PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der schritt von EG reihe auf EK reihe. Große veränderung?



EG4 Freak
11.07.2004, 16:25
Hi.
Hat sich in der EK reihe viel verändert in vergleich zur EG reihe? Also rein Optisch ist ja klar, aber wie siehts Technisch aus? Gibts auch ein knirschenes Intereur? Wie siehts mit der elektrischen ausstattung aus. Wurden schon dämmmatten verbaut?

Timekiller
11.07.2004, 16:30
In der Haube meines EJ6 befindet sich eine Dämmatte!

Tacker
11.07.2004, 17:48
Ich hab im Gegensatz zum EG auch noch keinen von selbst rostenden EK/EJ gesehen, was wohl an der Verzinkung diverser anfälliger Bleche liegt. Is meiner Meinung nach der wichtigste Vorteil.

Fahrerairbag und ABS dürften alle serienmäßig haben - man korrigiere mich, falls es nicht so ist. :-?

Die Inneneinrichtung ist aber ähnlich wie bei den EG's. Zumindest die Türverkleidungen sind genauso billig/knarzig. :cry:

SteveEG6
11.07.2004, 18:24
In der Haube meines EJ6 befindet sich eine Dämmatte!

bei mir auch :roll:

denke es kommt auch immer rauf an was für einen Eg man hatte, gibt ja auch vollausgestattete EG´s die das selbe haben wie die EJ/EK´s

Tacker
11.07.2004, 18:41
gibt ja auch vollausgestattete EG´s die das selbe haben wie die EJ/EK´s

Is klar. Meinte ja auch, wer auf sowas Wert legt, muß bei den EK's nicht groß suchen.

Halte zur Zeit für meine Gutste auch Ausschau nach einem. Ihr 95er EG3 hat bis auf Klima auch allen möglichen Schnickschnack drin. Nur fällt er leider bald auseinander :/ und ich hab weder Zeit noch Lust, da noch groß dran rumzubasteln :roll:

EG4 Freak
11.07.2004, 18:55
Wie siehts mit der elektrischen ausstattung aus? Hat die EK reihe auch so billige festerheber? Hat der eigendlich Bordcomputer?

Tacker
11.07.2004, 19:13
Weiß ja nicht, was Du unter billig verstehst. Ich hatte mit den Fensterhebern im EG bis jetzt nie Probleme. Die im EK/EJ klingen vom Betriebsgeräusch her genauso, dürften also die selben Motoren/Mechanik sein. Nur die Schalter in den Türen sind bissel anders gestaltet.

Man korrigiere mich wiederum, falls es nicht so sein sollte, aber Du wirst in diesen Hondas weder ein Außenthermometer, geschweige denn einen Bordcomputer vorfinden. :roll:
Es sind schließlich Autos aus dem High-Tech-Land Japan. Da is sowas nicht selbstverständlich... :lol:

Flowi
11.07.2004, 19:46
Also ich fand den Schritt gewaltig!

Es ist einfach ein ganz anderes fahren.. Jetzt mal vom Motor unabhängig!

Die Servo ist um einiges besser und alles ist so schön neu! Ok, ich hab ja auch einen der letzten ek4... facelift

Tacker
11.07.2004, 19:56
Keine Frage: Die Anmutung im Innenraum ist um einiges besser, vor allem verglichen mit den EG's mit grauer Innenausstattung.
Auch Fahrverhalten etc. find ich logischerweise gelungener. Is aber eben auch ein neueres Auto. :wink:

Hab aber auch mal 'ne Frage: Ich find den Verbrauch von unserem EG3 sensationell niedrig. Meine Gutste verbraucht stellenweise weniger als 6 Liter. Wie verhält sich das beim EJ/EK 1.4er mit 75 PS?

EG4 Freak
11.07.2004, 20:07
Unter billig bei den Fensterhebern mein ich das die so lahm hoch gehen.
Wer hat den schon beide Autos gehabt? Die jenigen können das wohl am besten vergleichen.
Gibts schon anti-drön Matten in der EK reihe?
An meisten stört mich das Intereur. Irgendwie wirken die verkleidungen nicht sehr Edel. Aber der wagen ist ja schon 10 Jahre alt. Aber das EK Intereur ist ja so änhlich, oder?
Und von fahren hat sich beim EK viel verändert?

Der Bachelor
11.07.2004, 23:05
zumindest die älteren ej9's (ich denke du meinst sie auch mit der ek-reihe) sind oft ohne abs zu finden

SpeedyAndy
12.07.2004, 15:34
Das Problem mit den fensterhebern hat einen simplen ursprung! Die scheiben sind wesentlich breiter als sie hoch sind! daher ist bei Verschmutzung der Führungsgummis ein Verkanten der Scheibe und daher die schwergängigkeit vorprogrammiert. Wenn also der Führungsgummi noch nicht völlig verranzt ist. Türverkleidung und Scheibe ausbauen. Und dann den Gummi rausziehen und gründlich reinigen. Danach gehts wieder wie Butter!

Gruß Andy

Gordy82
12.07.2004, 20:04
mein ej9 verbraucht gut sieben lleter bei normaler Fahrweise :D
und ich habe einen der ersten EJ9 und der hat noch kein ABS
aber die fensterheber gehen relativ rasant hoch.
dämmatte im motorraum muß man die haben?

EG4 Freak
12.07.2004, 20:40
Ich meinte ja nicht nur die Dämmmatte in Motorraum. Die meisten neueren wegen sind fast überall gedämmt und haben Anti-Drön matten.

Cybertec
12.07.2004, 20:48
Ich habe keine Dämmmatten oder irgendwas was zur Verminderung der Lautstärke im Innern führen könnte.
Sehr laut das Auto.... besonders bei Regen hinten. (Radläufe)
Aber man hat ja ein Radio :)

Gruß
Martin

EG4 Freak
12.07.2004, 21:33
Naja Dämmatten sind ja nicht so wichtig. Interissant wäre nur das das Interieur nicht so knackst. Und das die Fahreigenschaften irgendwie edler wirken.

Stephan3105
12.07.2004, 22:00
Hallo,

ich hab den EG4, bin schon mal im Nachfolgemodell mitgefahren. Der Qualitätseindruck ist etwas besser. Für Heizer wichtig: wenn man mal die Daten vergleicht, fällt aber auf das die neueren Modelle alle 10-15% schwerer sind und die Beschleunigung gelitten hat.

Gruss
Stephan

IRFlaux
13.07.2004, 12:43
Hmm,....jo bei Regen sind in der EG Reihe die Ratläufe hinten echt extrem laut. Könnte man die irgendwie beseitigen die Geräusche,.....also mit einfachen Mitteln??? Muss man da innen oder aussen was ändern???

Hoffe das ist nicht zu sehr offtopic jetzt :oops:

ICh find im EK ist alles etwas Massiver. Also das Plastik und so,...daher auch ein Qualitätsunterschied.

Greetz

FLaux

EK4Limo
13.07.2004, 16:41
Ich hab im Gegensatz zum EG auch noch keinen von selbst rostenden EK/EJ gesehen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Hab ich bei meinem EK 4 (EZ 12/96) auch gedacht, bis ich zum ersten Mal die Verkleidung vom Kofferraum ab hatte. An der Kante vom Radhaus zur Seitenwand ist so eine Nahtabdichtung die Wasser anzieht. Ist nur noch ne Frage der Zeit bis das dann nach außen durchdringt. Weiterhin rostet er auch hinter der Heckstoßstange und am Unterboden. Aber der Winter wird ja hoffentlich lang werden, damit ich Zeit habe das zu beseitigen.

SpeedyAndy
13.07.2004, 18:03
@IRFlaus:

Habe Hintere Radläufe doppelt, Motorraumspritzwand und den gesamten Fussboden bis zum Reserveradkasten, sowie die Türen doppelt mit selbstklebenden Bitumenmatten von innen isoliert. Die hinteren Seitenwände noch zusätzlich mit Steinwolle ausgefüllt.
Ergebnis kann sich sehen lassen, schön leises Fahrgeräusch. Man hört meist nur noch den Motor, den Wind an den Spiegeln und die Abrollgeräusche je nach Bodenbeschaffenheit. Bei Regen ist das eklige "schschschsch" wesentlich verringert worden.

Material gibts im Baumarkt. Ausgegeben hab ich etwa 100Euro.

Gruß Andy

Tacker
13.07.2004, 20:50
Hab ich bei meinem EK 4 (EZ 12/96) auch gedacht, bis ich zum ersten Mal die Verkleidung vom Kofferraum ab hatte. An der Kante vom Radhaus zur Seitenwand ist so eine Nahtabdichtung die Wasser anzieht. Ist nur noch ne Frage der Zeit bis das dann nach außen durchdringt. :x

Is ja klasse. Also ham die aus der typischen EG-Schwachstelle nix gelernt. Aber mein MB hat dasselbe Problem, nach 6 Jahren fast durch... :evil:

Gordy82
14.07.2004, 16:09
wo genau rosten die denn
da muß ich ja bei meinem EJ9 mal nachcshauen
wäre euch echt dankbar
druß Gordy

Tacker
14.07.2004, 16:47
Einfach mal hinten im Kofferraum die Verkleidung der Radhäuser abmachen. Desweiteren die Verkleidung neben der Rücksitzbank.
Es gibt zwei Stellen an den Übergängen vom Radkasten in den Kotflügel, die Wasser ziehen und rosten können:

1. Einmal am Übergang vom Schweller zum Radkasten/Kotflügel. Sieht man in der Regel erst von außen, wenn alles zu spät ist, läßt sich aber durch Entfernen der Innenverkleidung bereits frühzeitig feststellen. Ganz unten in der Ecke fängt's an, zu gammeln. :x
Meiner Einschätzung nach weniger ein Abdichtungproblem. Denke eher, daß das an der mangelnden Konservierung des Kotflügels liegt. Wenn's innen warm und draußen kalt ist, kondensiert das Wasser am kalten Kotflügel und sammelt sich genau in dieser Ecke...

2. Am Ende der Heckstoßstange, dort, wo sich der erste Clip der Stoßstangenhalterung im Blech des Kotflügels befindet. Dort sind die Bleche von Kotflügel und Radhaus miteinander verbörtelt und verschweißt. Wenn dort, wie bei mir, vom Werk aus schon gepfuscht und vergessen wurde, den Blechfalz abzudichten, dann drückt's Dir kontinuierlich Wasser und Salz zwischen die Bleche und in den Kofferraum.
Das sieht man dann wie bei EK4Limo und mir vom Kofferaum aus, wenn sich in der Spalte zwischen Kotflügel und Radhaus die braune Pest breitmacht.

Ist aber alles ne Sache der werksseitigen Montage. Bei mir siehts rechts richtig böse aus :evil: und links is gar nix.

Gordy82
14.07.2004, 17:13
k danke werde dann gleich mal schauen wie es aussieht.
aber ich denke der is rostfrei wenn nicht muß der händler das händeln
hab ja noch ein wenig garantieso 10 1/2 Monate *g*

Witwe
14.07.2004, 21:30
Ich hab im Gegensatz zum EG auch noch keinen von selbst rostenden EK/EJ gesehen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Hab ich bei meinem EK 4 (EZ 12/96) auch gedacht, bis ich zum ersten Mal die Verkleidung vom Kofferraum ab hatte. An der Kante vom Radhaus zur Seitenwand ist so eine Nahtabdichtung die Wasser anzieht. Ist nur noch ne Frage der Zeit bis das dann nach außen durchdringt. Weiterhin rostet er auch hinter der Heckstoßstange und am Unterboden. Aber der Winter wird ja hoffentlich lang werden, damit ich Zeit habe das zu beseitigen.
also in meinen beiden EG4s habe ich außer an irgendwelchen abgeplatzten Lackstellen nicht mal ansatzweise Rost gehabt!!!
hab also absolut keinen Plan was ihr meint?! wo soll da was rosten?

Tacker
16.07.2004, 19:55
Ok, ich mußte mich, was das Thema Rost betrifft, heute auch eines besseren belehren lassen und zwar gleich im krassesten Sinne... :cry:

Heute beim Hondahändler gewesen, weil meine Gutste einen Ersatz für ihren EG3 sucht.
Der Verkäufer hätte, nachdem sie ihm vorgejammert hat, was ihr an ihrem "Alten" nicht mehr paßt, sogar noch 2000,- € dafür locker gemacht.

Verguckt hatten wir uns in einen knallgelben EJ9, 75 PS, mit allem möglichen Zubehör drin, 36000 km und keine 4 Jahre alt, Vorbesitzerin war eine Frührentnerin, BJ 56. Der Wagen hatte an den Seiten und am Heck Honda Sport-Style-Aufkleber und schicke 15 Zoll Alus und sah, wie er so dastand einfach nur geil aus. Preißmäßig konnte ich mich mit dem Verkäufer schließlich auf 8200,- € einigen, was bei 9000 angesetzten denk ich mal kein schlechter Preis ist.
Als der Verkäufer nochmal in den Verkaufsraum zurück ist, um die Papiere für die Probefahrt zu holen, hab ich mir das Wägelchen nochmal genauer angesehen.

:o :o Seh ich doch hinten am Übergang zwischen Stoßstange und Kotflügel braune Spuren und kleine Bläschen. Erstmal nix gesagt, Kennzeichen dran und losgefahren. Fuhr sich auch echt super, also liegt schon ne kleine Welt zwischen EJ und EG. Als nächstes gleich zum Kumpel, das Auto mal genauer angeschaut. Seitenverkleidung innen abgemacht, Hand reingesteckt und am Kotflügel/Schweller entlang gefahren - alles braun. Null Grundierung, geschweige denn Wachs oder sonstiges an der Innenseite - das blanke Blech. Kofferraumverkleidung rausgemacht, da schimmerte bereits zwischen Radkasten und Kotflügel das Licht von außen durch. Beim genaueren Hinsehen hat man außen an der Kotflügelkante die ganzen Blasen schon gesehen. Auf der anderen Seite sah's genauso aus. Ich hab echt an mir gezweifelt.

Zurück zum Händler auf den Hof: "Und, fährt super, nich? Wenn wir uns beeilen kriegen wir vielleicht heute sogar noch die Zulassung über die Bühne..."
"Sagen sie mal, sind die Civics verzinkt?"
"Ja, die sind alle behandelt, da brauchen sie sich keine Gedanken mehr machen von wegen Rost und so. Außerdem haben sie ja noch fast drei Jahre Garantie auf Durchrostung..."
"Darf ich ihnen mal was zeígen?"
Verkäufer grinste (noch)"Selbstverständlich!"

Da hab ich den Zündschlüssel genommen und hinten durch den Kotflügel geschoben.
Dem armen Kerl sind fast die Pupillen rausgefallen.

Ende vom Lied: Nachdem sich fast die gesamte Belegschaft des Autohauses den Schaden besehen hatte und ich mit Entschuldigungen überhäuft wurde, haben sie mir allen Ernstes angeboten das Auto für 2000,- Nachlass zu kaufen, also gute 6000,- €.
Hab ich natürlich dankend abgelehnt und bin ohne Auto wieder nach Hause.

Im Endeffekt bin ich aber froh, dass das Auto gelb war. Bei nem roten oder schwarzen, hätte ich die Blasen mit Sicherheit übersehen.

Aber nun mal im ernst: Das kann doch nicht normal sein, bei nem Auto was noch nicht mal 4 Jahre alt ist und ansonsten topgepflegt aussah, oder??? :/ :/ :/

Irgend wie hab ich den Eindruck, dass gerade mich der Rost magisch anzieht... :roll:

Gordy82
17.07.2004, 01:33
ich werde dich mal aufklären wenn ich meinen mal unter die lupe genommen hab habe bis jetz noch nicht die zeit gefunden.
ich glaube nicht das der rostet is mir bis jetz nich nicht aufgefallen.
bei vier jahren isses schon krass warscheinlich haben da wieder welche geschlampt pder so oder der wurde ein jahr gefahren und stand davor drei jahre beim händler als ausstellungsstück im regen.