PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichter Ölverlust



Arni1407
28.04.2010, 10:40
Hallo zusammen,

hab Gestern beim meinem Luder Ölwechsel machen lassen und da wurde festgestellt dass mein Luder an 2 Stellen leichten Ölverlust (schwitzt) hat. Zum einem am Öldruckschalter über dem Ölfilter, und zum anderen anscheinend am Kurbelwellensimmering.

So jetzt folgende Frage.
1. Gibt es mehrer Öldruckschalter, habe mal im Inet gegoogelt und gesehen dass es verschieden gibt was den Schalterdruck angeht, einmal 0,2 einmal 0,4-0,65 und noch einen mit 0,5. Welcher ist der richtige und macht es wirklich einen Unterschied?!?

2. Den Kurbelwellensimmering jetzt zu tauschen wäre für mich blödsinn da ich ende des jahres eh den zahnriemen wechsel machen lasse, da lohnt es sich eher die beiden sachen auf einmal zu machen, ich denke das kann man gleich mitmachen und muss nicht extra die ganze Arbeit bezahlen. Oder passiert etwas wenn ich den jetzt nicht tausche?!?!

Es tropft unten nix, so dass unterm Auto keine flecken sind und der Ölverbrauch liegt bei ca. 1 Liter auf 3000km.

Gruss Arni

Kamajii
28.04.2010, 10:59
jetzt mal von den anderen problemen abgesehen sind 1l auf 3k km doch recht heavy....

könnts ja verstehn wenns 1l auf 10k km sind aber das is scho...naja....^^

Prelude_BB3
28.04.2010, 11:10
Kurbelwellensimmering getriebeseitig oder riemenseitig?

Arni1407
28.04.2010, 12:46
Riemenseitig!

Sorry hatte mich mit dem Verbrauch vertan, es waren 0,5 L auf 3000km, also 1 Liter auf 6000km, wobei ich sagen muss dass ich immer recht zügig unterwegs bin, oft mal AB und dann immer flott so 180km/h + .

fischi
28.04.2010, 17:51
Der Ölverbrauch ist doch traumhaft niedrig.
Solang Du noch keine Tropfen auf dem Boden hast, brauchst Dir um den Simmerring keine Sorgen zu machen. Der hält noch solang durch. Es kann allerdings auch einfach nur an ein paar losen Schrauben der Ölwanne liegen.
Daß der Öldruckschalter selber undicht wird, ist mir echt neu. Da hab ich aber sicher noch irgendwo einen guten für wenig Geld rumliegen.

Arni1407
28.04.2010, 18:24
Zumindest war das die Aussage des Mechanikers, er hat mir das gezeigt und zwar oberhalb vom ölfilter sitzt doch der öldruckschalter oder?!? Weil genau dort also der ganze schalter war halt sehr verölt wobei das öl schon recht alt und trocken aussah. Ich weiss ja nicht was da noch in der nähe ist?!? (außer der Ölwannendichtung).

Gut dann werde ich den Simmerring erst beim Zahnriemenwechsel mittauschen, ist ja ein abwasch.

Gruss Arni

fischi
28.04.2010, 22:21
Der Öldruckschalter sitzt unterhalb vom Ölfilter!
Darüber sitzt nur der Klopfsensor, sofern vorhanden. Also wärs gut möglich, daß das Öl auch einfach nur aus der Ventildeckeldichtung kommt.