PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masseproblem, Zündaussetzer usw... bitte mal lesen!



MalteEE8
04.05.2005, 07:52
Hi,

irgendwie hab ichs mit Masse/Elektronikproblemen gepachtet.
Hab nun folgendes sehr sehr stranges Problem:

Wenn ich das Licht einschalte (Standlicht reicht schon, ist aber dann nicht ganz so heftig) habe ich manchmal (nicht immer, meist aber bei feuchtem Wetter bzw. Regel und Schnee) das Problem das sich:

1.) Zündaussetzer habe sobald ich mehr als 30-40% Gas gebe.
2.) Die Zeiger für Kühlwasser und Tankinhalt nach oben in den Anschlag fahren oder (nur Kühlwasser) so im oberen Drittel hin und her tanzt.
3.) Die Blinkerkontrolleuchten (im Amaturenbrett) im Takt (manchmal aber auch unwillkührlich) der Drehzahl glimmen bzw. Flackern.
4.) ganz selten: Die Kontrolleuchte vom Fernlicht so ne halbe sekunde oder so aufblitzt.

Punkte 2-4 sind übrigends Gasstellungs und Drehzahl unabhängig vom Auftreten her!

Ich tippe stark auf ein Masseproblem! Wenn ich das Licht komplett aus habe tritt keines der Phänomene auf!

Was ich bisher gemacht habe:

- die beiden Masseverteiler im Motorraum ordentlich sauber gemacht und guten Kontakt zur Karosserie hergestellt, danach wars für 1-2 Wochen weg, nun ist es wieder da.

Was kann ich noch alles Prüfen?
Wo bekommt der Zündverteiler seine masse her? ich nehme an vom Zylinderkopf oder? wo hat der seine Masse drüber? Getriebe?! oder gibts noch eine die bei mir vieleicht fehlt?
Könnte es auch ein Masseproblem beim Instrumentencluster sein? wo hat das seinen Masseanschluß? Wieso ausgerechnet das Dashcluster und sonst überhaupt kein Problem mit der Elektrik?!

Ich hasse Massefehler... das macht die Suche so schwer... warum kanns nicht mal ein einfacher Kabelbruch sein ;-)

Hoffe auf kreative Antworten.

Gruß
Malte.

legend27
04.05.2005, 09:33
Ich fange mal der Reihe nach an. Ein Problem erst mit mehr Verbrauchern hatte ich mal bei Toyota. Da gab es zwei paralleel Kabel von der Batterie über Lima zum Sicherungskasten. Eins davon bekamm einen hohen Widerstand, wenn Strom floß. Das habe ich ersetzt und es war alles in Ordnung.

Bei den Cockpitanzeigen kann ich mir auch keinen Reim machen. Löst sich aber wahrscheinlich auch, wenn die eigentliche Ursache gefunden ist.

Ich habe die Masseknoten im Mororraum sauber und zusätzlich mit Kupferpaste zugekleistert. Wenn Du da etwas blank gemacht hast könnte die feuchte Luft sehr schnell wieder Korrosion hervorrufen. Nicht, daß der Rost blüht, aber Korrosion, die den Stromfluß stört. Mach das also nochmal und dann mit Kupferpaste oder Vaseline "umhüllen".

Der Motorblock hat bei mir noch eine dicke Masseverbindung zur Karrosserie. Mußt Du mal nach suchen. die machst Du dann auch mal neu.

Masseprobleme im Innern des Wagens halte ich für unwahrscheinlich. Da kenne ich keine Probleme, weil es da immer trocken ist.

Dann mach Dich an die Arbeit und viel Glück beim "Massekontakten".

Grüße
Ralph

MalteEE8
04.05.2005, 16:32
Hi,

danke für die Antwort, also laut Werkstatthandbuch hat der B16A1 kein extra Motormassekabel, nur das vom Getriebe zur Batterie oder ich bin blind. ;-)

Werd die Masseverteiler nochmal checken auch wenn ich glaub das da alles ok ist...

Was die Cockpitprobleme angeht so glaube ich sowieso das sie ein nebeneffekt des eigentlichen Problems sind. Hätte ja nur sein können das jemand was damit anfangen kann.

Gruß
Malte.

blackangel
05.05.2005, 23:22
Hast du den Kabel am Thermostatgehäuse mal abgenommen und sauber geschliffen gehabt??

XtremeCar
06.05.2005, 11:40
Hi, hast du mal die licht maschine an nen tester gehängt? Könnte auch die dioden platte sein.
Oder versuche es einfach mal mit ner anderen wenn du eine zur hand hast.
Um die masse bei den sachen zu kontrollieren nimmst du am besten ein Multimeter und misst vom Masse pol der Batterie aus alle anderen Masse anschlüsse mit einer Widerstands messung aus.
Beispiel: Masse pol Batterie zum Stecker am lichtschalter -Masse anschluß daran usw. Der widerstand sollte nahe null ohm liegen.
Alles andere ist rum probiererei und du wirst nie den wirklichen grund finden.

Gruß Roman