PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfstand Ergebnis...Meinugen von euch bitte!



derHirte
17.04.2010, 18:33
Hey Leute,

bin gerade vom Prüfstand gekommen, will mal fragen was ihr davon haltet!? Ich finds ein bissel dürftig nach all den Umbauten, vor allem die Verlustleistung ist abnormal hoch...40PS = ca. 30%
Habe als Vergleichswert das Messprotokol von dem alten Luden von black5thGen mal mit hochgeladen und die Mods dazu geschrieben, er war damals auf dem selben Prüfstand wie ich heute:

Mein Messprotokol

http://www.abload.de/img/frsforumprfstandi4zb.jpg

(Würde mein Messprotokol auch gerne als direkt Bild rein stellen wie das dadrunter aber irgendwie wird mein Messprotokol immer vergrößert und die Seite ist somit vezogen, deswegen per Link sry)

Mods:
Resonator entfernt (der Große),K&N Filtermatte, BB2 ASB, BB2 DK, BB9 Düsen, BB2 Krümmer, BB2 Hosenrohr (angepasst), 200 Zeller KAT Magnaflow, OEM Mittelschalldämpfer, Magnaflow Endtopf, 205/40/R17Bereifung
, SuperBleifrei


Black5thGen´s Messprotokol
http://www.abload.de/img/leistungsdiagramgepartc2v8.jpg

Mods:
K&N Filtermatte, BB2 Krümmer, BB2 Hosenrohr, OEM KAT, Burdinski Anlage ab KAT, sprich OEM KAT (Einzelanfertigung Fachwerkstatt Wert ca. 1000€), 195/60/R15 Bereifung, SuperBleifrei


Hat denn einer von euch Ideen für das (angesichts der ganzen Umbauten) schlechte Ergebniss? Bin ratlos... http://www.prelude-power.de/images/smiles/icon_frown.gif
Kennt einer einen Weg wie man mal nachprüfen könnte wo auf dem Weg vom Motor zum Rad der Fehler liegt, irgendwo muss ja der Wurm drin sein?! http://www.prelude-power.de/images/smiles/icon_frown.gif

Kann denn eine Einzelanfertigungsanlage ab KAT wirklich solche krassen Leistungsteigerungen erzielen wie bei Black5th Gen, ich meine er hat ja keine BB2 ASB gehabt wie ich und keinen 200Zeller KAT und trotzdem hat er 10PS mehr als Serie und ich hab gerade mal mit 200Zeller KAT und BB2 ASB zusätzlich 4PS mehr als er, das is echt mies...das schlimmste aber ist a das bei mir nur 108PS am Rad anliegen...wäre echt froh wenn mir einer sagen kann warum? Das macht mich fertig...

Gruß Rinaldo

SparkEJ6
17.04.2010, 18:42
naja deine 17ner verursachen so eine hohe verlustleistung
und deine drossel ist wahrscheinlich der OEM mitteltopf

was hat der für einen durchmesser?

derHirte
17.04.2010, 18:56
Ja das hat ein guter Freund auch schon zur mir gesagt, das die 17Zoll Felgen ganz schön runter ziehen, das glaub ich auch. Aber um wieviel PS könnten die mich geschätzt Kosten?

Den Rohrdurchmesser vom OEM Kat kenne ich leider nicht, tut mir Leid.

Aber an sich hat der andere Prelude von Black5th.Gen ja bei weitem nicht so viele Umbauten wie meiner und ich hab gerade mal lächerliche 4PS mehr. Kann denn seine Einzelanfertigung ab KAT von Burdinski für solche Unterschiede verantwortlich sein???

Ich hab ja mit den ganzen Umbauten nicht mal die von Honda angegebenen 179 Nm (bei 5.000/min), eigentlich müsste es doch durch meine Umbauten besser werden als das und nicht schlechter!? Und black5thGen hat ja sogar schon 179 Nm @ 4.600/min und ich gerade mal 172 Nm @ 5444/min das kapiere ich einfach net!

Klar hat man immer mal Abweichungen zu anderen Modellen ist ja net jedes Auto gleich, aber DAS finde ich echt sehr krass, da muss doch irgendwo was falsch laufen bei mir!

Generel wenn man mal die Mods und Prüfstandwerte vergleich, das dann so ein Ergebnis raus kommt... verstehe das nicht das sind so heftige Unterschiede :(

Gibts denn vielleicht einen Leistungsmessung von einem Stock BB9? Das wäre mal interessant, da würde man in etwa mal sehen was die Burdinskianlage bringt!?

Ich wäre ja beruhigt wenn ihr mir alle sagt das das gute Prüfstandswerte sind für einen BB9 mit den Mods aber irgendwie hab ich net das Gefühl...

black5thGen
17.04.2010, 19:20
Am besten wäre es gewesen vor den Änderungen mal die Leistung zu prüfen! Jetzt ist es schwer was Genaues zu sagen weil du ja nicht weist, was nun die Änderungen gebracht haben, ob eine Verschlechterung beim Drehmoment oder eine Verbesserung bei der PS Leistung!
Du könntest ja noch den MSD tauschen, so dass du ab Kat den gleichen Durchmesser fährst! Aber da wird das dann schwer alles legal zu bekommen, deshalb hab ich mich damals für Burdinski entschieden!
Mit der Verlustleistung ist echt ein Ding, vielleicht solltest du nochmal mit 15“ Felgen auf die Rolle, von einer Faustformel zur Verlustleistung durch größere Felgen hab ich noch nicht gelesen oder gehört!

RsAMD
17.04.2010, 19:40
Hast du denn auch die ECU abgestimmt? Könnte sein das die Map zu sehr abweicht und deshalb die mods nicht wirken können ?!

derHirte
17.04.2010, 19:50
Also ich hab den Umbau nicht selber gemacht, war aber dabei und hab ein wenig über die Schultern geschaut! Also da ich ja die BB2 DK dran hab brauchte ich einen neuen Mapsensor, den hab ich bekommen!

Aber die ECU wurde glaub net abgestimmt! Um es mal einfach zu erklären, die ASB wurde rangebaut und es ging auf Anhieb ohne Probleme, keine Drehzahlschwankungen, einfach perfekt, sprich mit Optimieren haben wir nix gemacht --> ASB rangebaut Mapsensor drauf, Schläuche angeschlossen und Haube zu wenn man es so nimmt :D

Also irgendwie mit Software auf eine ECU zugegriffen haben wir net! Nur rein meschaniches ranbauen aller Teile und fertig wars!

Wie stimmt man die ECU ab, über Software oder wie geht das?

Luke
18.04.2010, 08:14
abstimmung der ECU geht ausschließlich über software. dazu braucht man bisschen messtechnik und die entsprechende ECU, denn die normale prelude ecu kann man nicht umfummeln..

gruß Lukas

crxeg2
18.04.2010, 09:04
Du hast andere (grössere?) Einspritzdüsen verbaut ohne das Ganze softwaremässig anzupassen?:e
Andere ASB & grössere DK. Da kann das Gemisch doch schon gar nicht stimmen. Bau mal eine Breitbandlambda ein, ohne die würde ich solches Tuning eh nicht betreiben. Danch weisst Du was Sache ist. Ich denke mal, bzw hoffe für Dich, dass der einfach viel zu fett läuft....
Die paar € würd ich jedenfalls noch investieren, denn ein neuer Motor kostet sicherlich mehr....

derHirte
18.04.2010, 09:29
Nein ich hab die OEM Düsen von meinem BB9, keine anderen und keine größeren! Lediglich die ASB und die DK ist vom BB2 Einpritzleiste und Düsen sind vom BB9! Aber sollte ich vielleicht trotzdem abstimmen oder?!

Luke
18.04.2010, 09:35
du solltest zumindest das gemisch überprüfen lassen. teillast und volllast.

an der zündung lässt sich sicher auch noch was drehen für bisschen mehr leistung... aber da musste mit deinem tuner reden, der dann abstimmt.

gruß Lukas

crxeg2
18.04.2010, 10:42
Nein ich hab die OEM Düsen von meinem BB9, keine anderen und keine größeren! Lediglich die ASB und die DK ist vom BB2 Einpritzleiste und Düsen sind vom BB9! Aber sollte ich vielleicht trotzdem abstimmen oder?!

Dann hab ich was falsch verstanden. Denke aber trotzdem, dass eine Abstimmung mehr als Sinnvoll wäre. An Sonsten würde ich mal auf die alte Drosselklappe zurück rüsten und schauen, wie er dann läuft. Grösser ist da nicht immer besser;)

derHirte
18.04.2010, 11:53
Dann hab ich was falsch verstanden. Denke aber trotzdem, dass eine Abstimmung mehr als Sinnvoll wäre. An Sonsten würde ich mal auf die alte Drosselklappe zurück rüsten und schauen, wie er dann läuft. Grösser ist da nicht immer besser;)

Ja denke auch das eine Abstimmung nicht schade kann :)

Auf die BB9 DK zurück rüsten geht leider nicht, da bei der BB2 ASB die Bohrungen für die BB9 DK nicht passen, deswegen hab ich ja auch die BB2 DK dran und deshalb auch einen neuen Mapsensor bekommen :)

Sminty
19.04.2010, 08:28
die größe der räder hat nciht soviel einfluss auf die leistung, eher die breite der reifen selbst. dort wird leistung verbraten, in wärme umgesetzt durch die verformung.
da die radgröße(durchmesser) in relativ engen grenzen vorgeschrieben sind, und sich nciht groß ändern sollten, sollte auch das übertragene drehmoment sich durch andere räder nicht groß ändern.
die umgebungsbedingungen bei deiner messung sprechen eher für mehr leistung.
wie kommt die häßliche delle nach 3500 1/min im drehmoment zustande?
harmoniert der neue krümmer mit der neuen asb? wieso dreht deiner höher?
ich tippe auf nicht optimale abstimmung.

Digger3189
19.04.2010, 20:12
War auch mal bei gunnar in Storkow auf'm Prüfstand und hatte mit mein ED9 oem 139,8 ps und eine Radleistung von 109 Ps..Hatte ihm denn auch gefragt warum ich soviel verlust habe, da meinte er zu große bereifung (16zoll) oem kupplung und besch....reifen meinte er.

Sminty
20.04.2010, 12:02
ich hatte ähnliche werte mit meinem ed9 mit 15" rädern drauf. paar kleine kW mehr vielleicht.

wo in der kupplung die leistung verloren gehen soll, kann ich mir nicht beantworten. wenn es jemand weiss, bitte ich um aufklärung.

besch... reifen ist relativ. mit weichen reifen wirst du mehr verluste haben durch mehr walkarbeit. durch die ständige verformung des gummis wird leistung in wärme umgesetzt(ähnlich wie bei der bremse nur ungewollt).
das ist normal. dafür hast du mit weichen reifen meistens mehr grip.

Digger3189
20.04.2010, 15:23
Ja mir war es wurst.Fand es so inordnung von der leistung her dafür das er oem war.