PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW E30 325i vs Vtec`z



Civic_Coupe_Crouiser
17.04.2010, 08:46
hab da nen Cooles Video gefunden :D

http://www.dailymotion.com/video/x365rl_bmw-e30-vs-civic-ee9-vs-crx-ed9

unstoppable
17.04.2010, 18:18
:D gibt motivation meinen endlich fertig zu kriegen (E30) aber wenn ich ehrlich bin hätt ich gedacht, dass der EE9 schneller ist und beide auffrisst weil die alten 325i nicht unbedingt bekannt dafür sind schnell zu sein

RaZeR
17.04.2010, 20:01
Was immer alle sagen der ED9 ist gleich schnell in etwa wie der EE8.
Finde da ist deutlichst ein Unterschied.
In dem Video sieht man das ja richtig.

Naja die E30 sind schon nicht lahm.
Und bei 980kg Leergewicht war es zu mind klar das der ED9 nichts zu lachen hat.
Vor allem auf höheren Geschwindigkeiten fehlt es einfach an Leistung.

BPAT
17.04.2010, 20:09
EE9 geht ganz schön kake:-/

-Arthur-
17.04.2010, 20:16
naja wer weis was das für 325 ist

RaZeR
17.04.2010, 20:23
Wieso sollte der CRX ihn auffressen?
Der BMW wiegt 960kg laut seinen Angaben.
Hat 171 PS Drehmoment und Hubraum.
Was auf der Bahn wohl wichtig ist.

Was hat der EE9 gegen zu setzten?
Drehzahl und Gewicht und 150PS + -.

Also nichts um wirklich in der Vmax Region zu punkten.

Finde das Video gut vor allem der Unterschied ED9 vs EE8 sieht man das Kacke das falsche Wort ist.
Sonst würde er sich nicht so verdrücken...

unstoppable
17.04.2010, 23:02
ja, persönlich hatte ich keine erfahrungen mit 150ps vtec motörchen aber vom hörensagen vernichten die alles mögliche hier ... war immer recht skeptisch das die auf der bahn so viel vernichten wie man sagt. (klar gibts ausnahmen) aber der vergleich mit dem 325 war deutlich. ich habe befürchtet wenn ich meinen e30 auf die neuere generation von motor umbaue (24V), dass ich trotzdem massive probleme mit ee8,ee9 eg6 und konsorten haben werde... wobei ich da nicht mehr SOOO negativ eingestellt bin was meine chancen angeht.

bin wie gesagt überrascht. die alten 12V motoren sind ja im vergleich zu den vtec motoren urzeit gesteine :P. die 960kg klingen schon mal interessant, mal sehn wie weit ich meinen runter bringen kann. glaub minimum was ich bei den amis mal gelesen hab war etwas um die 850kg aber mit makrolon + 4zylinder motor usw also hardcore leichtgewicht

big_squat
18.04.2010, 00:18
wer sagt das die 325i nicht so der bringer sein sollen?

die ganzen ausgelutschten ungepflegten mit 280tkm mal aussen vor gelassen, gehen die dinger nach vorne wie ein katapult für die leistung...
alte technik hin oder her,sound,laufruhe und drehfreude stehen dem b16 in nix nach...

RaZeR
18.04.2010, 03:58
Kumpel hatte auch einen E30 325.
Der Vorbesitzer war leidenschaftlicher Rallyfahrer.
Hat den E30 auch leer gemacht.
ABS raus, andere Hinterachsübersetzung usw.
Rückbank hat er dann wieder eingebaut.
Hatte den auch ein Weekend.
Da kam der Golf5 GTI gerade raus.
Der BMW war recht voll 4 Personen waren drin.
Bei seinem BMW war bei 215 laut Tacho Ende im Gelände.

Auf der Bahn hat es der Golf (1Person) mehrfach probiert.
Bis zur dieser Geschwindigkeit bin ich mit dem BMW einfach nur weggefahren.
Selbst im Windschatten kam er nicht mit.

Musste anhalten weil die Ladys mal aufs Klo mussten.
Der Golf zog mit raus und verstand die Welt nicht warum wieso weshalb.
Konnte ihm keine genauen Daten liefern über das Auto.

Ich weiß auch nicht ob es ein ETA Umbau war da die Brücke ganz normal aussah.

Der erste Gang war auch extrem kurz Tacho 30 dann kam der rote Bereich.
Der ging einfach nur pervers hatte unten und obenrum richtig dampf hinter.
Bobet A Felgen auf 215er Toyo Proxes und vom 2ten zum 3ten Gang war ein Reifenquietschen kein Problem.

Der war echt Übel und ein E30 ist nicht zu unterschätzen.

Milhouse
18.04.2010, 04:42
EE9 geht ganz schön kake:-/

Ganz ehrlich, war auch mein erster Gedanke :-/

Pred
18.04.2010, 08:29
Der BMW wiegt 960kg laut seinen Angaben.

kann net sein... hatte auch nen e30, komplett leer ohne heizung, makrolon scheiben usw.. hatte 1050kg auf der waage (30kg käfig kann man noch abziehen)

-Arthur-
18.04.2010, 09:41
alte technik hin oder her,sound,laufruhe und drehfreude stehen dem b16 in nix nach...

hey vergiss den sprichverbauch nicht:P

Civic_Coupe_Crouiser
18.04.2010, 10:43
ich habe mit meinem E30 die Erfahrung gemacht, das die VFL also Chrom Modelle 325i ( Wo ich auch Besitze ) besser laufen als wie die Nachfolger mit den Breiten Rückleuchten, denn die VFL also die Alte generation haben ne ganz andere Einspritzung und sind ganz anderst eingestellt...

Im Video kann man auch Deutlich sehen das der mit dem Chrom Modell ganz anders vorschiebt als der andere Plastic Bomber :D

Fazit: Ein E30 325i sollte nicht unterschätzt werden !8)

unstoppable
18.04.2010, 10:48
wer sagt das die 325i nicht so der bringer sein sollen?

die ganzen ausgelutschten ungepflegten mit 280tkm mal aussen vor gelassen, gehen die dinger nach vorne wie ein katapult für die leistung...
alte technik hin oder her,sound,laufruhe und drehfreude stehen dem b16 in nix nach...

hab ich eigentlich oft von den E30 fahrern selbst gehört, dass der nicht SOOO der bringer ist. aber vl haben sie es in anbetracht der vielen umbauoptionen verglichen, dann wärs wieder logisch. weil ja bekanntlich die 24V motoren oder gar M-motoren deutlich schneller sind.

untenrum sollen die alten M20 motoren lahm sein. wobei mit ETA umbau sollen die motoren ein gutes stück besser nach vorne gehen.

Civic_Coupe_Crouiser
18.04.2010, 11:03
hab ich eigentlich oft von den E30 fahrern selbst gehört, dass der nicht SOOO der bringer ist. aber vl haben sie es in anbetracht der vielen umbauoptionen verglichen, dann wärs wieder logisch. weil ja bekanntlich die 24V motoren oder gar M-motoren deutlich schneller sind.

untenrum sollen die alten M20 motoren lahm sein. wobei mit ETA umbau sollen die motoren ein gutes stück besser nach vorne gehen.


Ja nen Kollege hat auch nen ETA Umbau der geht Übelst also Unten Rum so wie auch Oben Rum, musst ja bloss die Köpfe Tauschen... schon hast du 220 PS :D ohne nix, wenn noch zusätzlich bissle was machst hast du ne Rakete.

Die M20 Motoren sind zwar 12V aber drehen Aggresiver als die M50 Motoren, nen GUter M20 läuft im vergleich zu nem M50 tausend mal besser, aber der M50 im E30 wiederrum hat ganz andere Werte, da der E30 einfach Leicht ist, im E36 gehen die wie Sacknüsse, ausser ab dem M52b28 ( 328i ) die haben wieder ganz anderen drehmoment, Alu Kopf kein Guss mehr usw, anderen Hub...

Mein Tüvler baut gerade auch seinen E21 BMW auf mit M52B28 das wird nen richtig schnelles Altes Auto :D

Sollo
18.04.2010, 12:20
Der EE9 startet aber auch in ganz miesen Drehzahlbereichen!!!

Noch unter VTEC!
Ist ja klar dass der auf den ersten Metern ne Klatsche von den BMWs bekommt.

Setzt mal Maximus ans Steuer. Der weiss wie man die VTECs prügeln muss.

Dann würde das Video sehr wahrscheinlich ganz anders aussehen :D

unstoppable
18.04.2010, 12:40
für den ETA umbau gibts mehrere versionen für die "beste" ausführung muss man schon größere eingriffe am block vornehmen was ich noch in erinnerung hab.

was die motorcharakteristiken angeht, schwören viele auf die 24v motoren,vermutlich wegen der alltagstauglichkeit. ich hab mit absicht keinen alublock gewählt sondern den guten alten M50 non vanos grauguss ... man weiß ja nie ob einem mal ne schnecke und ein guter krümmer in die hände fallen :D

RaZeR
18.04.2010, 14:06
Ja mein alter Meister.
Son junger Spund (27).
Hatte auch nen ETA also def.
Der hat auf der Rolle 207PS zusammen gebracht.
Ging auch wie Hölle das Teil.
War aber der festen Überzeugung das der den ich gefahren bin gleich bzw etwas schneller war.
Es gib richtig kranke E30 Modelle ohne viel Aufwand.

Ja der E36 war nicht so der Bringer.
Hatte auch ma einen als AVUS edtion (Coupe).
War auch nicht der überflieger wie alle schrieben.
War auch schon gemacht damals.

Aber gegen beide E30 Modelle war nichtmal ein Hauch einer Chance zu spüren.
In keinem Bereich.

Aber ETA soll wohl nicht gleich ETA sein.
Wurde mir mal von einem BMW Händler gesagt.
Da soll es wohl Unterschiede geben und daher läuft nicht jeder so pervers.

Civic_Coupe_Crouiser
18.04.2010, 15:20
Ja mein alter Meister.
Son junger Spund (27).
Hatte auch nen ETA also def.
Der hat auf der Rolle 207PS zusammen gebracht.
Ging auch wie Hölle das Teil.
War aber der festen Überzeugung das der den ich gefahren bin gleich bzw etwas schneller war.
Es gib richtig kranke E30 Modelle ohne viel Aufwand.

Ja der E36 war nicht so der Bringer.
Hatte auch ma einen als AVUS edtion (Coupe).
War auch nicht der überflieger wie alle schrieben.
War auch schon gemacht damals.

Aber gegen beide E30 Modelle war nichtmal ein Hauch einer Chance zu spüren.
In keinem Bereich.

Aber ETA soll wohl nicht gleich ETA sein.
Wurde mir mal von einem BMW Händler gesagt.
Da soll es wohl Unterschiede geben und daher läuft nicht jeder so pervers.


Das ist auch sehr Richtig !

unstoppable
18.04.2010, 17:30
Aber ETA soll wohl nicht gleich ETA sein.
Wurde mir mal von einem BMW Händler gesagt.
Da soll es wohl Unterschiede geben und daher läuft nicht jeder so pervers.

die aufwändigste variante mit 2mm vom block wegfräsen betreiben die wenigsten, bringt aber am meisten und ist der beste ETA umbau. da soll laut erfahrungen die meiste leistung rausspringen. aufwändig halt aber lohnenswert falls man die nötigen teile zufällig parat hat und alles selbst machen kann. wobei das bmw baukastenprinzip ja relativ toll ist wie ich finde. lego für erwachsene mit ein paar teile kann ich meinen motor auf 3,0 bzw 3,2 liter bringen ohne komplizierte eingriffe :D (ok is anssichtssache)

Civic_Coupe_Crouiser
18.04.2010, 18:28
die aufwändigste variante mit 2mm vom block wegfräsen betreiben die wenigsten, bringt aber am meisten und ist der beste ETA umbau. da soll laut erfahrungen die meiste leistung rausspringen. aufwändig halt aber lohnenswert falls man die nötigen teile zufällig parat hat und alles selbst machen kann. wobei das bmw baukastenprinzip ja relativ toll ist wie ich finde. lego für erwachsene mit ein paar teile kann ich meinen motor auf 3,0 bzw 3,2 liter bringen ohne komplizierte eingriffe :D (ok is anssichtssache)

Ist Vollkommen Richtig, ist ja auch BMW ne...8):D hehehehe

Ne Im Großem und Ganzen is das schon so Das bei BMW man wirklich vieles machen kann bzw was man als Umbau an Motoren Umbauen kann, wenn ich mir in Sweden den E30 V10 550 10 Zyinder E30 sehe, einfach der Hammer...

Incredible
19.04.2010, 03:13
Der Baukastenprinzip ist bei fast jeder Marke so. Was meint ihr wie es bei Honda oder VW usw. abläuft?

Ich bin mal mit meinem eg6 gegen einen 325 e30 gefahren, von Ampel zur Ampel, er hat nicht mal den Hauch einer chance gehabt.

Ich8) bmw:e.

@sollo
Hab ich auch gleich dran gedacht, so fährt man doch keinen vtec. Man sieht am ende des ersten Rennens, das die im 4. gang gleich schnell fahren. Das sieht aus, als ob die bmw,s andere diffs haben.

unstoppable
20.04.2010, 16:57
baukastenprinzip is bei jeder marke vertreten aber bei bmw ist es irgendwie ausgeprägt, bzw es fällt mir jetzt erst massiv auf seit ich teile für den umbau zusammensuche

InVicTa
20.04.2010, 18:45
Der Baukastenprinzip ist bei fast jeder Marke so. Was meint ihr wie es bei Honda oder VW usw. abläuft?

Ich bin mal mit meinem eg6 gegen einen 325 e30 gefahren, von Ampel zur Ampel, er hat nicht mal den Hauch einer chance gehabt.

Ich8) bmw:e.

@sollo
Hab ich auch gleich dran gedacht, so fährt man doch keinen vtec. Man sieht am ende des ersten Rennens, das die im 4. gang gleich schnell fahren. Das sieht aus, als ob die bmw,s andere diffs haben.

Ich weiss ja nicht wie der e30 325 standard geht, aber unser e30 325 mit dem normalen m40 motor und kürzeren diff geht wie sau, kommt mit meinem S2k unwahrscheinlich gut mit!

RaZeR
20.04.2010, 21:57
Die BMWs werden einfach unterschätzt.
Son E30 geht mit ein paar Handgriffen schon übermäßig.
Nicht wie ein E36 E39 oder die anderen großen.
Der E30 macht alarm wenn man minimalst was verändert und zwar richtig.
Da ziehste Kreise um so manchen EE8 oder B16 Modelle...

Civic_Coupe_Crouiser
21.04.2010, 16:50
Das ist Richtig, es gibt ja auch die M40 318IS Motoren im entdefeckt 16V Motoren die die selbe Technick wie bei Honda das Vtec haben Variable Steuer Zeiten, und die Rennen mal richtig gut für ihre 140 PS laufen sogar besser als die 6 Zylinder 320i mit 150 PS ...:)

aber die alten M20b25 also die Chrom E30 325i haben die alten Technick dri die einfach besser laufen da die andere Steuerzeiten hat und größere Spritzdüsen...


Gruß Erol

CRXricer
21.04.2010, 17:06
hatte auch mal nen m20 mit 170 ps, der ging schon ganz gut, hatte seine 18 sek bis 160, was schon ok war. gewichtsmäßig ist unter 1000 kg kaum möglich, die wiegen serie ca 1200 betankt. viele renn e30 packen grad so die 1000 kg marke.

die vtecs sind schon gute motoren, aber irgendwann ist auch mal ende gelände, sprich spätestens ab dem 4ten gang.

würd den 170 ps 12v trotzdem nicht mehr verbauen, erstens weil der zug langsam abfährt was gute motoren angeht, dann sind die m50 mit 192 ps genauso teuer und soo haltbar sind die 12v Köpfe leider auch nicht.

Incredible
22.04.2010, 14:58
Der BMW Vanos hat nix mit dem Honda vtec zutun. Sowas wie Vanos hat der K20 drin zusätzlich zum vtec.

Die bmw's sind schon nicht langsam, aber ein stock e30 325 hat gegen einen b16 keine chance. Wenn man so überlegt, so ein eg6 wiegt auch 1080kg und ist jetzt nicht so über leichter als ein e30. Und wie ich den 325 weg gefahren bin, muss man schon sagen, der b16 ist schon ein feines teil.

Daywalkerxxx
05.05.2010, 11:37
Das ist Richtig, es gibt ja auch die M40 318IS Motoren im entdefeckt 16V Motoren die die selbe Technick wie bei Honda das Vtec haben Variable Steuer Zeiten, und die Rennen mal richtig gut für ihre 140 PS laufen sogar besser als die 6 Zylinder 320i mit 150 PS ...:)

aber die alten M20b25 also die Chrom E30 325i haben die alten Technick dri die einfach besser laufen da die andere Steuerzeiten hat und größere Spritzdüsen...


Gruß Erol

Das halt ich aber eher für ein Gerücht. Der 320 hat sowohl ne bessere Beschleunigung, als auch ne höhere Höchstgeschwindigkeit.

Civic_Coupe_Crouiser
13.05.2010, 01:24
Das halt ich aber eher für ein Gerücht. Der 320 hat sowohl ne bessere Beschleunigung, als auch ne höhere Höchstgeschwindigkeit.


hatte alles schon der 320er geht wien sack voller Nüße....

da fahr ich lieber nen EG3 anstatt nen 320i !8)