PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchse ausgeschlagen H&R Gewindefahrwerk



tobnotyze
21.04.2010, 14:29
Servus,

bei mir hinten rechts am unterem Ende des Stoßdämpferbeines ist die Buchse ausgeschlagen, hat viel Spiel und klackert. Es ist die Buche, wo der Lenker mit einer Schraube befestigt wird.

Es handelt sich um folgendes Fahrwerk : H&R Gruppe N Gewindefahrwerk für den EP3.

Laut H&R ist diese Buchse ein Spezialteil und kann nur mit einer Spezialpresse eingepresst werden. Dafür müsste ich allerdings das ganze Federbein zu H&R schicken, was widerum 2 Wochen dauern würde und ich kann eigentlich aus beruflichen Gründen nicht auf mein Fahrzeug verzichten.

Normalerweise kann jede Werkstatt diese Buchsen mit einem Schraubstock einpressen, aber H&R erwähnte extra das dies mit einer Spezialpresse gemacht werden müsste. Stimmt das, oder wollen die nur Kohle machen?

Falls es auch in einer Werkstatt via Schraubstock oder so klappen könnte würde ich diese Buchse(silentblock) einzeln bei H&R ordern.

Kann mir da jemand helfen?
Wenn möglich wäre es sogar nicht schlecht wenn jemand wüsste, wo ich diese Buchse noch herbeziehen kann ausser bei H&R


war kurz eben in der Halle, hab das Federbein ausgebaut und Fotos von dem Lager da unten gemacht.

Sieht aus wie ein Kugelkopflager das zusammen mit einer Buchse eingepresst worden ist.
Ausserdem sind an beiden Seiten Sicherungsringe, sollte man also ohne Probleme rausbekommen dieses Lager oder was meint ihr?

Die Frage ist, bekommt man so einfach das neue Lager eingepresst?



Jemand Ahnung wo ich diese Buchse beziehen kann?

H&R will mir einfach nicht die Buchse/Silentblock zuschicken. Die bestehen darauf, das ich mein ganzes Federbein hinschicke und die es dort bei sich machen.
Sind die dumm? Ich kann nicht 2 Wochen auf mein Auto verzichten,das geht nicht!

Help



http://www.maxrev.de/files/2010/04/thumbs/t_dsc00548_1270656469.jpghttp://www.maxrev.de/files/2010/04/thumbs/t_dsc00546_1270656433.jpghttp://www.maxrev.de/files/2010/04/thumbs/t_dsc00545_1270656407.jpghttp://www.maxrev.de/files/2010/04/thumbs/t_dsc00543_1270656372.jpg

Fets
21.04.2010, 20:37
Hm, Gute Frage... einerseits nachvollziehbar, weil absolut sicherheitsrelevant!

Andererseits, pn doch mal den user Uffi, ist koni-händler und kann Dir evtl weiterhelfen...

tobnotyze
21.04.2010, 21:11
Hab schon mit Uffi gequatscht, der kann mir leider auch nicht helfen.

Ist mir schon klar, das dieses Teil sicherheitsrelevant ist.
Ich bau es ja nicht selber ein, sondern es wird von einer Honda Werkstatt gemacht, und die sind für sowas schließlich da.
Daran kann es also nicht liegen.

Und was mach ich jetzt? Ich kann nicht auf mein Auto verzichten und 1 Monat drauf warten, bis die mal den Dämpfer zurück geschickt haben.

Bin ehrlich gesagt von H&R entäuscht. Ich hab es Tage lang versucht via Telefon mit denen Kontakt aufzunehmen, und dort kam ich nie durch. Saß immer nur in der Warteschleife fest.

Nach zögerndem Email-Kontakt brach der Kontakt ab und ich musste erst wieder mailen, damit sich die Herren dort mal um mich kümmern :x

ProjectJDM
22.04.2010, 08:10
Also ein Silentblock ist das nicht, sondern ein Uniballlager mit Spacern um auf die breite Deiner Aufname zu kommen.
Es ist ein ungedichtetes Uniball und wird öfters wieder kaputt gehen da die nicht für den Alltag ausgelegt sind.

Man kann dieses Uniball auch zur not mit einem Schraubstock auspressen. Aber beim Einpressen muss man aufpassen.
Ist es mit eine einseitigen Anschlag und von der anderen Seite mit einem Sicherungsring?
Oder beidseitig mit Sicherungsring?

Da es anscheinend ein Alu Federbein ist muss man da schon vorsichtig sein um beim Pressen nichts kaputt zu machen. Ich kann da H&R schon verstehen. Wenn Du es elber machst werden die Dir keinerlei Garantie mehr darauf geben.

Wenn Du es trotzdem machen willst bau es aus und vermess es.
Das bekommst Du bestimmt bei Hirschmann. Die stellen die Dinger her. Bestell es einfach da.

tobnotyze
22.04.2010, 14:17
Danke erstmal für die Hilfreiche Antwort :)

Das Uniballlager ist von beiden Seiten mit einem Sicherrungsring, bezüglich deiner Frage.

Eine Werkstatt wird es einbauen, nicht ich selber. Ist doch logisch :)

Werd es mal bei Hirschmann probieren.

Einen Nachteil hat das Ganze! Wenn es ausgebaut wird, kriegen die es garantiert ned wieder heile rein,da es eh schon viel Spiel hat.

Da kann ich dann wohl dann doch das ganze Federbein direkt zu H&R schicken.
Ich überlege grad, ob ich nicht sogar gleich beide hinteren Federbeine hinschick?

Monty
22.04.2010, 14:25
schick beide gleich hin.


bau doch hinten oem ein solange

tobnotyze
22.04.2010, 14:45
Hab kein OEM Fahrwerk fürn EP3 da:-/

tobnotyze
22.04.2010, 17:07
Antwort von Sandtler, selbes wird dann auch wohl ES antworten.

Tjo


Hallo:
Hier geht es um ein sicherheitsrelevantes Teil.
Wir können uns auch nicht über die Anordnung von H&R hinwegsetzen.
Auch wir erhalten das Bauteil nicht einzeln und würden genauso das betreffende Federbein einschicken müssen.
In erster Linie geht es dabei um haftpflichtrechtliche und versicherungstechnische Belange.


Habs grad nochmal bei Hirschmann probiert. Hab dort auf deren HP auch das besagte Uniballlager gefunden. Schon mal ein Erfolg :)

Uffi
22.04.2010, 22:16
wo kommst du denn her ?
Fahre doch bei H&R vorbei, dann kannst du darauf warten. Hatte ein Bekannter auch so gemacht. Die haben alles am Auto ausgebaut und gleich gemacht.

tobnotyze
22.04.2010, 22:20
wo kommst du denn her ?
Fahre doch bei H&R vorbei, dann kannst du darauf warten. Hatte ein Bekannter auch so gemacht. Die haben alles am Auto ausgebaut und gleich gemacht.

Ist ne gute Idee Uffi !


Sind etwas weniger als 3 Std fahrt. Kann man bei denen einen Termin für sowas ausmachen?

Gruß

Uffi
22.04.2010, 22:25
ja ein Bekannter hatte das so gemacht, da war ein Dämpfer beim Golf 3 am Ölen, er hatte ein Termin gemacht und ist dann hin gefahren. Sind von mir aus rund ne Stunde zu fahren.
Das ist jetzt rund 2 Jahre her, ich wiess nicht ob die das immer noch so machen.

Aber 3 stunden.....puuu da würd ich den Dämpfer lieber als express hin und herschicken. Kommt Dich günstiger wie rund 600km zu fahren.

tobnotyze
22.04.2010, 22:28
Das ist echt eine verzwickte kake :(

Denke mal mit Expressversand wäre es innerhalb ner Woche gemacht oder sogar ein paar Tagen.

Uffi
22.04.2010, 22:36
naja würde ich mal absprechen, von der sache her kannst du ein Termin machen für z.b. Dienstag. Dann schickst du es so weg das es Dienstags morgens bei denen ist, dann geht es mittags zu Dir und ist am MIttwoch morgen wieder bei Dir...