PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Hitzeband zum Rohreumwickeln?



playajazzy
10.04.2010, 18:11
Hi,

ich habe in meinem Motorraum 2 Rohre die ich gerne Isolieren würde.

Eins aus Edelstahl (vor dem Turbo),

das andere aus Kunststoff (nach dem LLK)

Beide möchte ich gerne vor der Hitze im Motorraum schützen, also ich möchte das Sie sich nicht mehr so durch die Hitze im Motorraum erwärmen.

Welches Band ist da das richtige?

Und wo bestellt ihr das?


Gruß

MPLA1987
10.04.2010, 20:50
Sandtler hat zB. welche im Programm. Welches da das beste ist weiss ich allerdings nicht. Wollte auch mal meinen Krümmer machen, klinke mich somit bei der Frage ein :D

playajazzy
10.04.2010, 21:05
Sandtler hat zB. welche im Programm. Welches da das beste ist weiss ich allerdings nicht. Wollte auch mal meinen Krümmer machen, klinke mich somit bei der Frage ein :D

Wir haben aber verschiedene Wünsche.....;)

Du möchtest das keine Hitze raus kommt, und ich möchte die Rohre davor Schützen hitze aufzunehmen.

Ich glaube auch das es nicht so gut ist wenn man Gußkrümmer umwickelt oder? Reißen die nicht?

1HGEJ2
10.04.2010, 21:33
nein reißen nicht.
ob wärme raus oder rein soll ist doch eh der gleiche mist :D du möchtechst halt einfach nen wärmetausch verhindern :D
ich hab das benutzt...oft an und ausgemacht und bald werde ich es testen..kollegen haben damit keine probleme so wie ein 400ps starker golf4 biturbo
http://cgi.ebay.de/7-5m-Thermo-Tec-Auspuffband-Hitzeschutzband-black_W0QQitemZ380218961198QQcmdZViewItemQQptZMoto rrad_Kraftradteile?hash=item5886d0ed2e
gibts auch in gold

playajazzy
10.04.2010, 21:55
nein reißen nicht.
ob wärme raus oder rein soll ist doch eh der gleiche mist :D du möchtechst halt einfach nen wärmetausch verhindern :D
ich hab das benutzt...oft an und ausgemacht und bald werde ich es testen..kollegen haben damit keine probleme so wie ein 400ps starker golf4 biturbo
http://cgi.ebay.de/7-5m-Thermo-Tec-Auspuffband-Hitzeschutzband-black_W0QQitemZ380218961198QQcmdZViewItemQQptZMoto rrad_Kraftradteile?hash=item5886d0ed2e
gibts auch in gold

Ja aber ich glaube das ich eher so Art Spiegelfolie brauche......weil ich möchte ja Strahlungswärme "abwehren".

Wieviel Meter band benötige ich ungefähr für nen Krümmer, dein Band ist ja Sack teuer....:D

1HGEJ2
10.04.2010, 22:38
am besten 10-15m ;)
ich hab oft eingewickelte ladeluftrohre gesehen ;) mit dem band

playajazzy
10.04.2010, 23:06
am besten 10-15m ;)
ich hab oft eingewickelte ladeluftrohre gesehen ;) mit dem band

Ok danke.

Ich werde mal bei Ebay ein günstiges Band für die ganzen Rohre ordern.

Für den Krümmer möchte ich aber ein Band das nicht stinkt......gibts sowas überhaupt?

RäFfiNi€rT
10.04.2010, 23:37
Beide möchte ich gerne vor der Hitze im Motorraum schützen, also ich möchte das Sie sich nicht mehr so durch die Hitze im Motorraum erwärmen.

Gruß


du musst das einwickeln was den motorraum warm macht, anderst rum ist eigentlich quatsch!!!

gruß

playajazzy
11.04.2010, 19:14
Hi,

gibt es eigentlich so Bänder auch im Baumarkt?

Also für Heizungsrohre oder sowas?

Ich möchte jetzt ersteinmal meine Ansaugwege einwickeln um die zu schützen.

Jemand Tips?:)

ROVA
12.04.2010, 00:34
Und feucht machen vor dem Einwickeln, dann ist es strammer und sitzt besser. Ich umwickle meine Krümmer, DP etc. nicht mehr, bringt nix ausser das man das Band aller paar Monate neu machen kann. Ich hab dadurch keine Mehrleistung gehabt und hab jetzt ohne auch keine Minderleistung. Evtl. tuts ne kleine Hutze welche die Wärme aus dem Motorraum leitet auch.;)

Rio
12.04.2010, 01:06
bringt nix ausser das man das Band aller paar Monate neu machen kann. Ich hab dadurch keine Mehrleistung gehabt und hab jetzt ohne auch keine Minderleistung


musst halt auchn den spezifischen anwendungsbereich sehen, kollege von mir hatte eine heissere öltemperatur in der wanne als im kopf, das sollte eigentlich andersrum sein und ist bestimmt auch nicht förderlich bei längeren fahrten....

nach dem umwickeln vom krümmer ging die temperatur in der wanne runter, muss mal genau nach °C werten fragen...

Pred
12.04.2010, 06:33
Hol dir gleich gescheites und lass des mit Baumarkt und ebay sein.. des Billigzeug qualmt und stinkt und brösselt dir irgendwann weg

Rio
12.04.2010, 12:19
Hol dir gleich gescheites und lass des mit Baumarkt und ebay sein.. des Billigzeug qualmt und stinkt und brösselt dir irgendwann weg

ich hab aber hier noch keinen link zu was gescheitem gesehen!!!

Pred
12.04.2010, 13:15
Sandtler hat zB. welche im Programm.

http://sandtler.de/katalogangebote/artikeluebersicht/hitzeschutz/thermoband.htm

ROVA
12.04.2010, 14:26
musst halt auchn den spezifischen anwendungsbereich sehen, kollege von mir hatte eine heissere öltemperatur in der wanne als im kopf, das sollte eigentlich andersrum sein und ist bestimmt auch nicht förderlich bei längeren fahrten....

nach dem umwickeln vom krümmer ging die temperatur in der wanne runter, muss mal genau nach °C werten fragen...

Das kann schon sein, geb ich dir Recht, doch da würde ich die Ölwanne mit Isolierfolie oder was ähnlichem abschirmen, so Bänder finde ich mittlerweile echt kacke, weils nur Rotz ist, teuer ist und auf Dauer nicht hält. Bei Rohren wie Auspuff oder DP, Krümmer etc. beschichten lassen, alles andere anderweitig abschirmen, irgendwie halt ne andere Lösung als das Tape.

playajazzy
12.04.2010, 19:00
Habe heute von einem Tuner Erfahren das das Umwickeln des Krümmers bei meinem Modell nicht so gut wäre.

Er hätte da nur schlechte Erfahrungen gesammelt.

Habe mir also 10M Auspuffband gekauft und meine Ansaugrohre umwickelt.

Mal sehen ob es was bringt.....:roll:


Naja, optisch zumindest.......lief ein Passant an meiner Garage vorbei und meinte nur:"aha,sieht nach Leistung aus".:roll: