PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achsmanschetten EG -Frage



Mitch
12.04.2010, 14:29
Muss beim EH6 die äussere Achsmanschette (kurze Welle) wechseln. Mir fällts partout nichtmehr ein: Muss ich da die innere mit wechseln (sprich mit kaufen) weil man nur so die äussere ab bekommt? Oder geht die Äussere alleine ab?

1HGEJ2
12.04.2010, 14:49
nene kauf nur die äußere..nimm aber keine herth und bus!!!
die sind scheisse und kurz und iefern falsche schellen mit.
Hab gehört atu verkauft die von honda. und sind viel billiger.
aber manschette wechseln haste schonmal gemacht??

Mitch
12.04.2010, 14:54
nene kauf nur die äußere..nimm aber keine herth und bus!!!
die sind scheisse und kurz und iefern falsche schellen mit.
Hab gehört atu verkauft die von honda. und sind viel billiger.
aber manschette wechseln haste schonmal gemacht??


Jupp, schon mehrfach gemacht. Aber beim Honda isses schon 3, 4Jahre her. War das äussere Gelenk das was sich so sau schwer zerlegen ließ?

Vtec_Power
12.04.2010, 15:00
Habs am WE erst gemacht :)
Wie schon gesagt die von H&B sind nich ganz so toll, hab mir im ATU eine geholt die auch perfekt gepasst hatte, zudem sind 3 große und 1 kleine Schelle dabei :)
Laut Handbuch sollte man das innen Gelenk abmachen, allerdings gehts auch anders! alte Manschette entfernen, Gelenk vorsichtig einknicken und von hinten auf die 2cm breiten verbindungen schlagen, nicht auf den Ring! einmal ringsrum und das Gelenk ist ab! :)
Wenn die Welle ausgebaut ist, gehts einfacher, kann aber auch im verbauten zustand gemacht werden, musst nur aufpassen dass das innen gelenkt nicht raus rutscht!
Ich sag mal die Manschette wechseln is nich das Problem, meistens scheiterts an der Achsmutter oder am Traggelenk was sich nicht lösen lässt :kotz:

1HGEJ2
12.04.2010, 15:10
Habs am WE erst gemacht :)
Wie schon gesagt die von H&B sind nich ganz so toll, hab mir im ATU eine geholt die auch perfekt gepasst hatte, zudem sind 3 große und 1 kleine Schelle dabei :)
Laut Handbuch sollte man das innen Gelenk abmachen, allerdings gehts auch anders! alte Manschette entfernen, Gelenk vorsichtig einknicken und von hinten auf die 2cm breiten verbindungen schlagen, nicht auf den Ring! einmal ringsrum und das Gelenk ist ab! :)
Wenn die Welle ausgebaut ist, gehts einfacher, kann aber auch im verbauten zustand gemacht werden, musst nur aufpassen dass das innen gelenkt nicht raus rutscht!
Ich sag mal die Manschette wechseln is nich das Problem, meistens scheiterts an der Achsmutter oder am Traggelenk was sich nicht lösen lässt :kotz:
genau die große mutter hehe
meine beiden sind neu wie das traggelnek..geht also alles easy :D
also stimmt es was ich gehört habe??
atu manschetten sind gut?? :) fast genau so gut wie honda oem??

Mitch
12.04.2010, 15:16
Was kosten die Manschetten beim ATU? Bekomm sie hier beim Teilehändler (LEISE) für 12-15Euro / Stück. Was verlangt der ATU dafür?

Vtec_Power
12.04.2010, 15:34
Hab bei ATU 22€ bezahlt! Im Internet bei verschiedenen Händlern (Wütschner, Leise, Trost, kfzteile24, usw.) bekommst sie zwischen 11-13 Euro, nur bei den ATU Dingern wusste ich das sie gut sind und passen, sollen wohl die gleichen sein wie Honda verbaut!

hot wok
12.04.2010, 19:01
das mit herth und bus kann ich nicht ganz nachvollziehen.
verwende ich nur und das mit den originalen schellen von honda.
bei meinen wellen vom b18 verwende ich schon seit 10 jahren die herth und buss manschetten mit deren schellen und hatte keinerlei probleme damit.
geht also so oder so.
es sind übrigens auch 3 schellen mit dabei.

Mitch
12.04.2010, 20:56
War heut beim Leise, die äussere Manschette geholt. Hersteller war Herth & Bus oder auch Nipparts genannt (sagte mir der Verkäufer). 14,xxEuro und der Einbau hat spielend leicht geklappt. Hab mir Zeit gelassen und ne knappe Stunde gebraucht. Geht tatsächlich ohne das innere Gelenk zu zerlegen :D

MC2VTEC
12.04.2010, 22:33
Wo ihr gerade bei Achsmanschetten und Antriebswellen seit !!!

http://img532.imageshack.us/img532/2719/bild020s.jpg (http://img532.imageshack.us/i/bild020s.jpg/)

http://img9.imageshack.us/img9/33/bild024uh.jpg (http://img9.imageshack.us/i/bild024uh.jpg/)

Ich habe bei mir letzte Woche auch die linke äußere Manschette gewechselt und dabei die Welle ja ausgebaut.
Da sie nach nunmehr 12 Jahren nicht mehr so schön aussah habe ich sie etwas sauber gemacht und da sie an dem Schwingungsteil was da in der Mitte drauf sitzt beschissen aussah dacht ich machst das Teil mal ab und drunter ordentlich sauber .
Und das da oben sah ich dann !!!

Mitch
13.04.2010, 00:16
Hab letztes Jahr nen CRX geholt bei dem die Kurze Welle mittendrin gebrochen war. Wird vorher ähnlich ausgesehen haben :P

hot wok
14.04.2010, 20:33
jep, passiert sehr sehr oft.
darum hab ich noch so gut wie neue dc2 wellen auf lager:)

MC2VTEC
15.04.2010, 07:42
jep, passiert sehr sehr oft.

Jo. Das das aber so extrem da rostet hätte ich nicht gedacht,ist ja immerhin massiver Stahl !
Was man ja auf dem Foto nicht sieht ist das die Welle schon in sich verdreht ist ! Beim nächsten Ampelrennen wär mir das Teil gebrochen !!!:x

Vtec_Power
04.05.2010, 10:22
So muss das Thema nochmal hoch holen! Hab jetzt die Manschetten von herth und bus hier liegen, innen sowie außenseit!
Beim inneren ist 1 Manschette, 1 Tube Fett, 1 Große und 1 Kleine Schelle dabei! Sind diese komischen Schellen zum einrasten.
Beim äußeren ist das gleiche dabei, allerdings sind hier andere Schellen dabei, diese zum spannen, wie sie auch bei Honda verbaut werden. Die Manschetten unterscheiden sich ebenfalls, innen die sind dicker und rauer, die äußeren sind etwas dünner, glänzen mehr :)
Über die Passgenauigkeite kann ich heute Abend berichten :)

1HGEJ2
04.05.2010, 10:51
viel spaß..du wirst sehen das deine H&B manschetten zukurz sind und die schellen überhaupt nicht passen ;)
nimm universelle mit zur sicherheit..oder kabelbinder

Prelude_BB3
04.05.2010, 12:12
viel spaß..du wirst sehen das deine H&B manschetten zukurz sind und die schellen überhaupt nicht passen ;)
nimm universelle mit zur sicherheit..oder kabelbinder

Führst du nen privaten Feldzug gegen H&B? Ich denke mal, du hast oft genug mitgeteilt, dass du von den Manschetten dieser Marke nix hälst. Selbst der letzte dürfte es verstanden haben :D

Christian

1HGEJ2
04.05.2010, 12:33
Führst du nen privaten Feldzug gegen H&B? Ich denke mal, du hast oft genug mitgeteilt, dass du von den Manschetten dieser Marke nix hälst. Selbst der letzte dürfte es verstanden haben :D

Christian
hehe
also gegen manschetten gehe ich an:D:D bis zum hohen gericht:x:D:D
gegen gelenke usw hab ich nix einzuwenden8)

hot wok
04.05.2010, 20:19
ich denke mittlerweile nicht mehr daß es am hersteller nipparts liegt

Vtec_Power
04.05.2010, 21:24
so erste Seite ist gewechselt! Manschetten sowie Schellen passen ideal :up:

CRX-432
18.05.2010, 07:32
Moin Moin,

verbaue und verkaufe die Herth&Buss nur und muss sagen das ich noch nie Probleme damit hatte. H&B ist Erstausrüsterqualität und wird original von vielen Japanern verbaut.


Mfg Frank

SpeedyAndy
07.07.2010, 17:03
Ich habe schon viel Erfahrung mit Herth und Buss und muss sagen was Achsmanschetten betrifft meide ich sie, die sind nicht sehr lange haltbar! Gehen schon nach wenigen Jahren erneut kaputt, da sie sehr hart sind.

Gruß Andy

hot wok
08.07.2010, 20:43
kann ich nicht sagen.
vor 5 tagen hab ich die manschetten insgesamt nach 10 jahren gewechselt. keine undichtigkeit, nur leicht porös.
gab keinerlei probleme damit.
die neuen sind ein wenig anders vom material her, das wars aber auch schon vom unterschied.
zu kurz sind sie in keinem fall, es passen oem schellen wenn man die passende zange für die h&b schellen nicht hat oder sich nicht zu helfen weiß.
und es sind die inneren und äußeren unterschiedlich.
manche zulieferer verwenden innen und aussen die gleichen.