PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr bizarres TÜV-Erlebnis: Kat oder nicht Kat?



Vulture
01.05.2005, 16:23
Ich war am Freitag mit meinem BA4 hier in Luxemburg beim TÜV. Das ist keinesfalls mit einem deutschen TÜV-Besuch vergleichbar. Bei uns ist es eher eine Art "Massenabfertigung". Zuerst werden die Abgase gemessen (nur CO-Gehalt ist wichtig), dann fährt man weiter auf eine Grube wo dann der Unterboden kontrolliert wird, Radaufhängungen usw., und am Ende ist der Bremsenprüfstand dran.

Bei der AU hat der Prüfer mich gefragt, ob das Auto Kat hat oder nicht, denn in den Papieren ist keiner eingetragen. Ich war mir nicht so sicher, hatte aber in den deutschen Papieren (hab das Auto ja aus D importiert) gelesen "bedingt schadstoffarm ab Tag der 1. Zulassung" und bin deshalb davon ausgegangen, dass ein Kat drin ist. Für ein Auto mit Kat war der CO-Gehalt aber zu hoch, nämlich bei 2,3 %, weshalb der Prüfer gemeint hat, ich bekäme keine TÜV-Bescheinigung. Dann hat er noch dem Prüfer in der Grube gesagt, er solle nachschauen ob denn ein Katalysator da ist. Der hat auch prompt einen gefunden und mir einen Zettel ausgehändigt, ich solle den bitte eintragen lassen. Also bin ich nach dem Bremsenprüfstand noch zur zuständigen Stelle gefahren, da ist noch einer unters Auto gestiegen, und siehe da: der meinte "Nö, da is kein Kat!"

Und jetzt meine Frage: hatte der Prelude 2,0 EX mit 80 kW 1988 einen Kat serienmässig oder nicht? Für mich macht es in Luxemburg steuerlich keinen Unterschied, ob ich einen habe oder nicht, es interessiert mich bloss ob keiner da ist oder ob der vielleicht vorhandene kaputt ist.

ManiacS2000
01.05.2005, 22:48
es gab den EX mit und ohne kat in 88. Wieviel KW hat er bzw. PS? Der 80KW/109PS hatte G-Kat und der 84KW/114PS hatte keinen Kat

Vulture
02.05.2005, 08:47
Und jetzt meine Frage: hatte der Prelude 2,0 EX mit 80 kW 1988 einen Kat serienmässig oder nicht?

Jupp, dann hab ich wohl einen kaputten G-Kat drin. Ich war grad nochmal da, CO lag bei 3%, aber der Prüfer hat ein Auge zugedrückt und gemeint ich läge noch innerhalb der Normen weil das Auto von vor 1992 ist. Ist das irgendwie schlecht für den Motor wenn ich mit dem kaputten Kat weiterfahre oder soll ich den lieber ersetzen?

Nipponracer
02.05.2005, 08:59
Schaden tut es nicht ! Außer du bist Umweltbewusst :D

Naja also dem Motor macht das nix ! Wobei ich bei dir nicht auf den Kat Tippen würde sondern eher auf die Lambdasonde die hinüber ist !