PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankausbau beim ED9



hondacl7sport2004
21.04.2010, 16:11
Hallo an alle Schrauber.Muss bei meinem ED9 den Tank wechseln,da der jetzige ein wenig undicht ist.Frage:Gibt es da etwas zu beachten und was?Wird wahrscheinlich ne Sauarbeit werden.Schrauben habe ich alle schonmal mit Rostlöser eingesprüht.Ist ne kleine Roststelle ganz oben am Falz.Abdichten geht wohl nicht,oder doch?Bin für jede Antwort dankbar.Gruss,Alex.:?

CRX_Fan
21.04.2010, 17:56
Moin!

Jau also Tank wechseln ist schon recht kagge. Einbauen ist ohne Bühne noch viel beschissener, weil man ihn drunterhalten und gleichzeitig die Schrauben anziehen muss!

Von oben muss erstmal unter der Rückbank das runde Blech abgeschraubt und die Steckverbindung für den Tankgeber bzw. Pumpe abgezogen werden. (Eventuell noch eine Masseleitung abschrauben -> wenn vorhanden (nicht immer)

Dann unten anfangen, die ganzen Schläuche abzuschrauben, und die Plastikverkleidungen, wo die Schläuche und Leitungen hintersitzen. Dicken Einfüllschlauch, den dünneren Entlüftungsschlauch und den anderen Entlüftungsschlauch für die Leitung des Aktivkohlefilters und den Schlauch für die Rücklaufleitung.

Dann können schon die beiden Muttern der Fangbänder etwas runtergeschraubt werden, damit der Tank etwas tiefer kommt, um an die Benzinpumpe ranzukommen. Die Mittlere grosse Leitung muss von der Pumpe getrennt werden (Dichtringe der Hohlschraube erneuern).

Wenn alle Schläuche und Elektroleitungen nach Sicht ab sind, sowie die Grosse dicke Leitung der Pumpe frei hängt, können die Muttern der Fangbänder ganz abgeschraubt werden. Vorsichtshalber den Tank mit einem Wagenheber vor Fall schützen.

Meistens klebt der Tank durch den Unterbodenschutz am Unterboden fest...einfach mal etwas ziehen oder leicht hebeln.

Meist sind die Gewindestifte und Muttern dieser Fangbänder so dermaßen rostig, das sie abreissen!

crx rico
24.04.2010, 10:23
cool erklärt :)
ich habe so in etwa das selbe problem nur das ich den tank zwar ab habe aber nicht mehr dran bekomme :(
könnteste da mal ein paar tipps geben?? ich glaube meine hände sind zu groß :D

CRX_Fan
24.04.2010, 10:59
joa also wie ichs oben schon geschrieben habe, Tank wieder anbauen ist noch lustiger als abbauen:P

Alleine sehr sehr schwierig, also man sollte schon zwei Leute haben. Einer der ihn richtig fest drunterdrückt, und einer der dann die Schrauben des Bandes wieder festzieht!
Er muss auch wirklich wiedr an die richtige Stelle, das ist oftmals der Fehler der gemacht wird. ;am kann sich gut an der Wartungsklappe unter der Rückbank orientieren, ob der Tank gut sitzt, oder nicht!

aber wie gesagt, zwei Leute sollten schon sein, um ihn vernünftig wieder einzusetzen!

crx rico
24.04.2010, 13:03
naja dran ist er ja schon aber irgendwie bekomme ich einfach die schläuche nicht richtig drauf :( des ist aber auch mist :( meinst ich könnte da etwas öl zur hilfe nehmen?? ich komm da auch richtig besch....en ran

ich hab auch das gefühl das da einer fehlt

easypoint
11.05.2010, 08:58
...tank ausbauen-entrosten und wieder einbauen kann ein man in 2.5 bis 3 stunden erledigen,eine sache die zeit braucht ist das entrosten,hatte es 2009 machen müssen und dazu noch alleine..das hoch heben geht ziemlich gut mit dem wagenheber,anheben-orientieren-anschrauben-ready!!!!!!