PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von innen laut von aussen leise



RäFfiNi€rT
10.04.2010, 01:01
hi...
der titel ist so mehr oder weniger aber dafür verständlich :)

nun ja, wie bekomme ich das hin?
als beispiel mal die neuen autos, da ist gut schall isoliert. das merkt man dann, wenn die die tür auf machen!

es muss nicht ganz so arg sein wie bei den neuen autos, aber mein civic könnt schon nach aussen hin etwas leiser sein!

es geht um einen eg6, der schon teermatten an den blechen zur blechvibrationsveringerung dran hat.
also das zeug soll nicht mehr drauf!
und es geht in erster linie um die LS der hinteren sitzreihe!
ich dachte da eher an watte????????
grad die bleche/radhäuser mit patex sprühkleber einsprühn und die watte sauber drauf. da dort ja kein wasser hinkommt sollte es gehn oder?

vorne kommt halt schon regenwasser an die watte, da müsste ne andere lösung her :/.....


naja, ihr wisst was ich mein. schiesst einfach mal los!

gruß


ach misst, bitte verschieben dann ist der titel auch verständlich. danke

freelaxer
11.04.2010, 14:20
Ich weiß ja nicht wie leise du nach außen hin werden willst aber mein eh6 ist von außen leiser als die c-klasse (w203) mit harmann system von nem kollegen wobei ich im Inneren mehr Pegel hab und in den Türen nur ordentlich Bitumenmatten. Wüsste nicht warum man da noch mehr dämmen sollte :)

Wenn dir der Bass nach Außen zu laut ist kannste kaum was machen außer leiser drehen...

mfg

Rasenmäher
11.04.2010, 14:42
Die Watte wird mit der Zeit trotzdem zu einem Sammelort für Feuchtigkeit.

RäFfiNi€rT
11.04.2010, 15:59
mir geht es um den hochton/mittelton, also nicht der bass!!!

naja, bei mir ist es in etwa so das ich innen 100% höre und nach aussen noch gute 80% ankommen :/...

das nervt halt schon an ampeln und so!!!
nicht das ich mit 100% meine ich höre extrem laut, aber das ist ja bei mir im vergleich aussen/innenlautstärke fast so laut als würde ich im offenem cabrio musik hören!

ich werd mal die tage auch im car hifi shop vorbei fahren und auch mal dort fragen was man dagegen machen kann.
wenn was bei raus kommt lass ich es euch wissen und wenn ihr noch tipps habt dann bitte her damit :D

gruß

freelaxer
11.04.2010, 16:42
naja, bei mir ist es in etwa so das ich innen 100% höre und nach aussen noch gute 80% ankommen :/...


Das wären ca 4dB die durch das Auto abgehalten werden, klingt schon sehr wenig und kann ich mir kaum vorstellen.
Das entspricht in etwa dem dB verlust für 1,5 meter entfernung, auf ebener Fläche ohne Widerstände. Berückstichtigt man dann du ja außerhalb des Autos stehst und bestimmt nicht 1cm neben der Tür würde dein Auto aus Akustikstoffbestehen müssen :P
Schließen deine Türen/Fenster denn dicht ab?
Undwoher kommt die Musik wenn man außen davorsteht? Überall gleich oder kannst du ne Stelle ausmachen die sich von außen so anhört als wäre da nen LS montiert?

mfg

RäFfiNi€rT
11.04.2010, 16:52
hast du schonmal das gathers system in einem eg6 auf der rücksitzbank gesehen???

da sind ja links und rchts jeweils 2 LS verbaut!
und direkt (vielleicht 5cm luft) hinter den magneten der LS kommt dann das hondablech...

also nicht wie in den türen vorne, das der LS in so einem plasikgehäuse ist dann noch luft kommt und dann erst das hondablech....
nein, hinten kommt direkt nach dem magnet das blech!!!

blech hat doch die eigenschaft, dass es schallwellen überträgt oder???
hab da ja schon ein 25x25cm teermattenfetzen dran :|

es schliesst alles i.o.!

freelaxer
11.04.2010, 16:56
hab vorne bei mir im eh6 16cm Rockford TMT's verbaut, da ist auch kein Plastik mehr zwischen Magnet und Blech, wie gesagt nur Bitumenmatten. Allerdings nicht nur nen 25x25cm Fetzen sondern ca 7kg pro Tür.

Und ja, Blech schwingt mit, so wie alles was nicht genug Masse hat. Dafür ja die Bitumenmatten, um das Blech zu beschweren und so die mitschwingende Wirkung zu verringern. Gibt doch sogar schon "Lautsprecher" für mp3-player und co. die man auf Glasscheiben legt und die Glasscheibe dann als Membran genutzt wird ;)
Das wäre das einzige was es bei dir sein köntne und dagegen hilft nur Masse.

mfg

MeHase
11.04.2010, 18:47
Also generell ja, Bitumen, Alubutyl... Dämmpasten wären auch eine Möglichkeit (Brax ExVibration und co). Eine andere Möglichkeit wäre dann was weiches zu nehmen, Bondum, Damping 10, Bawotumex (immerhin einer Mischung aus beidem). Vorteil, man dämpft damit Geräusche wesentlich besser als mit "harten" Materialien. Nachteil: Wasser (!!!) anziehend, und schluckt Bass. Beim Bitumen hast du das Gewicht und den durch das nicht nachgebende Blech einen vermutlich trockeneren Bass, allerdings kaum dämpfende Wirkung.

Du willst dämpfen, nicht dämmen, der Unterschied sollte hier mal genannt sein ;)

Dr.db
27.06.2010, 22:15
Bitumen auf Blech senkt dessen Resonanzfrequenz.... es schwingt dann immernoch mit, nur (weniger) und vorallem bei einer tieferen Frequenz....

Weiche Materialien absorbieren höhere Frequenzen, also "schlucken" sie....
Z.B. Dämmflies.... dieses wird auch von den Auto-Herstellern verwendet.
Inwiefern das jetzt Wasser zieht kann ich dir aber auch nicht sagen.

EJ2inside
01.07.2010, 18:56
mir geht es um den hochton/mittelton, also nicht der bass!!!

naja, bei mir ist es in etwa so das ich innen 100% höre und nach aussen noch gute 80% ankommen :/...

das nervt halt schon an ampeln und so!!!
nicht das ich mit 100% meine ich höre extrem laut, aber das ist ja bei mir im vergleich aussen/innenlautstärke fast so laut als würde ich im offenem cabrio musik hören!

ich werd mal die tage auch im car hifi shop vorbei fahren und auch mal dort fragen was man dagegen machen kann.
wenn was bei raus kommt lass ich es euch wissen und wenn ihr noch tipps habt dann bitte her damit :D

gruß


Fenster zumachen soll helfen ;)

Ganz ehrlich kann das net verstehen hab selbst ne laute anlage in meinem ersten eg gehabt das war echt vertretbar von draussen.