PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kratzen beim Schalten!!!



World_of_Civic
23.04.2010, 20:21
Hallo . ich habe folgendes Problem .
Wenn ich mal drauftrette und mich so bei 5 tausend und höher befinde kratzt es beim schalten zwar kurz aber man merkt es und hört es leicht .
Haben heute neuen mtf 3 öl rein gemacht , Kupplung ist auch so gut wie neu .
Was kann es sein Syncros , ausrücklager oder was ?

Danke schon mal für eure hilfe .

Gruss Basty

Arni1407
23.04.2010, 20:41
Werden die Synchronringe sein, entweder du machst doppelkuppeln oder schaltest mit zwischengas dann sollte es nicht passieren.

Gruss

World_of_Civic
24.04.2010, 11:16
Danke schonmal .

Habe mir so etwas schon gedacht ,kollege meinte das auch .
Wo bekomme ich die Syncros her ?Ich weiss bei Honda aber auch wo anders her ?
Hat vielleicht einer noch welche ?

Gruss Basty

htc.zenit
24.04.2010, 22:14
Hab das selbe Problem bei meinem S9B Getriebe...wie teuer sind denn solche Synchronringe?

Feinesache
25.04.2010, 01:09
Wie teuer sind denn die Synchronringe bei Honda?

eg-heizer
25.04.2010, 13:45
Hi Leutz,

also ich weiß nur das man beim Y21 Getriebe (was am B16 dranhängt) immer nur paarweise die Synchronisation bekommt! Sprich 1. und 2. Gang zusammen, 3. und 4. Gang zusammen und 5. einzeln... is klar. Ein Paar liegt um die 350Euro bei Honda... Alte oder Gebrauchte würd ich nie einbauen, dann darf man zwei Monate später alles nochmal machen und baut dann neue ein!;)

lg

World_of_Civic
25.04.2010, 14:26
Also alte oder gebrauchte würde ich auch nicht verbauen aber . Im ernst eh da kann ich auch gleich nen neues Getriebe kaufen bei den Preisen .

Gruss

eg-heizer
25.04.2010, 15:34
Ja das ist hart!;) Das lohnt eigentlich nur, wenn du es für dich machst und das Ding ewig fährst! Es gibt auch Synchros von M-Factory, die sind sogar noch n bissl besser! Aber wo die preislich liegen weiß ich nicht...

MB2_HORST
25.04.2010, 17:13
Sind wahrscheinlich die Sychros.

Ausrücklager hörst du im Stand im Leerlauf rauschen, normalerweiße.

Synchros würde ich bei Syncrotech in den Staaten kaufen.
Sind erstausrüster Qualität und besser auf Wunsch.
http://www.synchrotech-transmissions.com/

Da gibts alles was man sich für Hondagetriebe wünschen und vorstellen kann :)

Uffi
25.04.2010, 19:57
Ausrücklager hört man nur bei getretener Kupplung, oder dann wenn die Kupplung falsch eingestellt ist.

GiZZY
25.04.2010, 21:16
Wieviel Arbeit ist es die Syncros zu wechseln? Braucht man dafür Spezialwerkzeug oder ähnliches?

Gruß Damian

eg-heizer
27.04.2010, 19:30
Also das Getriebe muss raus und zerlegt werden... Die Wellenpakete müssen auseinander... usw. Also das sollte schon jemand machen, der da Erfahrung hat.
Aber Jemand der technischen Verstand hat und ein Buch lesen kann, sollte das auch schaffen!;)
Spezialwerkzeug, ich sag mal raus bekommt man das Getriebe auch ohne, aber für die Wellenpakete wirst einen Abzieher brauchen um die Lager runterzubekommen. Manchmal sitzen die Synchronkörper auch sehr straff...

GiZZY
27.04.2010, 22:03
gibt's ein WHB für das Y2 Getriebe? Oder was für ein Buch meinst du?
Wenn ich mir die Preise für gebrauchte mit wenig Laufleistung anschaue wird einem ja übel. Deswegen würde ich es gerne versuchen, es instand zu setzten. Ich habe für alle Tips ein offenes Ohr.:D

eg-heizer
28.04.2010, 17:36
Hi,

muss mal fragen, du schreibst Y2 Getriebe? Wo ist das drin?
Vom Y21 gibts auf jeden Fall das Buch. Ist nicht speziell, aber für Civic 92-95, ein Riesenwälzer und da ist das beschrieben!
Eigentlich gibts die Bücher für alle Typen! Bekannte von mir, die mal Honda Vertrag hatten, haben ein ganzes Regal mit Büchern sämtlicher Typen!
Wie tief bist denn in deinen Honda schonmal vorgedrungen?;)

lg

GiZZY
28.04.2010, 20:48
Wie tief bist denn in deinen Honda schonmal vorgedrungen?;)

lg

Muss ich da ins Detail gehen? :D

Spass bei Seite. Das Getriebe sitzt im EE8/9. Speziell an meinem hab ich bisher nur den Zahnriemen, ein paar Dichtungen und Ölwechsel gemacht. Mehr hatte er bisher nicht nötig.
Habe aber schon ein paar Zylinderköpfe zerlegt. Ein Getriebe zerlegen würde ich mir schon zutrauen, nur habe ich damit noch gar keine Erfahrung und möchte mich vorher möglichst genau erkundigen, wie hoch die Chancen stehen danach ein funktionierendes zu haben. Getriebe WHBs habe ich bisher nur selten gesehen, dass vom Y2 noch gar nicht.

eg-heizer
28.04.2010, 21:12
Na dann hast ja schon ordentlich was gemacht! :e
Das müsste auf jeden Fall im CRX Buch stehen! Momentan isses bei mir zeitlich recht eng... sonst hätt ich dir das mal kopiert!
Bei dem Getriebe muss ich leider passen, aber der Aufbau zum Y21 sollte ähnlich sein. Du stellst es auf das Kupplungsgehäuse, Getriebegehäuse runter, Schaltung weg und dann kannst die Wellenpakete ziehen. Diffi drinlassen!
Dann die Große Mutter vom Wellenpaket lösen (meist verstemmt). Oder am Besten die Mutter schon lösen, wenn die Wellen noch drin stecken. Einfach zwei Gänge einschalten wenn die Schaltung weg ist und lösen, ist viellleicht einfacher. Dann kannst eigentlich alles runterziehen...