PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xenon Scheinwerfer und Anderes Display BB1-3 Targa Umbau



gcb_h-can
16.04.2010, 07:53
Morgen Jungs,

eigentlich wollte ich noch damit warten biss ich alles fertig habe. Wir hatten ja das Problem mit der eintragen auf legale weise für die xenon scheinwerfer. Ich wollte mich damit nicht abfinden und habe eine Lösung gesucht. Und die gibt es was natürlich auch bischen mehr kostet. Mein Vater arbeitet bei Osram in der Halle 3 da wo die das glas (fein) Schmelzen und formen. Das Gröste problem für die Xenon leuchten sind das unsere scheinwerferscheiben nicht dafür ausgelegt sind. So kurz gesagt, ich war bei honda und wollte wissen was der Accord für Xenon Scheinwerfer scheiben drinnen hatt und hab ihn freundlich gefragt, wenn er ein ersatz scheinwerfer habe, ob er mir sie kurz ausleihen kann und habe ihn zugleich von meinem Problem erklärt. Er hatte sie mir gegeben und bin dann zum TÜV vorgelaufen ist gleich nebendrann und hab mit dem TÜV´ler geredet. Der TÜV meinte wenn ich meine scheibe auf die gleiche Herstellungsferfahren baue das heisst die zusammensetzung identisch ist dann Stünde es nicht mehr im wege. Der TÜV würde mir dann die Sonderanfertigung eintragen. Von osram bekomme ich die zusammensetzung und herstellung detaliert gedruckt. Natürlich muss mann auch ALWR und scheibenreiniger auch einbauen. Das mal zum einem.

Jetzt zu etwas was bestimmt jeder für interresant finden wird. Ich habe mir gedacht ich will was induviduelles was bisher noch keiner gemacht hat. Ich saß in meinem auto und dachte die ganze zeit nach. Als ich so in Richtung amaturenbrett schaute ist mir aufgefallen das keiner sonderlich was am Anzeige Display ( Tank, Temperatur usw Anzeige) gemacht hat auser es anders umgebaut so das ein display reinpasste oder die farben in blau geändert hatte.

Ich kenn eine Firma die Digitale anzeige Displays + Programmierung fertigt oder besser gesagt komplett displays. Ich hab dort angefragt und bin dort vorbeigefahren diese Firma ist in München und arbeitet zusammen mit NetExpress eine IT firma die bei uns im haus früher komplet das netwerk verwaltete und jetzt mit mir zusammen ab und zu mal vorbeischaut nach Termin absprache. So als ich Dort war haben die wir zusammen mein display da wo tank anzeige, Temperatur anzeige ist komplett ausgebaut. Sie haben sich das angeschaut und gesagt das währe kein problem das zu ersetzen und ein voll LCD display auf den gleichen mas zu erstellen. Daraufhin fragte ich ob es möglich ist eine video eingansschnittstelle zu einrichten. Der Chef meinte
alles ist machbar und ihm gefiehl auch das design da genug platz ist für Viele informationen die man einrichten kann. Er sagte mir was er sich vorstelle und genau das was ich auch eigentlich wollte. Das man alles induviduell gestallten kann. Sie werden mir erstmal komplett alles wenn das LCD Display fertig ist auf die Orginal anzeige ausrichten und zusätzlich eine USB schnittstele einrichten so das ich vom Laptob aus bequem alles selber nochmal umsetzen kann. Mann kann dann nach beliben die Farben wechseln die Positionen oder zusätzliche informations anzeige erstellen. Natürlich muss das dann auch im vorfeld an dem Display die schnittstelle eingerichtet sein was aber auch nachträglich geht.

Ich weiss ich hab bestimmt unmengen an rechtschreibfehler. Entschuldigt mich dafür.

Wenn das alles fertig ist werde ich Bilder davon reinstellen und die Kosten jeweils dafür.

Prelude_BB3
16.04.2010, 08:05
Also der zweite Teil bzgl. des Displays hört sich sehr interessant an ;-)

Konnte denn schon eine grobe Hausnummer was die Kosten angeht, dafür angegegben werden?

Habe ich das richtig verstanden, dass das Display entfällt und dafür nen Bildschirm reinkommt, der die gleichen Anzeigefunktionen übernimmt, wie es jetzt auch der Fall ist?

Christian

gcb_h-can
16.04.2010, 08:20
Es kommt ein bildschirm rein der exakt die gleiche länge und höhe hat. Also ein LCD So wie beim Iphone 3G oder wie beim Nokia 97 blos halt in der Kompletten Länge von unserem Anzeige was ja alles Fest vorgegeben ist. Die anzeige wird für den auslieferungszustand auf die gleiche ausrichtung und felder 1 zu 1 erstellt. Aber ich kann dann nachträglich mit der software was sie mir mitgeben alles verändern nach belieben wie ich will und Zusätzliche instrumente einfügen. Wie z.B. Oil temp oder G wirkung Oil druck, Turbo lader bar druck usw. Nur für diese zusätzlichen informationen muss man den Bildschirm wieder ausbauen und dafür die Schnittstellen nachträglich einrichten einbauen oder was auch immer wie die das machen. Aber es ist alles möglich nachträglich.

Prelude_BB3
16.04.2010, 08:28
Wenn das ganze so wie angepriesen funktionert und dazu noch bezahlbar sein sollte, wäre ich definitiv daran interessiert.
Durch den Umbau der Innenbeleuchtung bin ich bei der Tank-/Temperturanzeige an die Grenzen des machbaren gestossen, denn diese können so nicht wirklich verändert werden, ausser über "Überleger"; da käme deine Lösung gerade richtig.

Christian

Kamajii
16.04.2010, 08:30
also selbst wenn du freundschaftliche verhältnisse mit denen hast kann ich mir nicht vorstellen
das des in einem angemessenen preislichen rahmen liegt, obwohl sich das interessant anhört...

gcb_h-can
16.04.2010, 08:34
Also die schätzung was er mir gemeint hat plus software die ja speziell dafür programiert wird liegt bei ca. 1200€ was aber real dabei rauskommt weiss ich noch nicht. Deswegen will ich euch den Preis erst wenn es komplett fertig ist angeben.

Prelude_BB3
16.04.2010, 09:03
Also so Luderverrückt bin ich dann auch nicht :D.
Bis 400,- wäre ich evtl. mitgegangen. Aber in diesen Preisregionen wirst du sicherlich der einzige bleiben, der so etwas Exklusives sein Eigen nennen wird. :D

Christian

Kamajii
16.04.2010, 09:10
genau das meinte ich, allein die hardware wird nich gerade wenig kosten und zuzüglich der software....naja^^

wobei das alles über odbc abgegriffen wird, könnt ich mir vorstellen mit einem controller der c++ oder c# beherrscht,
das auch selbst zu programmieren, sollte nicht allzuviel aufwand sein...

Prelude_BB3
16.04.2010, 09:14
Die Überlegung hatte der Hellion auch schon mal. Wir sind auch mittlerweile soweit gekommen, dass es kein grosser Akt sein sollte, ohne einen grossen aufwand sowohl F20 wie auch H22 + H23 mit einer USB-Schnittstelle nachzurüsten. USB-Schnittstelle deshalb, weil als Ausgang mal eine Echtzeit-Anzeige auf nem Monitor angestrebt war.

Aber dafür machen wir besser mal einen neuen Beitrag auf, und spammen den Beitrag hier nicht voll :D

Christian

gcb_h-can
16.04.2010, 09:36
ich gebe zu das das schon bischen viel ist. Aber wenn man bedenkt das einige für PS leistungsteigerung an geld investieren dann sehe ich das eher als noch im ramen des günstigen. Vor allem ändert sich ja einiges an der innen ansicht. Das mit dem USB hört sich doch auch interresant an kannst aber meinetwegen schon weiter hier reinschreiben. Würde mich genauso interresieren.

Kamajii
16.04.2010, 09:39
hmm naja also ich hab ja nu ne s300 bei mir verbaut, die wird auch über usb angesteuert, also könnt ich mir die echtzeitdaten schonmal rausholen^^
möchte aber bemerken das die auch gut 6-700 Eus kostet....

Prelude_BB3
16.04.2010, 09:41
Der Port zum nachlöten mit entsprechendem "Konverter" (ich bin auf dem Bereich nicht so bewandert, also habt Nachsicht mit mir :D) lag bei 100,- ;-)

Christian

Kamajii
16.04.2010, 09:44
na ich werd bei gelegenheit mal in meine p13 reinschauen ob es da nen anschlußfeld für gibt und was man dazu braucht
möchte mal behaupten es geht nur ums auslesen, von datenmanipulation lassen wir mal die finger vorerst^^

Prelude_BB3
16.04.2010, 09:56
Richtig, mir ging es nur um das reine auslesen.

Christian

Kamajii
16.04.2010, 10:20
hab gerade was feines gefunden, siehe http://www.moates.net/product_info.php?cPath=69&products_id=79

is mit 30$ recht billig, wenn ich des richtig sehe wird des ohne software geliefert,
da man aber die treiber dazu runterladen kann sollte man recht gut nen prog dazu schreiben können :)

gcb_h-can
16.04.2010, 10:20
100€ hört sich doch recht günstig an. Mir ist noch was eingefallen. Ihr kennt doch sicher die Firma AEM. die haben ein Steuergerät das auch sämtliche informationen am motor ausliest ok das ding kostet auch nochmal ca. 1000€ aber mir schwebt der gedanke das ich das mit dem Display verknüpfen könnte. Versteht mich net falsch ich bin kein Geldscheisser. Aber ich möchte etwas was noch keiner in dieser art und weise jemals gebaut hat. Ich werde diesen Link: http://www.aemelectronics.com/series-2-ems-for-honda-prelude-si-1992-1995-420 Kaufen. Da ich ja sowieso komenden Monaten auf Turbo umbauen werde.

was meint ihr das würde das I Tüpfelchen noch dazu geben. Vielleicht dann über usb dann sogar direkt alles anstereuen können und zugleich auf dem Display dir werte ansehen in echtzeit. Mir fallen da gerade noch ein paar sachen mehr ein. Ich werde erstmal mit der Firma reden und werde dann hier reinschreiben. Wenn das was ich mir noch zusätzlich vostelle geht dann ist das geld sehr gut angelegt.

Prelude_BB3
16.04.2010, 10:27
Was spricht gegen eine Hondata Lösung, die allerdings nur die Hälfte kostet?

Davon ab finde ich , gerade bei einem leistungsgesteigerten Motor sollte man keine Lösung nehmen, an der man mit einfachen Mitteln mal eben selber die halben Einstellungen der ECU umschubsen kann :D also einmal einstellen lassen, und gut ist.

Egal welche Lösung du anstrebst, ist der finanzielle Aufwand nicht gerade gering.

Christian

gcb_h-can
16.04.2010, 10:38
Das weiss ich. Den sowas macht man ja auch nur einmal :D. Nein ich will einfach nur etwas haben wo ich nicht gleich immer wieder zu jemanden gehen muss und sage machmal. Mit diesem Steuergerät kann ich 3 programme einstellen mit dem ich dann wenn es soweit währe. z.B. Stadt, Autobahn Racing. Wo ich dann den motor net immer auf belastung habe sondern auch anpassen kann und die leistung mindern ohne fremde hilfe. Die progamier einstellung sollte natürlich schon von jemand profesionellen gemacht werden ich muss dann nur switchen auf den fest eingesltellten programmen:D.

Prelude_BB3
16.04.2010, 10:41
Macht ne vernünftig eingestellte Hondata von ganz alleine, wenn das ganze richtig gemacht wurde, unterscheidet sie je nach Gasstellung ob die "agressive" oder "spritzsparende" Map angesprochen werden soll. ;-)

Ich hoffe mal, dass die Info so stimmt. Ich hatte mich nur mal selber in die Richtung informiert, kann es aber nicht aus Erfahrung sagen ;-)

Christian

gcb_h-can
16.04.2010, 11:14
ja aber man kann es nicht selber ändern. Sondern es ist einmalig festgelegter wert den man nicht beinflussen kann. Da ist mir die Teure Lösung von AEM die bessere wo man switchen kann auf 3 festgelegte einstellung. Somit hab ich mehr Kontrolle über die ganzen werte und Belastungen. Ich bin halt der Meinung wenn man sowas in angriff nimmt und man sowieso geld investiert dann sollte es einmal und gescheit sein. Wobei ich nicht sagen will das deine Lösung auch nicht billig oder schlechter ist. Bitte nicht falsch verstehen.

meine freunde sagen sowieso schon das ich was an der waffel habe wegen dem display und xenon scheinwerfer Turbo Umbau usw. für so ein altes auto nochmal soviel geld zu investieren.:D Aber was soll man machen wenn honda keine alternative anbieten kann das dem design und innen ausstattung ähnelt??

Prelude_BB3
16.04.2010, 11:20
Tja, ich glaube, da geht es uns allen gleich, sonst würden wir nicht so ne "alte Schüssel" fahren :D

Wobei alt ja relativ ist. Als die Tage mein Onkel mit dem A8 neben mir stand, musste ich feststellen dass sich mein Prelude noch lange nicht so altbacken wir der Audi gibt, der mal locker 12 Jahre jünger ist :D

Christian

gcb_h-can
16.04.2010, 11:24
einige kennen sogar das auto garnicht. Viele schätzen das auto die es nicht kennen so baujahr 2004 2005 ein. Das sind meist bischen Ältere leute die sich den anschauen und dann interresiert fragen stellen und sich wundern wenn ich ihnen sage. Das auto hat 18 jahre auf den bugl.

Edit:

Hab ein rückruf bekommen. Jetzt wirds geil. Also das AEM steuergerät ist anschliesbar und stellt keine probleme. Auf meine Frage ob das alles auf Touchscreen ausgelegt werden könne sagte er lächelnd auch kein Problem. Sie könnten mir sogar dann ein menü dort integrieren das ich nicht immer das notebok anschliessen muss um es zu verstellen und einzurichten, sondern ganz bequem vom touchscreen aus ausrichten und menüs einfügen. Auf meine dritte frage werde ich noch warten müssen. das werde ich euch dann sagen um was es sich handelt wenn es geht.

tom@hondafan
17.04.2010, 13:02
ähm wegen den drei kennfeldern wäre es auch eine einfache lösung einfach nen dampfrad einzubauen... denn damit kannst du den ladedruck ändern und somit fährst du auch weniger leistung weil du gar nicht in die bereiche des hohen ladedrucks auf der map kommst...

außerdem kann man auch auf einem chip 2 maps drauf spielen und umschalten, siehe moates 2timer... und so nen ecu umbau kostet vielleicht 100eus...

aber ich find das xenon interessant ;)

gcb_h-can
07.06.2010, 07:54
Wollte euch auf den Laufenden halten.

Die Xenonen Scheinwerfer also Gläser sind Heute fertig geworden bei Osram. Werde in den nächsten tagen meine leuchten Umbauen mit AWLR. Bilder werde ich reinstellen wenn sie eingebaut und vom Tüv eingetragen sind.

Das Display für die Anzeige in den Armaturen ist noch nicht Fertiggestellt. Dauert noch schätzungsweise 4 Wochen und nochmal paar wochen biss alles angepasst und programiert ist da es eine Einzelanfertigung ist.

Aufjedenfall freue ich mich auf die Scheinwerfer. Werde ausführlich berichten und Bilder vom Umbau machen.

Meine nächste idee ist auch schon am Laufen werde den Prelude ein Targa Dach verpassen. Vielleicht habt ihr auch vorschläge die ihr mir geben wollt.

Kamajii
07.06.2010, 09:10
du mußt ja genug geld über haben...^^

targa beim Luden....? naja da mußt einges machen damit die steifigkeit hinhaut, vielleicht hat ja der Händler der die ME Umbauten gemacht hat noch paar unterlagen dazu da... nur so als idee... der hatte doch die cabrios gemacht wenn ich mich nit irre

Prelude_BB3
07.06.2010, 09:44
Manfred Ernst gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Wenn man aber ein bisschen recherchiert sollte man an eine Telefonnummer von dem Herrn Ernst kommen.

Die Gläser kommen von Osram? Ich war bisher immer der festen Überzeugung, dass Osram nur Leuchtmittel herstellt, nicht aber Scheinwerfergläser. :e

Kostentechnisch wirst du dich dann mit einem lichttechnischen Gutachten auch jenseits von gut und böse bewegen, oder?

Christian

Kamajii
07.06.2010, 10:11
genau den mein ich, is ja bekannt das der des nit mehr macht aber die möglichkeit besteht ja das er noch paar sachen dazu da hat :)

gcb_h-can
07.06.2010, 11:36
Manfred Ernst gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Wenn man aber ein bisschen recherchiert sollte man an eine Telefonnummer von dem Herrn Ernst kommen.

Die Gläser kommen von Osram? Ich war bisher immer der festen Überzeugung, dass Osram nur Leuchtmittel herstellt, nicht aber Scheinwerfergläser. :e

Kostentechnisch wirst du dich dann mit einem lichttechnischen Gutachten auch jenseits von gut und böse bewegen, oder?

Christian

Ja die haben eine Glasschmelze. Das mit der abnahme kostet nur 50€ die glässer die angefertigt worden sind kosten 400€ + das weiss ich noch nicht genau was die xenon nachrüst leuchten kostet oder ich hole mir die von Accord und bau sie um die von Opel Astra sind auch nicht schlecht oder vom Evo naja ich schau noch da. Mit den mitgelieferten Papieren brauche ich keine einzelabnahme. Sondern wird Technisch Geprrüft auf funktion. Das wars. Sie wurden mit den gleichen Matierialen gefertigt die der vom Accord. Aber E Prüfzeichen besitzen die Scheinwerfer natürlich nicht.

Die Versteifung des Wagens ist mir bewusst. Ich will kein Cabrio sondern Targa der auf der höhe von den kleinen Seitenscheiben vom dach abgeflext werden soll.

Wenn man was ausegwöhnliches haben will und honda nicht in der lage ist ein Neues model zu bauen oder wenigstens ein concept zu wagen ist mir jedes mittel recht. Und das mit geld Über habe ich mir alles erst mal verdienen müssen.

Andere bauen ihre Motoren auf mehr speed für mehrere tausend Euro um und ich fang halt erstmal mit der ausstattung an. Für mich ist es wichtig das das auto erstmal ein unikat wird wo nicht jeder hat. Motor Tunning ist schon allgegenwertig. Aber eine Ausstattung die niemand hat ist nicht allgegenwertig und einmalig ist halt ansichtssache.

Kamajii
07.06.2010, 12:09
...
Die Versteifung des Wagens ist mir bewusst. Ich will kein Cabrio sondern Targa der auf der höhe von den kleinen Seitenscheiben vom dach abgeflext werden soll. ...

wie nen Targa ausschaut is mir bewußt und darum auch der verweis auf ME den die Frontscheibe ist dabei genauso alleinstehend wie beim cabrio ;)

des weiteren, soll des bei dir auch wie beim crx werden das du des zwichenteil wieder einsetzen kannst ?

gcb_h-can
07.06.2010, 12:27
Ja genau. Wie beim cry. Also einfach ab und anmontieren mit so klib hebel. Wie auch beim Toyota Supra. Sollte denke ich eigentlich nicht alzuschwer sein dieszu bewergstelligen da ja nicht das Gesamtedach wegkommt sondern ca. 70% vom Dach ist jetzt ne Grobschätzung.

Kamajii
07.06.2010, 12:49
trotz alledem muß die frontscheibe versteift werden die is bestimmt nicht dafür konzipiert allein da zu stehen...
die türen möchtest auch bearbeiten, der obere rahmen kommt da nit so gut

BB1-Nimz
07.06.2010, 16:31
Ich hatte mal 2 Supra´s. Was meinst Du wie sich die Kisten bei abgenommenen Dach verwunden haben und das obwohl der Supra ca. 1600 kg hat und um einiges verstärkter gebaut ist als ein normales Auto.

Wenn Du beim Prelude das Dach rausflext, dann klappt er Dir während der Fahrt zusammen. Das ist übrigens bei jedem normalen Auto so. Das Dach ist ein wichtiger Stabilisationsfaktor fürs Auto.

Prelude_by_Ice
08.06.2010, 19:12
also wenn das mit den xenon osram gläsern funktioniert möchte ich auch welche haben!!

und die idee mit dem display hatte ich vor ein paar jahren mit nem kumpel angefangen der displays in einer firma herstellt aber bei mir ist es dann an der ansteuer softwäre gescheitert. ich hätte einen pc einbauen müssen und das hoch fahren würde mir zulange dauern.

Ich würde gerne 3 Displays haben ein vorm Fahrer fürn tacho dann daneben Ladedruck Temperaturen usw usw und rechts dann Tank und oder zum Filme schauen fürn beifahrer.

Kamajii
08.06.2010, 19:29
sobald ich urlaub habe wird des bei mir auch in angriff genommen, ich bin ja in der glücklichen lage meine programme selber schreiben zu können :D:D:D

gcb_h-can
08.06.2010, 20:58
Ok das hört sich doch Gefährlich an mit dem Targa umbau. Aber wie zum teufel haben die dann es geschafft das auto in Cabrio umzubauen??

@Prelude Ice

Die firma bei der ich es machen lasse sind erfahrene Leute. Die haben auch für andere Autos solche Displays jedoch monocrom 2 Farbig wie beim BMW oder bei Audi angefertigt für Opel übrigens auch. Die Programmierung soll nicht so das schwierige sein. Meinte jedenfalls der Programmierer. Ich lass mich überraschen.

@ Kamajii

Genau das währe doch eine alternative günstige variante. Du wirst das sicherlich hinbekommen.

BB1-Nimz
08.06.2010, 21:04
Die haben den Prelude dafür ziehmlich verstärken müssen. Hauptsächlich die Bodengruppe und dann höchstwahrscheinlich noch ein paar zusätzliche Versteifungsstreben im Fahrzeuginneren wie ne Art Domstrebe z.B.!

deleted_user
09.06.2010, 16:44
Was willst denn mit ner Domstrebe wenn das Dach aufgeschnitten/weggeschnitten wird???
Wenns Dach fehlt dann fehlt dir zuerst die Längssteifigkeit, dh. du brauchst Längsversteifungen, was massive Verstärkungen im Unterbodenbereich erfordert. Danach musst dir die Verwindesteifigkeit anschaun um festzustellen dass die Schachtel sich extrem verwindet = nochmal Verstärken
Was machst denn dann mit den Türen? Die haben ja Rahmen also muss man die auch umarbeiten!!! Resultat = GEWICHT!
Und am Ende wog das Ding über 2000kg...

Prelude Targa = teures, unrealistisches Mährchen!

Das mit dem Display, ich weiß nicht. Wie ist die Sache mit der Sonneneinstrahlung? Man sollte das ganze mindestens mal krass aufhellen oder dimmen können, von der Softwareseite mal ganz geschwiegen.
Gehen tut natürlich ALLES, so rein theoretisch. Aber die Kosten...
Versprechen tut dir auch jeder das blaue vom Himmel aber ich bezweifle dass so ein Projekt je zustande kommt. Es ist ja nicht nur alleine die Form die 100% passen muss sondern 10000 andere Sachen.

In meinen Augen ist das beste Tuning einfach nur Gewicht loswerden! Kofferraum ausräumen, hintere Sitzbank ausbauen, Kofferraumdeckel, Motorhaube und Schiebedach aus leichterem Verbundwerkstoff - ENDE

BB1-Nimz
09.06.2010, 18:07
@ Preludegreen:

Lese doch bitte nochmal meinen Beitrag!

Ist mir schon klar, dass ne Domstrebe in diesem Fall nichts bringt. Sollte nur zur Veranschaulichung dienen, da ja jeder weiß was ne Domstrebe ist und dass diese das Fahrzeug stabilisiert.

Hab ja von ner "Art" Domstrebe geschrieben und von zusätzlichen Verstebungen im Fahrzeuginneren. Von der verstärkten Bodengruppe hatte ich ja auch geschrieben.

Dass ein Prleude Targa, oder Cabrio wesentlich schwerer ist als der Orginale sollte eigentlich jedem klar sein. Mit sowas gewinnt man keine "Rennen" mehr.


Gruß Stefan

deleted_user
09.06.2010, 18:14
Eine "Art Domstrebe" wird da nichts bringen. Da müssen massive Teile eingeschweißt werden.

Prelude_BB3
10.06.2010, 06:47
In meinen Augen ist das beste Tuning einfach nur .....

Richtig, in deinen Augen. gcb_h-can hat ja ausdrücklich geschrieben, was er unter "Tuning" versteht.

Christian

deleted_user
10.06.2010, 09:55
gcb_h-can hat ja ausdrücklich geschrieben, was er unter "Tuning" versteht.

Du hast Recht!
Ich wünsche gcb_h-can viel Glück und ne noch viel dickere Brieftasche.:)

gcb_h-can
11.06.2010, 08:49
Ok die argumentationen sind deutlich. Das mit dem Targa lass ich mal bleiben. Aber behalte sie immernoch im Hinterkopf. Das das sehr viel kostet ist mir auch bewusst. Währe halt abgesehen von märchen ein traum das eine derartige variante vom Prelude geben würde.

Wie es mit dem Display und Lichteinwirkung ausschaut habe ich mir ehrlich gesagt noch null gedanken gemacht danke für den hinweis. Das werde ich dann erst sehen wenn das display fertig ist und man es gegen das sonnenlich haltet.

anstatt dann den targa werde ich dann zum eigentlichen tuning herangehen. Motortuning. Also ich will es da nicht sonderlich übertreiben aber so um die 450 ps währe was angenehmes :D. Währe es sinvoll denn 2,3i also meinen jetzigen auf turbo umzurüsten oder den 2,2 V-Tec viele raten mir auf den H22- vom accord type R Aufzumotzen. Was sagt ihr???

evil-bb1
11.06.2010, 09:09
@targa: es gibt wohl gründe wieso die ganzen "grossen" tuner aufgehört haben diese umbauten anzubieten - dennoch nen prelude targa wär der burner

@digital: sau geiles projekt auf jeden fall die frage ist nur wieso so viel zeit investieren wenn man den spass kaufen kann (alles zusammen 800$)

@turbo: die diskussionen gibts doch hier schon zuhauf - ist schei** egal ob du den 2.3 den 2.2 oder den 2.0 nimmst - zwischen 8 und 10K musst du rechnen um es richtig zu machen.

Kamajii
11.06.2010, 09:19
ich weis nit was manche hier immer mit 400++ ps haben, warum braucht ihr soviel?

was ihr da an kosten habt um den motor, egal ob h23 oder h22, standfest zu bekommen...

packt euch nen kompi drauf, damit fahren auch kaum welche rum, mit lockeren 300ps,
das reicht doch um die meisten kisten abzuziehen und gemütlich fahren zu können

edith meint:

im alter wird man meistens ja auch ruhiger und überlegt sich 3 mal ob es notwendig ist
hab des vorher auch nit gelaubt, wollte auch ständig meeeeehr leistung, nur gut das ich es nicht gemacht habe

gcb_h-can
11.06.2010, 14:34
@Kamajii

Natürlich hast du recht den wenn man eigentlich mal richtig nachdenkt wo soll ich die 450PS ausfahren:D. Ab und zu mal kommt halt das jugendliche in mir raus. Aber sind wir mal ehrlich. In uns jeden steckt noch ein bischen KIND. Und das finde haltet uns noch sehr jung innerlich.

Nun wieder back2topic. Also kann ich ohne weiteres mein H23 motor fürs tuning hernehmen bei ca 300-350 PS. Kann ich da noch mit serienkolben und pleul fahren denke nicht.

Kamajii
11.06.2010, 14:57
definitiv nit^^

da mußt alles ändern...

Crawnight
11.06.2010, 16:04
h23 motor hält doch nix aus, sind doch imemr die ersten motoren die die grätsche machen. wenn du richtig leistung willst musste in die h motoren einiges an geld stecken, vorallem für die haltbarkeit.

achja, wer gelernt hat kind zu sein ist erwachsen. :D

Andy P.
12.06.2010, 11:03
Wie es mit dem Display und Lichteinwirkung ausschaut habe ich mir ehrlich gesagt noch null gedanken gemacht danke für den hinweis. Das werde ich dann erst sehen wenn das display fertig ist und man es gegen das sonnenlich haltet.
Das war vor drei Jahren der Grund, warum ich es sein gelassen habe. Ein Display, welches trotz Sonnenlicht noch immer so hell ist, daß es auch durch die dunklen Tönungsgläser des Armaurenbretts deutlich sichtbar ist und auch die typischen Temperaturschwankungen in einem Auto aushält, habe ich nicht gefunden - trotz Kontakt zu Samsungs Displaysparte.

-Von der Leuchtkraft braucht es schon etwas mehr Power, als die Standard-Anzeigen im DSTN- oder TFT-Bereich (die für unsere Zwecke ein zu geringes Kontrastverhältnis haben).
-LED-Matrizen gibt es in der von mir gewünschten Farbe Blau nicht in der Größe,
-OLED-Technik war einst noch nicht für Minusgrade ausgelegt
-Standard-VFDs waren bei brauchbaren Eckdaten (Größe, temp.-Bereich, Farbe, Leuchtstärke) verflucht teuer.

Ansteuerung, Dimmung, etc ist eigentlich ein Kinderspiel, dafür reichen Standardbauteile aus der Mikrocontrollerkiste. Da braucht es kein PC.
Andy P.

gcb_h-can
14.06.2010, 09:24
@Andi,

wie gesagt das werde ich erst sehen wenn ich es gegen das sonnenlicht halten werde. Das mit dem PC ist auch für die platzierungen der Symbole von z.B. Motor Temp usw. Bzw. Hinzufügen von anderen oder zusätzlichen instrumenten. dazu kommt noch ändern von design (Farben) usw. Halt nach beliben gestalten.

Auch wenns dann wegen dem sonnenlicht schlechter zu erkennen ist will ich es trozdem haben. Den abends denke ich sieht das dann schon geil aus wenn es so wird wie ich mir das vorstelle.

Kamajii
14.06.2010, 10:26
gegen das sonnenlicht halt is so ne sache, immerhin soll des display ja in die consol rein oder, da is genug schatten,
wenn da die sonne drauf scheinen soll müßt die durch die heckscheibe scheinen und ziemlich tief stehen, und wann kommt das schonmal vor...

Andy P.
14.06.2010, 12:55
Das mit dem PC ist auch für die Platzierungen der Symbole von z.B. Motor Temp usw. Bzw. Hinzufügen von anderen oder zusätzlichen Instrumenten. dazu kommt noch ändern von design (Farben) usw. Halt nach beliben gestalten.
Solange du da keine extravaganten Hintergrundbilder in 2000x1000px x 24bit brauchst, kann man das alles in ein einfachen 8-bit-Atmel packen. Wenn der Speicher für irgendwelche Filmchen und Animationen nicht reicht, hängt man eben noch extern ein paar MB ran. Alles kein Problem.
Wenn dir die Leute da irgendein intel i7 und Windows Vista 64bit als Mindestvoraussetzungen für das bisschen nennen, dann schick die in die Wüste und meld dich mal bei mir. So ein Kleinkram da passt schon fast in eine Zigarettenschachtel ;)


wenn da die sonne drauf scheinen soll müßt die durch die heckscheibe scheinen und ziemlich tief stehen ... oder durchs Beifahrerfenster.
Ich gehe erstmal von der Leuchtstärke und Temperaturbereich der Originalanzeige aus. Und die ist im ausgebauten Zustand wesentlich heller als das Kaufbare an Standard-LCDs. Ggf wäre ein Beamer-Display mit einer kleineren Beamer-Lampe notwendig.
Andy P.