PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zündverteiler kaputt?



power-gamer
02.05.2005, 15:01
hi leute!

ich fahre nen 90er ED9. er hat 239000km auf der uhr und fängt an,. rumzuzicken.

der wagen läuft im standgas normal bis gut. wenn ich aber aus dem standgas heraus vollgas gebe, dann hört es sich an wie bei einem alten 2-takt-motor.
im warmen zustand wird das ganze noch schlimmer.

die zündkabel und zündkerzen sind so gut wie neu.
mir wurde gesagt, dass der zündverteiler vielleicht nen macke hat oder angegangen ist.
wie mache ich den sauber und was muss ich abbauen, um den sauber zu machen. (eventuell mit fotos). ich weiß zwar, wo der zündverteiler sitzt, aber ich weiß nicht, was ich damit machen muss oder kontrollieren soll. :? :roll:

über hilfe würde ich mich freuen :D

bis dann

Kai_ED9
02.05.2005, 18:21
Wenns noch der erste Verteiler ist, wird ers bei der Kilometerleistung warscheinlich sein.
Das einfachste wäre, wenn du dir nen gebrauchten von jemanden ausleihst und den probehalber mal anbaust.

Falls in der Verteilerkappe irgendwelche Metallspäne sind, ist möglicher Weise das Lager hin.
Dann gibts günstig n neues von AFH-Tuning.

Falls keine Späne drin sind, guck mal die Kontakte an der Verteilerkappe und am Verteilerfinger nach.
Falls sie angegammelt sind: Kleine Feile und blank machen.

Gibt das Steuergerät eigentlich nen Fehlercode aus?

power-gamer
20.06.2005, 11:24
späne sind keine drin. es ist wahrscheinlich nicht mehr der erste verteiler.
habe mittlerweile 242800km drauf. der wagen läuft gut, wenn er kalt ist. wenn es draußen aber über 30°C werden und der wagen warmgelaufen ist, dann läuft er andauernd nur auf 3 pötten und hat keine richtige leistung mehr.

mit was kann ich den zv saubermachen? rostlöser??? oder kontaktspray?

mfg, felix

Kai_ED9
20.06.2005, 14:36
Ich würds mit Kontaktspray oder Sprühreiniger probieren.
Die Kontakte an der Kappe gegebenen falls mit ner kleinen Schlüsselfeile etwas blank machen.

power-gamer
20.06.2005, 18:18
ich hab des rätsels lösung gefunden: das zündkabel vom 2. zylinder war kaputt. deshalb auch der leistungsverlust und das "humpeln"...
habe jetzt übergangsweise ein suzuki-baleno-zündkabel drin. damit läuft er auch. morgen früh krieg ich dann ein original-honda-kabel.