PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP3| und auch meine MKL leuchtet...



Firemike
25.04.2010, 23:20
n'abend zusammen,

bin heute ne schöne runde gefahren, und siehe da, auf einmal fängt das ding an zu leuchten.

so weit, so schlecht. der wagen läuft normal, spuckt nicht, stottert nicht, gar nix. hab eben mal probiert über ein jumper-drähtchen die leuchte zum blinken zu bewegen, macht sie aber nicht. zündung auf II, lampe geht kurz an und dann aus wie immer, und fängt aber gleich wieder zu leuchten an.

die sicherung hab ich ebenfalls schon gezogen, aber nachdem der wagen gut 5 minuten läuft, kommt sie wieder. die einzige beobachtung die ich hier gemacht hab war die, dass es aus dem auspuff zu qualmen beginnt und es leicht nach benzin riecht, wenn die drehzahl runter geht.

kat ist momentan der originale verbaut, und an der bastuck catback wirds kaum liegen...

hat jemand ne idee was das schon wieder sein kann bzw ob ich den karren stehn lassen sollt?

lg & danke schonmal,
mike

Civic-Driver-90
25.04.2010, 23:41
bestimmt eine der lambda sonden im wald !
lass am besten mal auslesen...

Firemike
25.04.2010, 23:46
die vermutung hatte ich auch schon, nachdem ich die 2. sonde vor ein paar wochen am asphalt hinter mir her gezogen hab :D zwar mit hülse dran, aber wer weiß...

interessant is ja nur, dass die MKL bis jetzt nie geleuchtet hat. jetzt kommt der fehler offensichtlich dann, wenn ne gewisse temperatur erreicht is.

was denkt ihr, weiterfahren ohne problem möglich, oder erst mal lieber stehen lassen?

Civic-Driver-90
26.04.2010, 00:37
Die lambda sonden fangen erst an zu arbeiten wenn der motor betriebs temperatur erreicht hat....

Firemike
26.04.2010, 00:50
gut zu wissen, das macht einen lambda-fehler denkbar...danke :)

Fets
27.04.2010, 18:29
Sag Bescheid, wenn Du ne Sonde brauchen solltest...

Alf
28.04.2010, 08:25
Mhhh, also bei uns am EJ6 wars genauso. Die hintere war tot (*klimper klimper* im Inneren). Aber man konnte normal fahren ohne erhöhten Verbrauch.

Von Honda kostet eine 350-360€. Ich hab meine übern Ostermeier fürn Fuffi bekommen, für die gleiche Sonde (4 polig).

Fets
28.04.2010, 09:34
Hätte fürn ep3 180,- beim :) zahlen dürfen.

Firemike
28.04.2010, 21:54
tada, war heute beim fehlercode auslesen, und bin ja schon so'n bisschen überrascht...

der fehlercode lautet P1298 --> ELD Stromkreis Spannung hoch

der gute mann in der werkstatt meinte, das hätte was mit xenonlicht zu tun. schön und gut, xenon hab ich aber nicht... :-/

hat mir jetzt keine ruhe gelassen und ich hab selbst mal recherchiert. so wie ich das verstanden hab is der ELD (Electrical Load Detector) eine art wächter der prüft, wieviel spannung gebraucht wird, diese info dann an die ECU weitergibt und die steuert dann ihrerseits die lichtmaschine so, dass immer genug spannung da is.

der einzige zusätzliche elektrische verbraucher an dem tag war das navi am zigarettenanzünder, und da weiß ich ned ob das den fehler auslösen kann...


edith meint:
das navi wars nicht, habs grad abgesteckt und sicherung gezogen, nach 5 minuten war der fehler wieder da. bei laufendem motor hab ich 14V spannung an der batterie, bei motor aus sinds 12,2V. dürft aber normal sein denk ich mal.. *grübel*

Der Civic
29.04.2010, 10:47
Diagnose ist richtig mehr habe ich auch nicht gefunden :? hier mal der Text dazu
Mfg Ralf


PGM-FI-System
DTC-Fehlersuche (Fortsetzung) 11-73



DTC P1298: ELD-Schaltkreis, Spannung hoch


ECM rückstellen (siehe Seite 11-4).
Den Motor anlassen.
Die Scheinwerfer einschalten.
Wird DTC P1298 angezeigt?

JA - Weiter mit Schritt 4.

NEIN - Zeitweise auftretende Störung, System ist gegenwärtig in Ordnung. ELD und ECM auf schlechte Anschlüsse oder lockere Kabel überprüfen.


Zündung und Scheinwerfer ausschalten.
Den 3-poligen ELD-Stecker abziehen.
Die Zündung einschalten (II).
Spannung zwischen Klemme Nr. 1 des 3-poligen ELD-Steckers und Karosseriemasse messen.
3-POLIGER ELD-STECKER








Kabelseite der Buchsenverbindungen

Liegt Batteriespannung an?

JA - Weiter mit Schritt 8.

NEIN - Sicherung Nr. 4 ACG (10 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Fußraum überprüfen. Wenn die Sicherung in Ordnung ist, Unterbrechung im Kabel zwischen ELD und Sicherung Nr. 4 ACG (10 A) reparieren.




Die Zündung ausschalten.
Klemme Nr. 3 des 3-poligen ELD-Steckers mit einem Überbrückungskabel an Karosseriemasse anschließen.
3-POLIGER ELD-STECKER




Kabelseite der Buchsenverbindungen


ECM-Stecker E (31-polig) abziehen.
Auf Durchgang zwischen Klemme E15 des ECM-Steckers und Karosseriemasse prüfen.
ECM-STECKER E (31-POLIG)




Kabelseite der Buchsenverbindungen

Ist Durchgang vorhanden?

JA - Weiter mit Schritt 12.

NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen ECM (E15) und ELD reparieren.






Auf Durchgang zwischen Klemme Nr. 2 des 3-poligen ELD-Steckers und Karosseriemasse prüfen.
3-POLIGER ELD-STECKER




Kabelseite der Buchsenverbindungen

Ist Durchgang vorhanden?

JA - Weiter mit Schritt 13.

NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen ELD und G301 reparieren.


Den 3-poligen ELD-Stecker und den ECM-Stecker E (31-polig) wieder anschließen.
Den Motor starten und im Leerlauf laufen lassen.
Während die Spannung zwischen den ECM-Klemmen A24 und E15 gemessen wird, die Scheinwerfer einschalten (Fernlicht).
ECM-STECKER




Kabelseite der Buchsenverbindungen

Kommt es zu einem Spannungsabfall?

JA - Ein bekanntermaßen funktionstüchtiges ECM einbauen und erneut prüfen (siehe Seite 11-5). Wenn das Symptom bzw. die Anzeige verschwindet, das Original-ECM auswechseln.

NEIN - ELD auswechseln.

Firemike
29.04.2010, 22:18
JA - Ein bekanntermaßen funktionstüchtiges ECM einbauen und erneut prüfen (siehe Seite 11-5). Wenn das Symptom bzw. die Anzeige verschwindet, das Original-ECM auswechseln.

und genau das hoff ich das ned der fall is...sonst :kotz:

danke für die infos :)

Firemike
04.05.2010, 22:43
so, mal ein kleines update

hab nen netten link gefunden, wie man den ELD auf funktionstüchtigkeit überprüft: http://www.sparkys-answers.com/2009/09/2001-honda-civic-p1298-eld-fault.html

danach sollte das signal für den ELD bei 5V liegen, bei mir liegts bei 7,3V, was wohl den fehler "ELD circuit high voltage" auslösen sollte. ansonsten scheint das teil tadellos funktionieren, spannung fällt beim einschalten von verbrauchern ab.

durchgang ist auch vorhanden, plus am stecker für den ELD und karosseriemasse gibt knapp 12V, sollte also ok sein.

um in der anleitung laut WHB weiterzugehen, brauch ich diesen 31-poligen ECM-stecker, weiß jemand von euch wo der is? ich hab keinen plan :-/

in foren wie zB honda-tech empfehlen die, doch einfach den ELD zu tauschen. find ich persönlich sinnlos, weil die überspannung ja irgendwoher kommen muss. der meisterelektriker bin ich nicht, kanns theoretisch sein, dass die überspannung durch einen kurzschluss (etwa an der lambdasonde) ausgelöst wird? wie hoch ist die chance, dass das steuergerät im popo is?

crxeg2
05.05.2010, 07:02
Dieser ELD scheint ein Stabi zu sein. Es könnte schon sein, dass so etwas defekt geht und dann eben nicht mehr die Spannung auf 5 Volt stabilistiert und deshalb hast Du jetzt eine höhere Spannung da anliegen.
(Achtung, Halbwissen!!!)

Trotzdem würde ich so vorgehen:
Ich würde das Teil einfach mal mit einem EP123 Fahrer aus deiner Umgebung tauschen und schauen was passiert. Wenn die LIMA in Ordnung ist kanns dann nur noch vom Steuergerät kommen, falls der Wechsel des ELDs nichts gebracht hat.

Der Civic
05.05.2010, 14:57
Am Steuergerät ist der ;) hinter dem Handschuhfach

Firemike
09.05.2010, 09:21
sodala,

hab jetzt mal nach der honda-anleitung, die ja auch Der Civic gepostet hat, alles durchkontrolliert, und demnach sollte das steuergerät in ordnung sein.

stutzig macht mich nur, dass im ausdruck, den ich von der werkstatt bekommen hab, der punkt "eld austauschen" mit fragezeichen versehen ist, also auch die dürften sich ned ganz sicher sein...

zumal ich beim fehler auslesen noch einen zweiten fehler hatte, der nach dem löschen aber weg war. den code weiß ich nicht mehr, die beschreibung war aber in die richtung von "primäre lambdasonde spannung niedrig".
was denkt ihr, kann das den fehler auslösen? kann ich mit dem multimeter die funktion der sonde prüfen?

lg

Bender-57
12.05.2010, 20:28
Hallo,
gibt es news zu dem Problem?
Bei mir ist die Leuchte heute angegangen und nach dem Auslesen P1298!!!
Ich könnte kotzen. Morgen Feiertag d.h. ich muss bis Freitag warten um das Teil zu kaufen. Ich werde einfach das ELD tauschen und weitersehen. Sollte ja eigentlich nicht die Welt kosten.

Aber mich würde trotzdem Dein Stand der Dinge interessieren.

whiteshark
12.05.2010, 20:33
Hallo,
gibt es news zu dem Problem?
Bei mir ist die Leuchte heute angegangen und nach dem Auslesen P1298!!!
Ich könnte kotzen. Morgen Feiertag d.h. ich muss bis Freitag warten um das Teil zu kaufen. Ich werde einfach das ELD tauschen und weitersehen. Sollte ja eigentlich nicht die Welt kosten.

Aber mich würde trotzdem Dein Stand der Dinge interessieren.


Also bei mir hat die Mkl auch mal ganz kurz geleuchtet, war irgendwas an der Lambda.. kann auch der Eld gewesen sein... Danach hab ich die Hülse von Ajr verbaut und alles war Tacko...


hab auch noch so eine rumliegen.. wenn jemand intresse hat....

Firemike
14.05.2010, 17:24
hi,

nein leider, noch keine news zum thema :-/

war bei dir nur der ELD-code beim auslesen vorhanden?

bei mir war ja wie gesagt noch ein zweiter code bzgl. der ersten sonde, der war nach dem löschen allerdings weg.
angenommen die lambdasonden arbeiten aber noch nicht sofort nach dem starten, würde das erklären, warum der code danach nicht mehr kam.

die einfachste variante wär, den ELD zu tauschen, kostet scheinbar was um die 20-30$.
ein bild mit artikelnr hab ich auch gefunden, da honda das teil scheinbar ungern verkauft, sondern lieber gleich den kompletten sicherungskasten um 180€ netto verkauft: http://3.bp.blogspot.com/_ycqwcbb6wEo/SrYuiOvG8DI/AAAAAAAADSc/xcBmzMb26GI/s1600-h/DSC02460.JPG

was mir keine ruhe lässt is aber die tatsache, dass der ELD ja von irgendwoher diese zu hohe spannung haben muss. meine vermutung is also die erste lambda, weiß jemand ob man die anhand von spannung, widerstand, etc. auf funktion testen kann?

Der Civic
14.05.2010, 17:42
vielleicht hilft das hier ;)


PGM-FI-System
DTC-Fehlersuche (Fortsetzung) 11-74



DTC P0138: Hohe Spannung im Schaltkreis der sekundären HO2S (Sonde 2)

Das ECM/PCM rückstellen (siehe Seite 11-4).
Den Motor anlassen. Den Motor mit 3.000 min-1 ohne Last (in Position P oder N) laufen lassen, bis der Kühlerlüfter anspringt.
Die Ausgangsspannung der sekundären HO2S (Sonde 2) bei 3000 min-1 mit dem Scanner überprüfen.
Bleibt die Spannung bei 1,0 V oder mehr?

JA - Mit Schritt 4 fortfahren.

NEIN - Das System ist gegenwärtig in Ordnung. Auf schlechte Anschlüsse oder lockere Kabel an der sekundären HO2S (Sonde 2) und am ECM/PCM prüfen.

Die Zündung ausschalten.
Den 4P-Stecker der sekundären HO2S (Sonde 2) abziehen.
Die Klemmen Nr. 2 und Nr. 2 des 4P-Steckers der sekundären HO2S (Sonde 2) mit einem Überbrückungskabel verbinden.
4P-STECKER DER SEKUNDÄREN HO2S (SONDE 2)

ÜBERBRÜCKUNGSKABEL



Klemmenseite der Stecker

Die Zündung einschalten (II).

Die Ausgangsspannung der sekundären HO2S (Sonde 2) mit dem Scanner überprüfen.
Liegen 1,0 V oder mehr an?

JA - Mit Schritt 9 fortfahren.

NEIN - Die sekundäre HO2S (Sonde 2) auswechseln.

Die Zündung ausschalten.
Die Klemmen E2 und E4 des ECM/PCM-Steckers mit einem Überbrückungskabel verbinden.
ECM/PCM-STECKER E (31P)



Kabelseite der Klemmenbuchsen

Die Zündung einschalten (II).
Die Ausgangsspannung der sekundären HO2S (Sonde 2) mit dem Scanner überprüfen.
Liegen 1,0 V oder mehr an?

JA - Ein bekanntermaßen funktionstüchtiges ECM/PCM einbauen und die Prüfung erneut durchführen (siehe Seite 11-6). Wenn das Symptom/die Anzeige verschwindet, das Original-ECM/PCM auswechseln.

NEIN - Offenen Stromkreis im Kabel zwischen ECM/PCM (E2, E4) und sekundärer HO2S (Sonde 2) reparieren.

Firemike
14.05.2010, 17:49
könnte helfen, ich nehm an bei der ersten sonde funktionierts gleich, danke :)

allerdings ist die spannung der sonde lt code zu niedrig *g*
der exakte code fällt mir grad ned ein...

Bender-57
15.05.2010, 01:21
Ich habe nur die Fehlermeldung P1298, mehr nicht.
Eine Anleitung zum Wechsel des ELD habe ich auch gefunden, laut der (Honda eigenen) Anleitung gab es früher nur den ganzen Kasten zu kaufen aber mittlerweile gibt es aus Kostengründen das ELD einzeln zu kaufen. Was aber kann ich machen wenn mein Händler mir das Teil nicht besorgen möchte???
Trotz Teilenummer...

Gibt es hier einen Händler der sowas organisieren kann?

Mülle
15.05.2010, 10:14
Schreib mal den Ried an.

Bender-57
15.05.2010, 23:38
Danke :)

Bender-57
18.05.2010, 06:52
Habe gestern das Teil bei meinem Händler bestellt, er hatte es nicht im System bzw. man konnte es nicht im Ersatzteil Katalog finden. ABER ich hatte ja eine Anleitung mit Teilenummer ;)

Klappt also doch über meinen :)

Ich hoffe dann ist der Mist erledigt.

Firemike
18.05.2010, 10:35
ideal, bin gespannt ob der neue ELD bei dir hilft, gib bitte bescheid :)

Bender-57
20.05.2010, 13:33
So heute den ELD ausgetauscht, Fehlerspeicher gelöscht und siehe da....Leuchte geht wieder an :-/

Also zum Hondafuzzi und jetzt ist es die hintere Lambdasonde oder genauer die Heizung der hinteren Sonde. Kennt jemand eine gute und schnelle Bezugsquelle für das Teil? Ich brauche bis Donnerstag nächste Woche eine neue sonst hab ich ein kleines Problem.

Mein Hondahändler will flotte 243,- Euro inkl. haben :e

Mich wundert der Ablauf der Fehler. Erstmal nur P1298 also habe ich den ELD getauscht und direkt im Anschluss die hintere Sonde...wie kann denn sowas kommen? Kann es sein, dass der ELD gar nicht defekt war? Aber wieso dann ert der Fehler und nach dem Tausch die Lambdasonde????

Über Händlertips bzw. Angebote würde ich mich freuen.

Firemike
20.05.2010, 23:15
ich glaub der Fets hat noch eine hintere sonde, schreib ihn mal an.
falls nicht sag bescheid, meiner verlangt 180€ soweit ich mich erinnern kann.

ich tip darauf, dass es dir gleich geht wie mir. die lambdas laufen erst ab ner gewissen temperatur, evtl. wurde der fehler deswegen damals nicht angezeigt. erklärt auch, warum der fehler bei mir nach dem löschen nicht mehr kam.

irgendwie isses ja auch logisch, dass der ELD-code nicht allein kommen sollte. zu hohe eingangsspannung gut und schön, aber irgendwoher muss die ja auch kommen, in unserem fall scheinbar von der lambda.

also wird bei mir ne vordere sonde fällig, toll :(

Bender-57
20.05.2010, 23:19
Also bei mir lässt sich der Fehler nicht löschen bzw. er kommt sofort wieder.
Alle Abgaswerte sind top aber leider ist die Heizung der Sonde im Ar$ch.

Solche Kleinigkeiten nerven echt extrem :-/

Firemike
20.05.2010, 23:36
da hast du wohl recht, ein kleines lämpchen, das aber gewaltigst nervt...

noch dazu, wo sich mir der sinn einer heizung für die lambdasonde, die ja eh am brennheißen kat montiert ist, noch nicht so ganz erschließt :P

crxeg2
21.05.2010, 06:15
Hab wegen Wechsel auf Breitband noch beide Sonden da ;-) 60kkm gelaufen.

Bender-57
28.05.2010, 00:48
Sonde heute bei Honda tauschen lassen, jetzt habe ich endlich meine AU und somit auch meine HU bestanden. Alles wieder ok, aber 280 Euro für die Sonde mit etwas Arbeit sind dreist.

Firemike
28.05.2010, 11:19
freut mich für dich :)

ich hoff das ich bald die sonde bekomm, dann wird sie auch bei mir getauscht. ich hoff das behebt das problem...

Firemike
02.06.2010, 13:01
so, hab dank crxeg2 schnell eine neue sonde besorgen können und hab die heute gleich eingebaut.

fehler is weg, also war auch bei mir die sonde defekt. hamma wieder was dazugelernt :D

Der Civic
02.06.2010, 18:28
:up::up:

civic05
07.06.2010, 16:17
hallo,

mein mkl leuchtet auch seit freitag,
was mir zuvor aufgefallen ist, das der motor wenn er kalt is bei 2500-3000 das gas etwas unsauber annimmst, ruckelt minimal
dann auf einmal kam die mkl, wagen is stock bis auf g200
hab heut den fehler auslesen lassen
045-01 kraftstofffördermenge zu fett
kann damit jemand was anfangen, woher der fehler kommen könnte, bzw was der auslöser dafür ist....
iwas mit dem gemisch? oder wie soll man das verstehen?

bin für jede hilfreiche antwort dankbar

SPY#-2194
08.06.2010, 11:36
Auch hier tip ich erstmal auf Lambdasonde. ;-)

Bender-57
08.06.2010, 14:35
Oh mansen, so langsam machen alles Sonden die Grätsche. Das nimmt ja schon Alfa Romeo Ausmaße an :D

civic05
08.06.2010, 15:51
also bei mir wurde der fehler ja ausgelesen un gelöscht, bis jetzt is ruhe^^

SPY#-2194
08.06.2010, 17:13
Ohne dich ärgern zuwollen, aber da kommt wieder was. Ganz sicher. :-/

civic05
08.06.2010, 21:37
un wie soll ich rausfinden was es ist, oder was der auslöser ist?

SKUM
09.06.2010, 09:34
meine sonde hatte auch schonmal einen weg...

SPY#-2194
09.06.2010, 13:56
un wie soll ich rausfinden was es ist, oder was der auslöser ist?

Wie gesagt, erstmal fahren und beobachten. Sollte es wiederkommen, oder ein andere Fehler in der Richtung Gemisch, etc. Nun die Fälle der Sondenprobleme ist recht hoch wie du siehst, demnach würd ich dann da als erstes suchen.

civic05
22.06.2010, 22:13
also heut is es wieder passiert, in der letzten zeit hatte er auch probleme mit dem standgas, als wenn er warm war un man an eine kreuzung ran gefahren ist und dann den gang raus is er fast abgenippelt, und beim schalten ruckeln, weil das gas abgefallen ist.....
heute dann die mkl wieder an, un bei gleichbleibendem gas leichtes ruckeln
tippt ihr nun was neues? wie check ich die lambdas? ob die funktionieren kann man die iwi durchmessen?
ist es eine gefahr so weiter zu fahren? angenommen das gemisch ist abgemagert ist das ja nicht so toll, deswegen wollte er vielleicht nachfetten aber er hat es nicht geschafft un deswegen der fehler kraftstofffördermenge zu fett, also nach dem kat....
weiß einer den preis für ne neue lambda bei honda? und was würde ne breitband kosten?
wäre super.....