PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahl spinnt im Stau



CWittich
04.05.2010, 10:23
Hallo,

bei meinem ED 6 habe ich das Problem, das wenn ich länger im Stau stehe die Drehzahl anfängt zu schwanken, mal steht sie bei 700, dann bei 1000, dann bei 1500 und so weiter.....
Das kommt nur im Stau, sonst ist der Leerlauf normal.

Hatte das schonmal jemand ?

Luke
04.05.2010, 15:42
hitze?

gruß Lukas

CWittich
04.05.2010, 16:26
Nö, heiss wird er nicht, Temperatur bleibt gleich....

1HGEJ2
04.05.2010, 16:52
bei mir ist es genau das gleiche..stehe ich lange im stau-steigt die öltemp und wasser leicht an und dan erhöht sich der leerlauf. und dan fängt er leicht an zusägen.wenn man dan weiterfährt ist alles ok

1HGEJ2
04.05.2010, 16:53
hitze?

gruß Lukas
hitze:roll::roll::roll::roll:
dieser beitrag ist noch bescheuerter als meiner im lambothread
jetzt kommt meiner.
wenn man keine ahnung hat einfach mal.................
deine spekualtionen helfen hier garkeinem!!!!
geh zu deinem mentor..der hat sicher mer ahnung als du

Luke
04.05.2010, 17:11
leider haben es motoren so an sich bei erhöhter temperatur die drehzahl nachzuregeln und hitze wäre hierfür ein argument, zumal dieses phänomen im stau passiert, wo motoren bekanntlich schneller heiss laufen können...

soviel dazu, mr. downforce.

gruß Lukas

1HGEJ2
04.05.2010, 17:20
sehr sehr komisch das dies bisher keiner meiner motoren gemacht hat!!
und ich kenne auch keinen bei dem sowas passiert!!!
aber weisste das wenn ich dauervtec mache auch die temp ansteigt und dan passiert sowas nicht. und wenn ich dauervtec fahre bin ich über der stautemperatur weit drüber.öl und wassermäßig.
nun erklär mir das mal.
kannste nicht wa??
wir reden dan vom stehen und nicht fahren.

Luke
04.05.2010, 17:42
ich glaub, ich könnte dir so einiges erklären, was DU nicht verstehst.

aber lassen wir mal gut sein... bringt wohl relativ wenig bei dir...

gruß Lukas

1HGEJ2
04.05.2010, 18:01
nö erzähl mal..will noch etwas schmunzeln bevor ich in die nachtschicht gehe

Carlos
05.05.2010, 13:41
Ihr seid aber nicht nett zueinander. Wenn man lange im Stau steht wird der Motor schon etwas ander heiss als bei DauerVtec. Die Hitzeverteilung ist wahrscheinlich auch anders. Man bedenke das Wasserpumpe und Ölpumpe im Stau natürlich weniger fördern weil weniger Drehzahl und du hast natürlich nicht den Fahrtwind wie bei DauerVtec. Der Kühler und das Kühlwasser stauen die Hitze dann etwas anders.Der Hitze Stau unter der Haube ist dadurch auch anders. Wenn man dann vielleicht noch einen offenen Luftfilter im Motorraum hat kann das natürlich Einfluss auf die Sensoren haben die etwas andere Signale melden als im Leerlauf nach DauerVtec. Ursachen für die Leerlaufschwankung möglicherweise: Sensorenwerte durch Hitze, zu stramme Ventile, Sensor nicht 100 ok. Leerlaufregelung verschmtuzt verstellt, Zündung nicht richtig eingestellt, Nebenluft. Zylinderkopfdichtung leicht defekt, Kopf krumm. Das kann noch mehr oder andere Ursachen haben. Oder es gibt einen spezifischen Fehler der bei anderen auch bekannt. Dann sollte aber jemand die Lösung kennen der das Problem schon mal hatte und behoben hat.

1HGEJ2
05.05.2010, 13:58
ne ich meine wenn ich dauervtec mache und dan sofort stehen bleibe ist die temp heisser als beim fahren. und wenn ich dan so stehen bleibe steigt die drehzahl auch nicht. ventil schließ ich aus da ich sie vor 2000km eingestellt habe..zündung aus.
meiner hat nen aem cai und zieht keine warme luft. ich denke das evtl mein eacv verdreckt ist. habs noch nie gereinigt

Carlos
05.05.2010, 14:14
Was ich sagen wollte: Es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen der Hitzeverteilung und dem Hitzeaufbau kurz nach Vollgas und dann Leerlauf oder Leerlauf bei Dauerstau.

CWittich
05.05.2010, 15:07
Zahnriemen ist erst 2000 KM alt, korrekt eingestellt, Zündung korrekt eingestellt....aber das mit dem offenem Luftfilter wär ne Option.....