PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8x16 ET30 an 5Loch Swap im EG



Trapezius
20.04.2010, 13:37
Wie im Titel steht ist die Frage ob es bei der Kombi Probleme gibt.

Handelt sich um einen EG mit 5Loch Swap.

Laut OFFset Rechner sollen die Felgen nach Innen 17mm und nach Außen 47 gehen.

Das man bördeln und ziehen muss ist klar aber mir geht es nur drum ob es innen Probleme gibt.

Bedanke mich im Voraus für die Antworten :)

Gruß
Ahmet

gold-civic
20.04.2010, 13:44
Ich weiß das es bei ner 9J16 an nem EJ9 oft Probleme mit der Freigänigkeit an der Achsschwinge gab.
Spielst du auf das Problem mit an?

Dann guck mal in der Suche und schaue nach der ET die Probleme hatte und rechne das mal gegen. ;)

Trapezius
20.04.2010, 13:59
Ja ich mein halt net das ich mir die Felgen bestelle und dann das Problem habe. Weil kommen grad net aus Deutschland wa und günstig sind die Felgen auch net :-/

Hab halt Angst das ich dann irgendwo innen anstoß. Die vorderen Felgen passen von der Dimension aber die hinteren die ich erwähnt habe machen mir Angst :(

Will ja noch negativen Sturz usw haben hinten.

Ka Bock irgendwo am Fahrwerk oder Schwinge zu stoßen :-/

Gruß
Ahmet

ROVA
20.04.2010, 14:20
8x16 ET30 passt hinten wie vorne 100% INNEN. Aussen wirst du hinten nicht ums umlegen bzw. börteln der Kanten rum kommen und vorne evtl. u.U. einen Halteklipp des Innenkotflügels entfernen müssen.

Bei 9x16 ET30 kommt es auf das Innenbett der Felge an ob sie innen am Achse schleift, ist es schon früh abgerundet geht es beim Ausfedern vorbei, ist es hoch und eher winklich kann es beim Ausfedern leicht anstehen, das kommt immer auf die Bauform der Felge bzw. die Bauform des Innenbetts an, das macht jeder Hersteller anders.

Aber bei 8x16 ET30 hast du auf jedenfall ein halbes Zoll mehr Platz und das wird reichen das es nicht ansteht, ausser die Felgen hat ein Innenbetthorn welches komplett eckig ist und weit nach "oben" steht. Aber selbst dann sollte es nicht anstehen, dafür ist es schon bei ner 9x16 ET30 zu gering gewesen.

Trapezius
20.04.2010, 14:32
Danke Ronny, PN wird beantwortet die du mir geschrieben hast nur kann ich momentan die Filter Fläche net ausrechnen da ich net at home bin :)

@Topic
Also das an der Karosse was gemacht werden muss ist mir klar (Leider)

Vorne sind es 7x16 ET33

Denke da wird es passen. Habe schon Sturzverstelle für VA+Ha.

Gruß
Ahmet

PS: Ronny du hattest doch einen auf deinen DC's German Tuning Felgen drauf oder?

ROVA
20.04.2010, 14:57
Geht klar.

Also die Reifen sind auch noch wichtig beim börteln. Machst du 205/45 drauf oder 215/40 musst 100% die Kanten etwas anlegen, bei 195/40 z.B. könnte das auch ohne börteln gehen.;)

German Tuning Felgen?? Welche meinst du, haste ein Bild, hatte etliche Felgen drauf auf den DCs, aber keine mit diesem Namen, aber evtl. werden die nur unter nem anderen Label vertrieben, also zeig mal ein Bild, dann kann ichs dir sagen.

Trapezius
20.04.2010, 14:59
195/40/16 kommen drauf. Dunlop SP9000 oder Toyo T1R

Die beiden haben die härtesten Flanken und sind großzügig bei der Freigabe.

German Tuning Felgen war gemeint halt die guten alten Zeiten mit niedriger ET und viel Breite. Also Oldskool :)

ROVA
20.04.2010, 16:02
Achso ja, 8,5x17 ET30 mit 205/40.



ITR#3124
http://www3.pic-upload.de/07.08.09/ztym8byfclwi.jpg (http://www.pic-upload.de/view-2754830/3124-Norisring-front.jpg.html)
http://www3.pic-upload.de/07.08.09/waq1nw67c.jpg (http://www.pic-upload.de/view-2754834/3124-Norisring-bak.jpg.html)

Trapezius
20.04.2010, 16:57
Danke. Genau die Bilder meinte ich :)

Also bei deinem Setup hast du nur Kanten umlegen lassen oder wie?

ROVA
20.04.2010, 17:53
Ja, nur umlegen lassen und dabei drückt es die Kante an das Seitenteil und darauch wiederrum das Seitenteil etwas nach aussen. Das wollte ich so das ich auch 225er Reifen gefahren habe. Es wäre aber mit einfachem Börteln auch gegangen, also nur die Kanten leicht anlegen. Lackiert musste bei mir jedenfalls nichts werden, das geht alles ohne Nachlackierarbeiten (wenn man richtig macht).;)

hot wok
22.04.2010, 18:35
Dunlop SP9000 oder Toyo T1R

Die beiden haben die härtesten Flanken


grüß dich.
ich denke da irrst du dich ein bisschen.
bei dem gewählten querschnitt deinerseits sind allerdings alle ein wenig härter aber flankentechnisch biste bei bridgestone kumho hankook weitaus besser dran. kommt natürlich auf den reifentyp an.
sp9000 und toyo, sowie falken, bf goodrich, yokohama und semperit haben nicht wirklich ne steife flanke.
das waren meine erfahrungen.
richtig zufrieden bin/war ich mit hankook ventus s1 evo, rs2, bridgestone potenza s02 und s03

viele grüße

Monty
22.04.2010, 18:56
mach die karre endlich fertig und kauf nicht 1000ma neue felgen :P

Trapezius
22.04.2010, 19:27
@hot wok
Huhu :)

Hmm also mir wurde das von meinem Tuner und Freund gesagt. Ich werde mich mal schlauer machen. Danke für die Info.

@Bounty
Alter die ganze Welt weis doch inzwischen das mein Auto nie fertig wird. Ich hab den Drang gar nicht mehr fertig zu werden. Hauptsache bissle schrauben und Teile kaufen :P

optix_eg5
22.04.2010, 21:42
Ich hab den Drang gar nicht mehr fertig zu werden. Hauptsache bissle schrauben und Teile kaufen :P

hehe :)

zum thema: hab jetzt auch die hankock ventus evo s1 in 195/40 16 drauf... meiner meinung nach super reifen, dachte nur das die flanke auf den 7x16 noch bissl "schräger" kommt, ist mir nen tick zu grade... kann ja mal bilder reinstellen!

ob das mit den 8" auf der HA passt weis ich nicht, kann mir allerdings nciht vorstellen das es probleme macht! hatte bei meinen 9x16 et30 215/35 auch lediglich gebördelt... in wiefern der 5 loch swap halt weiter raus oder rein kommt weis ich leider auch nicht :D aber ich glaub das macht kein großen unterschied oder täusche ich mich ?


mfg Patrick