PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : benzin/zündungsprob ?? beim bb1



Hellman
01.05.2005, 10:24
hoi

hab nen Prelude bb1 250tkm motor ca 80tkm benzinfilter 20tkm alt

bräucht mal einige erfahrungen bzw meinunge wie ich weiter vorgehen sollte....
hab gestern zündung verstellen lassen.... bzw eigentlich einstellen.

so heute mal bischen gefahren 15km.....
auf ner langen geraden 50 gesperrt fuhr ich mit 60 im 3ten gang und gleicher drehzahl als er auf einmal nen kurzen bocker tat (so als ob kei nsprit da oder so)
ging aber normal weiter usw. naja mal auf die ab abgebogen, ne weile 140km/h gefahren weil gesperrt, dann mal gas gegeben im 4ten gang.

er dreht auf 5000 auf 6000 auf einmal "bling" motorwarnleuchte an, rausgefahren...
fehler ausgelesen motorwarnleuchte blinkte nur 1 mal schnell und mehr net.
also nochmal auf die bahn, wieder 3ten voll ausgefahen 4ten rein er dreht auf ca 6000 und wieder motorwarnleuchte...

wieder kein fehldercode.

dann heimgefahren ca 15km... während der fahrt ging die leuchte noch 3 mal an obwohl ich nie über 4000 drehte... aber immer mit gleicher geschwindigkeit gekrochen bin... also drehzahl gehalten.

zuhause dann

1schnell...

43 kraftstoffversorgungssystem laut whb

naja jedenfalls hmmm kann 43 mit der verstellten zündung zusammenhängen. ? oder ist das benzinprob mein eigentliches prob.

BZW hatte vorher das prob, das er im 4ten und 5ten gang ab 6500 nichtmehr richtig drehen wollte. hatte ja den direkten vergleich, da ich paar tage vorher noch den alten zündverteiler drauf hatte und da drehte er willig bis in den begrenzer im 4ten und im 5ten gang...

benzinfilter ist ca 20tkm alt. pumpe wohl schon 250tkm

helft mir mal bitte weil ich werd den karrn sicher nicht in ne werkstatt stellen und in paar tagen wieder abholen... sowas mach ich nie mehr dem hab ich meinen motorschaden zu verdanken.

würd gern wisesn was ich tun sollte gegebenen falls fahr ich in ne werkstatt wo ich zuschaun kann bzw selber rumschrauben kann unter aufsicht. hab nur hier wenig spezialwerkzeug.

danke schonmal.

HondaNRW
01.05.2005, 18:28
100 % Lamdasonde !

Hellman
01.05.2005, 18:59
hätt ich nen andern fehlercode

bzw kann ich mir net vorstellen da das ganze ja anfing als ich den neuen zündverteiler reingebaut bekam.

das wär ja ein sau dummer zufall meiner meinung nach....

hab jetz jedenfalls mal den zündverteiler verstellt um bisi was, und siehe da, die lampe geht nimmer an beim gasgeben... allerdings bei langer fahrt bei gleicher drehzahl geht se an mit gleichem fehlercode....

lamdasonde hätt ich noch ne neue da aber ich glaub eher es liegt am zündverteiler das der ne make hat =/

wär ja echtn sau dummer zufall meiner meinung nach das das so zusammenfällt

HondaNRW
01.05.2005, 19:10
sollen wir wetten :D
Hatte genau den gleichen Fehler beim EG2 und auch die verschiedensten Fehlermeldungen. Nach Tausch der Lamdasonde war alles ok.

preludefahrer
01.05.2005, 19:43
lamdasonde heizdraht durchgebrannt->neue kaufen

Hellman
01.05.2005, 22:14
hm das wär ja ein sau blöder zufall falls das auf einmal kommt hm....

naja hab ja noch eine hier leigen nur meine grube ist seit 2 woche nbelagert lol

Hellman
06.05.2005, 00:36
so jetz endlich mal die möglichkeit gehabt unters auto zu kommen... neue lamda rein... 120 euro für nix...

wie ich schon vermutete... lamda ist es nicht

nach paar min fahrt wo ich dann mal die drehzahl auf 3000 gehalten habe ging die lampe wieder an... fehlercode 43.

läuft er länger im standgas fängt die drehzahl das schwanken an.

halt ich das gas auf ner bestimmten drehzahl und drück dann aufs gas tut sich erstmal nix, hat einfach keinen kraftumsetzung. bzw manchmal fält sogar die drehzahl im leerlauf um 500 umdrehungen und steigt dann wieder wenn ichs auf z.b. 2000 oder 3000 umdrehungen halte.
bzw drück ich allgemein das gaspedal von halbgas auf vollgas tut sich erst nach fast ner sec was und er schiebt nach vorne.

je niedriger die drehzahl desto schlechter läuft das ganze maschinchen.

hab jetz nur die hoffnung das es am drehzahlmesser liegt... weil wie gesagt das prob von heute auf morgen auftauchte :/

hat wer noch ne andere idee was das sein könnte ? hab garkein gutes gefühl mit dem ding auch nur 50m zu fahren.

preludefahrer
06.05.2005, 08:47
ähmm...saublöde frage

woher hast du die billige lamdasonde?
ist der heizdraht in ihr noch ok

bei den (preiswerten) sonden muß man meißt einen (nicht mitgelieferten) vor widerstand einlöten!!!!

meine war nach 2min wieder kaputt

hondaparts liefert 2 verschiedene

1) ohne widerstand (steht unifit drauf) = müll

2)VW Sonde -> die ist 100% kompatibel

Hellman
06.05.2005, 12:22
das is ne orginal hondasonde die mir mein hondahändler unter der hand mitgegeben hat, da die wohl sonst 250 euro oder so kosten sollte laut liste.

die lamdasonde ist es 100% nicht das prob hat ich schon mal und hat sich total anders geäusert und hatte auch nen total anderen fehlercode zur folge. das kanns garnet sein.

das komische is nur ich bild mir ein er fährt mit der neuen schlechter wie mit der alten. naja egal.

preludefahrer
06.05.2005, 12:31
mach dir doch kurz die mühe und mess nur mal den widerstand zwschen den kabeln
nur zur vorsicht

Hellman
06.05.2005, 15:50
naja 1. komm ich jetz net unters auto da wieder alles vollgestellt ist, und 2. kanns die sonde ja garnet sein da ja wie gesagt die alte das selbe macht wie die neue und die neue ist eine ausm hondaersatzteillager, warum sollt da also irgend ein wiederstand net passen bzw die sieht auch genau so aus wie die alte von der grösse her die gleichen nummern eingestanzt usw.

das kann nur am zahnriehmen (aber normal auch nicht da die stellungen stimmen) oder am zündverteiler liegen. das sind die 2 dinge wo getauscht wurden und von da an fing der motors spinnen an.

naja wenn der andere zündverteiler auch keine abhilfe schafft muss ich mir wohl echt mal was überlegen hmm

john
06.05.2005, 19:01
100 % Lamdasonde !

Der Lambdasondenfehler erscheint logischerweise syncron zum problem mit der Kraftstoffversorgung.
Den daraus resultierend stimmt das abgas nichtmehr und somit gibts fehlercode 1 wegen zu magerem gemisch.


Drehe einmal die Zündkerzen raus und schau ob die Kerzen weiss sind.Nur so als Bestätigung.

preludefahrer
06.05.2005, 22:50
natürlich köönen alle sonden defekt sein,der heizdraht brennt ja ruck zuck durch

ist wie ne glühlampe so mußt du dir das vorstellen,ich bin mir da 99% sicher

wozu willst du unters auto???
der stecker ist doch oben neben dem kühler?

Hellman
07.05.2005, 12:19
nö der bb1 und bb2 ham die lamdasonder kurz hinter der ölwanne nach oben hin stecken nach dem 4-2-1 krümmerstück direkt vor dem flex. rohrstück.

kommt man also net so schön hin wie beim bb3

preludefahrer
07.05.2005, 22:24
nö der bb1 und bb2 ham die lamdasonder kurz hinter der ölwanne nach oben hin stecken nach dem 4-2-1 krümmerstück direkt vor dem flex. rohrstück.

kommt man also net so schön hin wie beim bb3
die sonde aber der stecker ist doch weiter oben ,oder?

prelude
07.05.2005, 23:02
nö der bb1 und bb2 ham die lamdasonder kurz hinter der ölwanne nach oben hin stecken nach dem 4-2-1 krümmerstück direkt vor dem flex. rohrstück.

kommt man also net so schön hin wie beim bb3
die sonde aber der stecker ist doch weiter oben ,oder?

die sonde beim bb1/2 ist da wo die achse ist.

@hellmann.... hört sich ganz stark nach dem egr-hubventil an. überprüfe mal alle unterdruckleitungen die von dem ventil zum sensor gehn.
könnte aber auch ein einspritzventil sein....mal alle mit einem ohmmeter nachmessen sollwert ist 1,5-2,5ohm. einfach den stecker abziehen und an den beiden kontakten von ventil messen.

fehlercode 1, 41 und 43 ist lamdasonde!

an sonsten noch den benzindruck checken. bei abgezogenem unterdruckschlauch sollte der wert zwischen 2,45 - 2,85kg/cm² liegen.
wenn der unterdruckschlauch wieder dran ist bei 1,90 - 2,40kg/cm²

preludefahrer
08.05.2005, 10:23
falls es das egr nicht ist kanns auch noch die unterdrucksteuereinheit dafür sein,nähe der grünen plastikdose,da sitzt ein mini luftfilter drauf,geht anfangs etwas schwer ab den kann man vorsichtig auseinander nehemn und in waschbenzin reinigen,
den gleichen hat auch der map sensor (nur zum vergleich)

Hellman
08.05.2005, 13:30
das mit den kabeln und dem durchmessen werd ich mal machen wenn ich bei meim onkel bin der hat da bischen mehr feineres werkzeug wie ich hier.

ich hab jetz gestern nacht mal aus 2 zündverteilern einen gemacht sprich die elektronik von dem mit der kaputten welle genommen und in den gebaut mit dem intakten lager und welle... zündkerzen gecheckt (super zündbild) alle mir sichtbaren und bekannten kabel und unterdruckschleuchte gecheckt (weil hab hier nen marder und auf arbeit leider auch son mistvieh) benzindruck hama auch mal gemessen is auch normal. die ausgebaute lamda hat mein onkel mal nachgemessen in seiner werkstatt und die war bzw ist ok,

aber naja.siehe da der motor läuft spurbar ruhiger,mit dem ersetzten zündi, hängt am gas wie früher kein leerlaufabsacken mehr, und stottern beim halten der drehzahl.

???? hatte die elektronik des zündverteilers ne macke ???

jetz hab ich aber noch ein prob

von 10 versuchen (2 gang 3ter gang 4ter gang 5ter gang bis 7000/7500 umdrehungen ausfahren)

ging 2 mal die motorwarnleuchte an... und immer im 4ten gang beim überschreiten von 6500 umdrehungen.

hab aber kein stocken und poltern mehr wie noch vor paar tagen, der dreht willig in begrenzer auser das eben manchmal die leuchte angeht aber da ist er nicht im notbetrieb.

habs dann ausgelesen geleich immer am parkplatz...

und 1 mal schnelles blinken, was heist das denn bitte ganz genau ???

vielleicht sollt ich noch dazu sagen. ich hatte mit gebraucht verbauten zündi merkbar schlechte leistung mit dem ding... nach dem zündung einstellen hatte ich das ERSTE MAL nen fehlercode, den hatte ich vorm zündung einstellen nicht, aber der motor stotterte damals ab 6000 umdrehungen.

Hellman
08.05.2005, 20:13
so mal den kleinen filter in nitro eingelegt, bischen dreck ging raus war auch bischen dreckig das gehäuse, hmm

jedenfalls mal bischen testgefahren und auf die autobahn und mal kurz getreten und bis jetz keine warnleuchte mehr gesehen hoffe mal das bleibt so weil jetz hab ich schon wieder des nächste lol auspuff klappert nach dem vom gas gehen im vtec lol fast so als ob der kat zerbrocken wär oder was anschlägt...

oh man die olle karre geht mir langsam auf die eier wenn der vtec nur net so geil wär :D

jedenfalls mal danke an alle =)