PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremssystem entlüften



MB2_HORST
21.04.2010, 11:51
Da ich demnächst bei meinem Civic MB2 das komplette Bremssystem entlüften muss wollte ich mal fragen wie man da am besten fachmännisch vorgeht.


Und zwar ist das KOMPLETTE System lehr.
Bremskraftverstärker, Verteiler, ABS, Block, alle Bremssättel und Leitung, einfach ALLES ist lehr.


Wie geh ich dabei also am besten vor beim entlüften.
Mit ist schon klar vom entferntesten zum nähesten Bremssattel entlüften.
Aber muss ich z.B. vorher in den ABS Block oder so Bremsflüssigkeit geben?


Bin für fachmännische Typs dankbar.

RäFfiNi€rT
21.04.2010, 19:53
hi, auf jeden fall NICHT mit dem fuss pumpen!!!
die sichere variante ist die mit der maschine (also wie es in den HONDA werkstätten gemacht wird)

wenn du mit dem fuss pumpst, dann drückst du das ventil oder besser gesagt den kolben im bremszylinder zu weit vor!!!
das heisst, du drückst den kolben an die stelle an die er normal nie hin kommt und somit reibst du bzw. der kolben da die flüssigkeit von der wand weg, das wiederrum heisst das die gefahr besteht (muss aber nicht) das der hauptbremszylinder innen anfängt zu rosten!!!

das soll vielleicht mal ein KFZ meister genauer erklären, wenn der jenige im unterricht aufgepasst hat!
ob das ein normaler KFZler schon weiss, weiss ich nicht. ich jedoch hab es so erklärt bekommen von einem meister :D!!!

mag sein, dass man früher vor 20jahren und mehr immer so, also mit dem fuss pumpen entlüftet hat (auch in werkstätten), ist für die heutigen autos aber nicht gut!

ich muss gestehn, ich habe auch immer mit dem fuss entlüftet und es hat sich bis heut nichts angedeutet!!! aber es ist falsch!!!

ob das dir was hilft weiss ich nicht, aber vielleicht biste jetzt ne ecke schlauer was das anbetrifft!!!
wenn nicht, dann ignoriers bitte!!!

gruß

MB2_HORST
21.04.2010, 23:06
macht schon sinn für mich was du sagst, so is es net :)

vorallem denk ich halt, dass ich die luft niemal aus dem ABS block herausbekomme, der ja aus einigen ventilen besteht.

der sicherste weg währe es auf jeden fall mit dem gerät.


hab aber schon mal vor einiger zeit in meiner hondawerkstatt nachgefragt wie die das machen und die meinten mit dem pedal pumpen. :-/

BennyH83
22.04.2010, 07:40
also wenns jetzt bei mir wär würd ich auch ganz normal mitm fuß pumpen...
hast mal im whb geschaut ob da was dazu steht? bei speziellen dingen wie arbeiten am abs etc steht da ja manchmal jeder kleinste ****** beschrieben, so vielleicht auch das entlüften?

ThaMan
22.04.2010, 07:58
Zum Händler und mit dem Überdruckaufsatz arbeiten. Würde ich immer vorziehen.

Pumpen nur, wenn die Innerein des HBZ neu sind. Weniger Gefahr des Schmodderlösens.

deFrezzer
22.04.2010, 08:08
Zum Händler und mit dem Überdruckaufsatz arbeiten. Würde ich immer vorziehen.
.


(also wie es in den HONDA werkstätten gemacht wird)




machen eure Händler das so ?
Ich keine "Honda" Werkstatt die das so macht. (Jedenfals nicht bei den ED/EE, die Erfahrung musste ich noch machen als ich nicht alles selber gemacht habe)

Ich pump immer, bei mir war noch nie ein HBZ im Sack.
Bei einem ABS Modell ist das aber schwer, das sollte wirklich mit Druck gearbeitet werden.
Frag bei deinem Fuzzie aber vorher nach. Wie gesagt ich kenne keinen der das so macht.

RedTeg
22.04.2010, 09:56
warum genau sollte man nicht mit dem Fuss pumpen ???

ich meine, wenn ich im schnelleren Fahrbetrieb bin trete ich auch viel und hart auf die bremse....hält sie auch aus...

ist imho nix anderes als wenn ich am Stand härter ins pedal trete :?

Rio
22.04.2010, 10:31
warum genau sollte man nicht mit dem Fuss pumpen ???

ich meine, wenn ich im schnelleren Fahrbetrieb bin trete ich auch viel und hart auf die bremse....hält sie auch aus...

ist imho nix anderes als wenn ich am Stand härter ins pedal trete :?

ähm hast du im betrieb deines autos mal die bremse bis anschlag wie ein kupplungspedal treten können?


aber btt: das was leer ist hängt doch alles hinter dem bremskraftverstärker oder?

RedTeg
22.04.2010, 13:39
ähm hast du im betrieb deines autos mal die bremse bis anschlag wie ein kupplungspedal treten können?


aber btt: das was leer ist hängt doch alles hinter dem bremskraftverstärker oder?


Ähm, ja ?

klar kann ich ohne laufenden Motor einmal das Pedal bis Anlschag drücken...aber das kann man auch während des fahrbetriebs, zumindest fast.

Und meine bremse funktioniert sehr gut ;)

Also desswegen frag ich mich ja -> es geht hier ja um den Hauptbremszylinder... der macht egal ob während der fahrt oder im Stillstand bei hartem Pedaltreten annähernd den selben Weg...

Warum also sollte das pumpen am Stand also schlecht sein ? Versteh ich nicht ganz...ehrlich...

Spanni
22.04.2010, 15:24
Mach mal Luft ins System, und dann trittst du nochmal. Dann weißt du auch, wovon die hier reden. Da kommst du bei stehenden Auto selbst mit BKV nicht ran.

Luigi
22.04.2010, 19:16
Ich benutze immer eine Vakuumpumpe.Früher hatte ich eine zum von Hand pumpen ausm Motorradladen(ähnlich einer Penispumpe :D ).Inzwischen habe ich mir eine mit Druckluftanschluss gekauft . Funktioniert einwandfrei und das ganze ist easy alleine zu bewerkstelligen.

MicroBug
22.04.2010, 19:49
wenn du mit dem fuss pumpst, dann drückst du das ventil oder besser gesagt den kolben im bremszylinder zu weit vor!!!
das heisst, du drückst den kolben an die stelle an die er normal nie hin kommt und somit reibst du bzw. der kolben da die flüssigkeit von der wand weg, das wiederrum heisst das die gefahr besteht (muss aber nicht) das der hauptbremszylinder innen anfängt zu rosten!!!




Das hab ich aber anders gelernt.
Es stimmt schon, dass man den Kolben mit seiner Manschette dann weiter druchdrücken kann als normal. Es soll aber wohl so sein, dass sich dort im schlimmsten Fall ein Rostkante gebildet hat, die von der Manschette nicht überfahren wird im Normalfall. An dieser Rostkante kann dann evtl. die Manschette kaputt gehen, weil man halt den Kolben weiter durchschiebt. Deswegen soll man bei dem "Entlüften mit Fußpumpen" einfach nicht ganz durchtreten, sondern halt mit Gefühl.


Ich weiss nicht wie es bei Honda ist, aber bei VW und Audi zum Beispiel kann man zum Bremseentlüften mit einem Diagnosegerät das ABS Aggregat ansteuern. Das heißt, der Druck wird sozusagen von der ABS Pumpe erzeugt. So kriegt man wohl auch 100% die alte Flüssigkeit aus dem ABS Aggregat raus.
Fakt ist, dass selbst die Jungs in der VW Fachwerkstat das so nicht machen, obwohl es sogar mit unserem einfachen Bosch Diagnosgerät möglich ist.

Spanni
22.04.2010, 20:01
Das kann man bei Honda schon auch, wenn man den Tester hat.
Aber bei Honda kommts aufs ABS an. Meins hat z.B. zwei Flüssigkeitsbehälter. Einen für den ABS-Block, und einen am HBZ.
Ich hab den HBZ ganz normal mit treten entlüftet, beim ABS hab ich immer mal wieder die Pumpe überprükt und die Ventile durchgetackert. Dann nochmal entlüftet, dann wars gut.

CivicCasi
22.04.2010, 20:34
also einfach entlüftungsgerät ran-auf 2 bar gestellt da abs, motor noch die 10 min. laufen lassen und entlüften-fertig!!!

MB2_HORST
22.04.2010, 22:17
okay, schon mal danke.

ich denke ich werde mit dem gerät entlüften lassen, dann rassel ich a paar mal sat ins ABS rein und dann lass ich nochmal entlüften zur sicherheit.

Rio
22.04.2010, 22:41
also ich hab letzte woche bei meinem prelude die bremsen entlüftet

hab dazu ein rückschlagventil mit nem durchsichtigen schlauch verwendet und alles mit fußpumpe erledigt

musst nur drauf aufpassen, hatte einmal das entlüftungsventil zu weit aufgedreht sodass er bei jedem mal pumpen direkt am ventil luft mit eingezogen hat, hab dann erstmal die halbe bremsflüssigkeit durchgepumpt bis ich darauf gekommen bin ^^

12bar
22.04.2010, 23:10
Lass es mit dem gerät machen. Ist meistens besser. und schön lange durchlaufen lassen bis die ganze luft komplett weg geht,grade hinten.
Abs block muss nicht aufgemacht werden. Vor dem aufsetzen des aufsatzes genug fluid in den behälter füllen lassen,dann mit maximal 2 bar durchlaufen lassen.

ich benutze ein Ate Gerät dafür. Geht gut

Achso es heisst LEER nicht lehr ;-)

Corny
23.04.2010, 10:18
Ganz blöde Frage, was kost sowas, wenn man es machen lässt? ATU, Honda oder was weiß ich wo?

ThaMan
23.04.2010, 17:26
Von 20€ bis 40€ beim H-Händler ist alles drin. Die Aufsätze haben aber meist nur langjährige H-Händler (wenn überhaupt).

Corny
23.04.2010, 18:13
Ok, ich glaub das investiere ich mal...
Heut is meine BigBrake gekommen...die werd ich nächste Woche einbauen und dann mal eben zu Honda...

Spur und Sturz muss ich ja auch noch einstellen lassen...

MB2_HORST
23.04.2010, 22:10
Ich glaub was viele noch nicht gerafft haben.

Bei mir ist das komplette System leer. Nicht nur a weng der Bremssattel oder so.

Wenn ich nur auf BigBrake umbauen würde (also Bremssattel wechseln) dann würde ich auch mit dem Fuß entlüften.
Das is ja kein Ding.

Aber so bekommst du doch in 100Jahren nicht die komplette Luft raus wenn alles leer ist.

12bar
24.04.2010, 11:35
dann füll dein behälter immer wieder voll bis es nicht mehr durchgeht und zwischendurch kannst du mit dem fuss pumpen,wenn du glück hast wird der behälter sich wieder leeren bis du ihn wieder vollmachst. Füll einfach auf bis nimmer geht,was willste sonst machen

Coretex
24.04.2010, 20:28
wie Vorredner shcon sagt, bleibt nix anderes übrig.