PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP3 Bremskolben fest?



VTEC INSIDE
22.04.2010, 18:45
Hallo Leute!
Hatte im Januar meine Bremsscheiben sowie Beläge an der VA erneuert und dabei festgestellt daß einer der Gummifaltenbälge des Schwimmsattels an der rechten Bremse einen Riss hatte. Hab dann auch gleich das Teil zerlegt, gereinigt und gut gefettet und beim freundlichen einen kompletten Reparatursatz für 55,-€ geordert da es diesen Gummibalg nicht einzeln gibt.
Jetzt nach knapp drei Monaten trat gestern schlagartig folgendes Phänomen auf: Die Bremsbeläge schleifen so auf der Scheibe daß diese fast blau ist und es ziemlich nach "heißer" Bremse riecht. Bin dann nach Hause geschlichen und hab das Teil zerlegt und mir gedacht, ok, da klemmt der Sattel wegen diesem defekten Gummibalg den ich noch austauschen wollte. Also dann den Balg getauscht, gut gefettet und wieder zusammengebaut. Probefahrt und noch anschließend ein weiteres Stück zum Essen gefahren und alles schien gut.
Heute wieder auf der Autobahn setzte wieder diese Vibratrionen ein und das Rad war wieder heiß. Kann es mir nur so erklären daß der Kolben der nach einer Laufleistung von 130TKM schon ziemlich korrodiert ist "hängt" und nichtmehr zurück geht wenn man vom Pedal geht. Also wieder Bremse zerlegt und versucht den Kolben auszubauen. Im Handbuch ists ja leicht beschrieben aber der Kolben geht nicht raus da die innere Manschette sehr fest sitzt. Keine Ahnung ob man da Spezialwerkzeug braucht, konnte in der Literatur nix finden. Da ich ja aber noch den Reparatursatz hab werd ich Morgen zum freundlichen fahren und mir schnell die Teile tauschen lassen.
Weiß jemand von Euch vielleicht was das Problem sein könntel, denke aber daß ich auf dem richtigen Weg bin. Eventuell ist auch ein neuer Sattel bzw. Kolben fällig. Kriegt man den Kolben einzeln oder braucht man da gleich den ganzen Sattel und was kostet der Spaß. Will mir auch nicht unbedingt nen gebrauchten Sattel bei ebay kaufen der dann genauso aussieht.
Bin für alle Tips und Meinungen dankbar.

Gruss Thomas

Oli-CivicEP3
22.04.2010, 22:31
Gibt ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten, entwerder sind die Schiebestücke fest oder der Kolben

Quick
23.04.2010, 06:12
Kolben bekommt man auch einzeln bei Honda.

Hast schon Kolben rausgenommen und die inneren Dichtung gewechselt?
Wie sieht Kolbenlaufoberfläche aus? Korridiert?

VTEC INSIDE
23.04.2010, 09:44
Hi!
Hab den Sattel heute Morgen zum Händler gebracht. Kam gerade der Anruf daß der Kolben eigentlich getauscht werden müßte aber nach ner Reinigung nochmal gehen könnte. Da ich mein Auto jeden Tag brauche und nicht auf nen Kolben Tage lang warten kann hab ich dem Freundlichen gesagt er solle das Teil reinigen und mit dem Reparatursatz den ich ja hab zusammenbauen. Ein Kolben kostet übrigens stolze 74,-€ incl. Märchensteuer. Der Sattel wohl etwas über 400,-€ je Stück. Da wird einem schon wieder ganz übel bei den Preisen. Werd jetzt mal schauen wie es sich nach Einbau verhält und dann wahrscheinlich beide Seiten neue Kolben gönnen. Echter Mist, die Kolben sind schon etwas auf der Lauffläche korrodiert aber im Innenstück, quasi wenn man in den Kolben reinschaut sowas von vergammelt, echt ne Schande.

Gruss Thomas

Quick
23.04.2010, 10:12
Hab gerade ATR und Legend Sättel revidiert.

Für ATR gabs alle Dichtungen und für Legend musste alles einzeln gekauft werden, was fast Doppel so teuer kam :e.

Hab etwa €180.- für Dichtungset mit alle Faltenbalg ausgegeben.
Kolben hab ich geputzt und nachpoliert. Funktioniert eigentlich sehr gut.

Kolben sind leider so teuer :(, dafür hält es wieder ne weile :P

whiteshark
23.04.2010, 11:57
Hi...

Also du hast nen dichtsatz bestellt und alle Teile verbaut? Oder nur die Defekte staubkappe??? Ich habe meinen Bremssattel auch schon regeneriert geht eigentlich voll easy ohne spezialwerkzeug... Nimm den defekten Sattel und mach nen neuen Kolben rein und nimm die beigefügte Menge fett... Weil das so nen Spezial Zeug ist... Bei fragen
melde dich.. greetz Shark

VTEC INSIDE
23.04.2010, 13:00
Hallo!
Hab ja versucht den Kolben aus dem Sattel zu bekommen aber das Ding saß Bombenfest und mit ner Rohrzange wollte ich da nicht ran da ich den Kolben da ja gleich in die Tonne schmeißen könnte. Hab per Bremspedal den Kolben ganz "ausgefahren", Bremssattel abgeklemmt und dann versucht den Kolben irgendwie da rauszubekommen. Ging aber absolut nicht. Nur die Gummimanschette gab den Geist auf, danach war Sense.
Hab mir ja auch gedacht daß das ganz einfach gehen müsste da es im Manual nicht besonders groß beschrieben ist und die Explosionszeichnung ganz einfach und simpel aussieht.
Wart jetzt auf den Rückruf vom freundlichen:-o damit ich endlich mit dem Zusammenbau anfangen kann. Will garnicht wissen was der für die Reparatur verlangt. Hätte das gerne selbst erledigt aber wie ja schon geschrieben ging der Kolben nicht raus.
Also falls hier jemand ne Reparaturanleitung verfassen kann, nur her damit.

Gruss Thomas

Quick
23.04.2010, 13:04
Ich hab immer ein kurzes Stück Bremsschlauch mit Anschluss vom Bremsanlage.

Schlauch montieren mit Sattel im ausgebauten zustand, Holzlatte im Kolbenseite rein und mit Luftdruck am Schlauch Kolben raus pressen.

Hat bis jetzt immer Funktioniert ;)

whiteshark
23.04.2010, 13:42
Ich hab immer ein kurzes Stück Bremsschlauch mit Anschluss vom Bremsanlage.

Schlauch montieren mit Sattel im ausgebauten zustand, Holzlatte im Kolbenseite rein und mit Luftdruck am Schlauch Kolben raus pressen.

Hat bis jetzt immer Funktioniert ;)

Ja genau entweder so oder den Sattel wieder einbauen und mit dem Bremssystem den Kolben rausdrücken, nen bissl wd 40 reinsprühen kann auch nicht schaden.... Ist zwar dann wieder ne kleine fummellei den Kolben in die neuen Manschetten zu Drücken aber das Geht schon....



Greetz Shark

deFrezzer
23.04.2010, 13:53
nen bissl wd 40schon....


scheiss idee !


Die Bälge und Dichtungen weichen und blähen davon auf.


www.lk-motorsport.com

An bernhard hab ich meinen Laden verkauft.
der macht euch Die Sättel bessser als neu !

VTEC INSIDE
23.04.2010, 22:04
Hallo!
So, der Kolben ist wieder drin und funktioniert bisher einwandfrei. Hoffe es bleibt so. An einer Stelle ist er radial auf ca. 5mm breite etwas korrodiert.
Hab mich mal wieder tierisch über diese dämliche Werkstatt aufgeregt. War heute Morgen extra um 7:00h dort und da hieß es schon: "gleich können wir das nicht machen, die Werkstatt ist voll, wird etwa 13h." Gegen 10:30h kam dann der Anruf: "der Kolben ist angefressen, müßte man reinigen und würde nochmal gehen, ein Neuer wäre besser". Hab den Mensch am Telefon dann erklärt daß ich das Auto Mittags brauche und Sie sollen den Kolben reinigen und mit meinem mitgebrachten Reparatursatz wieder zusammenbauen. Gegen 15:30h wurde ich dann immer ungeduldiger und rief an. "Der Meister im Hintergrund: noch nicht fertig, wir rufen an". Eine Stunde später kam dann endlich der lang erwartete Anruf: " Kolben ist jetzt sauber muß nur noch zusammengebaut werden." Ich mich gleich ins Auto gesetzt und zum Händler gefahren. Doch dort traf mich doch fast der Schlag. "Ihre Teile liegen vorne an der Kasse"! Ich zur Kasse und da lag doch tatsächlich mein Sattel, mein Kolben und mein Reparatursatz! Nur nicht wie besprochen fertig montiert. Ich hätte kotzen können. Was in aller Welt hat dann knapp 10h gedauert. Bin dann mit ordentlich Wut im Bauch nach Hause und hab den neuen Dichtsatz und Kolben innerhalb von 30min montiert und nach ner Stunde war das Auto wieder fahrbereit.
Bezahlt hab ich nix, "das machen wir beim nächsten mal" Pustekuchen, für diese Leistung müsste eigentlich Ich noch Geld bekommen. Alles Stümper.

Das nächste mal wird mir diese Aktion sicherlich nicht passieren.;)

Gruss Thomas

SPY#-2194
02.05.2010, 11:36
Einfach nicht mehr hinfahren, fertig.

VTEC INSIDE
02.05.2010, 18:32
Hallo!
Ja, das ist eigentlich auch mein Gedanke allerdings ist es hier mit Honda Händler nicht wirklich weit her und der Nächste, der eigentlich auch nicht weit weg ist hat halt noch Opel etc. dabei. Werd DEN aber mal Testen und vielleicht die nächsten Teile dort ordern. Hab immer noch ne riesen Wut im Bauch und mir fest vorgenommen beim nächsten "Besuch" diesen Dampf abzulassen.

Gruss Thomas