PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : radnabe



neolux
23.04.2010, 16:42
hab ein kleine problem das gewinde von de nabe ist leicht beschädigt kann mann das nachschneiden lassen

ChickeN
23.04.2010, 17:33
Welches Gewinde denn?
Der Stehbolzen, auf den die Radmuttern geschraubt werden?
Die kann man austauschen.

neolux
23.04.2010, 18:07
dazu muss mann doch die komplette rad nabe auspressen?

ChickeN
23.04.2010, 18:31
Welches Auto?
Hinten oder Vorne?
Wo ist denn das gewinde kaputt?
Nur ganz vorne, so dass man die Mutter nicht ansetzen kann, oder weiter hinten?

neolux
23.04.2010, 18:46
honda prelude vorne,und das gewinde ist am schluss beschädigt

Spanni
23.04.2010, 19:11
Ganz hinten? Da interessierts doch eh keinen, da kommt die Mutter gar nicht mehr hin.

neolux
23.04.2010, 21:36
soweit hinten auch nicht

ChickeN
24.04.2010, 06:55
Mmmh, ich möchte dazu ungerne was falsches sagen - sicherheitsrelevantes Teil und so...
Also rate ich dir zum tausch des Stehbolzens!

Ganz allgemein kann man Gewinde natürlich nachschneiden, man benötigt ein passendes Werkzeug - sprich ein Schneideisen oder evtl eine Gewindefeile.
Allerdings ist der Bolzen hinterher evtl nichtmehr so stabil wie vorher.
Und weil man das aus der Ferne und als Laie so schlecht einschätzen kann, sage ich: Austauschen, oder in ner Werkstatt draufschauen lassen - die hätten evtl auch nen passendes Schneideisen, oder eine Gewindefeile!

Rio
24.04.2010, 08:39
wenn am stehbolzen gewinde weggefetzt is machste da auch nix mehr mit nachschneiden.

aber kannst die bolzen einzeln tauschen, einfach die radnabe abnehmen und den defekten herausschlagen und ersetzen

das is ne art presspassung die die da gebaut ham, durchs anziehen der radmutter hält das


oder schaust dir wie spanni sagt den bolzen an, wenn sich die mutter samt rad optimal draufschrauben lässt ist bis auf die materialschwächung alles in ordnung...

aber wenn die mutter bis dort hin nich greift frage ich mich wie dort das gewinde dann kaputt gehen kann...

Spanni
24.04.2010, 19:10
Kommt drauf an wie im ***** das Gewinde ist.
Ich sehe da ein paar Probleme:
1. Da kommste mit dem Schneideisen ned hin, da musste dir was basteln. Für das Schneideisen bzw. den Schneideisenhalter sind die Stehbolzen im Weg.
2. Das Gewinde ist normal gerollt. Wenn das Gewinde nicht zu sehr im Eimer ist kannste das Nachschneiden. Wirds allerdings zuviel werden durch das Nachschneiden die gefügestruckturen zerstört und das Material damit geschwächt.
3. Für das austauschen der Bolzen muss evtl. die Nabe aus dem Lager, d.h. das Lager kannste danach in die Tonne kloppen. Also Achsschenkel raus und ab damit zum Lager pressen.


Wenn das Gewinde nicht zu sehr im Eimer ist kannste auch versuchen das mit der normalen Mutter etwas "nachzuschneiden". Daurch machste das gefüge nicht kaputt. Kommt eben immer drauf an wie heftig die Beschädigung ist.

Rio
25.04.2010, 03:31
1. Da kommste mit dem Schneideisen ned hin, da musste dir was basteln. Für das Schneideisen bzw. den Schneideisenhalter sind die Stehbolzen im Weg.




kannst bei jedem wind- oder schneideisen mindestens einen halter abschrauben, d.h. bekommst zwar immer noch keine 360° Umdrehung in einem hin, aber mehr als mit beiden haltern dran ...




2. Das Gewinde ist normal gerollt. Wenn das Gewinde nicht zu sehr im Eimer ist kannste das Nachschneiden. Wirds allerdings zuviel werden durch das Nachschneiden die gefügestruckturen zerstört und das Material damit geschwächt.


also die beschädigungen an stehbolzen die ich gesehen hab waren hauptsächlich verursacht durch zuviel gutmütigkeit mit nem zu schnell drehenden schlagschrauber

da is dann aber auch kein material mehr da, gewinde schlichtweg abgewetzt, also is da auch nix zum nachschneiden, denn dazuschneiden geht glaub ich nicht...

wenn du auf ein gewinde mit nem hammer draufschlägst kannste vielleicht was nachschneiden, auch sogar nur mit ner passenden mutter, allerdings brauchste dann auch keine großen gedanken um gefügestruktur etc machen - die wird dadurch nämlich nicht weiter beschädigt als durch den vorliegenden schaden selbst

aber wie du sagst, kommt auch immer auf die beschädigung im einzelnen an....