PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewinde Zwischenwelle EE8 defekt



LordDark
13.04.2010, 12:34
Moin,

Ich hab da nen Problem...

Ich hab bei meinem EE8 letztens die Zwischenwelle gelöst... Naja soweit klar, beim anschrauben hab ich mal wieder zuviel Kraft inne Fingers gehabt und die obere der 3 Schrauben mal konkret durchgedreht *hmpf*. also Schraube is ok, innengewinde is rausgedreht....

Wat mach ich da nu am besten? Jemand ne idee?

BennyH83
13.04.2010, 12:59
wenn ich mich recht entsinne sind das die 3 schrauben mit dem pass-schaft wa?
entweder viel aufwand und gucken obs da nen passenden helicoil einsatz gibt oder die billige variante, ausm klempnerbedarf hanf-dicht zeugs für rohrleitungen ums gewinde wickeln und vorsichtig anziehen...

LordDark
13.04.2010, 13:09
wenn ich mich recht entsinne sind das die 3 schrauben mit dem pass-schaft wa?
entweder viel aufwand und gucken obs da nen passenden helicoil einsatz gibt oder die billige variante, ausm klempnerbedarf hanf-dicht zeugs für rohrleitungen ums gewinde wickeln und vorsichtig anziehen...

An Helicoil hab ich auch schon gedacht, an der Stelle kann man nur so scheisse bohren... Man muss ja erstmal ne Nummer größer bohren um den Einsatz zu setzen.

Ich hab gerade mal nach diesen Flüssigmetallen geschaut... wenn man einfach flächig was reinschmiert und original Gewindegröße nachschneidet? Hält das wohl einigermaßen? Hylomet Flüssigmetall heißt das Zeug...

Ich mein man kann ja auch mit 2 Schrauben fahren, aber ich muss ehrlich sein, auf Dauer is mir das zu riskant... Gerade auf der Autobahn oder ähnliches.

1HGEJ2
13.04.2010, 14:43
ich würd einfach neues gewinde reinschneiden.kriegste nen satz im baumarkt.dan ne größere schraube nehmen. und die zwischenwelle deren 3löchern aufbohren wenns muss. so haste keinen pfusch. und als sicherheit extra plus noch loctite verwenden. :)

deFrezzer
13.04.2010, 23:33
ich würd einfach neues gewinde reinschneiden.kriegste nen satz im baumarkt.dan ne größere schraube nehmen. und die zwischenwelle deren 3löchern aufbohren wenns muss. so haste keinen pfusch. und als sicherheit extra plus noch loctite verwenden. :)

scheiss idee

1 schlecht ran zu kommen
2 pass schrauben



Helicoil oder reperatursatz hernehmen.
Auf der Bühne kommt man mit einem Winkelschrauber an die Bohrungen.

so hab ich es bei mir gemacht.
Hab eh gleich alle Geinde ( Fürs Getriebe, Lima etc) damit verbessert.

LordDark
14.04.2010, 06:52
scheiss idee

1 schlecht ran zu kommen
2 pass schrauben



Helicoil oder reperatursatz hernehmen.
Auf der Bühne kommt man mit einem Winkelschrauber an die Bohrungen.

so hab ich es bei mir gemacht.
Hab eh gleich alle Geinde ( Fürs Getriebe, Lima etc) damit verbessert.

Aber kann man die Sache mit dem Pass-Shaft bei der einen Schraube nicht vernachlässigen? Denn die anderen 2 Schrauben sind ja intakt und halten die Welle durch die Pass-Shafts an der Stelle an der sie sitzen muss. Oder nicht?

deFrezzer
14.04.2010, 08:31
ja und ?

Du reparierst ja nur das Gewinde im Block.
Die Schraube nimmst wieder.


Du kannst sogar mit der Welle drin bohren.
der Schaft, bzw die Bohrung in dem Wellenhalter, ist so gross das der Reperatur Bohrer da durch passt.

Ich mein ich hab si trotzdem ausgebaut.

LordDark
14.04.2010, 08:35
ja und ?

Du reparierst ja nur das Gewinde im Block.
Die Schraube nimmst wieder.


Ja ne, ich meine, wenn man bei der einen Schraube den Pass-shaft vernachlässigen kann spricht doch nichts dagegen eine größeres Gewinde zu schneiden und ne dickere Schraube zu nehmen. Is ja nur um Entlasten der beiden unteren Schrauben nötig (Die obere is ausgerissen) und das auch nur beim Rückwärts fahren.

deFrezzer
14.04.2010, 08:37
warum willst du das Gewinde grösser machen ?
mit den Einsätzen wird das Gewinde fester und du kannst die schraube wieder verwenden.

ich würd eh gleich alle drei Gewinde machen.

LordDark
14.04.2010, 08:59
warum willst du das Gewinde grösser machen ?
mit den Einsätzen wird das Gewinde fester und du kannst die schraube wieder verwenden.

ich würd eh gleich alle drei Gewinde machen.

Weil zum Einsetzen von Helicoil oder co. erst ausgebohrt werden muss, dann Gewinde geschnitten, dann Einsatz rein. Und an der Stelle lässt es sich so scheisse bohren. Deswegen dachte ich wäre es evtl. eine einfache Lösung.

Ich werd an dem motor definitiv nicht irgendwelche Gewinde überarbeiten um sie "besser" zu machen. der wird gefahren bis er auseinanderfällt und am neuen kann ich das dann gerne im ausgebauten Zustand machen. Aber an der Maschine lohnt sich das nicht

deFrezzer
14.04.2010, 09:25
wie ich oben geschrieben habe nimmst du dafür einen Winkelbohrer.
Dann ist das ganze schon wieder recht einfach.


Wenn du ein grössere Gewinde schneidest musst du auch Bohren ;)
Sogar mehr als bei der Reperatur.

Ich hab für den Reperatursatz mit 10 Gewinde Einsätzen, Bohrer, schneider, un Einsatzwerkzeug 45€ bezahlt

Rimi
19.04.2010, 06:42
Ähm wozu das ganze Aufregen?

Ich fahr schon seit Jahren nur mit einer der 3 Schrauben und es hällt auch.

CivicEG4
19.04.2010, 06:48
Und man kann auch einfach längere Schrauben nehmen, etwas mehr gewinde ist im Block ;)

deFrezzer
19.04.2010, 08:11
Ähm wozu das ganze Aufregen?

Ich fahr schon seit Jahren nur mit einer der 3 Schrauben und es hällt auch.

weils klappert beim wechsel von Rückwärts auf Vorwärts und umgekehrt

LordDark
19.04.2010, 10:57
Ich hab nen Gewinderep-Set geholt, Winkelaufsatz für Bohrmaschine und etc... Und siehe da, der bohrer 10,4 passt nimmer ins normale Bohrfutter... Also alles retour.

Hanfband schön in Schraubensicherung "hochfest" getränkt, um die Schraube gewickelt und rein damit... Muste das ganze direkt bei 2 Schrauben machen, hab nämlich beim Einbau der LiMa jetzt noch ein 2tes Gewinde "fast" zerstört *schäm*

Naja, da das 2te nur "fast" zerstört war steht die Schraube jetzt Fingernagelbreite raus, weil halt noch Material drin is *lol* Aber fest isses nu. Sind ja zumindest 2 Schrauben korrekt verbaut.

Und klappern tut beim Schalten eher mein Getriebe oder sonstige Teile des Antriebsstrangs, das aber auch schon seid laaanger Zeit so.