagiert auch ziemlich träge auf Veränderungen. Die momentane Ansaugtemp kann man damit schwer erfassen.
Diese automatische Gemisch/Zündungsanpassung im kpro könnte man aber etwas genauer abstimmen damit die etwas genauer regelt bei großen Außentempschwankungen beim kompi. Aber bei 0.5bar "Standard" geht das alles noch. :-)

kito
07.04.2010, 18:54
die zeigen datalogs vom kpro. das steuergerät bekommt bei denen tatsächlich die "wahren" iats geliefert.

in der "air temp compensation" für sprit- und zündung (im kmanager) sind auch solch hohe temperaturen berücksichtigt (bspw. -6% fuel und 10,75 ignition retard bei 80°C Luft, bei so ziemlich jeder k20-basemap)

ich muß immer an diesen ebay-tuningwiderstand denken, wenn ich drüber nachdenke wo mein thermometer misst, und wie heiß die luft wirklich wird...

RsAMD
07.04.2010, 19:08
Du musst aber bedenken das das Auto bei einer bestimmten Außentemp abgestimmt wurde. Wenn es zb bei 20grad abgestimmt wurde und du geschätzte 55grad Ansaugtemp hattest, wurde dort entsprechende Zündung/Gemisch eingestellt. Fährst du nun bei 0 grad Außentemp und ~ 30grad Ansaugtemp regelt die ECU prozentual Gemisch/Zündung nach, je nachdem was einstellt ist. Also das Verhältnis zur "Abstimmtemp" bleibt einigermaßen erhalten. Wenngleich es auch nicht 100% genau ist. Deshalb lässt man aber beim abstimmen eine gewisse Toleranz/Sicherheit.

Tralien
07.04.2010, 19:15
sinnvoll wärs ja den orig sensor abzuknipsen und einen hinterm komp als originalen auszugeben. sodass die ecu wirklich diese werte des austauschsensors bekommt.

Luke
07.04.2010, 19:16
hmm... wieso sind dann VOR dem kompressor IATs von bis zu 100°C unter volllast?

nach dem kompressor ist es schon sinnvoller, dann kann die ECU nachregeln, der IAT entsprechend.

gruß Lukas

kito
07.04.2010, 19:29
hmm... wieso sind dann VOR dem kompressor IATs von bis zu 100°C unter volllast?

whot? bei wem? oder hab ich dich falsch verstanden?


was ich meine - wieso der ecu irgendwas vorgaukeln wenn man ihr wirkliche werte liefern könnte. oder ist das alles gar nicht so tragisch?
die paar leute im amithread machen es ja so. (hab das nur überflogen).

Luke
07.04.2010, 20:02
tippfehler meinerseits, sorry.

nach dem SC herrschen unter volllast diese temperaturen.

jedenfalls beim B-serien JR, wenn ich mich recht entsinne.

beim K können die durch die andere beschichtung vielleicht bisschen niedriger sein, bin aber der meinung, dass der sensor NACH (jetzt aber richtig) dem kompressor sitzen soll, damit die richtigen werte erfasst werden

gruß Lukas

RsAMD
07.04.2010, 21:05
@luke wie hoch dreht ihr den m62?

Danny85
07.04.2010, 21:26
also bei meinem b- kompressor, saß der iat-sensor in der ansaugbrücke, heißt hinter dem lader... kleines laderad drauf und temp. bis 150grad.
das war auch der grund warum der wieder ausgebaut wurde. achja..und kein spaß dran ;)

Luke
07.04.2010, 21:31
muss ich mal nachfragen. meine mich zu erinnern, dass da eine andere übersetzung zwischen motor und lader da war...

aber irgendwo um 15k (??) können es schon gewesen sein... werde ich aber bei gelegenheit fragen. deshalb: angabe ohne gewähr!!

gruß Lukas