PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlercode 20 / nach ECU Tausch (Spoon)



EK4B18
19.04.2010, 09:32
Hi,

hab bei meinem EK mit B18C6 nun auf Spoon ECU gewechselt. Seit dem Wechsel bringt er den Fehlercode 20 (ELD - High). Das der Fehlercode kommt ist ja normal (lt. dem was ich bis jetzt gelesen habe) , was kann ich jetzt tun das der Fehlercode verschwindet??? Ansich würde mich das ganze nicht stören, nur ist eben die Motordrehzahl dadurch auch bei ca. 1100upm !!:(

Es ist ne echte Spoon P73 ECU.

Gruß Basti

Mokujin
19.04.2010, 17:33
mit der Motordrehzahl ist ganz normal!
die normale ECU arbeitet im Closed loop und die SPOON in open loop(keine Lamda-Regelung)!

Die Spoon ECU ist eher was für die Rennstrecke als für die Innenstadt...ach ja der Verbrauch ist auch um einiges höher!

aber benutz mal die Suche...da müßte es einige Themen dazu geben!

EK4B18
20.04.2010, 07:07
mit der Motordrehzahl ist ganz normal!
die normale ECU arbeitet im Closed loop und die SPOON in open loop(keine Lamda-Regelung)!

Die Spoon ECU ist eher was für die Rennstrecke als für die Innenstadt...ach ja der Verbrauch ist auch um einiges höher!

aber benutz mal die Suche...da müßte es einige Themen dazu geben!

Danke,

woher nimmst du deine Aussage??? Hab schon alles zum Thema Spoon ECU etc. durch, bei HP, bei Hondatech, bei EK9.org und im Integra Forum. Sonst würde ich ja nicht fragen.....;);)

BTW, die Spoon ECU arbeitet genauso im Closed Loop...erst ab einem bestimmten Saugrohrdruck wechselt Sie in den Open Loop.....
und der Spritverbrauch ist geringer als mit der OEM ECU!!!!!:e

Einzig das Problem mit dem Fehlenden ELD-Sensor ist der Grund für die erhöhte Leerlaufdrehzahl. Und dafür brauche ich eine Abhilfe!!!!;)

Das Problem hat doch bestimmt schon mal wer gehabt/gelöst???!!!!

Gruß Basti

Luke
20.04.2010, 09:27
ELD sensor nachrüsten, spaß haben.

was anderes wird dir wohl nicht übrig bleiben.

es sei denn: man bekommt die spoon map und wirft sie auf ein P28/30 und das dann ins auto. dann kann man die fehlermeldung abstellen.

edit: man könnte vielleicht einen "mittelwert" versuchen zu simulieren... und so die ECU zu beschei.ßen

gruß Lukas

EK4B18
20.04.2010, 19:09
Und was ist die bessere Variante?? Wert simulieren oder ELD nachrüsten?? Das geht glaub ich nur komplett mit dem Sicherungskasten??

Hat das ganze eine Auswirkung auf den Motorlauf??

Wieviel Volt sollen denn da anliegen??

Luke
20.04.2010, 20:42
das ist nun dein job dies rauszufinden...

ICH würde ihn mir einfach simulieren... welche spannungen da anliegen sollen wenn alles ordnungsgemäß funktioniert steht wohl im werkstatthandbuch zum auto. entsprechend dessen kann man sich was kleines basteln ;)

gruß Lukas

Pro-VTI
20.04.2010, 21:30
Mal eine Dumme Frage ohne hier stören zu wollen, was versteh ich unter einem ELD Sensor?

Luke
21.04.2010, 07:02
ELD steht für electric load detector.

dieser sensor misst die elektrische last, welche aktuell abgenommen wird, also letzten endes, wieviel ampere gerade fließen.

entsprechend dessen wird dann die drehzahl geregelt und angepasst.

in unseren autos ist dieser sensor garnicht verbaut, denn bei erhöhter last an der lichtmaschine wird der motor höher belastet... die drehzahl fällt somit und das IACV kann dies ausgleichen.

gruß Lukas

hot wok
24.04.2010, 07:59
in unseren autos ist dieser sensor garnicht verbaut, denn bei erhöhter last an der lichtmaschine wird der motor höher belastet... die drehzahl fällt somit und das IACV kann dies ausgleichen.

gruß Lukas

aus welchem grund kann man dann den fehler ELD herbeibeschwören wenn man einen stecker im motorraumsicherungskasten abzieht?

xxLexanixx
04.06.2011, 16:39
ich habe dieses problem seit meinem Minime Swap beim EJ6 auf den Y8 Kopf.

Ich fahre ein P28 ECU. Kann mir da jemand helfen? Muss ich jetzt auch so ein ELD nachrüsten?!?

Mike
04.06.2011, 16:51
Bei der P28 ist es einfach. Sockeln, passenden Chip rein und in der Map ELD einfach deaktivieren.

Gruß Mike

xxLexanixx
04.06.2011, 17:01
Ist das dann zu 100% weg das problem das meine Drehzahl schwankt im warmen zustand?
Sokeln, Chip rein und Map deaktivieren kostet oder? ^^

eg4
04.06.2011, 19:30
der eld fehler hat nichts mit drehzahlschwankungen zu tun, der eld fehler hat auch keine auswirkung. Es geht auch nicht mal die Motorkontrolllampe an, der Fehler wird nur gespeichert. Allerdings hast du keine europäische P28 ECU drinn, weil hier ELD nicht aktiviert ist. Oder ist die ECU OBD2?

xxLexanixx
04.06.2011, 19:50
Die einen sagen daran liegts, du sagst daran liegts nicht...

Ich bin nicht zu 100% sicher ob es eine US-ECU ist :/ wie erkenn ich das 100%ig? Na ich hab den Adapter dazwischen das ichs am EJ6 fahren kann das ECU ^^

eg4
05.06.2011, 10:28
das problem ist eher, dass du einen D16Y8 Kopf mit einer D16Z6 ECU fährst, die Maps sind komplett verschieden

xxLexanixx
07.06.2011, 17:38
wo soll bitte das problem sein? Der Y8 und Z6 Kopf sind doch eh identisch... außerdem woran soll die ECU einen Kopf erkennen?