PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D14 / D16 motor frage



vpower
08.04.2010, 17:44
moin, hab mal gelesen das der ej9 und ej6 kopf (also D14 & D16) gleich sind

ich hab mich gefragt ob man bei einem swap D14 > D16 nicht einfach die blöcke tauschen kann

und das steuergerät dann ja auch, oder?

ist der D14 kabelbaum identisch mit dem D16?

vilt hat ja jemand schon erfahrung bei sowas :D

BennyH83
09.04.2010, 08:27
warum willst du nen swap machen und dann den block tauschen?
beschreib deinen gedanken mal büschen genauer, dann gibts auch sicher ne antwort ;)
unter anderem findest auch in der suche viele infos :D

vpower
09.04.2010, 11:04
ein block ist meist einfacher zu finden und auch günstiger....D14 teile wird man im nachhinein auch nicht los

also finde ich liegt die überlegung doch recht nah die d14 teile (wenn sie denn passen/ gleich sind) weiter zu fahren und nur den block zu wechseln

oder seh ich das total falsch? bin für alle kritik & tipps offen ;)

MickMaddin
09.04.2010, 11:17
was willst du machen? ich seh da nicht durch!

d14 block und d16 kopf = minime + noch nen bisschen mehr
oder
d16 block und d14 kopf macht irgendwie kein sinn :-/


und nein D14 Kopf und D16 Kopf sind nicht gleich nur von der bauform also passen untereinander ABER der inhalt ist nicht der selbe schon allein deswegen weil bspw. der D16 Kopf nen VTEC Kopf ist und der D14 ein non VTEC Kopf!!!

Awake
09.04.2010, 11:21
Ich denke mal er meint nen y7 kopf?

Monty
09.04.2010, 11:29
brauchste trotzdem den kabelbaum, ecu und zündverteiler vom ej6

BennyH83
09.04.2010, 11:52
man kann sicherlich nen 1.6er block einbauen, nur weiß ich soweit nich was das bringen sollte.
ecu und kabelbaum wird man wahrscheinlich tauschen müssen, beim ej9 werden zb immer 2 einspritzdüsen zusammen angesteuert, es gehen also nur 2 kabel zur ecu, das kann beim ej6 anders sein.
wenn ich das richtig sehe is der ej6 auch kein vtec, da kann der kopf evtl der gleiche bzw sehr ähnlich sein.
aber obs der aufwand bringt weiß ich nich, du willst immerhin für ein paar pferde die man wahrscheinlich nichmal merkt nen ganzen block tauschen.
wenn du nun noch erzählst was du damit bezwecken willst bzw was du noch so alles vor hast dann kann man vielleicht eher was dazu sagen

gold-civic
09.04.2010, 12:18
d14 block und d16 kopf = minime

Nö, nur wenn es ein SOHC VTEC Kopf ist.


bspw. der D16 Kopf nen VTEC Kopf ist und der D14 ein non VTEC Kopf!!!

gibt auch non VTEC D16 Köpfe, D16Y7 zB und danach wurde auch gefragt.

vpower
09.04.2010, 12:19
vorhaben: D16Y8 im euro3 hatch

da die facelift coupe´s recht selten sind (und ich mir auch nicht sicher bin ob der Y8 im coupe euro3 hat) hab ich mir das so gedacht:

D16Y7 im facelift coupe hat euro3....heisst: einbauen, eintragen und dann minime^^

theoretisch könnte ich sogar nen euro2 motor nehmen, euro2 &3 sind von den abgaswerten her ja gleich (soviel ich weiss)...nur die messung an sich wird anders gemacht ( wenn man vorher schön warm gefahren ist sollte das ja auch klappen)

Monty
09.04.2010, 12:23
y8 is auch nur euro 2!


auch wenn du nen y7 aus nem facelift nimmst musste trotzdem das steuergerät usw wechseln

vpower
09.04.2010, 13:07
reicht eigentlich ne scheinkopie für ne eintragung, oder brauch ich den brief der ursprungskarosse auch?

MickMaddin
09.04.2010, 13:13
okay jetzt hab ichs kappiert ... machbar ist es so wie du es vor hast und ich denke wird auch ohne probleme eingetragen werden selbe hatte icha uch mal vor ...:)

BennyH83
09.04.2010, 13:14
wenn du den y7 nur zum eintragen willst dann wird er die 2 tage sicherlich auch mitm ej9 kopf laufen :D
wär aber schade da du nur für die aktion ne kopfdichtung verschiesst, die musst ja beim blockumbau neumachen und beim minime wieder.
warum besorgst dir nich den y7 block, haust da den y8 kopf rauf, kloppst den krempel in den karren und lässt es dann eintragen?
wenn du dann nen minime machst dann musst du aber entweder kabelbaum tauschen oder leitungen zulegen, vom aufwand her tut sich das nix, hängt von deinem können ab welchen weg du gehst.
dann brauchst du den zündverteiler vom d16y8 kopf, die ecu, die asb etc, aber das kannst ja überall nachlesen.
fakt ist dass es mit dem ej9 kabelbaum nicht geht und geändert werden muss, tut aber nich weh ;)

vpower
09.04.2010, 13:21
ja das mit dem ej9 kopf @ ej6 block ist nur so ein zwischen ding...sonst hab ich am ende 1 auto und 3 köpfe....das taugt doch nix :D:D

ansich würd ich den minime auch gern vor dem einbau & der eintragung machen....muss mal beim tüv fragen ob für die eintragung auch ne AU fällig ist :D:D

BennyH83
09.04.2010, 13:31
warum denkst da drüber nach?
guck dir doch mal die AU SOLL werte von eh6 bzw d16y8 und deinem an ;)
öhm, sagmal was deiner fürn bj wenn der euro3 hat?
da fällt mir grad auf,
ist das bei dem schon ne OBD AU???
wenn ja, dann wird dat nich einfach werden

vpower
09.04.2010, 13:45
D14Z1 EZ/BJ 2000 euro3 (nicht D3)

nach denken tue ich deswegen: selbst wenn ich einen D16Y7 mit euro3 nehme wird daraus durch den Y8 doch eh wieder euro2

heisst der euro2 motor wird euro3 like gemessen :D wenns dann nicht beim ersten mal klappt wird der prüfer bestimmt stuzig und schaut genauer nach. wenn er dann merkt das die lambda nachm kat mehr stopfen als lambda ist, gibbet bestimmt ärger^^

BennyH83
09.04.2010, 13:54
das problem besteht woanders, der max zulässige co gehalt ist bei euro 2 glaube ich 0,3 und bei euro 3??? ;) (bei euro 3 sind es 0,2 und die schafft der d16y8 im normalfall auch) :D
das problem wird entstehen wenn du ne OBD buchse im auto hast wo der AU tester angeschlossen wird...
wenn du die ecu und den kabelbaum vom d16y8 drin hast wird diese OBD buchse wegfallen... dann wird sich der prüfer wundern warum sein tester sagt er soll den stecker in die OBD buchste stecken und du garkeine buchse mehr hast.

vpower
09.04.2010, 14:04
ach wie? ist das wohl ab baujahr 2000 so?^^wo soll der stecker normal sitzen?:D dann kann ich gucken ob ich einen hab

BennyH83
09.04.2010, 14:08
wenn du eine hast dann sitzt die direkt am sicherungskasten im fahrerfußraum...
sieht son büschen aus wie ein scart stecker am fernseher.
ja ab bj 2000 ist das so, in der werkstatt kannst das bei bj 2000 am au tester auch noch wegdrücken, weiß aber nich ob der tüver das machen würde

vpower
09.04.2010, 14:21
graues steckerchen über der hauben entriegelung?

BennyH83
09.04.2010, 14:25
grau oder schwarz wird der sein denke ich mal, bei vw isser rosa bei anderen wieder anders...
hast du son teil? 16 polig sollte der sein...
wenn ja, dann kann ich dir in deinem vorhaben nicht weiterhelfen.
dann solltest du sehen ob sich jemand damit auskennt diese ecu´s zu programmieren und solltest gucken ob du dem ding beibrigen kannst was vtec is bzw ob das machbar ist.
falls du die buchse hast solltest du in ner werkstatt fragen ob die für die au benötigt wird bzw ob der tester dies verlangt, ich weiß nicht ob es in der übergangszeit/einführungszeit fahrzeuge gibt die diese buchse haben, diese jedoch zur au garnich nötig ist

vpower
09.04.2010, 14:45
jap der stecker ist da :( so eine scheisse ey^^

um programmieren kann man den schiss glaube auch nich....und wenn doch würde das den kosten rahmen total sprengen glaub ich :D

BennyH83
09.04.2010, 15:00
Wie gesagt, da kann ich dir dann leider nicht mehr helfen

vpower
09.04.2010, 15:09
naja trotzdem danke ;)

der D16 ausm EP2 passt soweit ich weiss auch nicht ohne weiteres rein, oder?

Blues
12.04.2010, 15:42
Da muss umgebaut werden, Aggregathalter vom D17 und son Kram, wenn ich mich recht entsinne... hatten das vor einem halben Jahr oder so im Maxrev mal mit DaSchluepp und einigen anderen erörtert, kannst ja mal da in den Thread reinschauen.

Würde an deiner Stelle aber einfach erst mal den TÜVer fragen, ob der denn meint, dass er die Buchse da benutzen muss.

vpower
12.04.2010, 16:29
ich war da mit beteiligt, wollte nur ev andere meinungen hier hören

soweit ich weiss passte der halter am getriebe nicht 100%ig und es gab keine/ oder falsche löcher für den servo halter.....irgend sowas war da :D

Blues
12.04.2010, 17:02
Ach stimmt, sorry, hatte ich nicht mehr in Erinnerung, dass du da auch dabei warst... ;)

vpower
29.05.2010, 14:08
ich hol noch mal hoch:

soweit ich weiss brauch ich motor, motorkabelbaum und ecu

2 fragen hab ich aber noch:

- was ist mit der wegfahrsperre?
- passt die "neue" ecu überhaupt an meinen "alten" stecker? hab da verschiedenes gelesen "obd2a" "obd2b" hmm wo nun was passt raff ich net^^

vpower
30.05.2010, 11:37
der innenraum kabelbaum vom facelift ej9 passt aber an den motorkabelbaum vom preface ej6?

Der-Pate
01.06.2010, 07:07
der innenraum kabelbaum vom facelift ej9 passt aber an den motorkabelbaum vom preface ej6?

jop, passt :D

vpower
01.06.2010, 13:34
also passt die ecu auch dran?^^

wegfahrsperre kann man aber nicht so leicht lahmlegen wie bei den eg/ej´s oder?

Der-Pate
02.06.2010, 06:02
?ecu

du weißt aber schon wie der kabelbaum aufgebaut is bei der ej/ek reihe?

da geht der motorkabelbaum bis zum ecu runter, gibt dir also vor was dran passt

beim prefacelift ej6 motorkabelbaum passen obd2a steuergeräte dran


wegfahrsperre gibts auch schon paar themen dazu

so einfach ausbauen is nich:D

vpower
02.06.2010, 14:36
ach motorkabelbaum ist der komplette kabelbaum bis zur ecu?

ich dachte immer alles was hinter der spritzwand ist ist der "innenkabelbaum"

Der-Pate
02.06.2010, 20:47
ne das is bis zur der eg/ej reihe so^^

vpower
15.06.2010, 13:48
soo war jetz endlich mal beim tüv und hab mal mit nem prüfer gesprochen

alles schön und gut er brauch: - bestätigung von honda wegen den bremsen

- abgasgutachten, weils den D16 so nicht im ej9 gab

er hat noch gefragt ob sichs denn lohnt und obs im coupe nicht nen stärkeren motor gibt den ich einbauen könnte :gayfight:

hat wer n abgasgutachten machen lassen, oder wie habt ihr das prob gelöst? wie bekomm ich ne "bremsbestätigung" ran?

Blues
15.06.2010, 14:18
Bremsbestätigung würde ich sagen entweder e-Mail an Honda oder dir jemanden aus deiner Gegend schnappen, der EJ6 fährt und den mitnehmen, dass der Prüfer es sich selbst anschauen kann. :D

Doch, gab's meines Wissens in der EJ9-Karosserie. Also zumindest laut WHB hieß der US-Hatch mit D16Y7 dort auch einfach EJ6. Hilft das was? Kannst ja diese Seite(n) ausdrucken.
Der Facelift EJ6 hat ja auch die EJ9 Abgasanlage, so viel ich weiß.

Oder ich schau mal, ob sich dazu vielleicht auch was im EPC findet.

vpower
15.06.2010, 14:23
hmm, währe dankbar wenn du was zusammensuchen könntest

mit nem us fzg schein brauch ich glaube nicht aufkreuzen....vorallem muss es ja auch wieder einer mit bj99-00 sein

Blues
15.06.2010, 14:29
Also, im WHB steht zwar der Hatch mit D16Y7 drinne (so ne kleine Typenbeschreibung), aber im EPC lässt sich nicht direkt was dazu finden. Blicke in dem EPC aber noch net ganz so durch...

Edit:
So, geh mal damit da hin und schau, was er dazu sagt
http://www.abload.de/thumb/ej6_hatch_whb35e2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ej6_hatch_whb35e2.jpg)

Wichtig ist der Teil "Line, Body and Engine Type".

12bar
15.06.2010, 23:06
was willst du nochmal bei dir machen?

d16y7 Block und d14 kopf oder was jetzt genau?

Denn so wird er sehr schlecht laufen

Awake
15.06.2010, 23:20
was willst du nochmal bei dir machen?

d16y7 Block und d14 kopf oder was jetzt genau?

Denn so wird er sehr schlecht laufen

Erklär mal bitte

12bar
16.06.2010, 00:18
Ganz einfach ;)

1. Steuerzeiten passen nicht mehr wegen dem höheren Block
2. Nockenwellenprofil ist für Kurzhuber nicht für Langhuber ausgelegt

Laufen wird es trotzdem,aber nicht optimal. Kann man aber alles anpassen
dann gehts.
Hab ich alles schon durch beim sohc

Blues
16.06.2010, 12:10
Vitali will sich mittlerweile einfach einen kompletten D16Y7 reinswappen, wenn ich mich recht erinnere. Und das geht auch, wenn er den Segen vom TÜV kriegt, Schein über Euro3 beim D16Y7 (Datenblatt direkt von Honda) hat er ja schon von mir bekommen.
Am besten fährste auch einfach mal mehrere TÜV-Stellen an, wenn deiner das mit dem Abgasgutachten unbedingt haben will. Kannst dem 'n Vogel zeigen, wenn er meint, dass das unbedingt nötig wäre und er net einfach nach dem Einbau eine AU machen könnte. Der will nur nicht, aber machen kann er's sicher. Ist ja die gleiche Abgasanlage und Einspritzanlage wie im EJ6 Facelift.

vpower
16.06.2010, 13:36
ja soll jetz wie blues schon sagt einfach ein normaler D16Y7 rein

wenn ich von honda noch was für die bremsen bekomme, werd ich mal noch paar tüvstellen abfahren

Blues
16.06.2010, 19:48
Hab direkt auch mal parallel gefragt, um die Chancen zu erhöhen, dass einer von uns was dazu erhält. ;)
Meld mich dann bei dir, falls was kommt. :)