PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Info bzgl. ITR und VTI Radnabenzapfen HA für 5 Lug Conversion



hovic
29.04.2010, 19:47
Da ich gerade mehrere überholte Achssätze zusammenbaue hatte ich mal die Gelegenheit, die Radlager / Radnabenaufnahme an der HA vom ITR sowie vom EE zu vermessen. Da ja öfters hier die Frage auftaucht, ob man nicht einfach die EE Schwingen beibehalten könnte und einfach nur die ITR Radnaben / Radlager übernehmen kann, um auf 5 Loch umzurüsten wäre die Frage hiermit beantwortet. Ich hab den Meßschieber mal so zurechtgeschoben, dass es glatte Maße ergibt, also etwas auf bzw. abgerundet, nur zur Verdeutlichung. Wahrscheinlich wären eh Meßfehler entstanden wenn man auf nen 100stel mm gemessen hätte, da fotografieren und Meßschieber halten allein doch etwas doof ist :D. Und ums 100%ig genau zu messen bei so einer Tolleranz, hätte man das Ganze eh mit ner Bügelmeßschraube messen müssen.
Vielleicht kann man diesen Thread mal als Sticky oder so machen, da es nur ne Information ist. Sonst geht der hier ratz fatz unter und die Fragen tauchen wieder auf.

So geht los. Hier mal nen direkter Vergleich beider Radlageraufnahmen.

links EE / rechts ITR
http://s1.directupload.net/images/100429/h8jmd7md.jpg

ITR Zapfendurchmesser
http://s5.directupload.net/images/100429/lits9rjm.jpg

EE Zapfendurchmesser
http://s10.directupload.net/images/100429/83ppy5hs.jpg

ITR Zapfenlänge
http://s5.directupload.net/images/100429/of7zikt9.jpg

EE Zapfenlänge
http://s1.directupload.net/images/100429/hc3v9vmg.jpg

Fazit:

Es ist nicht möglich die Radnaben/Radlager vom ITR auf die EE Radlageraufnahme/Radnabenzapfen zu verbauen. Entweder ihr kauft euch den Zapfen und das Radlager/Radnabe vom ITR und verschraubt das an eurer EE Schwinge, oder (was mehr Sinn macht und auch weniger aufwändig ist) ihr besorgt euch einfach die kompletten hinteren Achsschwingen.

Jordan
01.05.2010, 20:12
Danke Dir hovic genau was ich auch schon seit langem wissen wollte.

hot wok
01.05.2010, 21:07
ähm, sehr gut beschrieben und bebildert aber:
du verallgemeinerst ee vtec und eg vti achsstummel?:-/
nicht machen...

ee vtec ist im durchmesser der dünnste
eg vti ist im durchmesser gleich wie itr aber kürzer

die rede ist von vtec modellen
am ee achsstummel paßt ein eg3 radlager z.b. vom durchmesser.
am eg achsstummel paßt ein dc2 radlager vom durchmesser aber von der länge nicht so einwandfrei. achsstummel zu kurz.
am dc achsstummel paßt ein eg radlager vom durchmesser. der stummel ist allerdings zu lang.

das weiß ich zu 100 pro da ich es probiert hab.

hovic
02.05.2010, 00:16
ähm, sehr gut beschrieben und bebildert aber:
du verallgemeinerst ee vtec und eg vti achsstummel?:-/
nicht machen...

ee vtec ist im durchmesser der dünnste
eg vti ist im durchmesser gleich wie itr aber kürzer

die rede ist von vtec modellen
am ee achsstummel paßt ein eg3 radlager z.b. vom durchmesser.
am eg achsstummel paßt ein dc2 radlager vom durchmesser aber von der länge nicht so einwandfrei. achsstummel zu kurz.
am dc achsstummel paßt ein eg radlager vom durchmesser. der stummel ist allerdings zu lang.

das weiß ich zu 100 pro da ich es probiert hab.

mh ist aber komisch weil ich ne EG6 HA Radnabe ned auf den Stummel bekommen hab weil der Innendurchmesser vom Lager kleiner war. Oder es ist wieder Baujahrabhängig, was ich mir aber ned wirklich vorstellen kann...

hot wok
02.05.2010, 09:28
keine ahnung ob das mit dem baujahr was zu tun hat.:?
wie gesagt ein trommelbremsen radlager vom eg3 z.b. paßt auf den ee vtec achsstummel vom durchmesser her.
die eg9,2 und höchstwahrscheinlich auch eg6 achsstummel waren im gleichen durchmesser wie dc2.
das ist das was ausprobiert wurde anhand von ersatzteilen.
ich muß mal gucken. vielleicht liegen so sachen noch rum zum vergleichen.

wichtig ist mir daß ee vtec, eg vti und dc2-r achsstummel hinten alle 3 unterschiedlich sind.

grüßle

hovic
02.05.2010, 13:53
Alles klar, habs vorerst mal umgeändert. Ich hab inner Halle auch noch nen Satz EG6 HA Schwingen grad liegen. Wenn ich die zerlegt hab werd ich das gleiche nochmal machen und Bilder reinstellen, dauert aber ein bissl.

Monty
03.05.2010, 11:03
kann euch auch noch dazu sagen, dass bei den eg2 schenkeln (die wir hier hatten) hinten war der zapfen dicker als vom itr :/

hovic
03.05.2010, 23:39
kann euch auch noch dazu sagen, dass bei den eg2 schenkeln (die wir hier hatten) hinten war der zapfen dicker als vom itr :/

lol wird ja immer besser :D Da hat Honda sich ja was tolles einfallen lassen.. :roll:

hot wok
04.05.2010, 21:23
ich dachte vorher auch ich weiß über die achsen bescheid.
hab auf jeden fall noch integra schenkel sowie ee vtec schenkel und eg6 radlager.
ich werde das bei gelegenheit mal alles angucken

hot wok
10.07.2010, 09:53
hab letztens mal achsschenkel (achsstummel) untereinander verglichen.
zur hand ist: ee9 den ich original geschlachtet habe, ee9 den ein kumpel original geschlachtet hat und ein ee8 der noch original aktiv ist.
alles die kleinen achsstummel auf denen ein eg3 radlager vom durchmesser paßt.
eg2,6,9 paßt definitiv nicht da im durchmesser größer.
3 sätze itr achsen sind vorhanden, da passen radlager vom eg2,6,9 vom durchmesser. nur die länger der achszapfen ist unterschiedlich.
eg2 waren 2 zum vergleichen, eg9 einer und eg6 auch 2 stück.

alles modelle aus deutschland

hovic
10.07.2010, 13:09
hab letztens mal achsschenkel (achsstummel) untereinander verglichen.
zur hand ist: ee9 den ich original geschlachtet habe, ee9 den ein kumpel original geschlachtet hat und ein ee8 der noch original aktiv ist.
alles die kleinen achsstummel auf denen ein eg3 radlager vom durchmesser paßt.
eg2,6,9 paßt definitiv nicht da im durchmesser größer.
3 sätze itr achsen sind vorhanden, da passen radlager vom eg2,6,9 vom durchmesser. nur die länger der achszapfen ist unterschiedlich.
eg2 waren 2 zum vergleichen, eg9 einer und eg6 auch 2 stück.

alles modelle aus deutschland

jo das deckt sich ja dann mit dem was ich oben gemesen hab bzw was du schon sagtest, dass die VTI Stummel dicker sind. Hab nun auch welche hier, wo ich, wenn die Dinger vom Pulvern zurück sind, auch nochmal Bilder machen werd!