PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DK Poti (TPS Sensor) Probleme/kaputt?



Truman
10.04.2010, 13:54
Hat schonmal einer einen defekten Drosselklappensensor gehabt? Ich weiß nicht ob meiner hin ist. Der Wagen fährt sich als wenn was mit der Zündung nicht in Ordnung wäre, er hat leichte Aussetzer/Ruckler. Den Zündverteiler und die Zündkabel habe ich schon ausgetauscht. Angeblich soll es bei kaputtem DKsensor auch so sein. Kann das einer bestätigen?
Kann man den Poti durchmessen?

Danke!

richi
10.04.2010, 15:40
Hast du einen Fehlercode? Wenn der Winkelsensor defekt is, bekommst du den normalerweise....
Ansonsten beim Durchmessen den Gesamtwiderstand der beiden äußeren Pins messen und notieren. Dann jeweils den Widerstand eines äußeren Pins zum mittleren Pin messen, dabei die Klappe bewegen und den Messwert beobachten. Der Messwert sollte gleichmäßig ansteigen bzw. abfallen und nicht springen oder mittendrin hängenbleiben. Außerdem sollte der notierte Gesamtwiderstand nicht überschritten werden.

strater
10.04.2010, 17:01
Meiner am EE9 war mal defekt. Wie richi schon geschrieben durchmessen. Bei mir war der Wert bei geschlossener DK manchmal i.O. beim Öffenen gab es Sprünge der Widerstandswerte. Bei Honda gibt es den Sensor nicht einzeln, da muss man eine ganze DK kaufen (teuer).
Von BLOX aus den Staaten gibt es aber die Sensoren zu kaufen. Frag mal bei ein paar Importeuren nach, ob die so einen besorgen können.

Truman
10.04.2010, 20:00
Okay, danke für die Tipps!

Einen Fehlercode habe ich nicht, aber der Wagen fährt eben nicht so richtig gut und ich hab schon so gut wie alles was mit der Zündung zu tun hat getauscht. Normalerweise hätte ich von den Synthomen gesagt, daß es die Zündkabel oder der Zündverteiler sein muß (hatte ich auch schonmal) aber die habe ich eben schon getauscht. :-/

Strater, wie fuhr sich dein Wagen damals? Wie hast Du es gemerkt?

strater
10.04.2010, 22:36
Das Auto fuhr sich normal, ich hatte nur einen sehr rauhen und unruhigen Leerlauf. Das kann bei mir aber auch an einigen anderen Dingen gelegen haben.
Einen Fehlercode hatte ich nicht.

Schwerter skater
01.07.2010, 16:03
Moin zusammen

Ich weiss nicht ob ich das gleiche Problem habe aber ich erzähle es mal.
Es fing auf halber Strecke zur Arbeit an das beim leichtem Gas geben der Wagen gestockt hat. Bei tretten der Kupplung ging die Drehzahl runter (ca. 250U/min) und fing an zu pendeln. Beim erneuten Starten merkte man schon des der Motor unruhig läuft und die Drehzahl schwankte.
Fehlercode 48 habe ich herausgefunden und sagt mir das der Kaftstoff luft Sensor ein weck hat.
Fragen:
Wo sitzt der genau? (Bild vllt wenn offensichtlich)
Was würde er kosten?

Gruß Thomas

Spanni
01.07.2010, 16:05
Das ganze nennt sich auch Lambda-Sonde.