PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kiste bauen



Coupe Freak
26.04.2010, 22:45
Ich will mal kleinere kiste in kofferraum,soll aber schon viel druck nach vorne bringen.da aber mein coupe sehr dicke rückbank hat ist es schwer was zu finden:(
ausgeben will ich so an die 500-600€ aber meine schmerz gränze liegt bei 800€(was ich aber ungerne ausgeben würde,nur wenn es sein muss)
preis versteht sich natürlich mit endstuffe:)
ich bitte um eure ratschläge.
ich höre R&B.Techno also alles sowas in der art.ich hoffe euch reichen die ganzen daten von mir:)

freelaxer
27.04.2010, 14:49
zB.:
http://www.caraudio-store.de/DD,512,30cm,Bassreflex,Digital,Designs::::6755:::: 893b76b2.html
+
http://www.caraudio-store.de/MRP-M1000,V-Power,Monoblock,1x,1000Watt,rms,ALPINE::::6687:::: 3f250662.html

Oder eine ähnliche Kombination mit anderen Herstellern. Mit Kabeln etc wärste da ca bei 800€ ... Dafür dürfte es aber auch schon etwas drücken. Die DD-Subs vertragen eigentlich immer deutlich mehr als draufsteht ;) Ob die Alpine aber wirklich das bringt was sie verspricht weiß ich leider nicht... Am Ende ist es immer Geschmackssache, insofern hilft meist Probehören :) Sollte bei allen guten Händlern machbar sein.

Aber für deinen Musikgeschmack und die Problematik mit der Rückbank würde ich schon zu nem 30er BR raten, sonst kommst du mit deinem preislichen Rahmen nich hin.

Coupe Freak
27.04.2010, 23:36
kabel liegt ja schon drin.habe zu zeit hifonics zx 12 dual drin.endstuffe ist viel zu schwach dafür aber ist trotzdem gute bass.aber leider nimmt ganze kiste mir mehr als halben kofferaum.deswegen wollte ich ja was kleineres was aber teure ist aber dafür fast genauso ein drück machen ;)

wilder68er
28.04.2010, 01:37
Also mein Tip... besorg dir mal Probeweise ne richtig fette Endstufe, und teste mal an, aber vorsichtig !!! , was deine jetzigen Bässe vertragen. Normal können die schon gut was ab und ich würd die nicht raußschmeissen. Ich hab mir alle meine Boxen im Auto (meistens ED9) selbst berechnet und auch gebaut, und ne fertige Box aussem Laden klingt in jedem Auto anders und kommt gegen eine, ich nenns mal so, Persönliche ob selbst gebaut oder bauen lassen Niemals an.

freelaxer
28.04.2010, 09:24
kabel liegt ja schon drin.habe zu zeit hifonics zx 12 dual drin.endstuffe ist viel zu schwach dafür aber ist trotzdem gute bass.aber leider nimmt ganze kiste mir mehr als halben kofferaum.deswegen wollte ich ja was kleineres was aber teure ist aber dafür fast genauso ein drück machen ;)

Das würde teurer werden als deine 800€ :) Aber da du ja aus Gelsenkirchen kommst können wir gerne mal, wie mein Vorredner vorgeschlagen hat, meine Endstufe an deinen Hifonics machen, dann kannste mal gucken ob ne größere Endstufe was bringt.

mfg

Coupe Freak
28.04.2010, 10:09
jungs ich will platz im kofferaum haben:(deswegen überlege ich ja auch wegen andere kiste.im kofferaum muss noch car-pc eingebaut werden.

freelaxer
28.04.2010, 10:25
Ich weiß ja nich was für dich ein noch ausreichender Pegel ist, aber kleiner als das was ich zuerst vorgeschlagen hatte wirst du da wohl kaum werden ohne deutliche Abstriche machen zu müssen. Oder du baust halt was selber was du vlt auf beiden Seiten in die Seitenverkleidung integrierst, wenne das aber nich selber kannst wirds auch wieder zu teuer...

LordDark
28.04.2010, 12:30
Mach mal bitte nen Bild von deinem Kofferaum... evtl. mal mit Angabe wie du dir die Aufteilung evtl. vorstellst.

Ich hab in meinem Rex auch nen Car-PC verbaut und mir ne Kister selbergebaut die ausreichend druck liefert und nicht soviel Platz verschwendet.

Coupe Freak
28.04.2010, 19:53
was sagt ihr zu sowas
kiste:
http://www.car-tel-hifi-shop.de/audio-system-krypton-12-bp-p-56.html

Endstuffe:

http://www.hifi-music.de/shop/Audio-System-X-ion-2802-X-Series-Xion

was sagt ihr dazu??

problem ist ja diecker rückwand:xbeim rex ist ja alles frei^^

freelaxer
28.04.2010, 21:13
Bandpass wird ungeeignet sein für deinen Musikgeschmack...

Außerdem liegt das preislich über deiner Schmerzgrenze :P

mfg

Coupe Freak
28.04.2010, 21:17
schade:cry:
werde woll samstag oder so zum einen laden aus essen fahren und mal gucken was er da bauen wird und welchen preis.oder sogar nur einfach kiste da hat^^

Coupe Freak
29.04.2010, 21:53
was sagt ihr zu sowas??
http://cgi.ebay.de/EMPHASER-EBR112SPL-X4-Bassreflex-Trunkbox-1x30cm-SPL-X4-/390188333698?cmd=ViewItem&pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autosubwoofer&hash=item5ad9097a82

freelaxer
29.04.2010, 22:05
was sagt ihr zu sowas??
http://cgi.ebay.de/EMPHASER-EBR112SPL-X4-Bassreflex-Trunkbox-1x30cm-SPL-X4-/390188333698?cmd=ViewItem&pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autosubwoofer&hash=item5ad9097a82

Ich hatte dir oben schon nen Woofer geschrieben, den von DD, der von den Abmessungen ähnlich und vom Preis günstiger ist. Außerdem sprengt allein die Endstufe die du für den Emphaser brauchst schon 2x dein Budget...

mfg

Coupe Freak
29.04.2010, 22:16
wie ich sehen hast du aufjeden fall einiges drauf was sound angeht.kennst du dich auch mir dämmen aus??

MeHase
30.04.2010, 00:03
Der DD ist ok. Der Emphaser macht nur Bumm. Also laut geht der auch, aber klanglich ist das nichts. Aber ist hier vermutlich auch nicht gesucht, von daher würde es auch der Emphaser tun. Zum Verstärker: Such mal nach Eton PA Endstufen (gebraucht), da wirst du viel Leistung für wenig Geld bekommen und deutlich bessere Ergebnisse erzielen als mit diese digital Schredern...

Zum Sub selber: Wieviel höhe Hast du? wie viel Volumen kannst du opfern? Kannst du das Gehäsue selbst bauen?

Coupe Freak
30.04.2010, 09:54
Der DD ist ok. Der Emphaser macht nur Bumm. Also laut geht der auch, aber klanglich ist das nichts. Aber ist hier vermutlich auch nicht gesucht, von daher würde es auch der Emphaser tun. Zum Verstärker: Such mal nach Eton PA Endstufen (gebraucht), da wirst du viel Leistung für wenig Geld bekommen und deutlich bessere Ergebnisse erzielen als mit diese digital Schredern...

Zum Sub selber: Wieviel höhe Hast du? wie viel Volumen kannst du opfern? Kannst du das Gehäsue selbst bauen?
von gehäuse bauen werde ich die finger lassen,habe bis jetzt noch nie gemacht:(
dat sind die massen von jetzige kiste
880 x 380 x 380/480 mm
deswegen will ich kleinere habe die auch viel viel druck hat^^
basskiste soll als ergänzung für original bose system sein.von klang her reicht es mir eigentlich nud bass fehlt:-o

freelaxer
30.04.2010, 12:29
kennst du dich auch mir dämmen aus??

Habs bei mir alles selber gemacht, ja. Ob man das auskennen nennen kann weiß ich nicht, weiß aber auf jeden Fall wies funktioniert :D

mfg

Coupe Freak
30.04.2010, 20:54
hättest du bock mir zuhelfen ??

freelaxer
30.04.2010, 21:07
Wenn ich Zeiz hab kann ich dir gerne etwas helfen ;) hast ne pm

Sunny
02.05.2010, 13:03
@Coupe Freak

die beste Möglichkeit wäre, das du dir den Platz, den du dafür max. freigeben möchtest, mal genau ausmißt. Danach kannst dir dann das Volumen der Kiste ausrechnen und dann den dazu passenden Subwoofer kaufen.
Dafür solltest dir aber vorher noch überlegen, ob du lieber eine Bandpass- oder Bassreflexkiste haben möchtest.

Ich selbst habe in meinem EJ2 eine Emphaser Bandpasskiste (EBP 112) und der macht an einer Audison Endstufe auch schon bei leiser Lautsärke ordentlich Druck. Nachteil ist, umso lauter man hört, desto unsauberer wird er. Das Ding war fertig aufgebaut und so wurde er im kofferraum verbaut.

Mein Bruder hatte in seinem EJ6 ebenfalls nen Emphaser, allerdings Bassreflex (Phase Linear Alliante 12" Gold Edition) und was der an einer Brax Endstufe ausgegeben hat war unbeschreiblich.
Da mein Bruder ebenfalls so wenig wie möglich Platz verlieren wollte, hat er sich entschieden, zu einem Car-Hifi-Spezialisten zu gehen und der hat ihn dann über eine spezielle Software genau ausgerechnet, wieviel der Emphaser an Volumen genau benötigt, um optimal zu klingen. Genau nach diesen Vorgaben haben wir dann die Kiste gebaut.

Ich habe mir dann mal den Spaß gemacht und meine Kiste bei ihm bzw. seine Kiste bei mir reigestellt und glaub mir, das sind Welten.

Sicher werden jetzt einige sagen das man die beiden Subs einfach nicht vergleichen kann, da sie in verschiedenen Preisklassen liegen. Aber ich hätte niemals gedacht, das eine Bassreflexkiste richtig berechnet und bei gleicher Lautsärke mehr Druck macht als eine Bandpasskiste.

Gruß

Coupe Freak
02.05.2010, 17:55
dann muss ich woll zu spezialisten hin gehen:)problem ist ich weiß nicht wat besser wäres bandpass oder reflex:roll:

MeHase
02.05.2010, 19:00
Besser oder schlechter kann man so pauschal nicht auf Gehäusearten anwenden. Man muss halt die Vor- und Nachteile abwägen.

Coupe Freak
02.05.2010, 19:52
und die wären??ich bin halt komplete null in sowas:(

Sunny
02.05.2010, 20:25
und die wären??ich bin halt komplete null in sowas:(

Bandpasskiste:
Vorteil hierbei ist, das sie schon bei wenig Leistung ordentlich Druck machen.
Nachteil ist, wenn du die Musik zu laut machst, wird der Bass halt sehr unsauber.

Bassreflexkiste:
Vorteil hierbei ist, das die Kiste in jeder Lautstärke sauber arbeitet.
Nachteil ist, das du dafür auch ne Menge Leistung brauchst, damit du Druck hast.

Die Frage ist daher wie du hörst, ob immer sehr laut oder doch eher "normal laut"?
Wenn ich lese, das du schon ein Bose System hast, würde ich an deiner Stelle zu einer Bandpasskiste tendieren. So hast du dann optimalen Klang und im Hintergrund arbeitet dann auch schön druckvoll der Bass, ohne voll aufdrehen zu müssen.

Ich selbst höre viel Dance, Trance, Techno, Hardrock und manchmal auch Kinderlieder (meine kleine Tochter :P) und da habe ich mich damals für den Bandpass entschieden. Hatte auch mal ne Bassreflex von Emphaser und Kicker drin, aber die Bandpass war einfach am besten davon.
Zumindestens das was in meiner Preisklasse lag.
Den frühs höre ich auch gern Musik aber in annehmbarer Lautstärke und dann drehe ich den Sub einfach etwas höher und lass mich massieren. ;)

Gruß

Coupe Freak
02.05.2010, 20:41
also könnte ich mein beispiel von erste seite nehmen??weil einer sagt das es zu mir nicht passt und andere sagt was anderes:(

Sunny
02.05.2010, 20:50
also könnte ich mein beispiel von erste seite nehmen??weil einer sagt das es zu mir nicht passt und andere sagt was anderes:(

Ja das wird auch immer so sein, das es einer so und der andere andersrum sagt. Du mußt entscheiden wie dein Musikverhalten ist.
Wenn du zum Beispiel immer nur fast volle Pulle hörst, ist eine Bandpasskiste völlig unangebracht, da sie dann unsauber wird und das ganze Klangbild zerstört. Und da ist es dann egal was du für zusätzliche Lautsprecher drin hast.

Hörst du aber eher in dem normalen bis etwas lauteren Bereich und möchtest auch da viel Druck haben, ist eine Bandpasskiste genau das richtige.

Früher hatte ich ne Kicker Bassreflexkiste drin. Nur leider hat die bei mir nicht lang gehalten, weil ich die dann meistens auch immer so eingestellt habe, das sie auch ordentlich Druck macht. Dafür mußte aber eine Menge Saft her, also brauchst demzufolge schon ne anständige Endstufe.

Letztendlich höre ich nun seid fast 9 Jahren mit meiner Bandpasskiste und würde sie jederzeit wieder kaufen. Sollte ich natürlich mal im Lotto gewinnen, würde ich mir auch ne richtige Kiste bauen, aber da brauchst nicht im 3-stelligen Bereich anfangen, wenn es was richtiges sein soll.
Aber das wird bei mir nicht passieren, da ich kein Lotto spiele :D

Meine Empfehlung wäre ne Bandpasskiste, aber andere würden dir garantiert zu einer Bassreflexkiste raten. Das war, ist und bleibt so

Gruß

PS: Geh zum Hifispezi und stell dir mal ne Bandpasskiste rein und danach ne Bassreflexkiste. Dann das selbe Lied auf halber Lautstärke des Autoradios und du wirst selbst merken, wer mehr Druck macht.

freelaxer
02.05.2010, 23:15
Das größte Problem am Bandpass ist die Schwäche bei niedrigen Frequenzen, und das sind nunmal genau die Frequenzen die bei dem Musikgeschmack gebraucht werden ;)

mfg

MeHase
02.05.2010, 23:27
Wenn der Bandpass auf das Auto abgestimmt wird, dann ist das durchaus eine Lösung für ein Coupe, da man die Öffnung bzw das Rohr durch die "Skisack-Öffnung" spielen lassen kann. So bekommt man den meisten Druck in den Innenraum. Ich habe bisher allerdings noch keinen BP gehört, der mir klanglich zugesagt hat (weder laut noch leise). Waren immer matschig und unpräzise, oder hatten nicht den nötigen Tiefgang. Zudem ist ein BP platzmäßig kein großer Fortschritt.

Bassreflex-Gehäuse haben den Vorteil, dass sie im Tiefton 3dB mehr Schalldruck liefern, als das selbe Chassis in einem geschlossenen Gehäuse. Außerdem erweitert sich der Tiefton Bereich (der Sub spielt tiefer). Nachteil ist, dass die meisten Kisten die man so kaufen kann völlig falsch abgestimmt sind, man meist eine Spitze im Frequenzgang hat (der sich durch die Fahrrzeugakustik auch noch verschiebt, bzw verändert). Manche nennen das Punch oder Kick, ich mag das nicht, da ich eher auf lineare Frequenzgänge stehe.

Meine Wahl wäre ein geschlossenes Gehäuse. Spielt knackig, bietet allerdings weniger Tiefgang. Dafür sind geschlossene Gehäuse meist deutlich kompakter. Ob man allerdings genug Druck in einem Coupe erzeugen kann, wage ich mal zu bezweifeln.

Sind meine ganz persönlichen Eindrücke und meine ganz persönliche Meinung. Für mich klingt dein Hifonics auch grauenhaft. Auch meine persönliche Meinung. Klar, die Kiste geht laut wie sau, aber mehr auch nicht und Klang verstehe ich etwas anderes ;) Muss aber auch gestehen, dass ich vermutlich mit ganz anderen Ansprüchen so etwas bewerte (soll nicht abwertend sein!) ;)

Und nun die Moral von der Geschicht: Jeder hört anders, und so lang es dir gefällt ist alles gut. Mein Tipp daher: Versuch mal einen Car-HiFi Laden in deiner Nähe anzusteuern und lass dir einfach mal ein paar Kisten vorspielen (in deinem Auto!).

Sunny
02.05.2010, 23:30
Das größte Problem am Bandpass ist die Schwäche bei niedrigen Frequenzen, und das sind nunmal genau die Frequenzen die bei dem Musikgeschmack gebraucht werden ;)

mfg

Das würde ich nicht unbedingt sagen, denn es kommt auf die jeweilige Bandpasskiste an und nicht jedes Lied hat die gleichen Frequenzen. Weiterhin kann man auch die Endstufe dementsprechend einstellen.
Denn durch sie kann ein bestimmter Frequenzbereich abgedeckt werden. Im Grunde genommen ist eine Bandpasskiste nichts anderes als eine Bassreflexkiste in einem Gehäuse.
Und da der Threadersteller oben geschrieben hat, das er möglichst wenig Platz investieren möchte bei möglichst viel Druck, würde demzufolge die Bandpasskiste die bessere Alternative sein.


@Mehase
Also wenn man richtig Geld investiert, bekommt man auch richtig Druck in einem Coupe hin. Ich selbst habe es bei meinem Bruder seinem EJ6 erlebt. Nur muss dann wirklich alles zusammen passen.
Sein System bestand aus folgendem:
- Rainbow CS 360 P mit 16cm; 10cm und 25 mm 3-Wege Kickbasssystem mit insgesamt 4 Frequenzweichen
- A-Säulen Verkleidung mit Halterung für den Hochtöner des 3 Wege Kickbasssystems
- Phase Linear Alliante 12 LTD Gold Subwoofer mit speziell berechneter Subwooferkiste aus MDF und Bassreflexrohren nach oben
- ovaler Centerlautsprecher in der Mittelkonsole verbaut auf MDF Brett
- BRAX X2400 Endstufe
- Brax Voltanzeige digital
- Brax Kondensator 1 Farad
- Sony CDX C90R Radio und 6-fach Mini-Disk Wechsler
- passende Hutablage aus MDF und 2 Bassrefelxrohren nach unten gerichtet
- kompletter Bodenausbau bestehend aus 4 MDF Platten

Und glaube mir da kam mehr als genug Druck raus. (konnte ja vergleichen mit meinem)
Muss jedoch dazu sagen, das mein Bruder diese komplette Anlage per Richtmikrofon hat einmessen lassen. Demzufolge kam es ihm hauptsächlich auf den Klang an, denn nicht umsonst baut man sich solche Hifi-Komponenten ein die fast mehr Wert sind als mein EJ2.
Als ich dann mal schaute was er da alles eingestellt hat, sah ich das die Endstufe grad mal auf halber Leistung stand und das war für meine Begriffe schon mehr als ausreichend.
Möchte nicht wissen, was wäre wenn er die Endstufe mal voll aufgedreht hätte.
Denn allein wenn er sein Radio auf die Hälfte eingestellt hat, konnte man im Innenspiegel nichts mehr erkennen. Und das mag beim Coupe schon was heißen.
Achja und in dem Auto war alles serienmäßig verbaut, also Rücksitzbank und solche Sachen.
Jedoch mußte überall gedämmt werden wo man nur dämmen konnte, aber das ist ja logisch.

Gruß

PS: jedenfalls ist klar, das man das mit den angestrebten 800€ vom Threadersteller nicht hinbekommen wird

MeHase
03.05.2010, 10:01
Ich bekomme auch genug Druck hin, also für mich reicht es und ich hab keinen Sub, dafür halt etwas größere Tieftöner in den Türen. Angesteuert von der von dir genannten Brax. Die macht schon Dampf, das ist wahr :D

Aber hilft hier ja jetzt nicht. Gesucht wird: Kompakter Reflex-Woofer für schon gutes Geld. 800Euro ist ja auch nicht wenig, vor allem wenn die Kabelage schon verlegt ist. "Klassisch" Wäre wohl einer 12er von Audio System, die haben allerdings meist schon recht ausgewachsene Gehäuse, machen dafür aber ordentlich Druck. Kann einer was zu den Helix Woofern sagen? Ich kenne da nur eine Meinung, und die ist etwas vorbelastet :D Der würde Helix auch zum Hausbau verwenden... Früher gab es von Ground Zero sehr kompakter BR-Woofer . Gibt es sowas noch? Die brauchen zwar Leistung satt, aber dafür gibt es ja mittlerweile die Digital-Schredder. Oder halt eine Gebrauchte Eton aus der PA Serie. Da gibt es ein (echt analoges) kW für runde 250 bis 300Euro (gebraucht).

Sunny
03.05.2010, 10:36
Ich bekomme auch genug Druck hin, also für mich reicht es und ich hab keinen Sub, dafür halt etwas größere Tieftöner in den Türen. Angesteuert von der von dir genannten Brax. Die macht schon Dampf, das ist wahr :D

Ja was aber für dich und für mich reicht, kann für ihn noch lange nicht genug sein.
Sicher sind 800€ ne Menge Geld, aber trotzdem kann man dafür leider nicht das beste erwarten bzw. muss in eingien Sachen Abstriche in Kauf nehmen. Er schrieb das er schon Kabel verlegt hat, nur wenn da z.B. nen 8mm² Stromkabel liegt, dann kann er das gleich gegen ein stärkeres austauschen, was auch wieder gutes Geld kostet, wenn man anständiges Kabel mit Sicherungshalter nimmt. (nicht son Baumarkt Komplettkit)
Dazu sind noch passende Chinchkabel erforderlich. Und wenn man dann noch eine leistungsstarke Endstufe haben möchte und einen anständigen Subwoofer wird es mit 800€ echt sehr eng. Und ich glaube da wirst du mir Recht geben, denn man bedenke nur mal, was ne gute Endstufe kostet, die auch wirklich die Leistung bringt, die auch drauf steht.

Sicher kann man sich für 800€ auch nen Monoblock und ne Sub-Kiste hinten reinhauen die wummert bis der Arzt kommt. Hatte nen Kumpel von mir im Clio. Die Bude hat man schon gehört aber noch nicht gesehen. Hammer Druck (2x12") aber Musikklang gleich Null.

Und wenn ich lese, das er schon nen Bose System drin hat, dann gehe ich mal davon aus, das er auch auf guten Klang achtet.

Gruß