PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nockenwellen für VTI???



jocki_CTR
03.05.2005, 20:15
hallo erst mal!

Ich habe jetzt das Forum Stundenlang durchgesucht aber keine klare Antwort gefunden!

Und zwar welchen Nockenwellen sind für den EG2 (B16A2) am besten die vom Integra, Type R oder neue scharfe Nockenwellen von anderen Firmen?
Und was soll man den alles wechseln damit man auch was rausholen kann?
Sollen die Kolbenringe ,Ventile,Federn ,Ventielscheiben, auch gewechselt werden?

Bitte um eine Hilfreiche Antwort!!


mfg Jocki

alex--eg6
03.05.2005, 22:57
Hy für stage 2 oder schärfere nocken solltest du zuerst mal die verdichtung anpassen,damit die auch haltbar und mit mehr potenzial laufen!!!sprich andere kolben JE oder andere!!

Ich würde dir empfehlen das du dir von einem integra oder civic type r (B16b) den nockenwellenkit besorgst+spoon kopfdichtung wegen der verdichtung!!!damit hast fürs erste mal mehrleistung natürlich nur wenn auch andere sachen gemacht werden!!
vielleicht auch vom integra die ASB und die DK holst oder deine aufbohren lässt!!(hingi ATR) :D und dazu noch eine auspuffanlage Fächer 2.5,100 zeller,2.5mm MSD und ESD ist eigentlich egal was man da nimmt was dir eben vom sound her gefällt!!und zum einstellen nimmst du dir das apex V-AFC

mit viel glück und genügend serienstreuung solltest du sichere 190 ps haben!!

mfg alex!!

VooDoo
03.05.2005, 23:07
für das geld was itr/ctr nocken kosten kannste aber auch schon skunk2 stage1 kaufen und die kannste auch auf itr ventiltrieb fahren...

hier ist mal ne interessante seite über nocken.

http://www.g-motorsports.com/camshaftandvalvetrain.htm

ich hoffe dir ist klar das nocken nicht einfach eingebaut werden und sofort mehrleistung bringen. Die steuerzeiten, sowie die elektronik muss angepasst werden damit´s wirklich was bringt...

Ebenso muss der ventiltrieb was aushalten, mit serien b16 ventiltrieb würde ich nix machen...

jocki_CTR
04.05.2005, 21:50
hy was wäre den sinvoller die Nockenwellen vom Integra oder neue schärfere?
Reicht es wenn ich nur die Ventilfedern und Teller wechsle oder muß ich auch die Ventile und Kolben wechseln?


mfg Jocki

Surferdc2
05.05.2005, 11:22
ein Tip wäre die Nocken vom Civic Type R EK9 (PartNumber 14111-PCT-000)zu holen,die gibts bei eBay z.B. schon sehr preiswert aus USA
Damit hast du die besten für B16/B18 von Honda gemachten.
Brauchst dafür keine weiteren Tuningmaßnahmen zu machen, und benötigst auch nur die Einlaßwelle(zumindestest wenn du von einem ITR upgradest,Auslasswellen sind gleich).
Zusammen mit einer Mugen bzw. Spoon Dichtung hast du zusätzlich etwas mehr Verdichtung für ein wenig mehr DM.

jocki_CTR
05.05.2005, 12:04
hy soll ich die Federn und Teller nicht wechseln?


mfg Jocki

VooDoo
05.05.2005, 12:49
Doch wie surferdc 2 schon sagte. Du nimmst die b16 einlass federn + die innere feder vom itr für die abgasseite. Und Itr Einlass Federn für deine Einlassseite.

jocki_CTR
06.05.2005, 18:28
hy kann mir jemand sagen wo ich am billigsten die JE Kolben 12.5:1 herbekomme?


mfg Jocki

prelude
07.05.2005, 07:36
hy kann mir jemand sagen wo ich am billigsten die JE Kolben 12.5:1 herbekomme?


mfg Jocki

was wilst du mit kolben die ein so hohe verdichtung haben?

jocki_CTR
07.05.2005, 09:29
hy wären die Kolben nicht so gut bzw wäre die Verdichtung zu groß?
Welche wären den dann optimal?
Was ist eigentlich der Nachteil an solchen Kolben?


mfg Jocki

prelude
07.05.2005, 12:37
also man kann nicht einfach mal so mal andere kolben mit einer anderen grundverdichtung einbauen. das hält genau von vor- bis nachmittags. man kann nicht einfach alles so zusammen würfeln wie es einem grade gefällt!
und wenn jetzt wieder kommt....aber die ami´s....ja die schreiben auch nie ob sie danach noch mal mit ihrem auto gefahren sind. oder wie viel oktanbuster sie verwendet haben damit der motor dann standfest bleibt.
klar kannst du sochle kolben verbauen, aber ohne die anderen nötigen anbauteile und amstimmarbeiten gehts nicht.
und da sind wir schon beim preis....und das dürfte den wert manches wagens hier bei weitem übersteigen.

welche grundverdichtung optimal wäre, hängt davon ab wie gut dein material ist und wie das profil der nocken ist. dazu müßte man die ventilerhebungskurve kennen oder bestimmen um das dann genau zu ermitteln.
das nächste problem ist, das du die brennraumgeometrie veränderst wenn du kolben mit einem höherem dome verbaust. du weißt nicht wie sich das gemisch entwickel und verteilt.
ich kann nur sagen...finger weg davon oder mit einem hohen kostenauf wand, sich erstmal die nötigen messgeräte besorgen. und dann mußt du noch wissen was du tust damit.

im übrigen würde ich aus gründen der klopffestigkeit dir kein höhere verdichtung als 11,0:1 empfehlen.

jocki_CTR
07.05.2005, 13:43
hy achso!
aber wenn ich die Kolben wechseln muß welche sollte ich denn dann nehmen wenn ich die Nockenwellen, Federn,Teller und Ventile vom ITR reinmache? Der kopf wird auch um 6/10 Geplant!


mfg Jocki

prelude
07.05.2005, 14:19
also das ist leider nicht so einfach wie viele hier immer denken. welche ventilfeder du fahren kannst, kann man nur bestimmen, wenn man die ventilerherungskurve kennt. dann kann man genau berechnen bei welcher u/min man welchen druck der feder braucht. ein zu straffe feder ist nachteilig wegen der ktaft die man aufwenden muß und dem verschleiß. ist die ferder zu schwach kann es sein das sie bei zu hohen u/min nicht mehr den nötigen druck generiert um der nockenbahn zu folgen oder eigenschwinnung verursacht.

wenn du dein kopf planen willst um 6/10 dann mußt du den brennraum neu auslitern. danach brechnet man denn wie hoch das dome sein darf um z.b. ein kompression von 11,0:1 zu erreichen.

ob du die federn vom itr nehmen kannst, kann ich dir nicht sagen. nur wenn du mir für diese feder die genauen werte geben kannst. ...das denke ich wird aber sehr schwer weder.

zu erstmal solltest du wissen wo du hin willst....damit meine ich, welche leistung soll erreicht werden? was ist die serienleistung? dann kann man schon was zusammen stellen was sinn macht. aber komme von dem gedanken weg, daß man an ein regal geht und man einfach die teile raus nimmt wo man denkt das diese gut sind und man diese dann verbaut. es geht...hat aber kein wert.

jocki_CTR
07.05.2005, 14:43
hy ich habe einen VTI mit 160 PS!
Ich bekomme warscheinlich eine Ansaugbrücke,Nockenwellen,Federn und Teller vom ITR!
Fächerkrümmer muß ich mir erst einen suchen!
die Leistung sollte auf 190PS sein!

mfg Jocki

prelude
07.05.2005, 19:12
hy ich habe einen VTI mit 160 PS!
Ich bekomme warscheinlich eine Ansaugbrücke,Nockenwellen,Federn und Teller vom ITR!
Fächerkrümmer muß ich mir erst einen suchen!
die Leistung sollte auf 190PS sein!

mfg Jocki

wenn du die nocken vom itr und die dazu gehörigen federn nimst ist es ok. denn diese sind ja auf einander abgestimmt. wieviel leistung dies bringt in einem 1,6l motor kann ich dir so jetzt im einzellnen nicht sagen. aber ich denke es wird schwer die 190ps zu erreichen. mit viel glück und einer guten abgasanlage wo der fk zumindestens 4-1 sein muß und einen angepassten ecu schaffst du es.
dir fehlt einfach dazu ein bißchen hubraum und dann weis ich nicht wie hoch der itr-motor verdichtet ist im gegensatz zu deinem motor.
machbar ist die leistung alle male, aber dann kauf dir lieber ein itr motor....das ist am ende billiger.

ich denke mit itr wellen, einem angepaßtem ecu und einer gescheiten abgasanlage sind real max. 17-20ps drin. wenns am ende mehr ist kannst du dich freuen...aber versteife dich nicht drauf.

jocki_CTR
08.05.2005, 09:41
hy ich habe aber die Ansaugbrücke auch vom ITR!
Welcher FK Währe denn der Beste?


mfg Jocki

Surferdc2
08.05.2005, 14:42
Welcher FK Währe denn der Beste?
solche pauschalisierungen sind mir immer die Liebsten.

Was erwartest du denn hier..das alle möglichen Leute IHREN LieblingsFK aufzählen und meinen er wäre der bessere
Informier dich einfach mal was es überhaupt für verschiedene Systeme gibt.
Beide,4-2-1 und 4-1 haben unterschiedliche Charakteristika ,je nach Gasfluß
Bei den 4-1 hast du evtl etwas mehr Peakleistung im oberen Drehzahlbereich
Aber du mußt schon wissen was du möchtest.
Wenn du einen guten und trotzdem bezahlbaren willst,schau dir die DC Krümmer an,die gibts auch in der JDM 60mm Variante sowohl 4-2-1 als auch 4-1
Aber es wird nur den Besten für DEIN Auto geben,bei anderen Autos/Setups gibt es andere Vorraussetzungen

jocki_CTR
08.05.2005, 15:09
Ich wolte ja nur wissen welche Marke am idealsten und am günstigsten sei!
wie ist den der Krümmer vom ITR?


mfg Jocki