PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : automatikgetriebe bb9



Chico-Dee
08.04.2010, 17:56
hi Leute ,
hab mal eine fragen.
Sind das anzeichen dass, das getriebe kaputt geht wenn ich auf d4 schalte es einmal einen kurzen ruck gibt und er dann anfärht und wenn ich in den rückwertsgang schalte es sich so an hört wie wenn man ein schalter ohne kupplung zu tretten einen gang einlegt ? und wenn ich los fahre und er vom 1 in 2 schaltet es auch nochmal ruckt aber es hört so nach 10-20min fahrt auf dann läuft alles wieder normal

danke

mfg daniel

Starbird
08.04.2010, 18:22
also bei der eigentlichen Frage kann ich dir leider nicht helfen, aber falls es im Eimer ist, ich hab hier noch eins aus nem Schlacht-BB6 rumliegen... weiß allerdings nicht ob's auch beim BB9 passt!

Zekt
15.04.2010, 20:38
Hi,

riech mal an deinem Getriebeöl, wenn es "rauchig" riecht ist es schon mal nicht so schön.
Die Anzeichen sehen immer anders aus...
bei mir sind die schaltpausen immer größer geworden, bis er, wenn er kalt war manchmal 5 sec. von Gang zu gang oder von Leerlauf in den Ersten gebraucht hat, bzw. ist er immer abgesoffen, weil er es nicht geschafft hat in den Leerlauf zu schalten.

Bei anderen war es so, das er irgendwann nicht mehr in den 4. hochgeschaltet hat.

Aber wenn dein Problem weg ist, wenn das Getriebeöl warm ist ist es schon mal kein gutes Zeichen.

Das Getriebe vom H22 passt nicht an den F20 nur mal so als Info...

Gruß

bks7605
15.04.2010, 22:54
leider fast normal da die automatikgetriebe der baureihe 5 reiheweise verrecken!

Prelude_BB3
16.04.2010, 07:00
Das Getriebe vom H22 passt nicht an den F20 nur mal so als Info...

200%ig nicht?
Dem Schaltgetriebe der 4. Gen. ist es egal, ob sie am BB1/2/3/4 hängen ;-)

Christian

LionBB9
16.04.2010, 09:16
Hi. Also mein Werkstattmeister des Vertrauens meint folgendes dazu:

Nicht lange damit rumfahren! Ab zum Mechaniker deines Vertrauens und das Getriebeöl ablassen! Ist es sehr dunkel und riecht verbrannt, kannst du dir jede weitere Vermutung sparen. Dann wars das zu 99,9 %.
Wenn das Öl noch einigermaßen oki ist, das Getriebe Spülen. Gibt extra von Honda ne chemische Spülflüssigkeit dafür. Neues Öl rein - und auf das richtige achten! Und probieren obs weg ist.

Wenn nicht dann: Wilkommen im Kreis der Automatik-Prelude-Fahrer und Herzlichen Glückwunsch zum Getriebeschaden! (Das war Sarkasmus) :)

Der Hauptschaden an dem Getriebe sind verbrannte Reiblemente der Lamellenkupplungen! Diese überhitzen, weil die Getriebe nie für deutsche Autobahnen gebaut worden sind! Komischerweise halten die Getriebe im Ami-Land locker ihre 200.000. - max. 55 MPH sei dank! Kannst mal die Suche benutzen oder über meine Beiträge gehen, hab mich dazu schon mal sehr ausführlich ausgelassen. Ich hab selbst schon mal so ein Getriebe offen gesehen. Sah grausig aus. Die Kupplungen hatten sich komplett zersetzt und der ganze schnodder im Öl hat dann den Lagern im Getriebe den Rest gegeben. - bei 60.000 km wohlgemerkt! :(

Mfg Micha :)

Kamajii
16.04.2010, 09:33
200%ig nicht?
Dem Schaltgetriebe der 4. Gen. ist es egal, ob sie am BB1/2/3/4 hängen ;-)

Christian


jo chris, das sind alles h motoren ausser der bb3, die getriebe passen nit an den f block... soweit mein stand, wurde auch schon öfter erwähnt

Prelude_BB3
16.04.2010, 09:44
Stimmt :?, und genau deswegen fahre ich ne H23 ASB, nen H23 Krümmer und nen H23 Getriebe :D und das an meinem F20a4 aus einem BB9; in meinem BB3.

Alle verwirrt jetzt?

Christian

Kamajii
16.04.2010, 09:46
jop verwirrt :P na du hast bestimmt so nen mutierten f block xD

Chico-Dee
17.04.2010, 20:08
Ok danke guck mal ob ich morgen zum KFZ-Meister nachbar rüber lauf und der zeit hat das öl abzulassen. Wenn das ja dunkel und so ist dann kann ich das getriebe wechseln oder ? Passen die accord getriebe auch ? und wenn ich den auf schalt umbaue brauch ich dann wieviele andere Teile ?

Danke

Zekt
17.04.2010, 22:03
Also zu den passenden Teilen...
ASB und Krümmer passen vom h23, Getriebe weiß ich nicht. Aber vom H22 passt eigentlich nichts an den F20.

Zum Getriebeproblem
Ich hatte damals auch erste Anzeichen verspürt und bin gleich zu Honda, das orginale Getriebeöl holen und hab das ganze gewchselt. Ergebnis war, das es erbrubt schlimmer wurde und nach ca. 50km ganz im Eimer war...

Mein Rat... nutz lieber die Zeit, um dir die richtigen Teile zu besorgen, denn das braucht ne Weile. und solange er noch fährt haste wenigstens nen Auto und stehst nicht unter Zeitdruck... bastel jetz lieber nich zu viel dran rum. Denn nachher haste nen Getriebe, womit du nicht mehr fahren kannst und wenig Zeit die Teile zusamm zubekommen.

Chico-Dee
18.04.2010, 00:01
Also ich hab jetzt vielleicht einen guten Teile spänder gefunden es ist ein Honda Prelude schalter mit heckschaden wenn ich das umbauen will wir das kompliziert mit den kuplungspedal oder ist das shcon beim automatik prelude schon vorbereitet?

Prelude_BB3
18.04.2010, 10:21
Aber vom H22 passt eigentlich nichts an den F20.

Das Stimmt, bis auf das Getriebe ;-)

Christian

fischi
18.04.2010, 18:10
Vorbereitet ist das insoweit schon, daß Du wenigstens keine Löcher in die Karosserie schneiden mußt. Aber es ist trotzdem schon ein ordentlicher Aufwand.

Zekt
18.04.2010, 20:30
Ohne Fischi jetzt wiedersprechen zu wollen, was ich aber doch tun muss...;)

Für den Geberzylinder ist noch keins der Löcher drinne. musst selber in die Karosse bohren, schleifen etc.

Aber ich stimm ihm auf jeden Fall zu, dass es nen ziemlicher Aufwand ist. Und nicht zu unterschätzen. Aber auch zu schaffen... vorausgesetzt, man hat alle und vor Allem die richtigen Teile. ;)

Mit dem H33 Getriebe am F20 hmmm... ich dachte immer, da passt nichts von. das H23 Getriebe am H22 passt, das ist klar aber am F20?
Aber wenn du es bei dir drin hast, dann muss es ja passen, und ich bin wieder ein bisschen schlauer geworden...:D

Chico-Dee
19.04.2010, 15:42
ich habe einen normalen bb9 als automatik und will mir jetzt einen kompleten bb9 mit heschaden als schalter holenen und den schaltermotor bei meinen jetztigen ein bauen :) oder hat wer einen besserelösung die nicht auf vermutungen basiert wie mit dem h22 oder h23 auf einen f20 kann ich mir aber auch nicht vorstellen das dass geht ;)

Zekt
19.04.2010, 16:07
Ja, sorry für die Abschweifung...
das ist die Beste Variante, die du machen kannst. weil da hast du auf jeden Fall alle Teile! Und den Rest kannste evtl. auch noch gut loswerden, so dass du dann sogar preiswert davon kommst.
Hol dir auf jeden Fall gleich ne erleichterte Schwungscheibe und ne bessere Kupplung, wenn das Getriebe schon ab ist:)

Prelude_BB3
19.04.2010, 16:21
ja stimmt, alles nur Vermutungen von mir :roll: (Ich bezweifel, dass du die Ironie verstehst)





Kauf dir lieber nen kompletten Unfaller und strick den um. 8)

Christian

Chico-Dee
19.04.2010, 16:46
Das war nicht böss gemeint ;)

was muss ich denn dann alles tauschen ?

Tacho
Motor
Kabelbaum ?
....

hat da einer einen paln :roll::D