PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündung einstellen B18c6 mit Skunk2 Pro stage 1 nockenwellen



bene
03.05.2010, 08:56
guten morgen,
habe mal ne frage an euch hier, wir wissen nicht wirklich was ich machen soll.
Motor ist ein b18c6 mit 12,5:1 verdichtung und skunk2 stage 1 nockenwellen.
zündung soll man ja wenn der motor warm ist bei leerlaufdrehzahl einstellen.
da komme wir zum ersten problem. wenn ich denn motor auf eine leerlaufdrehzahl zwischen 600-1000 u/min einstelle geht er mir ständig aus. er schwangt dann sehr stark mit der drehzahl. das kann ich mir ja noch durch die nockenwellen und die leichte schwungscheibe erklären.
wenn ich es dochmal hinbekommen sollte das er die drehzahl bei knapp 900 halten kann, kann ich am verteiler drehen wie ich will, ich bekommen ihn nicht auf 16grad eingestellt.
um so länger ich das probiere, und um so wärmer der motor dann wird, geht der motor wieder aus weil die drehzahl zu doll runtergeht.

wir haben das jetzt so gemacht:
Motor auf leerlaufdrehzahl von ca. 1150-1200 eingestellt. dazu dann die zündung auf 16grad eingestellt (bei der drehzahl geht das dann wunderbar!). wenn ich dann licht, fernlicht und die scheibenheizung anmache geht die drehzahl auf 950 runter und die zündung passt dann auch noch.
ist das richtig so?
bin damit dann gestern noch ein bischen gefahren und vom gefühl laüft der motor 1a. klopft nicht und läuft sauber.

was sagt ihr dazu? richtig, falsch?

Luke
03.05.2010, 10:37
was sagt die ECU? ist da schon was angepasst worden? wenn nicht: NICHT FAHREN! ihr könntet einiges kaputt machen.

gruß Lukas

bene
03.05.2010, 16:29
ja hat MKR abgestimmt.
er laüft ja auch, lambdawert stimmt auch (sehr gut sogar)
passt eigentlich wunderbar.
habe denn ganzen scheiss jetzt nur wieder weil mein zündverteiler kaputt gegangen ist. habe dann einen neuen eingebaut und wollte die zündung einstellen.
als malte mein ee abgestimmt hat war ja auch alles ok. da war er auch so wie jetzt eingestellt..
hattest du das auch schonmal das das so war? oder sonst wer?

ITR2730
04.05.2010, 22:38
Muss der nicht Betriebswarm sein, und ein Stecker abgezogen werden, damit die ECU eben nicht die Zündung verstellen kann?

Vllt lag es daran, das die ECU immer regelt, und du das deshalb nicht einstellen konntest?

mfg

BennyH83
04.05.2010, 22:51
das mitm stecker abziehen is wenn man die leerlaufgrundeinstellung macht, dann muss vom leerlaufregelventil der stecker gezogen werden.
bei der zündung muss der 2 polige servicestecker überbrückt werden

ITR2730
04.05.2010, 23:02
Ja oder so, ich wusste nur das da noch was war, was man beachten muss, weil die ECU ja schließlich die Zündung nachstellt...

@ Bene: Warst du mit deinem schonmal auf dem Prüfstand? Wenn ja was kam bei raus... Wenn nicht, was schätzt du?

mfg

bene
05.05.2010, 08:56
ich habe noch vom EE alles orig mit OBD0. habe ja kein service stecker...
ist nur nen c6 motor mit itr ASB und DK.
habe hier noch mit ein paar leuten gesprochen und die sagten es ist richtig so. eigentlich hätte ich aber noch daten von skunk2 bekommen müssen, also mit leerlauf usw. habe aber nichts.
ich denke aber mal das es so richtig ist. der motor lauft 1a so und hört sich auch normal an.

ne aufm prüfstand war ich noch nicht. wie viel ps? keine ahnung, ist ja nur nen kleiner 1,8litr motor mit 190 ps :P
hehe scherz bei seite... soll was bei 230 haben...
jetzt wo er weider läuft werde ich mir mal ne rolle suchen ;)

ITR2730
05.05.2010, 18:03
Das würde mich auch mal interessieren. Weil ich mit meinem Block die gleiche Verdichtung fahren werde, würde mich das ziemlich interessieren. Auch mit denn "kleinen" Nocken...

Welchen Sprit tankst du? Denke mal Super Plus oder?

mfg

sebastian-crx
05.05.2010, 18:40
ich habe noch vom EE alles orig mit OBD0. habe ja kein service stecker...

Das ist falsch, schau mal bei der ECU. Dort findest du ihn ;)

bene
05.05.2010, 22:22
und welche sollte das sein? habe da nur 3 stecker die am ecu dran sind.
kann ja nur einer von den sein oder? und welcher? was muss ich da überbrücken?
fahre dieses shell super toll 100oktan zeug ;-)
mfg

P.S: mein ecu blinkt aber auch so und zeit mir die fehler ohne überbrücken...

sebastian-crx
05.05.2010, 23:12
Ist nen kleiner blauer soweit ich es noch weiß.

Wegen fehlercodes etc. und warum überbrücken schau mal in der suche, gibt es unzähliges zu.