PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer subwoofer im civic...



EG3|aCiD
02.05.2010, 20:12
Servus
Überlege mir meinen Hollywood Sounds Excursion in Urlaub zu schicken und mir ein kleineres Gehäuse zu bauen. Jetzt gerade hab ich nen 30er, der hängt an ner Audio Systems F2-300, auf 2 Ohm an der Stufe 750 Watt...
Das neue Gehäuse wollte ich möglichst breit bauen, direkt hinter die Rückbank, aber dafür an Tiefe sparen.
Beim Subwoofer dachte ich an nen Kicker Solobaric S8L7 oder S10L7...überlege nur ob 20er oder 25er, da ich ja auch ein wenig Tiefgang haben will...

Und hat jemand explizite Tipps zum Gehäusebau? Dachte an 19er MDF und geschlossenes Gehäuse. Lt Anleitung von Kicker sind für den S8L7 9-21 Liter empfohlen und für den S10L7 18-38 oder sowas...also muss ich mal messen die Tage...
Dachte jeweils an die 4-Ohm Version der Woofer, die ich dann an 2 Ohm parallel betreibe...

Wäre dankbar für Meinungen und Vorschläge ;)

Starbird
03.05.2010, 18:42
Ist jetzt zwar ne ganz andere Idee als die deine, aber warum nicht einen Hollywood Edge kaufen und den dann geschlossen verbauen. Geschlossen nimmt der etwa 30 bis 35 Liter und klingt sehr gut dann, habe ich bei nem bekannten so verbaut!

EG3|aCiD
03.05.2010, 20:51
Wär wohl ne Überlegung wert, aber ich hab mich irgendwie derzeit auf den Kicker eingeschossen...wobei der S10L7 bei 229€ liegt und der Edge mit 100 Watt mehr RMS für 179 zu haben wäre...
Ich werd wohl erstmal messen und ein Gehäuse bauen und dann mal sehen. Ein Stück kann man das Gehäuse ja immer noch variieren....
Vom Klang und vom Druck her sind die Hollywood Woofer ja schon verdammt gut...hab ja derzeit den 30er drin..aber ist die Frage wie viel beim Umstieg auf nen 25er verloren geht...

Starbird
03.05.2010, 22:20
Also die 30 bis 35 Liter die ich geschrieben habe wären für nen 30er :D

Wie sich die Kicker so machen kann ich leider nicht sagen, habe sehr wenig Erfahrungen mit denen.

MeHase
04.05.2010, 08:41
Und vergiss die Leistungsangaben, die sagen quasi nichts aus.

EG3|aCiD
04.05.2010, 16:11
Naja Nummern sind Schall und Rauch...also hoffentlich kein Rauch in dem Fall...
Hat jemand noch Tipps und/oder Anleitungen zum Gehäusebau möglicherweise?

freelaxer
04.05.2010, 23:22
Die Herstellerangaben zu den Gehäusevolumen kann man mal gepflegt in die Tonne kloppen. Zu meinem 10" RF sagt der Hersteller was von 22 Litern, dadrin klang der aber einfach bescheiden. Nu in etwas mehr als 50 Litern ists deutlich besser.

mfg

MeHase
05.05.2010, 00:51
Die 22l könnten geschlossen und maximal vollgestopft mit Dämmwolle gemeint sein :D

EG3|aCiD
09.05.2010, 20:25
Hat jemand ein Programm zur Berechnung von Gehäusen?
Ich hab nun den Kicker S10L7 hier und dachte daran den nun in ein Bassreflex-Gehäuse zu packen, was lt kicker wohl optimal für die solobarics ist...

fischi
09.05.2010, 20:32
WinISD!
Bei so langen und flachen Gehäusen mußt Du auf jeden Fall die Vorder- und die Rückseite gegeneinander aussteifen. Am besten auch die Flächen selber mit aufgeleimten Leisten verstärken.

EG3|aCiD
09.05.2010, 20:36
So extrem flach kann das Gehäuse ja aufgrund der Tiefe des Woofers nicht werden, der hat ja selbst schon ~15cm Tiefe...Versteifungen werde ich aber berücksichtigen ;)

MeHase
09.05.2010, 22:08
WinISD ist Käse, weil es die Schwingspuleninduktivität nicht in die Rechnung einbezieht. Besser wäre das Visaton-Programm Boxsim. Ist etwas kompliziert und man hat leider meist nicht die benötigten Daten zur Hand, um damit vernünftige Ergebnisse zu erzielen, aber probieren würde ich das in jedem Fall. Alternative ist natürlich AJHorn, aber das kostet nen kleinen Obolus, Boxsim kost immerhin nichts :)

EG3|aCiD
10.05.2010, 18:23
Hmm ja sonderlich viele TS-Parameter hab ich nun nicht gefunden...bei www.thielesmall.com bin ich immerhin ein wenig fündig geworden...

Gibts denn nen guten Guide irgendwo wie man ne gute Bassreflex-Kiste konstruieren kann ohne dafür studiert zu haben? :D

MeHase
10.05.2010, 18:53
Naja, ich sach ma so: Nen Motor baut man auch nicht mal eben so :P

Wenn du dich wirklich ein wenig damit beschäftigen willst, dann schau die mal die verschiedenen Abstimmungen an (Güte Q, oder halt unter deren "Namen" Bessel, Butterworth, Linkwitz,...). Damit kannst du entscheidend den Klang deines Subs beeinflussen (soll es im Oberbass knallen, oder möglichst tief wummern, oder halt "normal" klingen (also ausgewogen), letzterer Fall wäre Butterworth und eine Gesamtgüte von 0.7). Wobei das mit den Güten auch immer vom Sub abhängt. Mancher klappt besser mit einer etwas höheren, mancher mit einer etwas niedrigeren Güte... Formeln zum Rechnen findet man mittlerweile sogar bei Wikipedia.

Kannst auch hier mal reinschauen:

http://www.hifi-lounge.eu/

Sind viele Basics gut und verständlich zusammengefasst und wenn du möchtest noch sehr viel mehr Wissen :D

fischi
10.05.2010, 22:21
Einfache Regel: Baßreflex wird nicht berechnet, sondern abgestimmt. Wenn das auf den Punkt passen soll, kommst Du um ein Minimum an Meßtechnik (und damit meine ich einen Sinusgenerator oder allermindestens eine Test-CD und ein Multimeter) nicht herum. Da spielen so viele Faktoren rein, die kannst Du rechnerisch nicht erfassen.

EG3|aCiD
10.05.2010, 22:27
Hmm ok...wie erkenne ich denn wenn ich mein Gehäuse fertig hab, wohin der Port sollte und was für Ausmaße er haben müsste? Erkenn ich das dann an Strömungsgeräuschen wenn der Port zu klein ist, etc?

fischi
10.05.2010, 22:45
Die Öffnung sollte in die selbe Richtung zeigen wie der Lautsprecher. Zur Größe liefern die Berechnungsprogramme passable Werte, das ist hinreichend genau.
Aufwendig ist nur das Abstimmen der Länge in Verbindung mit dem richtigen Maß an Dämmung.