PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda Maschine aus dem Prelude



mexters
03.05.2005, 12:21
Hallo Jungs, ich muß mich mal in euer Forum schleichen, obwohl ich nur eure Maschine in meinem Auto habe, zu deutsch ich fahre einen Rover 623Si das heißt die 2,3 Liter Maschine aus Accord bzw Prelude (BB2)


Seit Samstag habe ich mitbekommen, das ich Öl verliere. Nicht nur Tropfen, sondern eher kleinere Seen.

Ab in die Halle, angefangen zu suchen. Zahnriehmen, Umspannrolle usw alles versifft und voller Öl. Okay, es könnte der Simmerring der Kurbelwelle sein. Ist es aber nicht. Nach langem Suchen haben wir gesehen, das der Simmerring der Ausgleichswelle direkt herausgedrückt wurden ist, und sich das Öl dort den Weg in die Freiheit gesucht hat. Dazu kommt, das die Ausgleichswelle ein klein wenig Spiel hat, also das Lager wahrscheinlich einen Treffer hat. Vor der Ausgleichswelle sitzt eine Aluabdeckung mit 2 Schrauben (nur zur Info das ihr wißt was ich meine :roll: )


Nun meine Frage an die Kenner der Honda-Maschinen. Ist das Lager der Ausgleichswelle von außen zu wechseln oder muß die gesamte Maschine raus..?! Da die Welle ein wenig Spiel hat, muß das Lager mitgewechselt werden, nur den Simmerring würde zwar das Problem, aber nicht die Ursache beheben.

Oder macht ihr mir wenig Hoffnung und ich sollte mich nach ner neuen Maschine umsehen :(

Wenn jemandem eine 2,3L Maschine über den Weg laufen sollte, bitte ganz laut schreien, da ich, egal was mit meiner jetzigen Maschine wird, eine Neue für diverse Aufbaugeschichten suche..


Ich hoffe wirklich, das ihr mir helfen könnt, da ich vor 14 Tagen das Auto erst gecleant und komplett neu lackiert habe, also für den Benzinkanister und für´s Streichholz ist es leider zu spät...

Danke für eure Hilfen,
Danke Mario

fischi
03.05.2005, 12:29
Kann ich heut abend nur mal ins schlaue Werkstatthandbuch gucken. Aber so wie das aussieht, hast Du im eingebauten Zustand nicht viel Platz zum arbeiten. Ich weiß ja nicht, ob das im Rover besser aussieht.
Einen Ersatzmotor hätte ich auch für Dich mit ca. 170tkm. Müßte nur der Kopf runter und gemacht werden, höchstwahrscheinlich ist ein Riß im Kopf :/

Maik
03.05.2005, 12:40
schicker wagen !!!!

http://people.freenet.de/event-concept/upload/DSCF00661035a64213f.JPG

http://people.freenet.de/event-concept/upload/DSCF00701035acd3c5f.JPG

ich hoffe ja mal ganz stark, daß dir hier einer helfen kann !!!!

gruß

maik

mexters
03.05.2005, 13:07
Danke für die Blumen, Du hast aber ein Bonbon vergessen... Das Heck, ne Menge Arbeit mit der kleinen Nummernschildmulde, aber es hat sich gelohnt :D

http://people.freenet.de/event-concept/upload/DSCF00731035ad2658d.JPG

@bb2fischi:

Dann hoffe ich mal, das du im großen schlauen Buch was positives findest. Was hattest du dir preislich vorgestellt für die Maschine und von wo müßt ich sie holen..?!

Danke Jungs..!


Edit: Na mir wird ja ganz warm ums Herz, du wohnst ja gleich in meiner Nähe :bussi: Na da gibts ja wenigstens einen Lichtblich, Motor Fresch müßte den Kopf ja hinbekommen, lief der Motor soweit gut oder hast du ihn selber nicht gefahren...?!

fischi
03.05.2005, 13:25
Na sowas :eek: von wo kommst genau? Der Motor ist ansonsten top, hab den ca. 70tkm gefahren. Immer schön warmgefahren, Ölwechsel...naja...trotzdem was am Zylinderkopf. Steckst bei dem 2.3er nicht drin.
Mit dem Frech hab ich meine eigenen Erfahrungen, die ich aber aufgrund einer sehr dünnen Beweislage nicht verallgemeinern möchte :| Nur soviel: es gibt auch noch andere Instandsetzer, und die würden mir vorab aus gewissen Gründen ein besseres Gefühl bescheren :wink:

mexters
03.05.2005, 13:37
He He, bin ganz aus deiner Nähe... Die Stadt mit dem C :wink: Und ich habe schon alle Verwerter in der Nähe angerufen, da ist nix zu machen. Gut über Fresch kann man streiten, aber falls es soweit kommen sollte, kann man(n) ja mal bei nem Kaffee schwätzen... Was hast du dir vorgestellt (costa quanta..?!)

fischi
03.05.2005, 14:23
Es gibt schon ein paar Verwerter bei uns hier in der Nähe, aber die findest Du nicht im Telefonbuch...(sondern hier :lol: )
Einen guten H23A Motor zu finden ist reine Glückssache.
Sicher macht der Frech gute Arbeit, aber Du solltest
1. Geduld mitbringen und
2. das nötige Fachwissen haben, um die fertige Ware bei Abholung als gut oder schlecht gemacht beurteilen zu können...
Gut ok, sollte man eigentlich immer so handhaben, blindes Vertrauen wird nirgends belohnt :(
Den Rest bereden wir mal live :wink:

mexters
03.05.2005, 15:01
Mir ist nur immernoch schleierhaft, das wir uns noch nicht über den Weg gelaufen/gefahren sind zumal ich sehr viel in den "Dörfern" bin. Stollberg, B-dorf usw.

Naja, wäre nett wenn du trotzdem mal schauen könntest was die Ausgleichswelle angeht, dann kann ich mir mit dem Aufbauen und Veredeln der zweiten Maschine etwas mehr Zeit und Geduld genehmigen...

Mario

mexters
03.05.2005, 17:23
Ich könnte gerade im Kreis lächeln :D , also die Basis meint, der Motor ist gerettet, wird jetzt noch neu gelagert und dann läuft er wieder. Aber auf das Angebot mit deiner 2,3-er würde ich gern zurück kommen, schreibe mir bitte mal deine Handynummer per PN und ich funke dich mal an. Dann gibts mal einen Kaffee im Lara´s http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/essen/16.gif (http://www.World-of-Smilies.com)

Danke an alle, Mario

fischi
03.05.2005, 20:57
Einfach so "neu gelagert"? Hab mich grad mal 10 Minuten eingelesen und bin mir relativ sicher, daß das im eingebauten Zustand nicht geht!

mexters
04.05.2005, 11:08
Die Maschine war haußen, wir haben sie rausgenommen, da wir befürchtet hatten, das es ein Komplettabschuß ist. Ist immer gut wenn man sich auf Freunde verlassen kann, seit heute Nacht halb 4 hängt er wieder drin und läuft...