PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erkennt man ob der VTEC funktoniert?



Newbie@CRX
01.05.2005, 01:11
Mich würde mal interessieren wie man erkennen kann ob der Vtec bei seinem Honda eigentlich funktioniert ? Kann man das irgendwie feststellen oder sehen ?

MfG
Newbie@CRX

inF
01.05.2005, 01:13
Das merkt man deutlich bei den "alten" Modellen ..

Newbie@CRX
01.05.2005, 01:16
@inF: Ja, aber woran erkenne ich das ? Wenn ich jetzt bei einem Freund seinem EE8 fahre zieht der ganz gut durch aber man merkt ja keinen "boost" oder sowas. Woher soll ich also wissen ob der Vtec geht ?

MfG

A1313
01.05.2005, 07:17
normalerweise hört man den doch ?
mit offenem luffi hört man das einsetzen des vtec auf jeden fall !

inF
01.05.2005, 10:06
Ja du musst es auch spüren können wenn der einsetzt. Ist so als ob ein Turbo schlagartig einsetzt und wie A1313 gesagt hat, hört man es... schwer zu beschreiben

PunaniRicer
01.05.2005, 11:04
Fahr einfach mal untertourig im zweiten Gang und mach das Fenster ein bisschen runter und drück dann den Pinsel aufs Bodenblech. Wenn der Motor dann bei ~ 5500 Umdrehungen angelangt ist hörst du wie der VTEC reinknallt und es geht spürbar schneller nach vorne! Wenn du den VTEC bei ~ 5500 Umdrehungen schon nicht hörst ist da was nicht in Ordnung! Oder dein Kumpel hat einen ed9 gayfight .

g0r3
01.05.2005, 11:17
ich hab noch nie VTEC in aktion erlebt :/
ich bin unwürdig :cry:
ICH WILL VTEC!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Newbie@CRX
01.05.2005, 12:03
Naja, also es ist sicher der EE8 mit 150 PS und wie gesagt er geht auch ganz gut auf der Autobahn aber habe noch nie irgendwas gehört wenn der Vtec eingesetzt hat geschweige denn einen Boost gemerkt! Klar geht er wenn man höher dreht besser aber das ist ja im Ansatz bei meinem ED9 ohne Vtec auch so!

Daher bleibt für mich weiterhin die Frage: Wie feststellen ob der Vtec funktioniert oder nicht ?

Newbie@CRX

PunaniRicer
01.05.2005, 12:46
Also wenn sich da wirklich nichts tut sollte dein Kumpel mal zum Freundlichen gehen und den EE mal checken lassen. Wie gesagt, die B16 Motoren sind bekannt für ihren deutlich hör- und spürbaren Umschaltpunkt und wenn sich da nix rührt ist was nicht in Ordnung.

jrc
01.05.2005, 13:52
also wenn man bei nem EE8 den umschaltpunkt auf vtec nicht hört oder spürt ist man entweder taub und gefühlslos oder man fährt gar kein.
dann soll dein kumpel mal im ersten oder zweiten gang bei 3000 oder so das pedal bis zur strasse runter tretten aber schlagartig, nicht langsam und dann stellst du dein hörgerät mal auf max und schaust aufn drehzahlmesser und bei ca 5500 u/pm boom. wenn nicht, NO VTEC.
das hört und spürt man auch ohne ai. :wink:

Newbie@CRX
01.05.2005, 15:15
Naja ok, wir werden es nochmal testen! Wir fahren heute wieder 250 KM Autobahn dannach wird mal im ersten oder zweiten durchgezogen ohne Musik dann werden wir mal sehen.

MfG
Newbie@CRX

AndrEE
01.05.2005, 19:19
is ja klar das de nix hörst, wenn de laut musik hörst* :lol:
ach ja....vtec is schon was schönes!!!!

san
01.05.2005, 19:25
also ich hör meinen vtec ganz deutlich :D

da geht die party ab und er hört sich an wie ne flugzeugturbine :)


yeah baby, vtec rocks *fg*

buggs
01.05.2005, 19:34
also ich hör meinen vtec ganz deutlich :D

da geht die party ab und er hört sich an wie ne flugzeugturbine :)


yeah baby, vtec rocks *fg*



Selbe hier aus meinem Wagen zu berichten :D

01.05.2005, 20:19
Kann man das irgendwie feststellen oder sehen ?

MfG
Newbie@CRX

Soll das nen Witz sein?Schon lange nichtmehr so gut gelacht! :lol:
Sehen?Zuschauer auf der Straße würden sehen,daß bei Regen erst gegen Ende des Gangwechsel die Reifen durchdrehen und nicht wie bei normalen Autos am Anfang!

Heizer
01.05.2005, 22:13
@Da real human V-TEC


Zuschauer auf der Straße würden sehen,daß bei Regen erst gegen Ende des Gangwechsel die Reifen durchdrehen und nicht wie bei normalen Autos am Anfang!

Zustimm!! :D

Es sei denn man startet erst bei 2-3000U/min

Bei mir merke ich deutlich wenn sich der v-tec zuschaltet am besten erkenne ich dies an den blicken der leuten!

san
01.05.2005, 22:55
WHAT??? NEVER!!!!

kann hier ma bitte einer nen soundfile von nem zuschaltetenden vtec online stellen??? wenn net mach ich morgen eins mim handy!

ey frederic das hört man total brachial (bei meinem zumindest) und ich fahre nen pupsnormalen serien-b16!!!

liebe grüsse hexe

*edit* okay, wo is nu der post von frederic hin, auf den ich eben geantwortet hab? :-?

*edit2* häh jetzt erklär mir mal einer warum der plötzlich unter mir steht *nixmehrrafft*

Frederic
01.05.2005, 22:57
Also ich weiss nicht was ihr für Auto´s fahrt aber bei euch hört sich das immer bisschen dannach an als ob ihr Turbinen zuschaltet (;)) ! Davon merken wir aber nichts! Zieht eben ganz normal hoch! Hören konnten wir davon beim besten Willen nichts! Haben es heute mal probiert ! Musik aus - Fenster auf aber nichts sonderliches ab 5500 oder so gehört.

Also ab morgen Abend haben wir wieder nen "Vergleichs Vtec" hier aber der EE8 hört sich wirklich beim hochziehn fast wie ein ED9 an! Is ja auch erst neu erworben! :)

EDIT @hexe: Hier is er doch, nur nochmal neu gepostet ! ;) :D

Freddy

g0r3
02.05.2005, 01:21
man hört auf so zu reden! ich will auch VTEC! und @ Frederic dann habt ihr bestimmt den ED9 und wurdet beim kauf verarscht :P

jrc
02.05.2005, 10:35
hier ist nochmal das video von meinem ist etwas groß aber egal schaus dir an wenn ich nachher dreh und zurück zur kamera fahr hörst du ganz deutlich den vtec sound allerdings mit tenzo air intake. :wink:

http://mitglied.lycos.de/elushiad1981//videos.htm

Danni
02.05.2005, 10:43
Ich verstehs net ... sorry ...

bei meinem EE8 merk ich den Vtec zwar weniger als im EG6 aber dafür hör ich ihn richtig richtig gut!

Bin jetzt schon den ein oder anderen Vtec gefahren oder mitgefahren und bei jedem hat mans entweder gehört oder gespürt wenn net sogar beides.

buggs
02.05.2005, 10:45
hier ist nochmal das video von meinem ist etwas groß aber egal schaus dir an wenn ich nachher dreh und zurück zur kamera fahr hörst du ganz deutlich den vtec sound allerdings mit tenzo air intake. :wink:

http://mitglied.lycos.de/elushiad1981//videos.htm

Link funzt nicht :(

Newbie@CRX
02.05.2005, 15:56
@jrc: Link geht wie buggs richtig erkannt hat leider nicht.

@all: Naja, heute werde ich mich mal mit in den Frederic seine EE8 setzen, den bekommt er heute wieder, dann werde ich mal sehen ob´s einen Unterschied gibt. :)

MfG
Newbie@CRX

PunaniRicer
02.05.2005, 16:50
Geht lieber mit dem Teil zu Honda und lasst den mal überprüfen! Ist hundertpro der Vautech :lol: im Arsch.

EDIT: Hey g0re, kennst du niemanden der einen VTEC fährt? Du verpasst echt was. :D

jrc
02.05.2005, 18:59
yo hi

scheiße stimmt mit dem link, guck das ich das wieder hinkriege.

:mad:

AndrEE
02.05.2005, 20:11
in der regel is es auch so, dass du den vtec merkst, da sich ein unheimlich breites grinsen in deinem gesicht breit macht* :lol:

*leider noch 2jährchen auf sein ee8 sparen darf......

Newbie@CRX
02.05.2005, 21:46
So! Zurück vom Freddy! Also sein EE8 zieht doch ganz anders. Am besten konnten wir das auf der Autobahn feststellen: Der EE8 zieht so langsam an die 5500 U/Min und dann ändert sich das Motorgeräusch etwas (wird lauter) und plötzlich geht der Drehzahlmesser hoch wie die Eisenbahn.

Ist bei unserem neuen EE8 def. nicht so. Werden ihn daher mal einen Besuch bei Honda gönnen.

Danke für die Hilfe. :)

MfG
Newbie@CRX

Timtaeilor
02.05.2005, 21:57
http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=83880

Hast das schon gesehen(gehört)?
So sollte sich das anhören! :D :D

g0r3
03.05.2005, 14:24
@ ImportRider
ne kenn leider keinen :(
kenn nur vw lutcher die mit ihren kisten nen affen schieben :mad:
davon haben wir genug hier

AndrEE
03.05.2005, 18:07
schreibt dann mal rein woran es gelegan hat!!!!

CRX_fa(hr)n
06.05.2005, 11:53
Jo also irgend wie habe ich auch die befürchtung dass bei mir der vtec nicht richtig funzt.
Ich meine das auto gehtr zwar ganz gut aber von irgend welchen spürbaren oder hörbaren effekten ab 5000 Umdrehungen ist mir noch nix aufgefallen.

wohnt zufällig einer bei dem der vtec funzt in der nähe von Mainz damit mann das mal herausbekommen kann ob da normal is bei mir oder net??

An-D
06.05.2005, 17:20
Also bei meinem miniVTEC hab ich das einsetzen auch nur mit Air Intake deutlich gehört. Der Sound wurde so blechern, übertrieben gesagt wie ein Ferrari. Jetzt wo der Intake wieder rausgeflogen ist, hört man das kaum noch. :/

Gruss Andy

mjay
06.05.2005, 17:25
Ich habe eben mal mal mit meiner (Foto-)Kamera 2 Videos aufgenommen.

1. Gang, rollender Start, bis in den roten Bereich:
http://mjay.hamburg-hondaz.de/vtec_1Gang.AVI (ca. 5MB)

2. Gang, rollender Start, nicht voll durchgezogen, da ich so schon etwas die Geschwindigkeit übertreten habe: :roll:
http://mjay.hamburg-hondaz.de/vtec_2Gang.AVI (ca. 8MB)

Newbie@CRX
07.05.2005, 22:46
@mjay: HEFTIG!! Hab sowas noch nie gehört! Selbst beim Freddy seinem hört man bisschen was aber nie sowas! :eek: :eek:

g0r3
08.05.2005, 13:40
hammer sound. so hat sich mein ed9 ohne luftfilter angehört :P

will auch ne scharfe nocke :cry:

mjay
08.05.2005, 13:44
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich auch 'nen offenen Lufi dran habe. :roll:

Der VTEC-Sound kommt in den Videos aber gar nicht mal so gut rüber. In echt isses natürlich geiler. :D

power-gamer
08.05.2005, 20:52
also der sound in den videos ist schon seeeeeehr geil :-D ich will auch... :-/

An-D
10.05.2005, 17:31
Mjay !
Du solltest mal wieder tanken.. also das Auto.. :P