PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Spurverbreiterung??



Kamajii
30.04.2010, 13:02
Moinsen,

ich stell ja eigentlich nit viele fragen, aber damit kenn ich mich garnit aus also doch ma nen thread aufmachen^^

Also, ich fahr auf meinem luden Superturismo GT Felgen in Gunmetal 17" mit 7" breite..

nu zum eigentlichen, hab keinen plan was des ET angeht, also wieviel ET mein lude hat bzw die Felge.

Meine Frage wäre an euch, ich schätz mal jmd kennt sich da scho aus, um wieviel ich pro seite raus gehen kann ohne die maximal ET zu überschreiten??

Danke schonmal im vorraus :)

-VIPER-
30.04.2010, 15:52
Um sowas zu berechnen brauchste erstmal die ET von der felge, damit man (wir) überhaupt erstmal weis wie weit die felge überhaupt schon "rauskommt" ;)

Maximale et steht theoretisch im gutachten der felge (meist so 2-3%)

Kamajii
30.04.2010, 15:56
ja da is ja eben schon des prob, hab scho bei oz geschaut, wahrscheinlich bin ich nur blind hab aber für meine felgen
kein gutachten oder dergleich gefunden, sonst hät ich des direkt mit bei geschrieben :(

edith meint: habs gefunden ET 43 :)

fischi
30.04.2010, 20:02
Irgendwas bei ET35 mußt Du erreichen. Also würd ich da mal mit 15mm pro Seite rangehen.

Kamajii
30.04.2010, 20:39
na das doch mal nen wort, danke kai :)

freelaxer
30.04.2010, 20:45
Der BB1 hat laut H&R Seite eine ET-Grenze von -23. das heißt du könntest theoretisch mit den OZ in et43 (guck lieber nochmal auf die Felgen, die gibt's auch in et37) maximal 65(66)mm pro Seite breiter gehen, also 130(132)mm pro Achse.
Also mal mit Zollstock und Wasserwaage bewaffnen und gucken wieviel Platz du zum Koti hast ;)

Würde allerdings mind. 50mm pro Achse nehmen, sonst musste die Stehbolzen tauschen und das ist aufwendig / teuer.

mfg

Tazdevil13
30.04.2010, 21:39
Habe auch 7x17 Felgen drauf und ne ET 37.
Was könnte ich da theoretisch nehmen?

Kamajii
30.04.2010, 21:53
hm komisch, meine quelle sagte nur was von 43, aber gut selbst wenns 37 sind, kann man ja 30mm nehmen

und wie meinst des mit den stehbolzen?
die felgen sind ja scho drauf, da mußt ich nix tauschen/ändern....:-/

freelaxer
30.04.2010, 21:55
http://www.h-r.com/de/f_produktsuche.php

"Honda" und "Prelude" eingeben, dann kommt ihr zu den Produkten.

BB1,2 und 3 haben alle ET-23. somit ist die Differenz bei dir mit ET37 60mm pro Seite also 120mm pro Achse. Das ist aber das theoretisch zulässige Maximum, ohne Widebody wird man das wohl nicht hinbekommen...

mfg

freelaxer
30.04.2010, 22:00
hm komisch, meine quelle sagte nur was von 43, aber gut selbst wenns 37 sind, kann man ja 30mm nehmen

und wie meinst des mit den stehbolzen?
die felgen sind ja scho drauf, da mußt ich nix tauschen/ändern....:-/

Wenn du dir Spurplatten holst kommen die ja unter die Felgen. Somit braucht man längere Stehbolzen auf die man die Radmuttern schraubt. Ab 50mm sind (zumindest bei H&R) die Spurplatten etwas anders gestaltet, sodass sie auf die alten Stehbolzen aufgeschraubt werden und selbst nochmal neue Stehbolzen haben auf die dann die Felge geschraubt wird. Nimmt man kleinere/andere, die diese zusätzlichen Bolzen nicht haben muss man die originalen Stehbolzen durch längere ersetzen und das ist ungefähr doppelt so teuer wie die Spurplatten selbst ;)

mfg

Kamajii
30.04.2010, 22:05
ich hab mir des mal zu gemüte geführt, was mich stört das in keinem der 3 teilegutachten was von 4ws zu lesen ist
und es ist immer nur von 14-15" die rede, was mal wieder eine abnahme nach §21 vorraussetzt
auch kann ich die 25mm pro seite nit nutzen da des für den bb1 ausgeschlossen ist :(

freelaxer
30.04.2010, 22:09
ich hab mir des mal zu gemüte geführt, was mich stört das in keinem der 3 teilegutachten was von 4ws zu lesen ist
und es ist immer nur von 14-15" die rede, was mal wieder eine abnahme nach §21 vorraussetzt
auch kann ich die 25mm pro seite nit nutzen da des für den bb1 ausgeschlossen ist :(

War mit meinem eh6 vor nen paar Wochen auch beim Tüv für die Spurverbreiterung von H&R. Hat mich 100 und nen paar zerquetschte gekostet für Spurverbreiterung in Kombi mit Sommer- + Winteralus nach §21 eintragen zu lassen. Gedauert hats ca. 2 Mins + Schreibkram... Aber gibt ja auch noch andere Hersteller von sowas, nicht nur H&R, vlt ist da auch was fürn BB1 dabei 8)

-VIPER-
01.05.2010, 08:56
Hab ET35 und 15mm spurverbreiterung pro rad (also achse 30mm), mehr geht da aber wirklich nicht wegen dem 4WS und tieferlegung. Wenn du pech hast musste auch noch bördeln aber theoretisch um das eingetragen zu bekommen muss halt nur die abrollfläche der reifen im radhaus sein...kommt halt immer auf den tüver an! Die meisten wissen doch eh nicht das der lude 4ws hat - hautpsache da steht was von prelude und bb1 :D
Meine sind von eibach. Stehbolzen wechseln ist jetzt nicht sooo der akt - gibt schlimmeres ;)

http://img98.imageshack.us/img98/729/dsc01281ve.jpg

Kamajii
01.05.2010, 09:49
jo sieht echt nice aus, hast du vorn auch welche drauf oder nur hinten?

-VIPER-
01.05.2010, 10:13
jo sieht echt nice aus, hast du vorn auch welche drauf oder nur hinten?

Nur hinten, wenn man vorne neue stehbolzen einbauen will muss das radlager raus und meistens dadurch auch neu - das ist es mir wegen 5mm echt nicht wert :D Schließt eigentlich auch so schon relativ bündig ab mit den kotis...

freelaxer
01.05.2010, 10:17
[...] sonst musste die Stehbolzen tauschen und das ist aufwendig / teuer.
mfg


Stehbolzen wechseln ist jetzt nicht sooo der akt - gibt schlimmeres ;)


Nur hinten, wenn man vorne neue stehbolzen einbauen will muss das radlager raus und meistens dadurch auch neu - das ist es mir wegen 5mm echt nicht wert :D

8) mfg

-VIPER-
01.05.2010, 10:55
8) mfg

Ja und jetzt? Mehr hast du nicht beizutragen? Das hätteste dir auch sparen können...:roll:

Aufwendig ist definitiv was anderes! Hinten ist es echt kein akt! Die meisten verbauen doch eh nur hinten welche...
Und dieses H&R kit ist auch nicht grade günstig, da kannste auch neue radlager kaufen wenns vorne unbedingt sein muss!:D

freelaxer
01.05.2010, 11:07
Mir reichten deine widersprüchlichen Aussagen und der kewle Smiley :D
man muss nur wissen wo mans kaufen soll, dann ist das auch nich so teuer ;)

www.autoteilemann.de (http://www.autoteilemann.de)

is da sehr preiswert. Aber gibt ja auch noch andere Hersteller, mein Verweis zu H&R diente lediglich dazu die minimale ET rauszufinden ;)
Und klar gibts Sachen die aufwändiger sind als Vorne neue Stehbolzen zu verbauen, gibt aber auch Sachen die aufwendiger sind als nen Turboumbau zu machen und und und... mit Aufwand ist es in jedem Fall verbunden :P Ist auch immer die Frage ob mans selber machen kann oder das machen lässt, dann kostet es, wie ich schon gesagt hab, nochmal gut was extra.

mfg

Kamajii
01.05.2010, 15:41
wen es interressiert, so schauts mom aus, einfach bissi zu zahm :-/

http://img98.imageshack.us/i/foto0019k.jpg/http://img708.imageshack.us/i/foto0018x.jpg/
http://img98.imageshack.us/i/foto0019k.jpg/

gruß
steffen
http://img708.imageshack.us/i/foto0018x.jpg/