PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel in der Schaltbox beim ep3



Fets
12.04.2010, 23:15
Hi Zusammen,

fahr den ep3 jetzt das dritte Jahr und hab mittlerweile 80tkm drauf...

nun, mir kommts so vor, als wäre das Spiel in der Schaltbox deutlich größer geworden. Im Leerlauf und insbesondere bei eingelegtem Gang.
Tatsächlich lässt sich der Schaltknüppel einige cm nach links/rechts bewegen.
Klar, bisschen Spiel ist sicher vorgesehen, jedoch gehen die Gänge auch etwas knorpelig (kein Kratzen) rein...vom Ersten in den Zweiten beispielsweise.

Kennt das Wer?
evtl. Jemand mal die Schaltbox überholt, oder taugt da vielleicht ne Schaltbox wie sie zB buddyclub anbietet?

Danke schonmal...:)

fets

a13x.
13.04.2010, 08:36
Die Synchronringe verschleissen nach der Zeit, bei mir wurde es immer hackliger mit der Schaltung vorallem bei hohen Drehzahlen. Dachte zuerst es liegt am Short Shifter, war aber leider nicht so.
Der zweite Gang incl Synchronringe ist meistens am heftigsten mitgenommen. Als sich dann noch meine Kupplung verabschiedet hat hab ich mich entschlossen gleich das Getriebe revedieren zu lassen... sprich 2. Gang neu + Synchronringe 1-4 Gang. Nicht ganz billig, aber wenn sich das Auto nicht richtig schalten läst mach das fahren auch nur halb so viel spass :(

a13x.
13.04.2010, 08:43
bevor du jetzt irgendwas machst, versuch mal das hier! hab ich mir von RsAMD letztes Jahr erklären lassen und nen kleines DIY gemacht. Ist echt einfach und die Wirkung ist genial. Die Kupplung trennt dann früher, dann hat das Getriebe mehr Zeit zum Synchronisieren.






also plastikabdeckung im fußraum weg (ist nur gesteckt) und dann mal unten reinkriechen :wink:

links im bild ist das kupplungspedal (schwarz). die mutter ist auch auf diesem bild nicht zu sehen, ist wirklich ne fummelei.

Pfeil 1: zeigt genau auf die Mutter, aus diesem Winkel leider nicht zu sehen. Ihr nehmt einen Gabelschlüssel (14er wenn ich mich richtig erinner) und dreht die mutter wenn man von vorne draufschauen würde GEGEN den uhrzeigersinn.
Pfeil 2: die stange jetzt im uhrzeigersinn um 360° verdrehen oder soweit bis ihr einen widerstand spürt (so habs ich gemacht und dann wieder leicht zurück)

http://s11b.directupload.net/images/090422/hogo32zu.jpg

RsAMD
13.04.2010, 10:30
Spiel am Schaltknüppel hab ich auch. Möchte meinen das es sich nach 100tkm auch etwas "ausgeleiert" hat. Aber genau schalten kann ich trotzdem. Evtl ist die Gummilagerung der Schaltung schon etwas verschlissen. Die komplette Schaltung bewegt sich dann beim schalten mit.
Da hab ich vor 2Jahren mal diese Shifter Bushings eingebaut. Das schraubt die Schaltung quasi fest ans Chassis. Wenn man schaltet, stoppt der Knüppel dann dort wo der Gang endet, sonst wird man immer noch abgefedert. Empfand ich als etwas direkter die Schaltung. Aber das Knüppelspiel im Leerlauf oder so wird man damit nicht beheben. Aber evtl verbessert das der BC Shifter. Hab ich aber nochnet geschaltet mit.

Fets
13.04.2010, 10:43
Danke Euch für die Tipps. Synchronisation ist einwandfrei, unteranderem Dank dem Nachstellen des Kupplungspedals.
Die Shifter bushings sind vielleicht wirklich die richtige Alternative zur kompletten Schaltbox... da schreib ich mal feiny an wegen...

Hat hier nicht mal wer nen Shortshifter von buddyclub inn ep3 verbaut?
finds über die Suche nicht, hm...

jery
13.04.2010, 10:51
bei mir wackelt auch alles, auch mit dem BC shifter drin. aber bei mir ist auch bald mal das getriebe fällig zur revision...:-/

lässt sich aber noch mehr oder weniger gut schalten im moment :D

fk- princess
13.04.2010, 10:58
bisd du mit dem bc shifter zufrieden???

das 25,- ding von tss find ich zu hakelig, zumindest das was ich bei nem kollegen gefahren bin...

weil ich will mir ne schaltknaufverlängerung bauen, so wie bei rob seinem ep3... hab nur angst, das der schaltweg dann lkw ausmasse annimmt :-)

jery
13.04.2010, 12:12
also es ist schon saukurz so, natürlich ein bisschen hakliger aber nicht so schlimm wie beim EK4 mit noname hardcore-shifter :-/

kenns aber original gar nicht :D

Fets
13.04.2010, 14:01
bei mir wackelt auch alles, auch mit dem BC shifter drin.

Ok, gute Info, dann brauch ich mir das wohl nicht weiter überlegen...

exile-
17.04.2010, 18:44
bevor du jetzt irgendwas machst, versuch mal das hier! hab ich mir von RsAMD letztes Jahr erklären lassen und nen kleines DIY gemacht. Ist echt einfach und die Wirkung ist genial. Die Kupplung trennt dann früher, dann hat das Getriebe mehr Zeit zum Synchronisieren.






also plastikabdeckung im fußraum weg (ist nur gesteckt) und dann mal unten reinkriechen :wink:

links im bild ist das kupplungspedal (schwarz). die mutter ist auch auf diesem bild nicht zu sehen, ist wirklich ne fummelei.

Pfeil 1: zeigt genau auf die Mutter, aus diesem Winkel leider nicht zu sehen. Ihr nehmt einen Gabelschlüssel (14er wenn ich mich richtig erinner) und dreht die mutter wenn man von vorne draufschauen würde GEGEN den uhrzeigersinn.
Pfeil 2: die stange jetzt im uhrzeigersinn um 360° verdrehen oder soweit bis ihr einen widerstand spürt (so habs ich gemacht und dann wieder leicht zurück)

http://s11b.directupload.net/images/090422/hogo32zu.jpg


habs heute bei mir mal gemacht! unfassbar, das kratzen beim schalten in den 3. ist nahezu verschwunden! danke für den super tipp!

Quick
17.04.2010, 22:11
Hab auch BC Schaltwegverkürzung drinnen.
Bei mir ist mit 63'000km alles noch i.O.
Hab aber Getriebe schon 2 mal revidiert und Gesamt 3 mal schon runter gehabt :roll:

projektcivic
21.04.2010, 10:51
so, hab das DIY heut auch mal gemacht (hatte aber kein kratzen)
nur wenn mein motor kalt ist (z.b. frühs nach dem aufstehen wenn ich zur arbeit fahre)
und ich vom 1 in den 2 gang schalte, der 2 etwas knorkelig rein geht
ist aber nur beim ersten schaltvorgang dann nicht mehr.
ich glaube es hat nix gebracht , aber schaden tut es sicher auch nicht!

man braucht übrigens nen 12er schlüssel ;)

CTR32456
21.04.2010, 14:04
so, hab das DIY heut auch mal gemacht (hatte aber kein kratzen)
nur wenn mein motor kalt ist (z.b. frühs nach dem aufstehen wenn ich zur arbeit fahre)
und ich vom 1 in den 2 gang schalte, der 2 etwas knorkelig rein geht
ist aber nur beim ersten schaltvorgang dann nicht mehr.
ich glaube es hat nix gebracht , aber schaden tut es sicher auch nicht!

man braucht übrigens nen 12er schlüssel ;)


same here 8)

exile-
21.04.2010, 19:19
same here 8)

das hatte ich bevor ich das am pedal geändert habe! nun nicht mehr.

ebenfalls gehen die gänge bei voller drehzahl viel geschmeidiger rein jetzt! super :)

projektcivic
21.04.2010, 21:41
muss meine vorherige mail zurückziehen!
ist weg vom 1. in den 2. im kalten zustand. :up:

Knautschzone
21.04.2010, 22:06
muss meine vorherige mail zurückziehen!
ist weg vom 1. in den 2. im kalten zustand. :up:

Wieso funktioniert es jetzt? Hast du irgendwas anders gemacht? Versuch das auch mal am Wochenende, mal sehen was es bringt.

Eins versteh ich nicht ganz:

Pfeil 2: die stange jetzt im uhrzeigersinn um 360° verdrehen oder soweit bis ihr einen widerstand spürt (so habs ich gemacht und dann wieder leicht zurück)

Was heißt leicht zurück? Muss die Stange nicht durch die Schraube in der neuen Stellung arritiert werden?
Kann mir das jemand vielleicht nochmal erklären:D

Danke schon mal.

kito
21.04.2010, 22:14
leicht zurückdrehen, um noch bissl spiel zu haben.
danach muß die stange natürlich wieder mit der "schraube" (mutter) gekontert werden.

projektcivic
21.04.2010, 22:16
naja du drehst den stift so weit bis es nicht mehr weiter geht und dann drehst du ihn minimal zurück das er wieder leicht spiel hat bis zum festen punkt.
dann ziehst du die mutter wieder fest.

bei mir ist es auf jeden fall weg!

majafuri
21.04.2010, 23:27
...sorry, muss auch mal hier recherchieren. Wird nun die Verbindungsstange zwischen Kupplungszylinder und Kupplungspedal nun rein oder rausgeschraubt??? Ziel soll ja sein, dass die Kupplung eher trennt. quasi müsste doch der Kupplungszylinder eher den Impuls bekommen und die Stange rausgedreht werden.-oder???
Vielleicht kann mir ja hier jemand auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank im voraus.

ja, bin ein newbie und stelle mich natürlich dann auch noch vor.