PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H22A Schadensursache????



tom@hondafan
14.04.2010, 20:49
hey,

ich hab von nem Kumpel nen H22A motor wieder fit gemacht weil die KW seitlich angeschliffen war und der zahnriemen übergesprungen weil der Hydrospanner kaputt gegangen ist...

So alles zerlegt und saubergemacht, H22 Kw besorgt und anhand der kennung auf KW und block alle Lagerschalen neu gemacht(OEM Teile)

Kopf plan schleifen lasen und ALLES neu abgedichtet

desweiteren haben wir auf den manuellen H23 spanner umgebaut und von Kaizen-speed das balance shaft eliminator kit verbaut... also die ausgleichswellen raus...

dann ist er etwa 600km gefahren und hatte keine probleme... dann haben wir nochmal öl,filter und kühlflüssigkeit gewechselt... mein kumpel ist dann los und nach etwa 30km und kurz vollgas im fünften war dann leistungsabfall da und ein leichtes klappern...

so mein kumpel ist dann langsam und vorsichtig zurück zu mir und ich hab angefangen den motor zu zerlegen... dritter und vierter zylinder kaputt!! :-(

kolben haben spiel und die beschichtung von den laufbuchsen ist runter geschliffen...

hat jemand ne idee womit das zusammen hängen könnte??? die laufbuchsen sahen vor dem zusammen bauen alle super aus.

ich habe überlegt ob es mit den ausgleichswellen zusammenhängen könnte.. aber andererseits wenn irgendwas mit den stopfen wäre dann müsste der öldruckschalter doch auslösen oder liege ich da falsch, wenn das öl durch eine öffnung abfließt baut doch der ganze motor keinen druck auf oder???

hier noch die bilder vom 4. 3. und 2.Zylinder... erster und zweiter haben gar nix...

http://img638.imageshack.us/img638/4500/bild081j.th.jpg (http://img638.imageshack.us/i/bild081j.jpg/) http://img59.imageshack.us/img59/1703/bild082i.th.jpg (http://img59.imageshack.us/i/bild082i.jpg/) http://img59.imageshack.us/img59/8341/bild083d.th.jpg (http://img59.imageshack.us/i/bild083d.jpg/)

prelude
14.04.2010, 21:30
was für ein steuergerät benutzt du? oem?? oder irgend was selbst gebasteltes??
das passiert wenn der motor "klopft" oder du einen wasserschlag hattest.














man...diese verkackte WERBUNG hier auf dem board ist echt zu kotzen.

tom@hondafan
14.04.2010, 21:37
die ersten km war das oem drinn dann ne selbstgemachte, ich fahre nen BB1 und hab die vorsichtshalber fetter gemacht und läuft bei mir super!

was meinst du mit wasserschlag??

Spanni
14.04.2010, 22:21
Von Wasserschlag redet man, wenn der Motor irgendwo her Wasser zieht.
Wasser lässt sich nicht komprimieren, der Kolben "schlägt" also auf dem Kopf auf.

Bei nem richtigen Wasserschlag hättest aber krumme Pleuel, würde ich also fast ausschließen.

fischi
14.04.2010, 22:51
Vielleicht wars dann zu fett...
Wurde das Lagerspiel auch vermessen oder nur auf "gut Glück" die Schalen getauscht?
Ausgleichswellen kannst ausschließen, ich fahr seit 20tkm ohne :D
Und wie oft noch...die Laufbuchsen sind FRM und habe KEINE Beschichtung.

snake
15.04.2010, 09:22
HhHhmm Zahnriemengerissen ja..

warn ventile krum kolben erneuert oder nur kurbelwelleund lagerschalen?

tom@hondafan
15.04.2010, 18:49
also der läuft unter voll gas so um AFR 12 ich denke das ist nicht so fett das der nach 5km voll gas die gretsche macht, macht meine ja auch nicht nach 300km...

sorry wegen frm und beschichtet :-( was bedeutet denn FRM???

und nur die schalen laut den kennungen auf kw und block getauscht nicht vermessen...

der zahnriemen war nciht gerissen nur ein paar zähne versetzt ventile sind grade und hat nichts aufgesetzt ist alles alt geblieben.

also nen wasserschlag schließe ich aus...

und wenn es zu fett wäre warum nur zyl 3 und 4???

die wellen hast du doch aber nur durch riemen runter außer gefecht gesetzt fischi oder?

bei dem sind sie raus und die kanäle mit den stopfen verschlossen...

ich will den motor wieder fit machen und halt nicht das das nach 2tkm wieder passiert....

fischi
15.04.2010, 21:42
Ich hab nur den Riemen weggelassen. Die Lagerstellen der Wellen hängen ja mit im Ölkreislauf. Wenn die Wellen ganz raus sind, dann sind die Ölbohrungen komplett offen. Mir war das nicht so geheuer, inwieweit sich das negativ auf den Öldruck auswirkt. Und das Kit war mir absolut zu teuer für den Spaß...Was ist bei dem Kaizen-Kit eigentlich alles dabei? Werden da auch die Kanäle an den Lagerstellen abgedichtet? Es kann also durchaus sein, daß zuwenig Öl an der Kurbelwelle und den Spritzdüsen ankommt und deswegen ein Kolbenfresser entsteht. Mach mal den Motor komplett auf und schau Dir die Lagerschalen an. Wenn die auch schon Freßspuren haben, dann lags definitiv am Ölkreislauf.

Die FRM-Buchsen bestehen aus einem Fasergeflecht, das in den Block mit eingegossen wird. Es sind also keine Buchsen in dem Sinne, es wird durch das Geflecht nur das Gußmaterial des Blocks abriebfest gemacht. An das FRM traut sich kaum ein Instandsetzer mit aufbohren ran, erst recht nicht mit Gewährleistung. Da bleibt im Ernstfall also nur das komplette ausbohren und einsetzen richtiger Stahlbuchsen.

Nochmal zu den Lagerschalen. Der Firlefanz den die Hersteller mit den Markierungen treiben, dient nur dazu, das Lagerspiel wirklich bis auf den letzten Hauch toleranzmittig einzustellen. Bei Schalen aus dem Zubehör gibts das nicht, die haben nur ein Maß. Stutzig wird man wirklich, wenn man mal einen Motor zerlegt und die Codierung der alten Schalen vergleicht. Das paßt nämlich nicht immer zu den Kennungen auf Block und KW. Weiß der Geier...
Deswegen, egal welche Schalen, beim Einbau immer mit Plastigage vermessen, ob das Lagerspiel ok ist.

tom@hondafan
15.04.2010, 22:06
ja deswegen hätte ich auch zu acl schalen oder so gegriffen aber mein kumpel wollte lieber oem.
das besten fand ich das im WHB steht wenn es zwei farbcodes anhand der kennungen für ein hauptlager gibt, dann ist es egal welche farbe in den block kommt und welche die schale zum draufschrauben...

danke für die erklärung :)

also im kit ist ne abdeckplatte für sie eine welle zum zahnriemen und nen stopfen für die andere welle...
dann 4 stopfen die in die blockversteifung(oder wie nennt man das??? wo die bolzen für die hauptlager drinstecken) und ein stopfen in den block wo der ölkanal von der pumpe kommt zum filter, da geht nach unten ne bohrung für die ausgleichswelle bzw nach oben wenn der motor wieder richtig rum steht ;)
zum schluss noch nen distanzstück womit man das KW riemenrad für den kleinenzahnriemen ausbauen kann...

aber an öldruck glaub ich nicht dann hätte er schon vorher die biege gemacht... der motor stand recht lange, ich glaub etwa 10monate... vielleicht mochten das die kolbenringe nicht oder so... denn die anderen zwei kolben und buchsen sind top...

ich werde mir die lager evtl am we ansehen...

Madiaks
16.04.2010, 09:46
Fahre auch den Kaizenspeed Kit seit guten 5000 km und habe keine Probleme, HingiATR oder Platti fahren damit schon lange rum, würde das ausschließen.

War die KW gebraucht oder neu, wenn sie gebraucht war habt ihr die davor vermessen?

Sieht nach einem Kolbenkipper aus, hatte ich auch weil ein Kolbenbolzen verschließen war...

Welcher H22A ist es?

gold-civic
16.04.2010, 10:28
..........

tom@hondafan
16.04.2010, 18:27
@gold civic was soll mir das sagen? ;)

nein die kw wurde nicht vermessen habe ich auch schon mal erwähnt... ist ne gebrauchte KW...

nen H22A OBD2 96er baujahr und 200PS...

jetzt kippeln die beiden kolben...