PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ölwannen schwallbleche EP3



jery
12.04.2010, 12:46
holla!

frage an die jungs die ihre EPs aufm track fahren (othello, fk princess etc):

habt ihr andere ölwannen oder einfach in die OEM ölwanne schwallbleche drin?

gemäss einem honda mech sollte beim trackbesuch mit semis oder slicks die gefahr grösser sein als bei einem B motor.

stimmt das? habt ihr da erfahrungen gemacht?

thanks

fk- princess
12.04.2010, 12:59
ich habe eine normale ölwanne drin...

was das thema angeht habe ich mich noch nicht belesen...

ich habe aber auch noch lange nicht das lvl von othello, scared und und und...

devin
12.04.2010, 13:01
Das kommt auch ganz auf die Strecke an die man fährt.
Auf der Nordschleife zB ist das nicht so kritisch

fk- princess
12.04.2010, 13:03
worin liegt denn genau die gefahr... starke fliehkräfte in den kurven die dann verursachen das die ölpumpe nicht mehr im öl liegt und dann, leihenhaft gesagt, luft fördert???

devin
12.04.2010, 13:16
worin liegt denn genau die gefahr... starke fliehkräfte in den kurven die dann verursachen das die ölpumpe nicht mehr im öl liegt und dann, leihenhaft gesagt, luft fördert???


Genau das ist das Problem. Bzw das Öl nicht mehr an der Pumpe liegt, die Pumpe ist noch wie vor am selben Platz ;)

scared?!
12.04.2010, 13:40
Ich fahr Serienölwanne, ohne Bleche. Hatte bisjetzt noch keine Probleme. Man sollte halt schauen das der Ölstand immer gut auf max. oder ein Tick drüber ist bevor man Track fährt.

luckymaniac
12.04.2010, 13:53
hallo !
eigentlich ist das ein bekanntes thema und darum wundern mich die antworten so sehr O_O

ich kann dir so ein schwallblech nur empfaehlen!
wenn du mit semis oder gar sliks faehrst ist das eigentlich pflicht.
natuerlich kommt es auf die strecke an! aber wenn du viele langegezogene kurven hast soltest du das blech was gerade mal 230 euro kostet auf jedenfall einbauen!

wenn du mehr infos brauchst gerne PN!

lg lucky

Quick
12.04.2010, 14:44
Hab Serie Ölwanne mit eingeschweissten Blech ;)
Da ich ja auch mit Semis auf der Strecke unterwegs bin ;)

jery
12.04.2010, 14:54
ich warte mal auf erfahrungsberichte von othello, obwohl er halt "nur" auf der NS unterwegs ist.

@quick: hast du's selber gemacht oder durch rikli?

ich fahre halt niemals so krank und auch nicht mit vollslicks wie andere...


Ich fahr Serienölwanne, ohne Bleche. Hatte bisjetzt noch keine Probleme. Man sollte halt schauen das der Ölstand immer gut auf max. oder ein Tick drüber ist bevor man Track fährt.

datt ist mir klar. fährst du auch sonst rundstrecke oder nur NS?

Quick
12.04.2010, 15:07
Habs bei Rikli gemacht.

Kostet etwa 100.- Schweizer Eier.

"JOE"
12.04.2010, 16:35
Man sollte auch erwähnen was so ein Schwallblech-Einbau an Kosten verursacht ;) (solange man es nicht selber machen kann).

Da muss einiges weggebaut werden um an die Ölwanne zu kommen, nicht zu vergessen das man neues Öl braucht etc.

Ich würde sowas nur machen wenn ein größerer/ sehr goßer Service ansteht, ansonsten lohnt sich das nicht!

Wie Scared es beschreibt, geht es auch ohne ein Schwallblech!
Hier gibt es kaum Hobby "Rennfahrer" die sowas wirklich dringend benötigen :P

Ist ein nice to have für die Leute.

Ich hab übrigens die SPOON Ölwanne mit Schwallblech drinn, aber auch nur weil ich so extreme Kurvengeschwindigkeiten fahre gayfight


Grüßele

Quick
12.04.2010, 20:22
Habs natürlich mit ein Ölwechsel kombiniert, damit es sich überhaupt lohnt, teuren Oel wegzu kippen :D

Othello
12.04.2010, 21:39
Hab mir auch schon mal dieselbe Frage gestellt, bzw. Fachleuten. Es SCHADET NICHT, sowas zu haben, wenn man ein Tracktool hat. Aber da ich keine Semis (geschweige denn Slicks) fahre, ist das nicht nötig. Zudem halte ich es so wie Scared. Randvoll mit Öl bzw. etwas drüber machen reicht.
Selbst bei Semis wäre es wohl kein MUSS auf der Nordschleife.

jery
13.04.2010, 09:17
merci beaucoup! :) in demfall mal abwarten und tee trinken :D