PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewicht der Serienschwungscheibe ITR



Alf
19.04.2010, 21:10
Aloha.

Ich hab nix gefunden bei der Suche.


Wieviel wiegt die Serienschwungscheibe?

Wieviel kg werden minimal benötigt damit der Motor beim Abtouren oder im Leerlauf nicht ausgeht bzw ruhig läuft?

Ich hab verschiedene, erleichterte Schwungscheibe gesehen von 4,4kg bis 3,2kg...
Zum Bsp von

Spoon: 4,18kg
F1R: 4,4kg
ACT Prolite: 3,85kg
ACT Streetlite: 5,6kg
SRR Lightweight: ?? kg
Fidanza: 3,6 kg (laut ITR-Rene)
Exedy Flywheel: 4,16 kg (laut AKR Performance)

Danke... :)


edit: Und kennt jmd das Gewicht der JDM ITR Schwungscheibe?
edit2: Das Gewicht der SS von MB6/MC2 wäre evtl noch wissenswert.

ROVA
19.04.2010, 21:25
OEM DC2 SS wiegt 7,7kg. Die Fidanza 3,3-3,4 je nach dem wie man die Waage abliest, und je nach Waage kann das auch bis zu 3,8kg werden, kommt auf die Genauigkeit an, angegeben ist sie von Fidanza mit 3,4kg.

PEZZO
20.04.2010, 11:17
OEM DC2 SS wiegt 7,7kg. Die Fidanza 3,3-3,4 je nach dem wie man die Waage abliest, und je nach Waage kann das auch bis zu 3,8kg werden, kommt auf die Genauigkeit an, angegeben ist sie von Fidanza mit 3,4kg.

Ja, sowas in der region hab ich damals auch gemessen eher bisschen weniger, aber das macht den Braten nicht feiss...

Habe keine Probleme mit Leerlauf oder sooo, mit der ACT kupplung und der Fidanza SS fährt es sich für mich wie oem...

Also ich würde das wieder machen..:D

Den Unterschied spührt man vor allem in den ersten 3 Gängen, aber auch in den anderen dreht er einfach williger hoch...8)

grussic

Alf
20.04.2010, 11:22
Grüezi :)

Mhh, nunja.. ich hab nen - denke ich - gutes Angebot für nen Set inkl. Fidanza Schwungscheibe. Wenn sichs mies fahren lässt, komm ich auf euch zurück :x


:D

Gibts nun also eine Mindestmasse die die Schwungscheibe haben "muss" damit der Motor nicht sofort ausgeht?

Wie läuft das später mit dem Leerlauf? Stellt sich die Karre selber drauf ein oder muss ich was nachjustieren?

Vielen Dank schonmal.

DarkBandit
20.04.2010, 11:40
Ich hatte auch ne Fidanza mit Stage 1 kupplung verbaut. Ich habe nie probleme mit dem leerlauf gehabt, alles so wie oem. Nur beim anfahren aufpassen das der nicht abstirbt wenn du vom Mc's rumposen abhaust :D.

Tralien
20.04.2010, 11:55
das gewicht ist doch gering im vergleich zur kurbelwelle und was da sonst noch alles schwingt in nem motor...du nimmst ihm doch nur ein paar % mit ner leichteren schwungscheibe und nicht gleich die komplette schwungmasse ;)

also ich hatte das auch an meinem dc2 damals, in verbindung mit ner stärkeren druckplatte auf oem kupplungsscheibe. das fuhr sich bombe ! noch mit leichten reifen dazu is das echt der hammer :P