PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300 mm EP3 Big Brake - Kleinserienanfrage bei Sandtler



hoschiro
14.04.2010, 00:09
Hallo Gemeinde,
es wurde in einigen thread's bereits über das Thema diskutiert.
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=52656

habe heute bei Sandtler angerufen und die Sachlage geschildert.
Auch das Umbohren von Scheiben wurde von mir angesprochen.
Er hielt das nicht für emfehlenswert, weil bei der OEM Scheibe die Löcher bereits beim Gießen vorhanden sind. Ein nachträgliches bohren schwächt die Scheibe und kann zu Haarrissen führen, welche die Scheibe zerplatzen lassen kann.
Er hat mir vorgeschlagen eine Kleinserie zu produzieren. Er sagte das eine Anfrage sich erst ab 25 Sätzen loht. Dabei würde je nach Aufwand eine Scheibe zwischen 140-200 Euro kosten. Das ist aber noch nicht absehbar.
Es kommt darauf an ob es eine komplett neu konzipierte oder eine bestehende Scheibe mit einigen Modifikationen ist und auf die Stückzahl.

Denke das alleine durch eine SB die Zahl nicht erreicht wird.
Daher fände ich es gut wenn sich die Händler aus dem Forum mit beteiligen würden. Es würde ja reichen wenn pro Händler 5-10 Sätze abgenommen würden. Dann hätten wir noch einen Puffer wenn die Scheiben verschleißen.

Um genau sagen zu können welche Maße die Scheibe haben muss, benötige ich einen Achsschenkel mit der richtigen Aufnahme (EE/EG6/ etc.) von einem Mitglied und eine (gebrauchte) EP3 Scheibe. Einen EP3 Sattel werde ich die Tage erhalten. Damit möchte ich auch nach Sandtler, damit deren "Ingenieure" sich das visualisieren können.

-Also wer wäre bereit mir einen Achsschenkel zu leihen?
- Wer schenkt mir eine gebrauchte EP3 Scheibe?

und welcher Händler hätten Interesse diese Sonderscheiben in Ihr Sortiment aufzunehmen?

Der Herr bei Sadtler meinte das eine BMW Gemeinde seit 10 Jahren vergeblich versucht eine vernüpftige Menge an einer bestimmten Sonderscheibe zusammen zu bekommen und es immer nicht geschafft haben.
Ich hoffe das das bei uns nicht so lange dauert ;)

DA_MICHA
14.04.2010, 12:31
habe gebrauchte ep3 scheibenn in der garage liegen. zahl die versandkosten und du kannst se haben :D

HondaTestDriver
14.04.2010, 12:46
140-200€ pro Scheibe, d.h. für einen Satz 280-400€???

Sminty
14.04.2010, 12:57
wer macht das gutachten dafür? ist es dann im preis drin?

hoschiro
14.04.2010, 13:41
habe gebrauchte ep3 scheibenn in der garage liegen. zahl die versandkosten und du kannst se haben :D
Jo, mache ich!
Gib mir deine Bankdaten!

hoschiro
14.04.2010, 13:51
140-200€ pro Scheibe, d.h. für einen Satz 280-400€???

Ist nicht unbedingt wenig, hast du recht. Ich rechnne mit ca 300 für einen Satz. Aber wie schon erwähnt, kann man noch nicht absehen.
Ich müsste erst mal wissen wie die Scheibe aussehen soll, ob man auf bestehende zurückgreifen kann.
Der Renault Scenic hat 300mm Scheiben mit 4x100. Die Dicke beträgt 24mm (EP3 25mm) Gesamthöhe beträgt 44mm (EP3 47mm). Man müsste nur die Nabenbohrung von 61mm auf 64mm vergrößern. Der Topfdurchmesser sollte passen, es sind lediglich unterschiede von unter 1mm.
Werde mir die Tage eine Satz besorgen.
Ich brauche aber unbedingt einen Achsschenkel.
Kann mir das Jemand zur Verfügung stellen?

hoschiro
14.04.2010, 13:53
wer macht das gutachten dafür? ist es dann im preis drin?
Ja! Sonst macht es keinen Sinn! Das werde ich mit Sandtler noch mal genau besprechen. Dafür müsste ich das ganze dort vorführen.

sebastian-crx
14.04.2010, 19:07
Meinst du nicht das es schon lange jemand in Serie gemacht hätte wenn die nachfrage vorhanden sein würde???

vtecmatze2
14.04.2010, 20:14
schraub den ep3 sattel an dein auto mit der serienscheibe(am besten neu mit neuen belägen) dann siehst/merkst du obs fluchtet oder nicht. dann nimmste die ne ep3 scheibe die du vorher auf 4x100 gebohrt hast u bauste se drauf u checkst die flucht u dann siehst du welche et du brauchst.
musste bissl ausmessen.
da lässte dir die scheibe in ep3 et mit 4x100 lk fertigen.
ep3 hat ne topfhöhe von 49 u ne dicke von 25 , der 1,6vti hat ne höhe von 45 u ne dicke von 21 u die beiden massen musste verechnen

zumind würde ich es so machen(bei mir hats so geklappt)
ich hatte et unterschied 2mm u das ging hab sogar die scheibe von 5x114,3 auf 4x114,3 umgebohrt u für die mittenzentrierung sogar nen zentrierring gedreht läuft alles astrein seit ca 80.000km

mfg

hoschiro
14.04.2010, 20:15
Meinst du nicht das es schon lange jemand in Serie gemacht hätte wenn die nachfrage vorhanden sein würde???
Ich denke das viele von diesem swap gar nicht bis wenig wussten. Es haben sich wahrscheinlich wenige daran getraut und die Möglichkeit nicht mehr weiter verfolgt.
Außerdem, was ist die Nachfrage? 2, 4, 10, oder 150??? Man muss doch das Steichen zum rollen bringen. Wenn jeder für sich sagt: ist mir mühseelig nach passenden Scheiben zu suchen, geschweige denn einen Satz speziell anfertigen zu lassen.
Denke nicht das Preis für dise Kleinserie zu hoch ist. Es gibt auf dem Markt Sportbremsscheiben die von den Maßen sehr gut passen würden. Das Problem ist nur, das
1. diese Scheiben (1-Teilig) zwischen 250 (Paar 500) bis (2-Teilig) 400 (Paar 800) und drüber kosten!
2. sie ohne Tüv sind
da ist eine Kleinserie mit 140-200 pro Scheibe mit Tüv ein akzeptabler Preis in meinen Augen.
Das ganze funktioniert nur bei einer bestimmten Abnahme Menge, das ist klar. Ich denke das man 30-40 Paar in Auftrag geben könnte, wenn sich einige Händler sich dem ganzen mehr annehmen würden.
K.a., was denkst du darüber?

sebastian-crx
14.04.2010, 20:50
Ich habe vor 1 1/2 Jahren schon ne 300er scheibe mit ep3 Sattel verbaut gehabt. Dazu etliche andere Versionen, das ganze sollte also schon lange bekannt sein. ;)

Zum Thema mühe geben brauch sicher niemand was sagen, schau mal in der suche es gibt noch unzählige andere Lösungen.

Die Antwort auf alles ist Niemand gibt 300 - 400€ für nen Satz Scheiben aus. Sättel kommen noch dazu bla bla bla, und schon kann man über K-Sport oder D2 nachdenken.

Ich will nichts schlecht reden, aber denk mal drüber nach bevor du dir noch mehr mühe gibst.

Scheiben Umbohren ist übrigens auch absolut kein Problem. Sollte bloß der Tüv nicht unbedingt mit bekommen.

hoschiro
14.04.2010, 23:34
Und das ist das Problem!
Das man sich keine Mühe geben soll und eifach die Sache vergessen oder für sich das Beste daraus machen soll.
Ich meine wo für gibt es dann das Forum? Nur durch gemeinsame Stärke kann man was bewegen.
Ich möchte und werde meinen Beitrag dazu leisten.

Letzendlich steht der Preis im Raum der das ganze Vorhaben zum Scheitern verdammt oder zum Erfolg führt. Dieser Aufgabe werde ich mich widmen. Wäre schön wenn ich ein bischen unterstützung hätte.
Kritik ist natürlich erlaubt, aber bitte nur konstruktive.


Ich bin mir bewusst das der komplette EP3 swap ca. 600-800 betragen wird.
Da kannst du aber davon ausgehen das alles neu ist (inkl. Sättel, gibt es genug bei ebay.com/uk).
Für den Preis bekommst du keine K-Sport oder D2. Die liegen min. über 1200,-
und für verschlissene Scheiben von denen, kannst du dann auch mal eben 500 okken hinlegen. und noch mal 300 für neue Beläge

Zum Thema Scheiben umbohren habe ich eingangs was dazu gesagt. Ist jedem sein eigenes Risiko. Bei Sandtler wären die mit Tüv!

DA_MICHA
15.04.2010, 12:34
Jo, mache ich!
Gib mir deine Bankdaten!


hast pn

VTI-Coupe
16.04.2010, 19:00
Für Tarox G88 Scheiben legt man aber auch ne Menge hin und grade bei einer Bremse sollte man nicht sparen wenn man den richtigen Motor drin hat.

Ob sich das rechnen wird, wird sich raus stellen. Finde es aber fett das sich jemand drum kümmert.

Ich selber fahre 5 Loch, finde die Aktion aber sehr Sehenswert und Interessant.

MfG Maik

CoolZero
18.04.2010, 19:02
Also wenn ihr entsprechende Maße habt könnte man auch etwas über Tarox regeln und mit gut Glück kommen wir auf die klakulierten Preise ohne eine Großbestellung machen zu müssen.

Würde man dann auch noch eine Variante wie z.B. G88 oder SportJapan wählen, so hätte man zumindest ein österreichisches Gutachten...

Die Idee ist sehr wirklich nicht schlecht :)
Werd gerne bei der Umsetzung behilflich sein, falls ihr wollt

Grüße
CoolZero

Spanni
18.04.2010, 19:46
Wieso versuchts ihr nicht einfach bei nem deutschen Hersteller? Denke mal das man bei zimmermann die größeren Chancen haben dürfte....

hoschiro
18.04.2010, 21:07
Wieso versuchts ihr nicht einfach bei nem deutschen Hersteller? Denke mal das man bei zimmermann die größeren Chancen haben dürfte....

Der Grund ist das Sandtler quasi direkt bei mir vor der Tür ist. Ich wollte denen die Ganze Sache vorstellen und zeigen wie und ob alles so passt. Der Herr am Telefon klang sehr kompetent.

Tarox hatte ich eine Email geschickt, habe aber keine Antwort bekommen.
Habe auch andere (z.B Nordmann, usw.) angeschreiben.
Aber bevor ich noch andere Anschreibe, muss ich genau wissen welche Maße die Scheibe haben muss, außer Dicke, Durchmesser, Nabenbohrung, Lochzahl und-Kreis, muss die genaue Topfhöhe und Gesamthöhe bekannt sein.

Deshalb benötige ich dringend leihweise einen Achsschenkel bitte! Kann auch gerne einen Pfabdbetrag hinterlassen.

hoschiro
18.04.2010, 21:14
Also wenn ihr entsprechende Maße habt könnte man auch etwas über Tarox regeln und mit gut Glück kommen wir auf die klakulierten Preise ohne eine Großbestellung machen zu müssen.

Würde man dann auch noch eine Variante wie z.B. G88 oder SportJapan wählen, so hätte man zumindest ein österreichisches Gutachten...

Die Idee ist sehr wirklich nicht schlecht :)
Werd gerne bei der Umsetzung behilflich sein, falls ihr wollt

Grüße
CoolZero

Jede Hilfe ist willkommen ;)!

ChickeN
18.04.2010, 21:20
Fragt mal den Harlekin, der hat sowas schonmal vermessen, evtl kann der euch da helfen was zu finden... ;)

hoschiro
22.04.2010, 21:57
so,...habe die EP3 Sättel da. Warte noch auf die EP3 Scheibe.
Werde mir die Tage noch einen neuen Satz Beläge und Renault Scenic Bremsscheiben zulegen.

Leider hat sich keiner gemeldet, der mir ein Achsschenkel leihen kann :-/
Dadurch würde vieles einfacher werden.

Trapezius
22.04.2010, 23:40
Geht nen DC2 Schenkel? Wenn ja hab ich nen krummen da :)

HondaTestDriver
23.04.2010, 11:37
Geht nen DC2 Schenkel? Wenn ja hab ich nen krummen da :)

wenn du den vorher auf 4x100 umbaust ja :D

Trapezius
23.04.2010, 11:45
War zu spät gestern :D

cku
23.04.2010, 16:28
niemand gibt 300 - 400€ für nen satz scheiben aus.

*gnihihihi

DA_MICHA
27.04.2010, 06:43
so,...habe die EP3 Sättel da. Warte noch auf die EP3 Scheibe.
Werde mir die Tage noch einen neuen Satz Beläge und Renault Scenic Bremsscheiben zulegen.

Leider hat sich keiner gemeldet, der mir ein Achsschenkel leihen kann :-/
Dadurch würde vieles einfacher werden.



scheiben sind unterwegs. ;)

feiny
02.05.2010, 18:01
Ich habe da mal ein bisschen was zusammengebastelt und eine einfache Lösung für euer Problem gefunden :) das ganze würde komplett sicher unter 1000,- euro kommen, vermutlich sogar deutlich weniger jenach nachfrage.... mit nagelneuen Honda Sätteln.... 304x28mm Zweiteilige Bremsscheiben und Festigkeitsprüfung für die Scheiben. Man könnte so ein Kitt zusammenstellen..

Ich hab rausgefunden welcher Sattel mit welcher Scheibe wohl harmoniert.

Das wäre die Scheibe ->
http://s5.directupload.net/images/100502/g74l22ar.jpg (http://www.directupload.net)

und die 3 Sättel kommen in Frage, (in der Mitte der EP3 Sattel) ->
http://s10.directupload.net/images/100502/6g94d8vi.jpg (http://www.directupload.net)

wobei der eine (schwarze) recht massiv am Topf anliegt und rund 5mm wegmüssten vom Sattelhalter damit das gut Passt ->
http://s10.directupload.net/images/100502/7urwd3ia.jpg (http://www.directupload.net)

Hier der EP3 Sattel.. montiert ist eine 286er Scheibe gewesen.. hatte gerade keine 304er da.. aber das ist wie gesagt kein Problem.
http://s5.directupload.net/images/100502/fwkpad3b.jpg (http://www.directupload.net)

Den hier würden wir dann fürs Kitt nehmen.. passt wirklich Plug&Play :up::up:
http://s1.directupload.net/images/100502/lkjbiwka.jpg (http://www.directupload.net)

Zusätzlicher Vorteil, der hat den grössten Kolben, die grössten Beläge und da passen auch wohl 16er Felgen drüber weil der deutlich schmäler ist als der EP3 Sattel bei dem man wohl auf 17" eingeschränkt wird.

deFrezzer
02.05.2010, 18:31
der hat den grössten Kolben


NEIN !

Der EP3 Sattel ist ein 16Cl
ITR Accord EE Legend sind 17Cl die mit der grössten Kolbenfläche.

Was aber nichts aus macht.

hot wok
02.05.2010, 18:34
doch.
das ist nie und nimmer ein ep3 sattel;)
sieht man an der klammer aussen am sattel, an den belägen und deren klammer am inneren die im bremskolben eingeclipst wird.
zudem steht oben daß der ep3 sattel in der mitte im bild ist.
wenn ich das richtig sehe ist links ein s2000 sattel, in der mitte ein ep3 sattel und rechts ein blablabla sattel

deFrezzer
02.05.2010, 18:42
S2000 Ep3 sind gleich

!6Cl Sättel.

EDIT : ich hab überlesen das der Fürs Kit ein andere ist !
Sorry.

Könnte ein ATE Sattel vom VW sein.

feiny
02.05.2010, 19:02
Hot Wöckel hats erkannt, und der Montierte Sattel ist kein VW Sattel.... ist wirklich ein Honda Sattel.... war selbst sehr überrascht das ausgerechnet DER Sattel da so gepasst hat :e hat einen rund 56mm Kolben..

Der EP3 Sattel nur rund 52mm und der S2000 rund 50mm... was wiederum komisch ist das es da einen unterschied gibt weil sowohl auf den S wie auch auf den EP3 Sattel die selbe Teilenummer steht... hab vorhin mal alle nur grob gemessen, vielleicht lag es daran :D . Entschuldigt mich wenn es nicht auf den 100stel Genau ist.. das war mir auch scheiss egal.. die anderen Erkenntnisse und das Gesamtergebnis ist wohl viel wichtiger :P ;)

deFrezzer
02.05.2010, 19:05
Der EP3 Sattel nur rund 52mm und der S2000 rund 50mm.. hab vorhin mal alle grob gemessen. Entschuldigt mich wenn es nicht auf den 100stel Genau ist.. das war mir auch scheiss egal.. die anderen Erkenntnisse und das Gesamtergebnis ist wohl viel wichtiger :P ;)


du hast dich um 2mm vermessen.:P
der Kolben ist gleich gross
beides 16Cl16Vn Sättel

1HGEJ2
02.05.2010, 19:07
was ist das für ein sattel?
kenn den auch net

hoschiro
02.05.2010, 19:33
was ist das für ein sattel?
kenn den auch net
Meine das es ein MG ZT Sattel ist?! Ist wohl auch bei einigen Hondas verbaut, weiss aber nicht bei welchem.

Habe bereits Scheiben und Bläge bestellt. Nach den Maßen sollten die Scheiben vom Renaul Senic mit leichten mods (LK von 61 auf 64,2 vergrößern) passen.

hoschiro
04.05.2010, 22:26
Habe jetzt alles da!
Wenn man die serien 262mm Scheibe vom EE in verbindung mit dem EP3 Sattel vergleicht stellt man, im Hinblick auf die zentrierung der Scheibe zum Bremssattelhalter folgendes fest:
- Abstand Scheibe zum Halter Radnabenseite beträgt ca. 3mm
- Abstand Scheibe zum Halter Radseite betraägt ca. 6mm

Nach meiner Berechnung hätte die Scenic Scheibe zur Radnabenseite hin einen Abstand zum Halter von ca. 4,4mm
und zur Radseite ca. 2,4 mm.
Wenn man den Topf der Scheibe nun um 1mm bearbeiten würde hätte man:
ca. 3,4mm zu 3,4mm, somit fast 100% zentriert, falls das Zentrieren nötig sein sollte.
Die andere Möglichkeit wäre ein 1mm dickes Metall, welche zwischen Halter und die Befestigungslöcher des Achsschenkels kommt.
Somit in meinen Augen die ideale Scheibe!
Das war die Theorie!
Die Praxis wird noch in dieser Woche umgesetzt!

hoschiro
06.05.2010, 18:09
So,
die die Renault Scheiben wurden erfolgreich bearbeitet.
Sie passen jetzt in Verbindung mit den EP3 Sätteln (ohne das der Halter bearbeitet werden muss) ohne Probleme auf den Achsschenkel vom EE8 :D.

Es mussten 4 Dinge bearbeitet werden:
1. Den Nabendurchmesser von 61mm auf 64,2mm aufweiten
2. Eine Verjüngung im Topf weg fräsen, so das der Topf einen gleichmäßigen Innendurchmesser hat
3. Die obere Kante vom Topf (Nabenseite) rund fräsen, damit die Scheibe nicht am Staubblech schleift.
4. 2 Zentrierlöcher bohren

Da der Sattel (wie eigentlich fast alle) ein Schwimmsattel ist, kann die Zentrierung vernachlässigt werden.

Quick
06.05.2010, 20:22
Kannst du sagen, von welcher Renault Scenic? jg.

Will den Umbau auch machen :)

hoschiro
07.05.2010, 13:05
Zu 2: 3333, zu 3: 008 ab Bj. 2003
da gibt es einmal eine 280mm und die 300mm

OE Teile.-Nr.: RENAULT 77 01 207 897

hoschiro
07.05.2010, 17:07
War heute bei Sandtler, habe es denen vorgestellt.
Für die wäre das mit der Scenic Scheibe die kostengünstigere Möglichkeit.
Eine neue Scheibe zu produzieren wäre wohl für alle hier zu teuer. Ganz abgesehen davon, das es erst ab einer Abnahmemenge von min. 25 Sätze (50 Stück) erst eine Produktion statt finden kann. Da ich nicht daran glaube das wir diese Zahl schaffen geschweige denn dies überschreiten werde ich dieses Ziel vorerst nicht mehr weiter verfolgen.

Zurück zu der Scenic Scheibe:
den Punkte 3 könnte man vernachlässigen, wenn man das Staubblech komplett entfernt. Falls ihr befürchtet das es die Scheibe schwächt. Laut meiner Berechnung ist dort an der Kante genug Material vorhanden, somit keine schwächung!
Punkt 4 kann man machen, muss aber nicht. Ich würde es empfehlen.

Sandtler will sich bei mir melden bezüglich bearbeitete Scheiben.

Mitch
07.05.2010, 21:59
Also ich muss schon sagen - hast meinen allerhöchsten Respekt dass Du Dir die Arbeit machst UND alles hier veröffentlichst. Wäre nicht das erste mal dass sich jemand so ein Wissen aneignet und es dann für sich behält um sich zu profilieren oder um daraus Profit zu schlagen. Glaub TSS (?) war das doch die den Big-Brake-Umbau vor Jahren für teuer Geld verkauft haben. Von daher nochmal: Weiter so! Feiner Zug von Dir :up:

hoschiro
07.05.2010, 23:35
Also ich muss schon sagen - hast meinen allerhöchsten Respekt dass Du Dir die Arbeit machst UND alles hier veröffentlichst. Wäre nicht das erste mal dass sich jemand so ein Wissen aneignet und es dann für sich behält um sich zu profilieren oder um daraus Profit zu schlagen. Glaub TSS (?) war das doch die den Big-Brake-Umbau vor Jahren für teuer Geld verkauft haben. Von daher nochmal: Weiter so! Feiner Zug von Dir :up:

Danke dir!
Mache die Tage mal Paar Bilder. Wäre schön wenn mir dann jemand die in den thread hochläd.

MischiBack
09.05.2010, 21:14
Ich poste mal 2 Handybilder von gestern Abend/Nacht/heute Morgen (man was für eine Nacht :lol: aber hat Spaß gemacht!)

http://lh4.ggpht.com/_7CtGnvbIYgg/S-cI-QKrg2I/AAAAAAAAAsg/JEy0jtwF7pw/s512/IMG_0287.jpg

http://lh6.ggpht.com/_7CtGnvbIYgg/S-cJA4Kfg2I/AAAAAAAAAsk/f0kP7buj4rQ/s512/IMG_0288.jpg


Auf jeden Fall ne krasse Aktion von dir, die meinen größten Respekt hat!
Wenn du das Kit bei dir eingebaut hast, muss ich unbedingt mal mitfahren.
Evtl ist mein ITR Swap dann hinfällig :D

Gruss, Micha