PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drehmoment von nem ctr mit jrsc



Otze
11.07.2004, 18:26
hallo!
es gibt von jackson racing noch keinen kit für den ep-ctr oder?
rsx type-s kit kann man verwenden, muß aber irgendwo ein blech ausschneiden/verbiegen oder sowas?
und das civic si kit mit der map für den type s (gehen wir mal von nem hondata k-pro steuergerät aus :wink: )

ps hat man dann bei der street-version so 240-250, aber wie sieht es mit dem drehmoment aus?

austrian type-R
12.07.2004, 16:24
wirst ca. 40nm mehr haben

Otze
12.07.2004, 18:35
ah der FI-GOTT is am start :D

- welchen kit sollte man denn nehmen?
- wirds bald nen jrsc-kit für den ctr speziell geben?
- 40 Nm mehr, da bin ich dann bei 230-240 Nm - und ab welchen drehzahlen liegen die an?

fragen über fragen...

austrian type-R
12.07.2004, 18:38
ab 3000 rpm ca. und die halten bis ganz oben mit leichten schwankungen. Warum nimsmt nicht das SI kit? ;)

Ich bin kein Fan von JRSC, weil es die Ladeluft nicht kühlt. :(

Davidekk
12.07.2004, 18:58
Ist der Antribsstrand, Getriebe usw. überhaupt für soviel Nm ausgelegt?
Was hält denn das Getriebe aus?

austrian type-R
12.07.2004, 19:35
haha, na sicher, 40nm sind ja überhautp nix. Das Getriebe hält locker 600nm aus. Die Antriebswellen wenn man ned mit Slciks wetzt auch um die 400

Davidekk
12.07.2004, 19:44
Dann könnte man sich doch auch eine Art Kompressor einbauen, oder?

Sorry wennich blöd Fragen stelle, bin noch ein Newbie in Sachen Motor-Tuning.

Otze
12.07.2004, 20:04
JRSC: jackson racing supercharger, supercharger = kompressor, man kann also auf jeden fall :wink:

vorteil vom kompressor gegenüber turbo: die charakteristik des honda-motors soll nicht versaut werden, ein angeblicher nachteil von turbo-setups, will austrian da aber jetzt nich vorgreifen, der hat bestimmt was dazu zu sagen :D

Davidekk
12.07.2004, 20:12
Danke Otze.
Ja interssiert mich mal?
Was kostet so ein JRSC?

orca
12.07.2004, 22:03
Check doch mal das Netz! Es gibt schon ein paar Umbauten ;) Das Kit für den RSX sollte vergleichbare Werte wie der europäische CTR bringen.

Interessant ist der K20/K24-Hybrid mit JRSC von Hasport 8)

ROVA
13.07.2004, 00:51
@orca, ist das deiner in der Sig., wenn ja, dann hab ichs doch gewusst. :D Facts und Mods bitte. 8)


Gruß ITR3124

ACe
14.07.2004, 10:43
JRSC: jackson racing supercharger, supercharger = kompressor, man kann also auf jeden fall :wink:

vorteil vom kompressor gegenüber turbo: die charakteristik des honda-motors soll nicht versaut werden, ein angeblicher nachteil von turbo-setups, will austrian da aber jetzt nich vorgreifen, der hat bestimmt was dazu zu sagen :D

Na ja, ein Turbo kommt der orig. Honda Charakteristik schon näher als ein Kompressor.
Die VTEC Motoren kommen halt nur obenrum. Genauso ist das mit einem Turbo.
Der Kompressor gibt Dir schon ab 2000 richtig Druck.
Deswegen wäre vllt richtiger zu sagen dass ein Kompressor ideal zu dem Drehzahlband eines DOHC VTEC's passt, weil man ein effektives Drehzahlband von 6500 rpm hat, anstatt nur 2000 beim Sauger VTEC oder 3500-4000 beim (guten) Turbo.
Umso größer die Leistungsausbeute beim Turbo, umso kleiner wird das Drehzahlband. Der 700PS Audi S2 von einem Freund hatte diese Power nur für die obersten 2000 rpm. Wenn Du hingegen einen kleinen Turbolader nimmst, steigt das Ansprechverhalten, d.h. er kommt früher.
Immer noch nicht so früh wie ein Kompressor aber schon früher.
Dafür geht dem kleinen Turbo obenrum die Puste aus. Das ist dann ungefähr so wie bei den TDI's.
Ein Kompressor bringt halt das beste Kompromiss dazwischen.

Davidekk,

Ein JRSC für welches Auto? CTR?
Das Race Kit mit Steuergerät, Düsen etc. bringt ca 100PS und ca 100 Nm.
Preis bei europäischen Händler ist bei ca. 7000 Euro. Frag mal Angered hier aus dem Forum, der hat einen.
Ich kann Dir das Kit für ca 4500-5000 besorgen und einbauen.
Wenn näher Interesse hast schick mir ne PM. Wenn du Turbo willst, schick Austrian ne PM. :wink:

orca
14.07.2004, 13:50
@orca, ist das deiner in der Sig., wenn ja, dann hab ichs doch gewusst. :D Facts und Mods bitte. 8)

Hab ihn erst seit 1 1/2 Wochen. Mods gibts also ausser den Superlegerras noch keine... aber die TODA-Parts sollten diese Woche eintreffen 8)

Mit einem Turbo hat man sicher mehr Fun mit der Maschine. Die Kompressor-Hondas die ich bisher gefahren bin gingen zwar gut, waren aber sehr unspektakulär. Für mich kommt deshalb nur ein giftiger Sauger oder ein giftiger Turbo in Frage, das ist aber Geschmacksache.

ACe
14.07.2004, 13:58
@orca, ist das deiner in der Sig., wenn ja, dann hab ichs doch gewusst. :D Facts und Mods bitte. 8)

Hab ihn erst seit 1 1/2 Wochen. Mods gibts also ausser den Superlegerras noch keine... aber die TODA-Parts sollten diese Woche eintreffen 8)

Mit einem Turbo hat man sicher mehr Fun mit der Maschine. Die Kompressor-Hondas die ich bisher gefahren bin gingen zwar gut, waren aber sehr unspektakulär. Für mich kommt deshalb nur ein giftiger Sauger oder ein giftiger Turbo in Frage, das ist aber Geschmacksache.

Mit was für Autos bzw. was für SC Setups bist Du denn gefahren?

Davidekk
14.07.2004, 14:10
Ace, Danke für deine Antowrt, aber ich muss leider noch ein halbes Jahr auf mein CTR sparen, ich informier mich jetzt nur mal vorher schon :-)

orca
14.07.2004, 14:39
@Ace: B18-250PS SC, B16-200PS SC, B16-320PS T

ACe
14.07.2004, 14:53
Orca,

Und der B18 war nicht giftig? Also ich weiß nicht aber wenn ein Motor bei wirklich jeder Drehzahl voll loslegt und bis zum Begrenzer immer mehr Druck macht, dann ist er meiner Meinung nach richtig giftig. Aber wer weiß, vllt geht meiner etwas besser. :wink:
Nein aber so gesehen finde ich so einen Motor schon giftig. Ein Turbo ist nicht so giftig finde ich. Der reißt nicht. Du tritts rein, wartest ein bisserl und dann kommt er für kurze Zeit sehr heftig. Aber das ist nicht so aufregend finde ich. Ich persönlich stehe mehr darauf untertourig oder mitteltourig zu fahren und dann kurze Sprints zu machen. Wenn man da ins Pedal geht, dann reißt er sofort am Lenkrad so dass man es wirklich gut festhalten muss. Oder Du hast no grip at all.
Dieses Beißen finde ich giftig. Wie bei einem guten Sauger.
Aber okay, das ist Geschmackssache.
Vllt bist Du ja mal wieder im Lande, melde Dich dann bei mir. Vllt kann ich Dich dann um überzeugen. :D

austrian type-R
14.07.2004, 15:07
Ich kann das mit dem Loch schon nimma hören, echt! ;) .....wer von euch ist schon mal ein Turbo VTEC gefahren?

Freund von mir aus Wien hat nen kleinen T3/T04b Turo oben, der hat 1.2 Bar bei 3000rpm, da liegt mehr Drehmoment an als irgendwo mit einem Kompi oder Sauger. Wir reden hier von 6000rpm nutzbarem Band wenn man so will. Da steigt man rein bei 2500 Umin und in null komma nix ladet der Turbo 1 Bar rein. Das geht sehr schnell. Bei 1.5 Bar hat er 350 PS.

und ich kann eins sagen, am Giftigsten sind Motoren die agressiv am Gas Hängen, und das sind nur gemahcte Honda Saugmotoren. Ich fine meinen Turbo ITR extrem gifitg. Giftig nämlich, weil man zum Kämpfen hat das man das Auto auf der Straße hält, weil es so extrem anreißt und zerrt an den Vorderrädern. Ja, bei 470nm und 430 spielt hald eine andere Musik als bei 200 und noch was :P

ACe
14.07.2004, 19:59
Ich kann das mit dem Loch schon nimma hören, echt! ;) .....wer von euch ist schon mal ein Turbo VTEC gefahren?

Freund von mir aus Wien hat nen kleinen T3/T04b Turo oben, der hat 1.2 Bar bei 3000rpm, da liegt mehr Drehmoment an als irgendwo mit einem Kompi oder Sauger. Wir reden hier von 6000rpm nutzbarem Band wenn man so will. Da steigt man rein bei 2500 Umin und in null komma nix ladet der Turbo 1 Bar rein. Das geht sehr schnell. Bei 1.5 Bar hat er 350 PS.

und ich kann eins sagen, am Giftigsten sind Motoren die agressiv am Gas Hängen, und das sind nur gemahcte Honda Saugmotoren. Ich fine meinen Turbo ITR extrem gifitg. Giftig nämlich, weil man zum Kämpfen hat das man das Auto auf der Straße hält, weil es so extrem anreißt und zerrt an den Vorderrädern. Ja, bei 470nm und 430 spielt hald eine andere Musik als bei 200 und noch was :P

Ja, stimmt, einen Turbo VTEC bin ich noch nicht gefahren, aber ohne Ende andere Turbos, quer durch alle Marken.
KEINER dieser Turbos hatte das Ansprechverhalten eines Kompressors, da kannst Du mir was über Ladedruck und Newtonmeter erzählen wieviel Du willst. :P

Wegen Giftigkeit, frag mal Leute die mit diesem "200 und noch was" Auto gefahren sind. Die können bestätigen was passiert wenn man das Gaspedal nur antippt.

Mal was anderes, was war Deine 1/4 Meile Zeit mit 470Nm und 430 PS bei 1000kg?
Ne hohe 12er oder? Mit oder ohne Slicks? Denke mal ohne.
Bei was für einem Speed?

Ach ja, Dein Freund hat gerade einen kleinen Lader genommen damit er das Loch, was es ja nicht gibt, möglichst klein halten kann.
Dafür muss er 1,5!! bar boosten um auf 350 PS zu kommen.
Nimm mal einen üblichen Lader mit dem Du nur 1 bar boosten musst um auf 350 PS zu kommen. Frage mich ob der auch bei 3000 kommt.
Aber egal, soll ja nicht wieder ein Turbo vs Blower Thread werden, ich wollte nur meine persönlichen Erlebnisse so objektiv wie möglich schildern

-Arthur-
14.07.2004, 21:06
ich kapiers nicht! wieso soll ein lader mit 1bar mehr power bringen als ein andere lader, mit 1.5bar bei der gleiche drezhal?????????? wenn ihm ansuagrohr 1bar druck herschen, dann ist das doch kack egal ob es ein dicker oder kleiner lader macht, voraugesetzt die tempertur ist die gleiche und die lader halten den druck auch konstat! mir ist schon klar, das ein turbo motor mit 1,5bar bei 3000rpm weniger leistung hat als ein turbo motor mit 1.0bar bei 7000rpm! es ist doch nicht wichtig welcher lader den druck macht, sonder er muss den hohen druck bis in hohe drehzahlen halten, und ein kleiner lader hält den druck nur bei niedrigen drezhalen! ja jetzt die profis, denke ich falsch?


EDIT: was anderes hat ja ACE auch nicht behauptet :/ :D

psi
15.07.2004, 00:28
Mal was anderes, was war Deine 1/4 Meile Zeit mit 470Nm und 430 PS bei 1000kg?
Ne hohe 12er oder? Mit oder ohne Slicks? Denke mal ohne.
Bei was für einem Speed?




letztes jahr

12.52 @ 192

orca
15.07.2004, 07:43
Ein JRSC-VTEC fühlt sich wie ein hubraumstärkerer Motor an. Ich empfand die Leistungsentfaltung ähnlich wie bei einem 3 Liter Z4 oder so.

Klar, steht bei jeder Drehzahl Power an, aber das hat IMO nichts damit zu tun ob ein Motor giftig ist oder nicht. Mein persönliches Empfinden war einfach, dass der Motor zwar viel Power und Druck hat und das bei jeder Drehzahl, aber das alles ziemlich unspektakulär vonstatten ging. EBen wie bei einem grossen BMW oder Benz.

Die Gasannahme bei einem richtig gemachten Sauger übertrifft in dieser Beziehung alles was ich bisher gefahren bin. Wenn man da nicht sehr behutsam mit dem Gaspedal umgeht springt der Wagen bei der kleinsten Berührung los wie ein wildes Tier auf Beutezug :D

austrian type-R
15.07.2004, 08:12
12.47 bitte mit 196kmh :) ....und bitte jetzt kein Zeitenvergleich mit USA anstellen, weil die ham geklebte Strecken und sind mit jedem Setup schneller als wir. Vom Speed her ist das Setup für ne 11er Zeit fällig. Diese Zeit war nicht aus Slicks.....aber in 2 Wochen ist es soweit, da fahr ich aus auf der gleichen strecke wo ich die 12.47 geschafft hab :)

Moit Kompi, 240PS und 17 Zoll Felgen hatte ich nur eine 14.3er Zeit. Stock ITR fährt 14.9.

....ja, ich hab bei 3000rpm 0.5 Bar, mehr will ich gar ned.

Deathbrother
15.07.2004, 08:58
12.47 bitte mit 196kmh :) ....und bitte jetzt kein Zeitenvergleich mit USA anstellen, weil die ham geklebte Strecken und sind mit jedem Setup schneller als wir. Vom Speed her ist das Setup für ne 11er Zeit fällig. Diese Zeit war nicht aus Slicks.....aber in 2 Wochen ist es soweit, da fahr ich aus auf der gleichen strecke wo ich die 12.47 geschafft hab :)

Moit Kompi, 240PS und 17 Zoll Felgen hatte ich nur eine 14.3er Zeit. Stock ITR fährt 14.9.

....ja, ich hab bei 3000rpm 0.5 Bar, mehr will ich gar ned.

Wenn ich das nächste mal zu euch rauskomme....dann fahr ich da mit...so schauts aus :bussi:

ACe
15.07.2004, 09:51
@Arthur,

Ein kleinerer Lader schaufelt weniger Luftvolumen bei 1 bar als ein "doppelt so großer" Lader bei gleichem Ladedruck.
Der kleine Lader kommt halt sehr schnell auf sein max Volumen und Ladedruck weil die zu bewegende Masse geringer ist.
Ein großer Lader kommt halt schwerer in Schwung, dafür liefert er viel mehr Volumen wenn der Ladedruck einmal erreicht ist.
Der KKK Lader aus dem S2 mit 700 PS meines Freundes z.B.
Da trittst Du rein, bis 5500 passiert wirklich gar nichts und 5500 bis 7000 geschieht in einem Wimpernschlag. Der Drehzahlmesser klappt einfach nach hinten. Und dann gehts wieder von vorne los. Klar, es gibt zweifach gelagerte Lader, die haben ein sehr sehr gutes Ansprechverhalten. Aber wir reden ja nicht von High End Hardware sondern das was in allen Fords, Opels, Audis, und den Rest steckt. Und da habe ich noch keinen großen Lader gesehen ohne fettes Loch. Dazu muss man auch bedenken dass die deutschen Autos auch meist hubraumstark sind. Ergo produzieren sie mehr Abgas zum Antrieb eines Laders als ein 1,8Liter Honda, sprich sie spoolen schneller. Klar hat Christian auch einen guten Lader, aber egal welcher Turbolader das ist, der kann seinen Ladedruck niemals so schnell aufbauen wie ein Kompressor. Annähernd schnell aber nicht gleich schnell.
Das ist aufgrund der Aufladungsmethoden einfach ein Fakt. Alle anderen Meinungen sind "Turbo-Hoffnungen"


letztes jahr

12.52 @ 192
Danke Psi. Bin schon auf meine Zeit gespannt. Mit 220 Kompressor PS am Motor bei 0,5bar und 1375kg und 17 Zoll schwere Felgen hatte ich ne 14,298 bei 155km/h.
Dann kam Hondata und 0,8bar und 236whp bzw 264 am Motor. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht! Kann jeder bezeugen der meinen Wagen kennt. Leider habe ich dazu keine offiziele Zeit. Nur ne G-Tech Messung von 14,0 bei 178km/h. Leider war das aber so dass er die ersten beiden Gänge und die Hälfte vom 3. Gang dabei nur gespoolt hat. Grip hatte ich erst ab 120-130 km/h. Bin schon gespannt auf den nächsten Event in Bitburg. Wenn die Traktion passt, und das wird sie sicher :wink: , dann bin ich guter Hoffnung auch eine hohe 12er zu schaffen. Wenn das klappt, dann bin ich mal auf die Erklärung gespannt. :wink:

Ein JRSC-VTEC fühlt sich wie ein hubraumstärkerer Motor an. Ich empfand die Leistungsentfaltung ähnlich wie bei einem 3 Liter Z4 oder so.
Klar, steht bei jeder Drehzahl Power an, aber das hat IMO nichts damit zu tun ob ein Motor giftig ist oder nicht. Mein persönliches Empfinden war einfach, dass der Motor zwar viel Power und Druck hat und das bei jeder Drehzahl, aber das alles ziemlich unspektakulär vonstatten ging. EBen wie bei einem grossen BMW oder Benz.
Die Gasannahme bei einem richtig gemachten Sauger übertrifft in dieser Beziehung alles was ich bisher gefahren bin. Wenn man da nicht sehr behutsam mit dem Gaspedal umgeht springt der Wagen bei der kleinsten Berührung los wie ein wildes Tier auf Beutezug :D

Ja, in vielen Punkten gebe ich Dir Recht. Die Leistungsentfaltung ist ähnlich wie bei einem großen Motor. Allerdings würde ich ihn nicht mit einem 3Liter vergleichen, sondern mit einem 4 Liter Motor. Mit dem Z4 3,0 habe ich mir den Popo abgewischt. :wink:
Allerdings liegt bei mir das max. Drehmoment bei ca 7000 rpm und max Leistung bei echten 8300 (Hondata hat VTEC bei 2500 und Begrenzer halt etwas weiter oben).
Die Drehmomentkurve sieht aus wie die Leistungskurve eines guten Saugers.
Ich denke mal Du weißt dass sich das dann nicht langweilig anfühlt. So langweilig wie mir alle Turbojungs immer gesagt haben. :wink:
Wegen des gemachten Saugers, wenn der richtig scharfe Nockenwellen hat, meinst Du dann dass er unter 6000 auch nur so ähnlich wie ein Kompressor kommen kann? Ich dachte immer das scharfe Nockenwellen das Ansprechverhalten untenrum beschissen macht, dafür dreht er höher und knallt da. Bei einem Sauger kann man natürlich auch den Kurbeltrieb, den Kopf usw komplett bearbeiten. Das verbessert das Ansprechverhalten ungemein, ist klar. Aber all das, kann man auch bei einem f/i machen. :wink:
Also wenn meiner fertig ist, dann wage ich es zu behaupten, dass kein Straßensauger, egal wie er gemacht ist, zwischen 2000 und 6000 auch nur annähernd so giftig sein kann wie meiner. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn einer einen guten Sauger kennt.

orca
15.07.2004, 10:16
@Arthur,
Also wenn meiner fertig ist, dann wage ich es zu behaupten, dass kein Straßensauger, egal wie er gemacht ist, zwischen 2000 und 6000 auch nur annähernd so giftig sein kann wie meiner. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn einer einen guten Sauger kennt.

Hehe... ich hoffe ich kann dich eines besseren belehren wenn meiner fertig ist :D

Deathbrother
15.07.2004, 10:18
wenn ihr dann einen subjektiven Objektivbegutachter braucht, dann ruft mich an !

Ich fahr dann beide und sag euch was besser kommt.... :roll:

ACe
15.07.2004, 10:56
Jetzt hast Du mich neugierig gemacht Sammy. :D
Nennst Du ein paar Einzelheiten oder muss ich raten?
:wink:
Ach komm, biiiiiitte, sag ein bisschen mehr dazu. :bussi:
Meine Mods kennst Du ja, oder?
http://hondaforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=57129&start=30

Aber auf jeden Fall freue ich mich schon drauf. Wann kann ich mit Dir rechnen? :D

orca
15.07.2004, 11:03
Rikli/TODA B20 :wink:

Ich hoffe im Spätsommer sollte die Maschine laufen.

ACe
15.07.2004, 11:19
NA B20 vs SC B20. 8)
Dann bin ich mal gespannt :D, obwohl ich immer noch glaube dass kein gemachter Sauger untenrum in irgendeine Weise an einen Kompressor kommt. Wo sollen wir es tun? Bei mir oder bei Dir? :lol:

orca
15.07.2004, 13:14
Hehe... ich komm wieder mal zu euch hoch die Autobahnpolizei jagen :D

austrian type-R
15.07.2004, 14:02
die kmh einer Gtech Messung sind imemr um ca. 6 kmh schneller als bei Rennen, weil das Gtech mißt genau bei 402 Meter, bei Renen wird der Durchschnitt der letzten 20 Meter oder so hergenommen.

Ja, 14.3 hatte ich damals auch mit knappe 240PS und 35grad heißen Tag mit 17 Zöllern.

ACe
15.07.2004, 14:23
Mach das Orca, dann rufe ich nur noch einen anderen VTEC Turbo, und dann machen wir uns einen schönen Tag. :wink: