PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR Fahrwerk = kleine Problemchen



EJ2inside
09.04.2010, 23:06
Servus,

Gibt ein paar Problemchen die ich zu lösen habe und wollte mir mal anhören was ihr so verschlagt bzw in der selben situation getan habt.

Also hab das WE ein D2 Gewinde in meinen ITR geworfen, hat auch eigentlich alles gut geklappt bis auf ein falsch gelieferter bremsschlauchhalter. Nun ist es aber so ich fahre 16x7 et55 205/45 und es schleift beim vollen einschlagen im radhaus innen. TÜV Höhe ist eingestellt sogar eigentlich noch ein gutes stück drüber. Was meint ihr soll/kann ich da machen.

Zum nächsten Punkt. Ich würde gerne den Sturz gerne wieder auf Hondanorm zurückstellen, was könnt ihr da empfehlen, gibts da ne möglichkeit wie ich das auch tüvmäßig abgesegnet bekommen kann oder wenn nicht vielleicht eine etwas unauffälligere lösung die trotzdem qualitativ sehr gut ist ?


Jaja Fragen über Fragen, aber is mir echt wichtig.

feiny
09.04.2010, 23:28
Bei der Kombi ist die einfachste und günstigste Variante 5er Spurplatten zu verbauen. Dann ist das schleifen zumindest schon weg..

Schleift es VO oder HI im Radhaus innen? als wir das Teilegutachten erstellt haben da waren ja wie vorgeschrieben üblich OEM 15er drauf.. die haben glaub ich ET50. Da war das schon knapp hat aber nicht geschliffen. Mit 7x16 ET45 ist da Platz Ohne ende, hatten wir da bei der Gelegenheit auch gleich probiert.... sowohl nach aussen wie auch nach innen im TÜV geprüften Verstellbereich.

Sturzversteller gibt es da leider nicht viel unauffälliges.. entweder Obere Querlenker von Skunk2 oder D2 oder wie auch immer.. oder aber untere Excenter.. die sind unauffälliger aber eher die technisch schlechteste Lösung.

Coretex
09.04.2010, 23:38
Hmm also dem Schleifen kann Bördeln Abhilfe leisten.
Hat zumindest ein Kumpel so gemacht, es wurde gebördelt, der Spritzschutz im Radhaus wurde ein wenig zurechtgeschnitten und das schleifen war aufgehoben.
Und Tief war das Ding wie sau mittels Tein Fahrwerk.

Ansonsten.. schreib mal den "Darkbandit" an hier im Forum.

Grüße
Martin!

EJ2inside
10.04.2010, 00:15
ich muss nochmal genau schauen, aber ich bin mir sicher das es innen schleift und nicht aussen. Ja das mit den Spurplatten denk ich auch schon die ganze zeit, würd dann aber glaub gleich lieber 10 oder 15 nehmen.

tja und das mit dem sturz ... das ist echt mal dumm man will das verbessern und bekommt es net abgenommen. hatte an die sturzversteller von hardrace gedacht mit den skunk2 hatte ein bekannter bei seinem probleme weil die schrauben irgendwie zu kurz waren ka und mit den d2 naja auch keine erfahrung.

feiny
10.04.2010, 09:21
10 oder 15er Spurplatten machen dann aber extrem Arbeit weil deine Stehbolzen dann zu kurz sind und du längere einpressen musst, was meist auch gleich neue Radlager bedeutet!

Bei 5 er Spurplatten kannst du die OEM Stehbolzen noch lassen. :)

Tralien
10.04.2010, 10:01
das gleiche prob hab ich ja auch grad bei accanons R....

gibts 3 mm platten und hast du die feiny? kannst mal ne pm schicken mit preis und lieferzeit bitte...

feiny
10.04.2010, 10:33
Das H&R Programm haben wir Sofort lieferbar... Powertech und sonnstiges dauert normal ne Woche.. würd ich aber nicht empfehlen weil meist teuerer und Quali eher mies.

Alternative ist ein Hauseigenes Produkt.. da rund 2 Wochen Lieferzeit.. gibt kein Teilegutachten sondern "nur" eine Festigkeitsprüfung.... reicht aber vollkommen aus!! Kostet dafür auch fast nur die Hälfte.

Vorteil obendrein man bekommt wirklich JEDES Mass.. Bei H&R und co. ist die Auswahl ab und an begrenzt.

Jetzt haste die Qual der Wahl.. einfach ne Mail an uns.. Angebot folgt dann :)

EJ2inside
10.04.2010, 10:48
und du meinst die 5mm scheiben reichen für die 16" et55 felgen ? wenn ja hmmm werd ich das wohl so erwägen. und mim sturzversteller denke ich auch obere vorne und welche für hinten gleich mitzunehmen da dann ja noch ne achsvermessung gemacht werden muss und die will ich net 2mal machen lassen. nur der tüv das is noch so das ding.

feiny
10.04.2010, 10:55
Wenn du mehr wie 5mm brauchst damit das Rad nicht mehr innen schleift, also nehmen wir mal 10mm an.... würde das ja jetzt bedeuten das der Reifen bei Volleinschlag 10mm gegen den Holm und sonstige Verkleidungen Walgt :e:e

Und da wäre entweder der Reifen schon Hinüber oder aber dir hätte es schon längst das Komplette Radhaus Zerlegt!

Was natürlich auch sein kann ist, jetzt wo du es ansprichst, das durch die Tieferlegung, die ja nicht gerade wenig ist am ITR, die Spurstangen das Rad weiter ein bzw. "auslenken" lassen.. weil die Spur ja vermutlich auch nicht mehr stimmt!

Ich würde erstmal die Spur bzw. Achsvermessung durchführen! Schau aber erstmal genau WO GENAU es überhaupt schleift bevor du was investierst, vielleicht liegt es eben auch "nur" an der Achsvermessung!

Alles andere ist Kaffeesatz Lesen.

EJ2inside
10.04.2010, 11:29
ok dann werd ich später mal ein rad abmachen und schauen ob ich was erkennen kann, wenn nicht montag dann mal zum reifen/fahrwerkspezi und denn im rahmen der vermessung drüberschauen lassen... wenn dann noch was schleift kann er mir sicher auch sagen wie man das beheben kann und wieviel mm da fehlen.

dann werd ich wohl in den sauren apfel beissen müssen und 2mal vermessen lassen für die sturzeinsteller.


Danke erstma

PS: Der Halter is seit heute auffem weg ^^

Alf
10.04.2010, 11:35
Wie gesagt, ich hab das auch. Aber mit 16x7 ET40. Da liegts innen und außen an vorne bei Volleinschlag. Bei mir hilft sicherlich nen 195er statt nem 205er Reifen... aber naja, da gibts nix gescheites in 195 50 R16 oder 195 45 R16 W...

EJ2inside
10.04.2010, 13:00
aber deiner is glaub 3cm tiefer als meiner ^^

Alf
10.04.2010, 13:05
Radmitte - Bördelkante: VA 290 HA 290

Je nachdem. Liegt aber halt am Sturz und an den "breiten" Reifen. Möcht mal wissen wie das die Leute machen die 17" mit 205 oder 215er Reifen fahren...

Desto höher die ET, desto weiter drin steht das Rad. Außen schleift nix dafür liegts inne ruckzuck an, niedrige ET heißt dann es schleift außen (und evtl auch innen)... also irgendwie sehr verwirrend.

Im Civic hab ich das Problem garnich mit 15x5,5 und ET 50 mit 195er Rädern.. da liegt weder so noch so was an...

Riceburner8978
11.04.2010, 07:33
Ich habe bei meinem ITR ein KW-Gewinde FW Var.1 verbaut in Kombination mit 7x16 Momo-Fel. 215 40 16 Reifen. Mit dieser Kombi schleift absolut nix bei mir in den Radkästen aber sobald ich die org. ITR-Felgen drauf mache schleift er in den Radhausinnenseiten. Ich denke da werden Spurverbreiterungen auch von nöten sein.


mfg oli

hot wok
11.04.2010, 12:48
genau so ist es.
bei serienbereifung kanns am itr schon schleifen.
deshalb find ich die et von 55 bei ner 7x16 felge schon etwas heftig gewählt.

hatte ich auch mit itr felgen am eg civic.
5mm haben geholfen bei serienfelgen. allerdings mit 195/50 15.

was aber noch pflicht ist sind einwandfreie fahrwerksbuchsen und eine etwas genauere achsvermessung und nicht eine "wir sind in der toleranz achsvermessung"
lenkeinschlag sollte links und rechts schön gleich sein.
auch spielt der reifen eine große rolle.
205 kann auch 200 oder 210mm heißen.

jetzt schleift bei mir zumindest nichts mehr

EJ2inside
11.04.2010, 17:32
ja da hast du schon recht aber wenn man nunmal orig. felgen fahren möchte bleibt halt nix anderes als ein lösung zu finden. ich möchte vor allem von den 205 reifen auch auf 215/45/16 umsteigen :) die sollen die achse halt genau vermessen und drauf achten das es auch gleich ist... gut das du mir nochmal den tip gegeben hast.