PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG2: Kühlwasserverlust und alter Zahnriemen?



Lorenzo
11.07.2004, 16:06
Hi,

ich habe gestern bei meinem EG2 Kühlwasserverlust bemerkt. Im Ausgleichsbehälter musste ich ca. 200ml nachfüllen, damit das Wasser über die Min.-Marke gestiegen ist. Ich hab mich deshalb über ein paar Dinge erkundigt.

Mein Händler von dem ich den Wagen letzten August mit 107.000km gekauft hatte, hat mir beim Kauf versichert, dass der Zahnriemen und die Wasserpumpe bei 100.000 km vom Vorbesitzer gewechselt wurde.
Beim Kauf lag im Kofferraum noch eine Tüte mit "Zubehör" vom Vorbesitzer, d.h. Werkzeug, Politur, Schrauben...

Jetzt hab ich mir eben mal die Tüte etwas genauer angeschaut, darin liegt ein Synchronriemen und eine Wasserpumpe in einer geöffneten Originalverpackung!

Nun habe ich die Befürchtung, dass der Vorbesitzer die Teile evtl. gar nicht gewechselt sondern nur gekauft hatte!
Der Riemen und die Pumpe sehen ziemlich ungebraucht aus, d.h. kein Öl, Dreck etc. ist daran zu erkennen.
Kühler kann ich für den Wasserverlust wohl abhaken, da er erst letzten November erneuert wurde.

Woran kann ich erkennen ob der Zahnriemen und die WaPu gewechselt wurde? Vorallem der Zahnriemen macht mir besonders Sorgen... hab ja nun schon 121.000 km gefahren!

Wozu würdet ihr mir raten?

Wegen dem Kühlwasserverlust, evtl. ist ja nur ein Schlauch bzw. eine Dichtung porös, nach 10 Jahren könnte das ja mal vorkommen...