PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hondalack



Normag
02.05.2005, 17:31
Hallo,

möchte mein Luden swarz lackieren lassen. Es soll natürlich ein Hondalack sein, kennt Ihr nicht ein Fahrzeug welches in schwarzer Ausführung hergestellt wurde? Gibt es eigentlich ersichtliche Unterschiede in den Schwarztönen?
Kann mir nicht helfen, für mich ist bmw schwarz wie opel schwarz :|

Bitte nur mit Farbcode antworten :wink:

Gruß
Normag

Pascal
02.05.2005, 17:43
Hi Normag
1.) Hab keinen Farbton für dich
2.) Natürlich gibt es unterschiede im schwarz! Zum Beispiel das Schwarz xy geht einen ton ins graue rein als das Schwarz yz! Das einzige schwarz was immer das selbe ist ist ganz normales SCHWARZ UNI! Das ist sowohl bei AUDI das selbe wie als auch bei HONDA oder OPEL! Warum muss es denn unbedingt ein Honda Farbton sein! Gibt doch soviele auf der Welt! Meine wird gerade in einem BMW Farbton lackiert!!!

tommiBB1
02.05.2005, 18:39
Also, mein BB1 ist phantom grey das is Serie. Das würde ich mal als schwarz metallic bezeichnen. Wenn das Auto neben nem richtig schwarzen steht sieht man schon das es nen tick heller is. Sieht ect gut aus auch mit dem metallic. Schau dir doch ma ne Farbkarte beim Lackierer an.

Tobias1976
02.05.2005, 19:35
Ja, würd auf jeden Fall nen Blick in die Farbkarte werfen. Schwarz ist leider echt net gleich schwarz. Bei meinem BMW hatte ich cosmos-schwarz-metallic, und irgendwie sah des gar net so schwarz aus, fand ich.

Hotnight
02.05.2005, 22:49
Nimm das orig. schwarz vom ED9.Ist ein sehr schönes schwarz metallic(ohne grautöne) und sieht super aus.Hatte ich damals auch am ED9:

http://mitglied.lycos.de/hotnight01/ED9_2.jpg

Farbcode muss ich erst raussuchen.

gruss

MacL
02.05.2005, 22:56
Einige behaupten sogar, dass das Phantom-Grey vom Prelude 4th Gen nen Grünstich hat! (sind meist Frauen, da wir Männer ja angeblich ne Grünschwäche im Sehvermögen haben! :roll: )

Schöne Schwarztöne von Honda finde ich:

- ITR
- CTR
- S2000

Das sind alles recht einfach gehaltene Schwarztöne, welche auch als Schwarz zu bezeichnen sind, auch in leicht schmutzigen Fahrzeugzustand, was beim Phantom-Grey dann wirklich schnell wie einfaches Dunkelgrau wirkt!

-themenace-
04.05.2005, 10:59
BB9 Schwarz => B-92P1

Normag
04.05.2005, 17:19
@-themenace-
Danke :) Ist das Schwarz-Metallic oder einfach nur Schwarz(ohne zusätzliche Schicht Klarlack)?

Ich will ein Hondalack, es würde einfach nicht passen wenn ich BMW oder sonstige nehmen werde. Honda soll Honda bleiben 8) !

Hätte jemand ein Bild?

mexters
04.05.2005, 19:14
Nimms mir net übel, aber das ist ein wenig zu viel der Liebe... Kein Mensch wird erkennen, ob der Lack aus dem Honda-Regal stammt oder nicht. Und wenn ich einen Originalton nehme, warum lackiere ich dann überhaupt komplett..?! Es muß auf jeden Lack Klarlack zur Versiegelung drauf, egal ob uni oder Metallic... :wink:

Normag
04.05.2005, 20:16
Ich informiere mich erst wie die preislichen Unterschiede sind, falls der Hondalack nicht teuerer ist, wieso nicht einen Hondalack nehmen?

Ich kenne mich in Sachen Lack nicht unbedingt aus. Aber Mexters kannst du mir mal erklären wie man auf einen schwarzen Glanzlack eine Klarlackschicht bekommen soll? :/

-themenace-
04.05.2005, 20:49
@-themenace-
Danke :) Ist das Schwarz-Metallic oder einfach nur Schwarz(ohne zusätzliche Schicht Klarlack)?

Ich will ein Hondalack, es würde einfach nicht passen wenn ich BMW oder sonstige nehmen werde. Honda soll Honda bleiben 8) !

Hätte jemand ein Bild?

äh gute Frage *g*

Schau selber ;)

http://hacki.fof-clan.com/bb9.jpg

prelude
05.05.2005, 07:51
b92p habe ich auch drauf. das P steht für perleffeckt.

=FaB=BB2
05.05.2005, 13:43
um das mit dem schwarz mal zu klären... schwarz ist IMMER schwarz!!! es ist ein und derselbe farbton. lediglich die flakes (metallicpartikel) bilden den flop im schwarz. bei bmw z.b. black-saphier = goldene + grüne flakes.
bei ebonyschwarz (audi): sehr viele silberne flakes was den lack als gräulich erscheinen lässt...

also anzahl und farbe der flakes machen das unterschiedliche schwarz aus

prelude
05.05.2005, 14:33
um das mit dem schwarz mal zu klären... schwarz ist IMMER schwarz!!! es ist ein und derselbe farbton. lediglich die flakes (metallicpartikel) bilden den flop im schwarz. bei bmw z.b. black-saphier = goldene + grüne flakes.
bei ebonyschwarz (audi): sehr viele silberne flakes was den lack als gräulich erscheinen lässt...

also anzahl und farbe der flakes machen das unterschiedliche schwarz aus

aber das spielt doch am ende keine rolle....wichtig ist doch wie es am ende aussieht. wenn das schwarz durch zu viel metalliceffeckt zu gräulich wirkt ist es ebend kein scharz mehr. wenn du es genau nimmst gibt es auch nur einen schwarzton Ral 9005. alles andere ist gemischt und somit nicht mehr reines schwarz!

ich habe mich zum beispiel für B92P entschieden, weil dieser lack besonders tief und dunkel wirkt. außerdem ist ein blauanteil mit drin, der bei günstiger lichteinwirkung ziemlich gut aussieht....aber enbend nicht verspielt.

mexters
06.05.2005, 10:56
Ich informiere mich erst wie die preislichen Unterschiede sind, falls der Hondalack nicht teuerer ist, wieso nicht einen Hondalack nehmen?

Ich kenne mich in Sachen Lack nicht unbedingt aus. Aber Mexters kannst du mir mal erklären wie man auf einen schwarzen Glanzlack eine Klarlackschicht bekommen soll? :/

Der Lack bzw der Lackiervorgang unterteilt sich in einige Stationen, erst kommt der Füller drauf, der trocknet durch und wird mit Nass-Schleifpapier geschliffen, dann kommt die Grundierung (meißt weiß oder grau, aber bei Flip-Flop ist die Grundierung z.B. schwarz bzw dunkel), dann kommt der eigentliche Farblack, der zieht meißt nur eine halbe Stunde an und dann wird mit Klarlack versiegelt.

Der eigentliche Effekt kann durch die Farbe selbst erziehlt werden (wie bei mir) oder durch Beigabe von Metallicpartikel bzw Flakes.

Man kann durch den Klarlack die Haltbarkeit extrem beeinflussen, meiner hat 4 Schichten Klarlack drauf und bei der gesamten Frontpartie wurde der Klarlack mit mehr Weichmacher gemischt, dadurch haben Steinschläge weniger Chancen auf den Lack durchzuschlagen.

Es bleibt natürlich dir und deinem Geschmack überlassen, welchen Farbton du wählst, denn dir muß es gefallen... :D

=FaB=BB2
06.05.2005, 15:31
ich weiß gar nicht wer dieses bescheuerte gerücht erfunden hat das mehr klarlack besser für das auto ist :lol:

ich wette das war mal nen lackierer der den leuten richtig das geld aus den taschen ziehen mag.

es kommt immer drauf an wie ein stein also in welchem winkel, welche geometrie und welchem tempo auf das auto fliegt.

den wave deines autos möchte ich nicht messen wenn du 4 schichten klarlack drauf hast. orangenhaut muss schön sein dagegen :) ne mal im ernst es bringt einfach nix es kommt darauf an wie elastisch die deckschicht (klarlack) ist. nur mal so zur info... autohersteller lackieren den klarlack mit max. 40 µ... das schafft man bei ner handlackierung schon mit 1 schicht!!!

schade um das geld...

zum thema schwarz... schwarz ist kein farbton und ob das schön aussieht wenn mehr silberne oder mehr goldene oder blaue flakes drin sind muss jeder für sich selbst entscheiden... mach nur nicht den fehler und lackier ihn uni-schwarz. du ärgerst dich tot! ist genauso sinnlos wie 20 schichten klarlack :)

will hier niemanden angreifen sondern euch nur vor nerven und den halsabschneidern bewahren

mexters
06.05.2005, 16:10
Also erstens ist der Lackierer ein sehr guter Freund und die Schichten an Klarlack haben nicht mehr Geld gekostet.
Zweitens ist keine Orangenhaut zu sehen, denn wer lackieren kann der hinterläßt auch keine Haut :D
Drittens ist es wohl logisch, das ein Stein beim Aufprall mehr Kraft mitbringen muß, um die 4 Schichten an Klarlack zu "zerschlagen" (das heißt die Grundierung schaut raus, erst dann ist ein Steinschlag ja sichtbar) als wenn nur eine Klarlack- und Decklackschicht vorhanden wäre...

Aber nichts desto trotz, es hat jeder seine eigene Meinung zu dem Thema, genau wie bei anderen "Streitthemen" auch... gayfight

Aber mit dem Unischwarz gebe ich dir Recht FaB=BB2

Pascal
06.05.2005, 16:20
Je mehr Schichten Kalrlack desto höher der Glanzfaktor! Wird dir jeder Lacker sagen! Zudem arbeite ich in der autolack Produktion!

=FaB=BB2
06.05.2005, 17:10
naja ich arbeite in der größten lackieranlage europas als FACHmeister... aber wisst ihr was ich hab die zeit nicht darüber zu diskutieren nehmts hin oder nicht und gut ist. diskussionen sind mit manchen hoffnungslos denn sie haben eh immer recht... :P sollte nur nen tip am rande sein... :bussi: :wink:

Normag
06.05.2005, 18:00
Wieviel Liter Füller, Grundierung, Lack und Klarlack braucht den eurer Meinung nach der Prelude.

Und wieviel sollte das ganze maximal kosten?

Pascal
06.05.2005, 18:09
ALso ich lass mich gerne belehren keine Frage! aber jeder Lackiere hat mir bestätigt das je mehr Klarlackschichten desto höher der Glanzfaktor!

Normag
06.05.2005, 20:11
Jetzt hört mal auf mit dem Kindergarten!

Vier Schichten Klarlack sind wirklich schwachsinn, dass kann jeder Lackierer bestätigen!

Falls manch einer meint das der Lack durch vier Schichten besser geschützt wäre, liegt falsch. Wenn nämlich ein Schlag durch ein Steinchen oder ähnlichem auf die vier Schichten Klarlack schlägt, entstehen durch die übermässige Dicke eher Risse!

Ich kann es mir ebenfalls nicht vorstellen, das ein Lack mehr glänzen sollte wenn man mehr als zwei Klarlackschichten macht. Das ist Paranoid!

Aber jetzt wieder back to topic, wer zwanzig Klarlackschichten haben will, soll Sie haben. Ich jedoch möchte keine Glaskuppel auf dem Auto, sondern einen Lack.

=FaB=BB2
06.05.2005, 21:46
danke normag danke... ich will den leuten das hier ja nur aufzeigen und von ihrem falschen denken abbringen.

also glanzgrad ist messbar. ich hab muss das jeden tag beim mercedes messen (kundenvorgabe). gewollt von denen >80
ist: 102 bei 35µ klarlack... und wenn nen mercedes nicht glänzt weiß ich auch nicht mehr... ich würde eher sagen wenns zu dick wird wirds trüber und wieder stumpfer.

nur so am rande...

Normag
07.05.2005, 07:21
Wieviel Liter Füller, Grundierung, Lack und Klarlack braucht den eurer Meinung nach der Prelude.

Und wieviel sollte das ganze maximal kosten?

Was meint Ihr jetzt hierzu?

=FaB=BB2
07.05.2005, 16:17
füller ist mit grundierung kombiniert!

gibt nur primer, basislack, klarlack

das kommt drauf an wer lackiert kann man nicht pauschalisieren.

Normag
07.05.2005, 19:20
Dachte ich mir es doch, dass Füller und Grundierung eins sind!

Der mexters behauptet ja das der Füller erst aufgetragen wird, nach dem trocknen angeschliffen wird und dann die Grundierung drauf kommt :/ .

Nicht ganz richtig was der da schreibt. Kenne es auch nur so das Füller und Grundierunge zusammen sind :wink: .

Aber sag mir bitte wenigstens wieviel ich an Basislack brauchen werde für den Luden. Ich dachte da so an 3 - 3,5 Liter :-?

=FaB=BB2
08.05.2005, 16:16
also 3,5 sollten locker reichen... wie gesagt kommt drauf an wie gut der lacker ist wie oft er spülen muss wie rationell er arbeitet etc.